PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Surroundsystem


Redeemer
2004-05-07, 23:23:42
Hallo!

Ich habe vor meinen PC mit einem Surroundsystem auszurüsten und habe zur Zeit das Logitech Z-640 5.1 System im Blick und dazu die Soundkarte Audigy 2 ZS.
Passen die Komponenten überhaupt zusammen und ist die Zusammenstellung sinnvoll?

nn23
2004-05-08, 01:27:30
kommt darauf an was du damit machen möchtest :)

wenn du damit "richtig" dvds erleben willst bringt das imo nich alluviel!

ich hab das boxensystem noch nicht gehört, aber ein paar andere, und im dvd-dd5.1 sound konnte mich bis jetzt keines richtig überzeugen!

wenn du damit aber hauptsächlich spielen willst denke ich das das gut gehen sollte!

ich hab ne audigy1 player und ein günstiges logitech system, und zum spielen ist das astrein!

vlt. hat jmd von hier diese kombination?

MechWOLLIer
2004-05-08, 09:22:48
Zum Spielen ist die Konbi(wenn man keine große Ansprüche stellt) durchaus zu empfehlen, bei DVDs sollte man sich allerdings nicht zuviel davon versprechen. FAlls das deine "erste Anlage dieser Art ist", wirst du auch sicher Spaß dran haben, andernfalls empfehle ich dir da eher bessere Geräte.

ForbiddenSkill
2004-05-08, 09:38:23
NEIN, kauf das Logitech nicht.
Ich hab schon viel schlechtes darüber gehört.

Auf jeden Fall ist es schlechter und teuerer als das Concept E Magnum von Teufel ( siehe auch viele Reviews ! ).

Das Concept E Magnum kostet genau 200 Euro und das gibt es NUR bei Teufel zu kaufen. Dadurch ist es auch möglich den Preis so tief zu halten, da eventuelle Händler nichts daran verdienen.
www.teufel.de

Ich hab mir das System schon bestellt und freue mich riesig darauf, ich kann ja nacher noch meine Meinung posten, wenn's mal angekommen ist ( dauert leider etwas ;(), aber ich würde ein paar Reviews lesen und bemerken das das Magnum um vieles besser ist ;)

Und es ist zum Spielen UND DvD gucken geneignet ( sehr gut sogar :D )

Und zur Soundkarte: Wenn du kein Soundstorm hast ( welches nur etwas schlechter als die Karte ist ) ist die Karte sehr empfehlenswert :)

Redeemer
2004-05-08, 10:19:37
Erstmal danke für die Antworten.

Bisher hab ich nur 2 Stereolautsprecher angeschlossen.
Ich habe hauprsächlich vor an dem PC zu zocken, DVDs sehe ich eher selten.

@ForbiddenSkill: 200€ hab ich leider nicht zur Verfügung (bin noch Schüler)
Und Soundstorm habe ich auch nicht.

Das Logitech Z 640 System gibt es bei www.reichelt.de für 57,90 € und die Audigy 2 ZS für 77,50 €, das wären insgesamt 135,40 €.

ForbiddenSkill
2004-05-08, 10:36:04
Achso, ich hab das von dir gewünschte System mit dem häugif diskutierten Logitech Teil mit THX ( weiss den genauen Namen nicht mehr ) verwechselt, sorry.

Über das von dir genannte System hab ich leider keine Ahnung aber vom Preis her schliesse ich auf nichts gutes :(

Aber besser als deine Stereo-Boxen wird es denke ich mal schon sein, aber alzuviel solltest du nicht erwarten. An deiner Stelle würde ich noch etwas spaaren und das SEHR gute Concept E Magnum erwerben, aber es ist deine Sache...

btw. Die Soundkarte, für dein System ( eigentlich für fast jedes ) würde auch ne einfache Audigy Player reichen..

Oder guck dich mal aufm Marktplatz um, da wurden glaub ich vor kurzem mehrere Audigy Soundkarten abgeboten.

