PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Kabel?!?!


hansfrau
2004-05-07, 22:18:00
Hallo!
Wollte wissen ob ide-rundkabel den Datentranfer erhöhen, habe noch so alte scheiss ide-kabel drin und mir kommts alles nen bissle langsam vor?!?!

THX

Wishnu
2004-05-07, 22:30:52
Generell nicht, aber wenn Du eine Platte>UDMA33 hast und diese mit einem alten, 40-adrigen Kabel bedienst, dann schon, sofern das Rundkabel ein 80-adriges ist...

Panasonic
2004-05-07, 22:42:32
Original geschrieben von hansfrau
Hallo!
Wollte wissen ob ide-rundkabel den Datentranfer erhöhen, habe noch so alte scheiss ide-kabel drin und mir kommts alles nen bissle langsam vor?!?!

THX

Eher im Gegenteil weil die Abschirmung nicht mehr richtig anliegt.

BavariaBlade
2004-05-07, 23:01:12
Original geschrieben von Panasonic
Eher im Gegenteil weil die Abschirmung nicht mehr richtig anliegt.

Kannst Du mir das mal bitte näher erleutern?

Sephiroth
2004-05-07, 23:37:34
Original geschrieben von Panasonic
Eher im Gegenteil weil die Abschirmung nicht mehr richtig anliegt.
... gibts dafür auch Beweise, daß Rund-IDE-Kabel die Transferrate senken? :spock:

Drehrumbumm
2004-05-07, 23:54:35
Bei einem guten Rundkabel verschlechterst sich imo nichts/nicht viel;
-also am besten eines mit Metall-Geflecht-Ummantelung, ordentlicher übergang Stecker->Kabel und am besten noch masse+spannungs-kabel verdrillt.
Ein 80adriges Flachbandkabel ist aber mindestens genausoschnell.
Nur die 40adrigen bremsen den ganzen Datentransfer eben auf max. ATA33 (oder wars 66?) runter.

Hab mal nen Test gelesen, in dem verschiedene Kabel gegeneinander angetreten sind (Flach, billig-rund- und hochwertige rund-Kabel.
-die hochwertigen und die Flachen lagen in etwas gleich auf, nur 2 billige Runde zeigten Defizite auf (u.a. ein Floureszierendes).

edit:
Das mit der Abschrimung ist so:
Bei den Flachen liegen immer ein Masse und ein Daten-Kabel nebeneinander, sodass Elektromagnetische strörungen und andere Interferenzen besser abgeschirmt werden (magnetfeld um stromdurchflossene Leiter..).
Bei den einfachen Rundkabeln laufen die ganzen Kabel irgendwie parallel, sodass sie sich nicht ordentlich vor äußeren einflüssen abschirmen können.
Die guten unter den Runden hingegen haben immer ein Masse- und ein daten-Kabel verdrillt, und diese Paare werden dann gebündelt.

Panasonic
2004-05-08, 02:11:34
Original geschrieben von BavariaBlade
Kannst Du mir das mal bitte näher erleutern?

Ja. Bei einem 80 Pol IDE Kabel sind nur 40 Adern tatsächlich belegt, die anderen 40 dienen als Abschirmmasse. Bedeutet, zwischen jeweils 2 Adern die der datenübertragung dienen liegt eine Abschirmungader.

Bei gerundeten IDE Kabel greift dieses System nicht mehr wirklich, einige Hersteller umwickeln Ihre Rundkabel dann mit lustigen Metallnetzen, was natürlich nicht so viel bringt.

Beweise? Wenn Du mir vertraust ja.

Ich habe an meinem IDE Kabel einen Benchmarkscore von 910 Punkten (PCMark2002), gleiche Konfig mit einem 30 cm Rundkabel von oc-card.de, Ergebniss: 430 Punkte. Das Kabel war jedoch noch nichtmal halbwegs schlecht, sondern sehr schlecht geschirmt.

Ein Rundkabel hat absolut keinen Vorteil.

Drehrumbumm
2004-05-08, 02:19:06
Original geschrieben von Panasonic
Ein Rundkabel hat absolut keinen Vorteil.

Ack!
Sehen nur nett aus, sind aber i.d.Regel sogar schlechter zu verlegen, als ein ordentlich verlegtes Flachbandkabel.

Redy
2004-05-08, 02:30:30
IMO bringen IDE-rundkabel garnix. Wenn man gute hat sind die genau so schnell wie normale, allerdings hat man mit rundkabeln nen besseren luftstrom im gehäuse.

Panasonic
2004-05-08, 02:32:20
Original geschrieben von Redy
IMO bringen IDE-rundkabel garnix. Wenn man gute hat sind die genau so schnell wie normale, allerdings hat man mit rundkabeln nen besseren luftstrom im gehäuse.

Das hat die CT mal so schön getestet... der Vorteil war noch nichtmal Meßbar... und wie gesgt, mit der richtigen Technik lassen sich IDE (normale) Kabel (die runden sind ja auch IDE Kabel..) besser verlegen als die runden. Kein Witz.

Redy
2004-05-08, 15:22:43
Original geschrieben von Panasonic
Das hat die CT mal so schön getestet... der Vorteil war noch nichtmal Meßbar... und wie gesgt, mit der richtigen Technik lassen sich IDE (normale) Kabel (die runden sind ja auch IDE Kabel..) besser verlegen als die runden. Kein Witz.
Um normale Kabel besser zu verlegen braucht muss man aber auch nen größeren Aufwand betreiben. Außerdem sehen IDE-Rundkabel imo viel schöner aus als normale. :)

Panasonic
2004-05-08, 15:38:03
Original geschrieben von Redy
Außerdem sehen IDE-Rundkabel imo viel schöner aus als normale. :)

Wenn einem sowas wichtig ist. Mir sind nur wichtige Dinge wichtig. Und wichtig ist eine hohe Datentransferrate.

