PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia <-> Millenium 750 -- welche?


micado
2004-05-08, 08:00:47
Hi,

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit zwei Monitoren:
21" -> Elsa Energy 2000
17" TFT -> Millenium II
Bis dato nicht ein einziges Problem damit.
Der TFT ist für die Werkzeuge - der Röhrenmonitor für die Anwendung mit den Objekten.
-------------------
Da nun die Zeit des Abschieds gekommen ist suche ich nach eine neuen und sehr guten Lösung.

MB -> Dual-CPU XEON (2,8)
SCSI - Cheetah 320 RAID 0 und 1

Grafik: noch ????

Nun schwanke ich zwischen Parhelia und Mill. 750

Wer kann mir hier Entscheidungshilfe geben?
Wo liegt der entscheidende Unterschied?
Was ist die bessere Wahl?

Meine Anwendungen -> CAD - Photoshop (sehr große Dateien > 700 Mb) -
3D - Rendern.

Matrox ist für mich immer noch erste Wahl - obwohl einige Ausflüge zu anderen Herstellern nicht schlecht waren aber die Qualität der Bilder ist mir bei Matrox einfach um viele Klassen besser.

--------------

Mir kommt es auf Tempo an und Topp-Qualität.

Um es in Zukunft noch ein wenig bequemer zu haben soll es mit 3 Monitoren nun weitergehen. Das entspannte und rationelle Arbeiten mit 2 Monitoren ist mit einem einzelnen Monitor gar nicht zu vergleichen und ich möchte auch dies noch etwas toppen.

PS: Spiele sind für mich tabu - keine Interesse. Professionelles arbeiten ist hier angesagt..

Grüße aus Düsseldorf
JR

r00t
2004-05-08, 08:58:41
ich kann dir jetzt grad nicht helfen mich würde mal aber interessieren was du für einen pc für deine grafik anwendungen verwendest , muss ja ein monsdrum sein =)

micado
2004-05-08, 09:46:12
Hi,
also:

Asus PP-DLW
2x XEON 2,8 Ghz
4 GB RAM

SCSI - Raid Controller 320 (RAID 0 - 1)
2 x 2 Seagate Cheetah 320 MB/s LVD

Grafik -> ???

OS XPprof.

Ciao
Joachim

Mr.Postman
2004-05-08, 10:37:12
Frag am besten mal hier im Hardwareforum nach, das ist die größte 2D/3D Design Community überhaupt.
http://www.cgtalk.com/forumdisplay.php?s=&forumid=23

StefanV
2004-05-08, 10:54:48
Original geschrieben von micado
Matrox ist für mich immer noch erste Wahl - obwohl einige Ausflüge zu anderen Herstellern nicht schlecht waren aber die Qualität der Bilder ist mir bei Matrox einfach um viele Klassen besser.

JR

Es WAR mal besser, die Parhelia kannst aber in die Tonne treten, wenn du sie mit analogen Monitoren betreiben willst.

Das Bild ist nicht soo recht scharf und auch teilweise recht unruhig...
Die Spannungsregler sind auch ein Griff ins Klo, werden sehr heiß und platzen unter Umständen.

Das Problem an der P750 ist allerdings auch, daß sie nicht wirklich 3D Tauglich ist...

Was ich sagen will: mit der Parhelia machst du einen schweren fehler, bin selbst ziemlich enttäuscht von ihr gewesen...

Persönlich würd ich eher sowas, 256MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a62045.html) oder das, 128MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a36467.html) oder vielleicht jenes, 64MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a48295.html) empfehlen.

Quasar
2004-05-08, 11:07:59
Stefan, er möchte drei Monitore nutzen...
Und die Photoshop-Plug-Ins könnten den Ausschlag geben.

@micado:
Was genau heisst bei dir CAD? 3D-CAD? 2D-CAD?

Was für 3D-Rendern betreibst du? Mit welchen Programmen? Gibt's dafür evtl. von verschiedenen Herstellern Plug-Ins?

Willst du deine drei Monitor komplett auf TFT umstellen?

