Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD finalisieren - mit welchem Programm?


Mähman
2004-05-08, 09:39:34
Ich habe ein besonderes Problem: Mit meinem Panasonic DMR-E100 habe ich eine DVD-RAM vollgeschrieben, welche mit meinem DVD-PC-Laufwerk kompatibel ist und hier abgespielt werden kann. Ich habe anschliessend diese DVD-RAM mit Nero 6 auf eine DVD-R überspielt. Diese läuft denn auch tadellos auf meinem PC sowie auf dem Laptop, nicht hingegen auf DVD Standalone Playern. Am Fernsehen kann ich mir die DVD somit nicht ansehen, das Format wird gar nicht mehr erkannt, obwohl der DVD - Recorder sonst problemlos DVD-Rs liest und beschreibt. Ich nehme somit an, man müsste die DVD noch finalisieren. Dies geht jedoch im DVD-Recorder nicht, der kann logischerweise nicht eine DVD-R finalisieren, die er gar nicht lesen kann. Somit verbleibt mir nur noch die Möglichkeit, die DVD-R am PC zu finalisieren. Doch wie geht dies? Welches Programm resp. welches Tool brauchts hierzu? Ich wäre froh, wenn mir jemand von Euch einen Tipp hätte.

GBWolf
2004-05-08, 10:07:55
vielleicht mit nero? oder CDRWin, mit cdrwin hab ich das früher oft mit cds gemacht, bei dvds war das bisher nie nötig. denke aber das geht da genauso...

Durcairion
2004-05-08, 11:01:55
Kannst du mit deinem Brenner das Book Type von +R auf DVD-ROM ändern? Falls ja mache das mal...

[Bi]n ein Hoeness
2004-05-08, 13:57:07
was soll das denn bringen wenn er gar keine +R nutzt, sondern eine -R ?
ansonsten würd ich es auch erstmal mit nero probieren..

Byteschlumpf
2004-05-08, 13:59:04
Versuche die Videodaten der DVD-RAM mit Ulead MovieFactory2 auszulesen und daraus eine neue DVD zu erstellen.

DVD-RAM verwendet andere Bezeichnungen bei den Videodateien, als DVD-R/+R.

Mähman
2004-05-08, 21:24:49
Danke für Eure Tipps. Ulead Movie Factory 2 habe ich nicht, ich könnte das Ganze jedoch mit Video Deluxe 2004 Plus versuchen, falls dies überhaupt geht.

Byteschlumpf
2004-05-08, 22:01:54
Original geschrieben von Mähman
Danke für Eure Tipps. Ulead Movie Factory 2 habe ich nicht, ich könnte das Ganze jedoch mit Video Deluxe 2004 Plus versuchen, falls dies überhaupt geht.
Probiere es mal mit der Demo-Version von UMF2! ;)

Mähman
2004-05-08, 23:22:50
Thx, ich werde es mal probieren.