Redeemer
2004-05-08, 11:27:37
Ich hab mich jetzt mal auf der Teufel-Homepage umgeschaut. Was kann man denn von dem Concept E für 149€ erwarten?

Das sind nochmal die Spezifikationen des Logitech Z-640:

Gesamtleistung: 71.2 Watt effektiv
Subwoofer-Leistung: 25.7 Watt effektiv
Lautsprecherleistung: 45.5 Watt effektiv (4 x 7.3 Watt effektiv, 1 x 16.3 Watt)
Frequenzbereich (gesamt): 35 Hz - 20 kHz
Störabstand: >75 dB
Eingangsimpedanz: > 5.000 Ohm
Abgeschirmte Lautsprecher können neben dem Monitor platziert werden


Und das ist das Teufel Concept E:

Teufel Concept E Satellit
2-Wege-System, geschlossen
magnetisch abgeschirmt
integrierte Aufhängevorrichtung
Short Term Belastbarkeit: 70 Watt
Long Term Belastbarkeit: 40 Watt
Tiefmitteltöner: 80 mm Konus
Hochtöner: 11 mm Kalotte
Impedanz: 4...8 Ohm
Abmessungen (BxHxT): 9 x 12,5 x 10,5 cm
Gewicht: 0,72 kg
Gehäuseausführung schwarz
Abdeckung Metallgitter schwarz
______________________________

Teufel Concept E Subwoofer

analoger 5.1 Eingang (Cinch) zum direkten Anschluss von DVD-Spielern mit integrierten Decodern
regelbarer Basspegel
regelbarer Pegel für alle Satelliten
schaltbare Phasenanpassung
Ein-/Ausschalt Automatik, schaltbar
Betrieb wahlweise vollaktiv oder als reiner Aktiv-Subwoofer
Ausgangsleistung, 6 kanalig:
Sinus 150 Watt
Impuls 265 Watt
Downfire Bassreflex System
Reflexrohr mit Trompetenöffnung, beidseitig, für minimale Luftgeräusche
Übergangsfrequenz: 40...160 Hz (regelbar)
200 mm Cellulose Membran
Abmessungen (BxHxT): 27,5 x 42 x 40,5 cm
Gewicht: 10 kg
Gehäuseausführung schwarz


Da das mein erstes 5.1 System ist, bin ich in den technischen Spezifikationen ein absoluter Laie.

MechWOLLIer
2004-05-08, 15:14:35
Das Teufel Concept E ist dem Logitech ganz klar in jeder hinsicht überlegen, allerdings kostet es auch deutlich mehr. Wenn du bereit bist das ensprechende Mehrgeld auszugeben wirst du sicher viel Spaß mit dem System haben.

Dalai-lamer
2004-05-08, 20:57:53
ich habe mir eine richtige Sourround anlage gebaut,
Also mit dem pioneer VSX ax-3 , 5 Canton Boxen von denen 2 die RCL sind :))

Da ist schonw as geiles =)

deBlacki
2004-05-09, 11:19:28
Kauft euch ja nicht das Logitech System. Ich hab es meiner Freundin zum Geburtstag geholt und wir waren beide über alle Maßen entäuscht. Der Bass ist dermaßen wummerig und verzerrt das auch die Absenkung durch die Regler nichts bringt. Und der Klang der Sat's kan man getrost in die Tonne kloppen. Wir haben noch 99€ dafür bezahlt.

Und des weiteren muß ich nochmal eine ganz dicke Warnung ausprechen für alle Interessenten der THX zertifizierten Logitech und Creative Set's:

Beide Sets sind ihr Geld nicht mal annähernd wert. Wenn ihr wirklich so viel Geld investieren wollt, nehmt das: http://www.teufel.de/fra_conceptm.htm

Grüße Blacki

dildo4u
2004-05-09, 11:24:21
"Der deutsche Hersteller Teufel ist im Computerbereich noch ein unbeschriebenes Blatt, im HiFi-Bereich jedoch seit Jahren eine Institution. Mit der Regelmäßigkeit eines Schweizer Uhrwerks heimst das Berliner Unternehmen einen Preis nach dem anderen ein. Ein Grund für Teufel, nun auch auf dem immer größer werdenden Markt für PC-Boxensysteme Fuß zu fassen. Teufel hat hier ausgezeichnete Arbeit geleistet..."