Eventuell wäre eine Quadro FX4000 was für dich - die kann, wenn es eben die Plug-Ins für "dein" Programm gibt, den CPUs eine Menge Arbeit abnehmen.

micado
2004-05-08, 12:00:47
-> Stefan
soweit so gut - aber unterstützen die auch 3 Monitore?

->Quasar

2 - 3D_Cad = Autocad - Microstation - Allplan

3D - 3Dmax

Photo - Photoshop

Grafik - Freehand - Illustrator

Ich möchte auf jedenfall einen Röhrenmonitor halten, es ist immer noch erste Wahl für Photos. TFT- ist da noch nicht ganz so weit und die ersten sind sündhaft teuer.

Du sprichstvon FX 4000 .... Was kostet die eigentlich und wo bzw. seit wann gibt es sie?

-> Mr. Postman
Merci - aber leider nur engl. -Nicht so ganz mein Ding.

CU
Joachim



-> Stefan ->Quasar

r00t
2004-05-08, 13:13:45
Original geschrieben von micado
Hi,
also:

Asus PP-DLW
2x XEON 2,8 Ghz
4 GB RAM

SCSI - Raid Controller 320 (RAID 0 - 1)
2 x 2 Seagate Cheetah 320 MB/s LVD

Grafik -> ???

OS XPprof.

Ciao
Joachim








:O :O :O :O :O wahnsinnsteil

Quasar
2004-05-08, 15:44:58
Original geschrieben von micado
->Quasar
2 - 3D_Cad = Autocad - Microstation - Allplan
3D - 3Dmax
Photo - Photoshop
Grafik - Freehand - Illustrator

Ich möchte auf jedenfall einen Röhrenmonitor halten, es ist immer noch erste Wahl für Photos. TFT- ist da noch nicht ganz so weit und die ersten sind sündhaft teuer.
Du sprichstvon FX 4000 .... Was kostet die eigentlich und wo bzw. seit wann gibt es sie?


Die Quadro2 sind, sorry, arschteuer, weil es eben Profi-Karten sind. So um 3000 EUR wirst du für das Spitzenmodell rechnen müssen. Verfügbar sollten die innerhalb der nächsten vier Wochen sicherlich sein.

Allerdings gibt es bislang ausser den beiden Matrox-Karten keine "normale" Grafikkarte, die drei Monitore unterstützt. Da wirst du weiterhin einer zusätzlichen PCI-Karte vertrauen müssen - oder eben doch zu Matrox greifen.

Von Matrox gibt's bsw. ein Plug-In für die Parhelia, die 10Bit-Farbausgabe in Photoshop ermöglicht. Für die Quadros gibt's eines, welches bei diversen Filtern der CPU unter die Arme greift, dito für 3DsMax. AutoCAD und Microstation sollten eigentlich von den Quadros auch ordentlich beschleunigt werden, AFAIK.

Aber alles, wie gesagt, nur mit zwei Screens.

micado
2004-05-08, 17:24:44
Hi,

also -Geld ausgeben ist eine Sache- aber das ist ja nun doch ein bischen viel, zu viel.

Ich denke es ist wohl doch keine sclechte Sache auf die Matrox zu gehen.

Gibt es denn besonderes, welches bei anderen (ähnl. Preisklasse) erheblich besser gelöst ist?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Matrox "völliger Schrott" sind - oder was spricht im besonderen dagegen??

Grüße aus Düsseldorf
Joachim

micado
2004-05-20, 13:52:06
Hi,
zwischenzeitlich bin ich nun soweit und habe mich entschieden:

Board: ASUS pp-DLW
CPU: 2x Xeon 2,8
Contr.: Adaptec 29320
FP: 4x Cheetah 320 73,4 GB
Grafik: Matrox Parhelia 128 MB Retail

Nun noch zum Geräuschpegel:

Ich suche leistungstarke LEISE Lüfter für die CPU's
(die Intelteile sind laut wie ein Staubsauger.)

Was wäre für eine leises Netzteil optimal?

Gehäuselüfter hab ich von PAPST sind völlig OK - sehr leise.

