PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT KT7A Probleme


Hippo
2001-05-30, 14:30:19
Das Board hier ist sozusagen eines der letzten Strohhalme: Über den Kauf meines ABIT KT7A könnte ich mich jetzt noch schwarz ärgern. Zwei Big Probs:

(1) Freezes unter Win2K aller 30 - 50 min. Ohne erkennbaren Grund. Passiert in Spielen, Anwendungen, Leerlauf. (Komischerweise schon bei Install. von Win2K hängengeblieben - evtl CPU oder der RAM??)

(2) Mein DVD am sec.IDE wird nicht erkannt, bzw. aus dem Gerätemanager geschmissen, sobald ich den IDE Busmastertreiber installiere. Habe es mit einem Brenner (Aopen1232A) probiert, der brennt funzt nicht, wenn der IDE Busmastertreiber installiert ist. Sobald ich den aber deinstalliere, geht alles, allerdings mit netten 95% CPU-Auslastung

Habe alles probiert, 4in1 und einzelne VIA Treiber isntalliert, SP1 und SP2 sind drauf, PCI Karten umgesteckt, CPU-Temperatur ist bei 50 - 55° (Global WIN 32), ALLES! UND DIE VERD.. SCH.. FUNZT NICHT!

Bin kurz davor, das Board und den CPU wieder zu verkaufen und bei Verfügbarkeit des SIS735er (z.B. von Chaintech) wieder nen Versuch zu wagen! Es sei denn, jemand hat nen guten Tip parat!

Thanks a lot
Gigahippo

Konfiguration: AMD Athlon C 1,2 GHZ, 256 MB RAM 133er, 2 x IBM (ATA66 und 33) am prim. IDE, NEC DVD am sec. IDE, SB PCI 128 auf slot 3, ATI Radeon 64MB DDR Retail, Hauppauge TV, Ethernetcontroller)

Stonecold
2001-05-30, 16:57:43
^Hast du schonmal ein neue BIOS probiert???

MfG
Stonecold

Unregistered
2001-05-30, 17:16:29
Was hast Du denn für eine CPU, einen Athlon oder einen Duron? Ggfs. prüfe einmal unter Advanced menu im BIOS
"PCI Master Read Caching" ( enable for Athlon, disable for Duron)

Unregistered
2001-05-30, 17:20:39
Ggfs. prüfe einmal unter Advanced menu im BIOS
"PCI Master Read Caching" ( enable for Athlon, disable for Duron)

Hippo
2001-05-30, 17:43:54
Bios Update habe ich auch gemacht - auf kt7yp01

versuchs jetzt mal mit dem BIOS Eintrag (Übrigens CPU Athlon C 1,2 GHz)

Thanks Hippo

Thowe
2001-05-30, 22:55:40
ggf. den Athlon mal untertakten (100Mhz) und den Speicher auf HostClk+33, wenn es dann noch Abstürzt dann die HostClk auf 100. Sollte es dann stabil laufen würde ich auf Speicher tippen. Das Netzteil wäre u.U. auch nicht ganz abwegig, sollte in deinen Fall min 18A auf 3.3V liefern.

Littlehonk
2001-05-31, 11:08:15
Wenn Du eins mit RAID-Controller hast und Deine Platten nicht im RAID-Verbund laufen, dann versuch mal den RAID-Controller im BIOS zu deaktivieren...

Gruß
Littlehonk

Unregistered
2001-06-05, 12:18:48
hallo leute!

habe das selbe problem mit meinem kt7a raid, nur komme ich nicht mal in das bios des brettls!!
kann mir wer weiterhelfen??

(beim hochstarten schreibt er zwar "press <ctrl H> for bios settings", sofort darauf gleich irgendeine befehlszeile fürs hochstarten des pc´s. das geschieht so schnell, dass es unmöglich ist, dieses ctrl h zu drücken!)


danke karo

Thowe
2001-06-05, 21:16:41
Im BIOS Legacy USB Support auf disable.
Alle anderen Karte bis auf natürlich GraKa raus.
erneut versuchen, müsste dann gehen.

testerb
2001-06-13, 16:35:17
deine probleme das dir der bildschirm einfriert könnte an der grafikkarte liegen. so ist es bei mir aufjedenfall.
Zum DVD Laufwerk:
geh ins bios unter Standart cmos features.dann auf sec master oder slave. kommt drauf an wie du dein dvd laufwerk gejumpert hast. da drückste dann drauf und und markierst autodetect. dann enter drücken.neu starten und dann ma schauen wies aussieht.
Zu Busmaster..:
das ist ein bisschen ein prob unter w2k. nehme ambesten die via 4.31 und schau das alles richtig erkannt wird besonders auf den dma modus. wenn es da probs gibt musst du ein bisschen rumprobieren! D.H. den ganzen eintrag aus dem gerätemanager entfernen, via treiber neu installieren... kann dir da leider auch nix genaues sagen weil ich das auch nur durch zufall(unter w2k) hinkriege das alle einstellungen stimmen. lade dir am besten das service pack 1 nochma neu runter weil da auch jetzt der dma bugfix gleich mit drin ist.
Zum brenner:
das du ein cpu auslastung von 95 % hast liegt schlicht und ergreifend an der falschen bzw schlechten konfigurierung von w2k!!!!!!!

Unregistered
2001-06-13, 19:44:39
Die aktuelle Biosversion für das KT7A ist KT7ZT, ziehs dir mal von der amerikanischen Abit-seite

Matrix316
2001-06-13, 21:02:48
Originally posted by testerb
das du ein cpu auslastung von 95 % hast liegt schlicht und ergreifend an der falschen bzw schlechten konfigurierung von w2k!!!!!!!




Oder dass DMA nicht an ist.;)

Versuch mal ACPI abzuschalten.

testerb
2001-06-14, 15:49:35
[QUOTE]Originally posted by Hippo
[

(2) Mein DVD am sec.IDE wird nicht erkannt, bzw. aus dem Gerätemanager geschmissen, sobald ich den IDE Busmastertreiber installiere. Habe es mit einem Brenner (Aopen1232A) probiert, der brennt funzt nicht, wenn der IDE Busmastertreiber installiert ist. Sobald ich den aber deinstalliere, geht alles, allerdings mit netten 95% CPU-Auslastung

HAST DU DEIN DVD LAUFWERK ÜBERHAUPT RICHTIG GEJUMPERT!
UND PRÜF NOCHMA OB ALLE KABEL RICHTIG DRAN(FEST)SIND!