Bandit_SlySnake
2004-05-08, 17:40:23
Schaut Euch mal das an, ein kleines Tutorial über IDE.

http://www.hardware-bastelkiste.de/ide.html

Höhnangst
2004-05-08, 23:10:23
Original geschrieben von Panasonic
Beweise? Wenn Du mir vertraust ja.

Ich habe an meinem IDE Kabel einen Benchmarkscore von 910 Punkten (PCMark2002), gleiche Konfig mit einem 30 cm Rundkabel von oc-card.de, Ergebniss: 430 Punkte.
Dein Testergebnis/-beispiel suggeriert eine um mehr als 50% niedrigere Datentransferrate mit dem Rundkabel im Vergleich zum Flachbandkabel. Ich gehe davon aus, dass man einen (scheinbar) so eklatanten Unterschied im praktischen Betrieb (Brennen, Kopieren von Daten etc.) ohne Probleme und "besondere Testprogramme" merkt. War das der Fall?

Panasonic
2004-05-08, 23:20:55
Original geschrieben von Höhnangst
Dein Testergebnis/-beispiel suggeriert eine um mehr als 50% niedrigere Datentransferrate mit dem Rundkabel im Vergleich zum Flachbandkabel. Ich gehe davon aus, dass man einen (scheinbar) so eklatanten Unterschied im praktischen Betrieb (Brennen, Kopieren von Daten etc.) ohne Probleme und "besondere Testprogramme" merkt. War das der Fall?

Ich habe den Unterschied dann deutlich gemerkt, wenn ich z.B. große Demos runterlade und diese dann anschliessend vom Temp Verzeichnis in den eigentlichen Zielordner kopiert wurden. BF1942 Patch habe ich mal als Referenz genommen. Bei einem gut verlegten "normalen" IDE Kabel ging es ca. 90 Sekunden schneller, als mit einem sauber verlegten runden IDE Kabel. Fairerweise muss ich aber auch sagen, das meine normalen IDE Kabel 15 cm lang sind, das Rundkabel war 45 cm lang.

Höhnangst
2004-05-08, 23:41:25
Ok, ich verstehe.

Nun, das mit der Länge wiegt natürlich schon schwer, wenn es um die Vergleichbarkeit geht. Immerhin war das runde Kabel gleich dreimal so lang, was der Transferrate sicher nicht gut tut.

Wie dem auch sei, dem PCMark-Ergebnis folgend, müsste das Kopieren des Patches mit dem Flachbandkabel also ca. 90 Sekunden, und mit dem Rundkabel ca. 180 Sekunden gedauert haben, stimmt's? Oder halbiert das Rundkabel in der Praxis etwa doch nicht die Performance, wie es zunächst den Anschein hat?

hansfrau
2004-05-09, 13:44:49
Schiss!!!! und ich Honk habe mir nen kompletten Satz Rundkabel bei Ebay gekauft:-(. naja werds dann mal testen und für insg. 9€ ist es ja net sooooo schlimm.

Panasonic
2004-05-09, 14:11:50
Original geschrieben von Höhnangst
Ok, ich verstehe.

Nun, das mit der Länge wiegt natürlich schon schwer, wenn es um die Vergleichbarkeit geht. Immerhin war das runde Kabel gleich dreimal so lang, was der Transferrate sicher nicht gut tut.

Wie dem auch sei, dem PCMark-Ergebnis folgend, müsste das Kopieren des Patches mit dem Flachbandkabel also ca. 90 Sekunden, und mit dem Rundkabel ca. 180 Sekunden gedauert haben, stimmt's? Oder halbiert das Rundkabel in der Praxis etwa doch nicht die Performance, wie es zunächst den Anschein hat?

Nein, das Ergebniss von PC Mark konnte durch Kopiervorgänge nicht belegt werden. Der unterschied betrug ca. 1/4 der Zeit.

Höhnangst
2004-05-09, 14:43:40
Gut, denn genau darauf wollte ich auch hinaus, nämlich dass das theoretische PCMark-Ergebnis an der Realität vorbeigeht und es deswegen kein zwingender Beweis für die schlechten Eigenschaften eines IDE-Kabels ist, sondern höchstens ein Indiz. Zwar will ich nicht abstreiten, dass ein - auf Grund der runden Bauweise - übertragungstechnischer Nachteil bei Rundkabeln bestehen kann, aber so gravierend, wie im PCMark getestet, (muss) ist es dann doch nicht (sein).

Obwohl ich zugeben muss, dass der Zeitunterschied von 25% beim Kopieren schon beachtlich ist, was aber wohl letztendlich auf das scheinbar qualitativ minderwertige und gleichzeitig längere (im Vergleich zum Flachband) Rundkabel zurückzuführen ist. Hier sollte/müsste man mehr Vergleiche mit gleichlangen Kabeln durchführen, um zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.

Jedenfalls gehe ich deswegen vorerst konform mit Drehrumbumms Ansichten im sechsten Beitrag weiter oben, denn ich denke nicht, dass ein Rundkabel grundsätzlich Nachteile hinsichtlich der Transfergeschwindigkeit mit sich bringt.