Gruß
aus Düsseldorf
Joachim

Alex31
2004-05-20, 14:01:28
Schau dir mal das Enermax an "Enermax EG465AX-VE(G) FMAX-Serie,460 Watt"

Daten:

Active PFC ATX Netzteil von Enermax
Für AMD und P4 Geeignet.
Doppellüfter, kugelgelagert 460 Watt Lüfter 1 Lüfter manuell regelbar.
1 Lüfter temperaturgeregelt.

DC Ausgangsspannungen:
+5Volt 35A
+12Volt 33A
+3,3Volt 35A
-5Volt 1A
-12Volt 1A
+5VSB 2,2A

230V Eingangsspannung.
AUX und VGA-Extra-Anschlüsse.
EMV abgeschirmtes Kabel (X=CU-Geflechtsabschirmung)



Wobei ich sagen muss, das ich nicht weiß ob es für Dual Boards gerüstet ist.

Bei den Lüftern würde musste schaun ob es welche mit Papst Aktivkühler gibt. Damit solltest du den Staubsauger ausstellen können.
Zalmann kann man auf nen Dual Board vergessen oder nicht???

Henry
2004-05-21, 11:06:01
Original geschrieben von micado

Grafik: Matrox Parhelia 128 MB Retail



ich denke du kannst schon ruhigen gewissens zur parhelia greifen. die p750 hat mein kumpel und er ist begeistert(mit 3x17"TFT) aber in sachen 3D-Leistung ist die halt nicht der bringer.
empfehlen kann man die "neue" parhelia8x da soll einiges gefixt sein. sprich ein paar prozent mehr leistung und so gut wie keine fehler.
ne andere würd ich nicht nehmen.

Gast
2004-05-23, 11:09:43
Hab selber eine 4xAGP Parhelia und bin überaus zufrieden. Keine Ahnung was da Mister Payne hat Edit by Thowe: gekürzt

Schau dass du eine der neuen 8xAGP Parhelias bekommst, mit der bist du sicher glücklich! Wenn du weitere Fragen bzgl. Matrox hast, schau doch mal bei den Matroxusers (www.matroxusers.com) vorbei! Dort posten sogar Supportmitarbeiter (inkl. dem Supportchef) - kann ich nur empfehlen.

StefanV
2004-05-23, 12:20:24
Original geschrieben von Gast
Keine Ahnung was da Mister Payne hat (...)

Einen 19" Schirm mit Streifenmaske, welcher 115kHz schafft und ein gutes Auge für ein unruhiges Bild, würd ich mal sagen...

Außerdem:

Das ganze ist mir bei 2 Parhelias aufgefallen, da ich 2 Parhelias hatte, du kannst gern auch mal nach kaputter Parhelia suchen, dann weißt du, was mit der ersten geschah :eyes:

Außerdem war das ganze beim ersten Modell sichtbar deutlicher ausgeprägt, ebenso war es eigenartig, daß das ganze nur bei höherer CPU Last auftrat...

Und da ich ja nicht nur im Besitze eines MoBos und Netzteiles bin/war, hab ich Brett und NT eigentlich ausschließen können...

micado
2004-05-23, 12:26:51
Hi,
vielen Dank für Eure Tipps - hat mir viel geholfen.

->Henry --- Dein Tipp zu matroxuser.com merci -- aber leider nur englisch.
Nicht mein Ding. -Gibts so was auch deutsch???
Trotzdem Danke.
Joachim

Gast
2004-05-23, 12:34:28
zum Netzteil:

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_162&products_id=4539

TSP 500W combined power

das betreibt bei mir n 1800xp :> sollte aber auch dein system ohne probleme mit genügend strom versorgen können. und wenn noch was übrig is kannst hinten direkt noch n 2ten rechner anschliessen.

Gast
2004-05-23, 19:35:07
@Mr. Payne: beim Murc wirst du Leute treffen, die nette 24" Monitore an ihrer Parhelia hängen haben, damit ihr Geld verdienen und das bis zu 14h am Tag. Ich denk, denen wär das aufgefallen.

Es gibt auch ein paar SMP-Freunde dort, ich denk die lasten ihre Maschinen auch ziemlich aus.

Bei dir ist das anscheinend aufgetreten, aber als normales Verhalten würd ich das nicht bezeichnen.