Concept E
Das Concept E ist sehr hochwertig verarbeitet und äusserst pegelfest. Die Satelliten mit integriertem 2-Wegesystem sowie der Subwoofer mit seinen 6 Endstufen sind in dieser Preisklasse dass Maß aller Dinge. Das Concept E bietet ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis.

Merkmale
+ sehr guter Klang
+ sehr gute Verarbeitung
+ Pegelfest
+ gute Impulswiedergabe

Gesamtnote: 91 Punkte, Preis-Hammer

http://www.computerbase.de/article.php?id=172

Das teufel is whol das beste was im preis bereich um 150€ gibt

MechWOLLIer
2004-05-09, 11:41:49
Original geschrieben von Dalai-lamer
ich habe mir eine richtige Sourround anlage gebaut,
Also mit dem pioneer VSX ax-3 , 5 Canton Boxen von denen 2 die RCL sind :))

Da ist schonw as geiles =)

Die sind aber auch ne kleine Ecfke teurer als die Logitech, Creative und Teufel Concepts:)
Der Subwoofer fehlt:D

Redeemer
2004-05-09, 22:39:39
Hört man denn wirklich so einen krassen Unterschied heraus zwischen dem Logitech Z-640 und dem Teufel Concept E? Ich meine das Teufel-System kann man ja nirgends probehören, da es nur direkt von Teufel verschickt wird.

MechWOLLIer
2004-05-10, 08:03:13
Original geschrieben von Redeemer
Hört man denn wirklich so einen krassen Unterschied heraus zwischen dem Logitech Z-640 und dem Teufel Concept E? Ich meine das Teufel-System kann man ja nirgends probehören, da es nur direkt von Teufel verschickt wird.

Ja, man höhrt doch einen ziemlich krassen unterschied. Wenn man beide Systeme nicht kennt glaubt man einfach nicht dran.
Natürlich kann man auch die Teufel probehöhren. Bestell sie dir und falls sie dir nicht gefallen kannst du sie kostenfrei wieder zurückschicken.

ForbiddenSkill
2004-05-10, 08:10:28
Original geschrieben von MechWOLLIer
Ja, man höhrt doch einen ziemlich krassen unterschied. Wenn man beide Systeme nicht kennt glaubt man einfach nicht dran.
Natürlich kann man auch die Teufel probehöhren. Bestell sie dir und falls sie dir nicht gefallen kannst du sie kostenfrei wieder zurückschicken.
Naja die Versandkosten zu dir und zurück musst immer noch du bezahlen und das kommt leicht auf 50 Euro ( hin und zurück ). ;(

BK-Morpheus
2004-05-10, 08:41:38
für Preis/Leistung und dicken Sound gibt es für mich nur eine Wahl:

Teufel Concept E Magnum ! (200€)

Geiles Teil und wie man in vielen Tests nachlesen kann, putzt das CEM sogar die teureren Creative und Logitech Systeme weg.

Bakunin3
2004-05-10, 10:06:48
Ja, das Teufel Concept E Magnum erlaubt es sogar klassische Musik am PC lieben zzu lernen, weil sein Klang einfach briliant und sauber ist.
Ich hatte zwar enorme Schweirigkeiten, die idealen Einstellungen zu finden (am Anfang klang es wirklcih mäßig), aber das lag eher an meiner unterdimensionierten SixPack 5.1+, wie mir auch der Terratec Support bestätigte...

Also das CEM ist wirklich eine Empfehlung wert und bei einer solchen Firma noch an "zurückschicken" zu denken, finde ich nicht so recht fair. Das ist nämlich ein kleiner lokaler Anbieter, dem so etwas wohl ziemlich weh täte.

