PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage! kann das jm in solcher art machen?


misterh
2004-05-07, 22:38:29
hi

mich würde mal interessieren ob das jmd proggen kann.

ich hatte nämlich eine idee, dass man 6 spiele (Far Cry, Painkiller uva) mit fraps benchen soll und dessen werte (min, avg und max) im proggie eintragen tut und das auch ergebnis rechnet!

beispiel (nur gedanken von mir):

5900U:
1. min 24 avg 37 max 61 = 40,6
2. 42 70 90 = 67,3
3. 12 70 130 = 70,6
4. 42 60 71 = 57,6
5. 22 27 34 = 27,6
6. 31 51 85 = 55,6
9800Pro:
1. 28 45 57 = 43,3
2. 40 50 70 = 53,3
3. 32 83 150 = 88,3
4. 50 85 180 = 105,0
5. 37 48 72 = 52,3
6. 16 31 49 = 32,0

Formel:

jedes spiel (1 bis 6):

min + avq + max = (ergebnis) / 3 = durchschnitt!

dann wenn alle fertig ist:

(1 * 2) + (3 * 4) + (5 * 6)

9800Pro = 13251 Pkt
5900Ultra = 8332 Pkt

somit könnte man doch daraus mehr drauflegen wie gut die graka in spielen sind, und nicht wie bei 3dmark01 oder so. den es soll auch zeigen dass bessere min-wert zu bessere pkt führt!

naja ich denke mal dass ihr das verstehen könntet, was ich meine.

spannender wäre, wenn man die max werte nicht mitrechnet! nur durchschnitt und min-wert.

Mfg misterh

P.S.: sry wenn mal wieder rechtschreibung scheisse ist! siehe signatur!

P.S.: falls thread langweilig ist, löscht es einfach

misterh
2004-05-07, 23:10:20
ach ja, spiele demo könnte auch reichen.

onkel2003
2004-05-08, 05:33:58
min + avq + max = (ergebnis) / 3 = durchschnitt!^

?????????????????????????????????????????????????

avq = Das ist der Durchschnitt, Warum den nochmal durch 3 ;D

Aqualon
2004-05-08, 10:12:08
Natürlich könnte man so ein Programm machen, aber welchen Sinn soll deine Berechnungsmethode haben?

min + avq + max = (ergebnis) / 3 = durchschnitt!
Wenn du dort min + max noch hinzuaddierst, verfälscht du das Ergebnis ziemlich deutlich, weil du den Durchschnitt mit 2 Einzelwerten vergleichst.

Mal angenommen eine Graka hat 20 30 40, würde dein Endergebnis 30 sein. Bei einer anderen Graka sind es dann 10 30 80, was bei dir zum Ergebnis 40 führen würde. Trotzdem würde ich Graka 1 vorziehen, weil sie bei den avg Frames genauso schnell ist wie Graka 2, aber bei den min Frames höher liegt. Bei dir wäre Graka 2 aber 33% schneller als Graka 1, ergo ein total verfälschtes Ergebnis.

Einzelwerte zum Vergleich zu benutzen ist total sinnlos, da könntest dich genauso einfach in einem Spiel hinstellen und die fps an genau dieser Stelle angeben. Wenn schon musst du den Durchschnittswert zum Vergleich nehmen.

(1 * 2) + (3 * 4) + (5 * 6)
Was soll das denn bitteschön bringen? Du kommst zwar auf einen Punktewert, der aber reichlich seltsam berechnet worden ist. Du musst dann ja nur die Spiele in einer anderen Reihenfolge angeben und schon bekommst du ein anderes Ergebnis (denn 1*2 + 3*4 != 1*3 + 2*4).

Wenn müsstest du eine Grafikkarte als Grundlage nehmen und auf Basis ihrer Durchschnittswerte einen Koeffizienten bestimmen, damit für alle Spiele dieselbe Punktzahl rauskommt.

Beispiel: Spiel 1 hat im Schnitt 30fps, Spiel 2 hat im Schnitt 50fps. Es wäre ja unfair, wenn Spiel 2 genauso gewichtet werden würde, wie Spiel 1, da die hohen fps-Werte dafür sorgen würden, dass Spiel 2 stärker in die Wertung mit eingeht als Spiel 1. Deswegen musst du einen Faktor für Spiel 2 finden, der die avg fps so ändert, dass sie mit Spiel 1 übereinstimmen. In diesem Fall wäre das 0.6, weil 0.6 * 50 = 30 ist und somit beide Spiele gleich gewertet werden.

Danach kannst du alle Durchschnittswerte der 6 Spiele addieren und bspw. noch eine Prozentangabe zum Vergleich mit der Standardgrafikkarte ausrechnen.

Dieses Verfahren ist bestimmt auch nicht die optimale Lösung, aber besser als dein Vorschlag dürfte es auf jedenfall sein.

Aqua

misterh
2004-05-08, 14:47:57
hab ich mir auch gedacht, dass max werte mitrechnen blöd wäre. deswegen brauchte ich von euch auch die bessere idee. welche die beste lösung wäre.

ich überlege jetzt mal wie das am besten sein soll.

Edit: Ich geb auf, bin in mom krank. hab schnupfen, da flíegen mir dann jedesmal die idee weg, wenn ich niese.

misterh
2004-05-08, 15:57:56
ach ja, das programm ist schon fertig gemacht von jmd anderen, aber brauche viele bessere ideen!

zb
1.welche 6 spiele es sein soll?
2.wie soll die formel aussehen damit man bessere ergebnis hat?
3.was muss berechnet werden? min , avg, max?

usw.

Ich wäre euch dankbar, und es wäre schön damit der das programm fixen und updaten kann!

mfg misterh

dav133
2004-05-10, 17:59:32
Spiele:

Far Cry, UT2K4, Call of Duty, RTCW, Commanche4, Halo

Berechnung:

(AVG Spiel1 + MIN Spiel1 + AVG Spiel2 + MIN Spiel2 + AVG Spiel3 + MIN Spiel3 + AVG Spiel4 + MIN Spiel4 + AVG Spiel5 + MIN Spiel5 + AVG Spiel6 + MIN Spiel6) / 12

So stelle ich mir das ganz gut vor. Trotzdem wäre das ganze blöd, weil dann jeder
die selbe sequenz bräuchte...

lg david

Nerothos
2004-05-10, 18:42:05
Ich finde, man sollte die Min-Werte viel stärker wichten, als die Avg-Werte. Diese sind schließlich auch für's Spielen wichtiger.
Bei den Avg-werten spielen noch zu stark die (ja schon weggelassenen) Max-werte mit rein...

Meine Meinung :-)

dav133
2004-05-10, 18:51:56
Original geschrieben von Commander Larve
Ich finde, man sollte die Min-Werte viel stärker wichten, als die Avg-Werte. Diese sind schließlich auch für's Spielen wichtiger.
Bei den Avg-werten spielen noch zu stark die (ja schon weggelassenen) Max-werte mit rein...

Meine Meinung :-)

Das Thema hatte zeckensack schonmal angesprochen, ich stehe dazu allerdings sekeptishc, da die min werte viel viel stärker von durchlauf zu durchlauf differieren als die avg werte, weshalb ich in der gewichtung keinen unterschied machen würde.