PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes XP/98 Problem


dslfreak
2002-03-16, 11:28:05
Also ich habe als primär Sys WinXP installiert. Nun musste ich feststellen, das nicht alle Spiele laufen und habe Win98 auf eine andere Partition installiert. So jetzt wird aber nur noch Win98 gestartet ich möchte aber so ein bootmanager haben wie kann ich den aktivieren? Denn als ich mal zuerst 98 und dann Xp installiert habe funtzte es prima. Bitte helft mir!

Nordmann
2002-03-16, 11:52:45
Den Bootmanager kannst Du doch in XP einstellen oder nicht?!

Gohan
2002-03-16, 13:07:32
Erst 98 installieren dann XP. So rum, sonst überbügelt Win98 den Bootmanager.

Starte nochmal die Install von WinXp und wähle Installation reparieren aus und schonn haste einen wunderschönen Bootmanager :)

Wodde
2002-03-16, 16:02:43
Mein Geheimtip :

Acronis OS Selector

Der beste Bootmanager den ich je gesehen habe, und es gibt eine Freeware-Version.
Kann bis zu 100 Os booten, und hat eine eingebaute Partitionieruns-Software.


MfG Wodde

harkpabst_meliantrop
2002-03-18, 12:44:10
Meistens genügt es, von einer bootfähigen Diskette irgendein fdisk zu starten, und die erste Partition wieder als aktiv zu markieren. Wn98 überschreibt scheinbar gar nicht wirklich den Bootsektor den WinNT/2k/XP anlegt.

Nur wenn das nicht klappt, würde ich die Reparaturoption wählen.

Win98 über den Bootmanager starten sollte auch mit Boardmitteln gehen (wenn das bei XP noch genauso ist, wie bei NT und 2000). Man braucht nur einen beliebigen Hex-Editor (bei Windows NT und 2000 gab's den sogar konstelos im Rahmen der Resource Kit Support Files). Mit dem öffnet man das logische Laufwerk (also die Partition, muss kein logisches Laufwerk im Sinne der Partitionstabelle sein), auf dem Win9x installiert ist. Den ersten Sektor (also die ersten 512 Bytes) speichert man als Datei z.B. unter dem Namen bootsect.w98 auf dem Starlaufwerk von XP. Dann fügt man der boot.ini (vorher Attribute merken, Schreibschutz und Systemflag zurücksetzen und nachher wieder setzen) unter [operating systems]die Zeile

C:\bootsect.w98="MS Windows 98"

hinzu und fertig.

Beim nächsten Booten zeigt das Bootmenü