PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pci radeon 7000 und cod


DerböseWolf
2004-05-07, 23:17:56
hi habe kurz eine frage:

also, hab da ich meiner geforce 5800 einen anderen grakaramkühler selber machen werde(details folgen morgen im cooling forum, wenns einen interessiert;D )
und sie darum auseinander is eine

excalibur PCI radeon 7000 mit sage und schreibe 32mb in meinen:

2.8ghz@3.1
1024 mb ram
p4p800deluxe

reingetan

mit der geforce läuft cod auf allen details bei 1024 768
und 2 kantenglättung und 2 antisot. filt.
problemlos.

aber mit der radeon läuft das zeugs net mal auf dem tiefstmöglichen "anständig" ->(grottenscheissscheusslich, krieg ein trauma von der grafik, wähhh)(hab auch nix anderes erwartet)

nun, ich bin totaler nvidia anhänger (erste radeon im pc seit 5 min) und nun frage ich mich-wenn ihr denkt das COD wenigstens auf den min detailslaufen sollte- welchen treiber ich nehmen soll?
is glaub etwas älter der denn ich hab, könnte ja even. etwas besser laufen mit einem neuen

bitte mit link
(wenns mit der karte sowieso nicht läuft eurer meinung nach dann spart euch die mühe)

thx

thomasd

BlackArchon
2004-05-10, 10:34:52
Was erwartest du von einer Radeon 7000, noch dazu mit PCI-Interface?

Ich vergleiche mal die beiden Karten miteinander:


Radeon 7000 32 MB SDR FX 5800
Architektur 1x3 4x2
Texelfüllrate 1x3x166 MHz=500 MTexel/s 4x2x400 MHz=3200 MTexel/s
Bandbreite 166 MHzx64 Bit=1,3 GB/s 400 MHzx2x128 Bit=12,8 GB/s
Techlevel DX7 DX9
Rein von den Zahlen her kann man also sagen, dass die Radeon 7000 nur 10-15% der Leistung einer FX 5800 hat. Abzüglich des bremsenden PCI-Interfaces, der fehlenden bandbreitenschonenden Technologien sowie der geringen Menge RAM der Radeon 7000 sind diese Zahlen in der Realität noch geringer.

Wenn der aktuelle Catalyst 4.4 dir nicht weiterhilft, kannst du auch nicht mehr tun.

Das gute A
2004-05-10, 11:23:23
@ Wolf:

Nimm den Cat. 3.8, kriegste überall wo es Treiber gibt... oder bei Obi ;)
Hier z.B.: www.ati-news.de

Aber was erwartest Du von ner PCI-GRaka und dann noch ner Radeon7000? Die Karte ist völlig veraltet, und dazu ist es nicht nur die Karte, sondern dein ganzes System wird gebremst durch so nen PCI-Schrott in so ner modernen Kiste.

Von daher wundert es mich nicht im Geringsten, dass CoD eine Ruckelorgie ist... da wirste nicht viel Erfolg haben, es sei denn CoD unterstützt 320*200 als Auflösung ;)

Gruß

DerböseWolf
2004-05-10, 16:34:04
na ja, was solls , hab sie sowieso wieder ausgebaut, weil meine gf fx 5800 wieder ganz is.

noch ne frage: so port royale 1 oder anno 1602 (eventuell 1503)
sollte die graka auf geringster stufe schon noch schaffen oder?

kann incht testen weil ich die spiele, müsste es aber wissen

danke und gruss

thomas

BlackArchon
2004-05-10, 17:24:09
Anno 1602 nutzt kein D3D, daher ist dort die schwache Leistung der Radeon 7000 egal. Wie das bei Port Royale und Anno 1503 aussieht kann ich nicht sagen, da ich diese Spiele nicht besitze.

Redy
2004-05-10, 18:23:30
Erstmal LOL, CoD mit ner Radeon 7000 zum laufen bekommen wollen.
Ich hab die Karte als ersatzkarte in der AGP version hier rumfliegen. Ich muss sagen, sobald höhere 3d anwenungen kommen versagt die voll, selbst CS 1.5 ruckelt.

Aber als ersatz Karte und dann auch noch als PCI ist die karte gar nicht mal so schlecht, z.B. wenn du mal nen biosflash bei deiner geforce machst und dir das bios kaput macst kannste mit der zurückflashen.

DerböseWolf
2004-05-10, 19:35:25
ja sorry konnte ich das wissen das es mit einer 7000er gar nix wird;D ;D ;D ;D

gehört nicht hier her:

so ein biosflash bei meiner fx 5800 wie oben erwähnt is sowas gefährlich,bzw. würde ich das leben meiner karte aufs spiel setzten?

wenn nicht ,informieren ich mich weiter..