@Thowe: ich glaube, meinen Nebensatz kann Mr.Payne durchaus verkraften. Er war ja auch nicht sehr zimperlich (Spannungsregler waren ein Griff ins Klo und platzen? Hab irgendwie von diesen Problemen auch noch nie was gehört!? Bin wohl als Dauerleser beim MURC schlecht informiert...), abgesehen davon, dass er 3DLabs Karten empfiehlt, die noch nie wegen ihrer Signalqualität berühmt waren (siehe div. Tests in der c't).

Naja, leben & leben lassen. In diesem Sinne noch einen schönen Abend!

StefanV
2004-05-23, 20:35:59
Original geschrieben von Gast
@Mr. Payne: beim Murc wirst du Leute treffen, die nette 24" Monitore an ihrer Parhelia hängen haben, damit ihr Geld verdienen und das bis zu 14h am Tag. Ich denk, denen wär das aufgefallen.

1. haben sie sich das Bild auch genau angeschaut und mal drauf geachtet???

2. sind das Schirme mit STREIFEN- oder LOCHmaske??

3. haben die auch andere Karten zum Vergleich gesehen??

4. kennen die andere Karten?


Könnte man noch etwas fortsetzen usw...

Und wie gesagt, bei mir waren 2 Modelle davon betroffen, bei dem einen war es kaum zu übersehen bei dem andernen Modell musste man schon genauer hinschauen...

€dit:

Achja: die Spannungsregler sollten auch nicht soo warm werden, daß ich mir davon 'ne ordentliche Brandblase hole...

Gast
2004-05-24, 10:14:57
Ich kann dich beruhigen, die Typen dort (zumindest die bildbearbeitenden) verwenden recht gerne Sony Trinitron 24" Monitore, die doch recht viel Geld kosten. Gerade bei Matrox wird immer sehr auf die Bildqualität geschaut - die übrigens bei der G550 noch einen Tick besser war als bei der Parhelia (ist die generelle Meinung dort).

Die Karte an sich hat den Ruf heiss zu werden, allerdings ist das normal & die 3 jährige Matrox-Garantie schützt ja gut gegen kaputte Hardware (obwohl die einzige Ursache für eine kaputte Karte bisher immer übertriebenes Übertakten oft mit zu schwacher Kühlung war).

Ob die andere Karten gesehen haben? Freilich, schimpfen ja alle über die schlechte VGA-Qualität vieler NVidia-Karten.

Aber du kannst dich von deren Kompetenz gerne selbst überzeugen - schau mal beim MURC vorbei. Für Bildbearbeitung & Video gibts jeweils eigene Foren. Gibt auch ein General hardware Forum dort für alle nicht-Matrox-Belange.

micado
2004-06-24, 23:42:20
Hi,
da bin ich wieder.
Nun ist es (fast) vollbracht.

Das Board ASUS PP-DLW /2x Xeon CPU /2 GB RAM
ICP-Vortex RAID Contr. RAID 0 + RAID 1
4x Cheetah 320 /73,4 GB

Matrox Parhelia:

und hier gibts noch'n Prob.
1.) Das BIOS-Setup ist nicht lesbar - Alle Monitore streiken hier. Habe nur den "A"-Port belegt. Komme zwar ins BIOS aber wie gesagt nicht lesbar - nur Halber Bildschirm grau mit ein paar blauen Linien.
Ne Idee - was man hier tun kann??

2.) Der Lüfter ist schrecklich laut.
Gibt es einen leisen Lüfter oder Kühler mit /ohne Lüfter ohne, dass ich den PCI Steckplatz dabei verlieren. Den brauche ich nämlich?

----------------------

Ansonsten bin ich eigentlich ganz happy. Habe viel Zeit mit nem kaputten Board verbraten. Nicht damit gerechnet, dass das Board kaputt ist. Dann ein Anruf bei ASUS --- nach zwölf Stunden kam ein Bote mit nem neuen Board. Kann nur sagen Klasse. Jetzt läuft das Board. Nur noch die GraKa und dann ist wohl geschafft. ?????Die wird doch wohl nicht auch noch kaputt sein????
---------------------------

Ich will endlich meine Rakete starten aber da sind wohl noch ein paar Startprobleme.

Bis dann
Joachim