PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via- Board schmiert ab


Piffan
2002-03-16, 08:23:52
Hallo an die Boardexperten!

Nachdem ich gestern einen Thread aufgemacht habe mit seriöser Überschrift und den kein Schwein liest, nun ein neuer Versuch.
Ich schrieb also:

Hatte folgendes Phänomen: Egal ob übertaktet, untertaktet, AGP 2x oder 4x, Fast Command/1T/Waitstaites 1 usw...., die Kiste fror nach einer gewissen Zeit einfach ein. Aber nicht bei 3d- Spielen, sondern beim Browsen im Net oder beim Arbeiten mit Word, Scanner und Bildbearbeitung.... Dachte schon, daß ich meine Kiste nur noch zum Daddeln brauchen könnte.
Irgenwann kommt man auf die komischsten Einfälle, so habe ich dann im Bios das APM (Advanced Powermanagement) ausgeschaltet. Nun läuft die Kiste so stabil wie mein altes BX- Board!

Was ist da los? Liegt es womöglich an der Kombi Via/AthonXP und Win98SE?
Wo ich dabei bin: Im Gerätemanager wird mir angezeigt, daß ich einen PCI- Serial- Bus ohne Treiber benutze. Wo kann ich den bekloppten Treiber aber finden? Bei den Via 4.37 ist er ja wohl nicht dabei....

Achso, vielleicht sollte ich noch mein Sys nennen

Athlon Xp 1700+ @1600Mhz

MSI K7T266A- Pro- Ru (aber nur USB- Standart 1 aktiv), FSB 144 MHZ

512 RAM

MSI G3Ti200 (220/500)

Soundblaster Player 1024

Netzkarte mit Realtekchip für TDSL

Via 4.37

mapel110
2002-03-16, 09:31:35
das mit dem apm kann schon hinkommen. das sollte man nur einschalten, wenn man es auch wirklich braucht.
wie sieht denn die temperatur des mainboards und der cpu aus ???
es könnte auch am acpi-mode liegen. wie sind deine irq's belegt ?

in welchem slot hast du welche karte ?
forsche mal auf der hersteller-seite nach, wie die irq-belegung der einzelnen slots zusammenhängt (interrupt-request-tabelle). da werden wahrscheinlich einige irq's geshared. manche komponenten können das nicht ab.

nachtrag: hab gerade dein posting nochmal gelesen. es könnte auch daran liegen, dass deine win-installation zerschossen ist. wenn er für so eine wichtige hardwarekomponente keine passenden treiber hat, stimmt irgendwas mit der installation nicht. da hilft dann nur neu installieren.

Piffan
2002-03-16, 09:58:34
Temperaturen alle ok. Wenn APM aus ist, gibts diese Freezes ja nicht mehr.... Hat mich wieder verleitet, die Kiste noch höher zu takten ;-)

Demnächst teste ich mal, ob nun Detos höher als 21.83 laufen. Bisher ging es nicht. Vielleicht liegts ja am fehlenden PCI- Serial- Bustreiber... Andererseits hatte ich schon mal einen Standarttreiber, der null Probs machte. Meist gehen auch die Standarttreiber, weil sie den größten gemeinsamen Nenner nutzen...

Erst mal Danke für die Antwort!

Haarmann
2002-03-16, 10:27:53
Naja auch Win98 verwendet ACPI... wie auch immer dies det macht ;)

Daher is wohl die Idee APM und ACPI nicht wirklich sinnvoll...

Erinnert mich wie PnP OS und ACPI...

Darkstar
2002-03-16, 16:02:27
Vielleicht haben die BIOS-Programmierer nicht ordentlich genug gearbeitet. In irgendeiner c’t-Ausgabe (schon ein Weilchen her) wurde mal darüber berichtet, daß einige Athlon-Chipsätze Probleme mit bestimmten Stromsparmodi haben. Die Lösung war entweder ein BIOS-Update (wobei meistens die Stromsparmodi deaktiviert wurden und die CPU seitdem immer auf Vollast lief) oder die Benutzung eines Programms wie VCool (http://www.vcool.de/).

zeckensack
2002-03-16, 17:38:42
Wie unlängst auf Lostcircuits.com zu lesen war, hat dein Board einen der schlechsten Spannungsregler von allen modernen Athlon-Boards. Das geht zwar unter konstanter Last ganz gut, aber wenn der Prozzi dank Powermanagement 'n paar hundert mal pro Sekunde von Idle (<10W) auf Lastbetried (60~70W) umschaltet, dann isses eben aus, so schnell kann das Ding gar nicht nachregeln. CpuCool o.ä. solltest du dir besser auch abschminken.

Blame MSI!

Und dieser PCI serial bus is wahrscheinlich nix anderes als dein USB. Kannst ja zusätzlich zu den 4-in-1s auch mal den USB Filter-driver (oder so) von http://www.viaarena.com/ runterziehen (http://www.viaarena.com/?PageID=71#usb) und den mal austesten.

Piffan
2002-03-16, 18:41:01
Hey, jetzt sag nix böses mehr über mein schönen Board! Ist ja noch schöner....;-) Joo, es sind einiger USB- Ports, auch USB2 dabei. Bis auf einen alles deaktiviert... na denn, Sorge beseitigt. Hat ow wohl recht, der vermutete auch, daß etwas deaktiviert ist...

Wenn das mit dem APM zu Instabilitäten führt, dann wäre ja der Schlamassel mit den Freezes aus heiterm Himmel geklärt.

Warum aber kann ich auf einmal die neuesten Detos nutzen? Gibts da einen Zusammenhang zwischen APM und direct3d ?

Egal, das APM wäre nur essentiell für ein Notebook, so aber kommt der Strom aus der Steckdose ;-)

Thowe
2002-03-16, 21:19:58
Würde aufs Netzteil tippen, was für eins ist es denn?

Auch wenn MSI nur einen 2-Phasen Spannungsregler verarbeitet, heisst das noch lange nicht das dies extreme Nachteile gegenüber einen 3-Phasen Modul hätte.

Piffan
2002-03-16, 22:42:16
HEC- 300GR

3,3volt: 17 Ampere

5 Volt: 28 A

12 Volt: 12 A

Vielleicht ist ja die 3,3 V - Schiene zu schwach? Sollten daß nicht mindestens 20 A sein bei einem Athlon?

Thowe
2002-03-16, 22:46:31
Nicht unbedingt, allerdings erzeugen deine Komponenten auch eine sehr hohe Last. Ein stärkeres Netzteil zu probieren könnte nicht schaden, sofern möglich.

Thowe
2002-03-16, 22:52:53
BTW: Die neueren hec machen soweit ich es weiss auch 20A auf 3.3V, hmm mal auf www.compucase.de schauen. Hmm nichts zu den Netzteilen, dann Taiwan. www.compucase.com.tw Argh, auch nichts.

300Watt PFC
+3.3V: 20A
+5V: 30A
+12V: 15A
+5VSB: 2A

aber www.mint-data.de war so nett mir die Daten zu nennen.

Zitrone
2002-03-17, 00:15:57
Yep - HEC 300Watt hat 20/30 A