B3

MechWOLLIer
2004-05-10, 15:42:12
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Naja die Versandkosten zu dir und zurück musst immer noch du bezahlen und das kommt leicht auf 50 Euro ( hin und zurück ). ;(

mhm, zahlt Teufel da nicht die Versandkosten??

BK-Morpheus
2004-05-10, 15:47:39
Original geschrieben von MechWOLLIer
mhm, zahlt Teufel da nicht die Versandkosten??
Ich meine, dass du bei nichtgefallen zurückschicken kannst ist nice, aber die Versandtkosten bleiben an dir hängen, wenn ich das auf deren Seite richtig gelesen habe.

Redeemer
2004-05-10, 17:27:26
Ok, habe mich mittlerweile fast dazu durchgerungen, das Teufel Concept E zu bestellen. Jetzt wäre zu klären, was die geeignete Soundkarte ist.
Ich habe bisher mitbekommen, dass die Audigy 2 ZS zur Zeit die absolute Referenz sein soll, aber reicht auch eine Audigy Player? Ich brauche ja eigentlich nur 5.1 und nicht 7.1. Wie sieht es mit der Ausstattung und den Features der beiden Karten aus?

MechWOLLIer
2004-05-10, 18:47:15
Original geschrieben von Redeemer
Ok, habe mich mittlerweile fast dazu durchgerungen, das Teufel Concept E zu bestellen. Jetzt wäre zu klären, was die geeignete Soundkarte ist.
Ich habe bisher mitbekommen, dass die Audigy 2 ZS zur Zeit die absolute Referenz sein soll, aber reicht auch eine Audigy Player? Ich brauche ja eigentlich nur 5.1 und nicht 7.1. Wie sieht es mit der Ausstattung und den Features der beiden Karten aus?

Eine normale Audigy layer reicht locker aus. Der wikrliche Vorteil der 2ZS liegt nur an dem 7.1 Standard(der im PC Bereich sowieso keiner braucht) und an aktuelleren Treibern. EAX4 ist mit dem neuesten Treiber auch auf einer Audigy Player möglich.

Redeemer
2004-05-11, 21:04:34
@ Forbiddenskill:

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine Bestätigungsmail deiner Bestellung bekommen hast? Ich hab das Concept E gestern Nachmittag bestellt und bis jetzt immer noch keine Antwort bekommen.

Bakunin3
2004-05-12, 09:28:53
Original geschrieben von Redeemer
@ Forbiddenskill:

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine Bestätigungsmail deiner Bestellung bekommen hast? Ich hab das Concept E gestern Nachmittag bestellt und bis jetzt immer noch keine Antwort bekommen.

Du bekommst auch keine Mail, sondern ein paar Tage später bekommst Du einen Brief per Post, in der alles Weitere steht. ;)

B3

ForbiddenSkill
2004-05-12, 09:46:01
Da ich in der Schweiz lebe, hats etwas länge gedauert mit dem Brief ( ! ): Ich glaub es waren 5 Tage.

Aber was gescheites steht eh nich im Brief, nur die Adresse an die du das Geld ( später mal ) über weisen musst...

ZilD
2004-05-13, 17:11:38
die subwoofer von den desktop lautsprechersystemen sind ganz gut wenn man nicht zu laut aufdreht und den bereich zwischen 100 + 200 hz etwas im EQ runterschraubt und alles unter 60 Hz so linear lässt wie es ist, sowie den woofer optimal plaziert. (am besten gegen die mauer, damit der schall nochmal reflektiert) -> klingt ein wenig "fetter".

aber diese kleinen brüllwürfel kann man vergessen, klingen einfach nicht da kein gehäuse vorhanden ist.
jede 2 weg "billig-box" aus holz klingt besser.

würde nen sub für 100 € kaufen und 2 weg boxen aus holz mit bass / höhen regelung von "irgendwen", hauptsache die gehäuseform passt und ist aus holz (150€?).
macht also 250 euro.
bei den 2weg boxen die bässe ein wenig zurücknehmen und dann sollte es gut harmonieren.