PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (google)Aktien


{655321}-Hades
2004-05-08, 10:56:55
Hallo Leutz!

Nunja, die nächsten Tage geht Google an die Börse. Während ich ja eigentlich vehementer Gegner von Spekulationsgeschäften, und der Wirtschaftsordnung die dies zulässt, bin, gefällt mir jedoch die Idee, einen, wenn auch kleinen, Teil einer Firma zu besitzen.

Irgendwie ist es doch reizvoll, von einer Firma Aktien zu besitzen, die man mag, deren Produkte man schätzt, oder deren Tätigkeiten man unterstützt.

Nicht mit enormen Unsummen, aber einfach seine, von mir aus auch einzelne Aktie, besitzen, reizt mich doch.

Für mich kommen da momentan in Frage: Shell (weil sie intensiv in Solarzellen und alternativen Energien forschen, und weil ich da gern gesehener Kunde bin, und inzwischen teilweise sogar Rabatt bekomme, ohne irgendwelche Heftchen [wohne schräg gegenüber der Tankstelle]), NINTENDO! (klar, ich mag Nintendo einfach!), Sega (Retro-Tick :|), Atari (wenn nun inzwischen auch in Besitz anderer Unternehmen als reines Markenzeichen, frage mich ob da überhaupt Aktien von ausgegeben werden), Commodore (weiß garnicht um den Verbleib der Firma, meine aber ist dicht und aufgekauft) und Amiga (die ja nun wieder ganz groß anfangen wollen). Google hat mich eben auf die Idee gebracht, weil ich auch den Gedanken toll finde einen wichtigen Teil der Internetgeschichte zu besitzen.

Liste wird bei Gelegenheit noch erzänzt.

Nur, wo kaufe ich nun Aktien? Klar, ich kann zur Bank gehen und sagen, ich will Aktien kaufen. Erstmal werden die sich bei meinem Kontostand fragen, was ich denn bitte möchte, ich glaub nichtmal dass es noch zur Beratung kommt. Und wenn sie mich beraten sollten, werde ich ihnen eh keinen Ton glauben, die zielen nämlich nur auf eins, eigenen Profit. Und wenn ich dann mit den gewünschten Aktien von mir komme, und dann der geringen Anzahl die ich haben möchte, werden die mir einen Vogel zeigen und direkt danach die Tür.

Also, wie mache ich das nun? Wo kann ich mich (so als völliger Anfänger der Praxis) darüber informieren, zu welchem Preis einzelne Aktien zur Zeit ausgegeben werden, wo kann ich diese dann erwerben, etc.?

Soziopath667
2004-05-08, 12:56:39
Ich empfehle mal: http://www.cortalconsors.de

Kenny1702
2004-05-08, 13:33:12
Schau doch einfach mal bei ftd.de unter Kurssuche, da siehst du, wo deine Wunschaktien gehandelt werden.
Ich habe z.B. Atari (http://boersen.ftd.de/ftd/einzelkurs_kurse.htm?u=0&k=0&s=ATAR&n=Atari%2C%20Inc.&l=840&b=16&isin=US04651M1053) gefunden.

Neben consors ist comdirect.de noch eine große Direktbank, die viel Augenmerk auf Aktienhandel legt.

Flipper
2004-05-08, 13:57:40
Kleine Aktien-Mengen kaufen zahlt sich normalerweise nicht aus, da die Spesen noch zu hoch sind. Aber wenn's dir eher um das "ich hab einen Teil von NINTENDO" geht dann ist das ja egal :)
Bei meiner Bank (.at) gibt's sowas wie Mindestvolumen, das sind halt *rechne* ca. 2.200,- also nix für dich. Wies bei den oben genannten discount-brokern (heissen die eh so?) aussieht weiss ich nicht,aber schlechter wird's kaum sein :)
Wenn du die google-Aktien gleich zur Emission erwischen willst dann informier dich noch gut, ich hab da irgendwas von Versteigerung gelesen. Später kannst du sie natürlich auch "normal" kaufen.

{655321}-Hades
2004-05-08, 16:39:30
Original geschrieben von Flipper
Kleine Aktien-Mengen kaufen zahlt sich normalerweise nicht aus, da die Spesen noch zu hoch sind. Aber wenn's dir eher um das "ich hab einen Teil von NINTENDO" geht dann ist das ja egal :)
Bei meiner Bank (.at) gibt's sowas wie Mindestvolumen, das sind halt *rechne* ca. 2.200,- also nix für dich. Wies bei den oben genannten discount-brokern (heissen die eh so?) aussieht weiss ich nicht,aber schlechter wird's kaum sein :)
Wenn du die google-Aktien gleich zur Emission erwischen willst dann informier dich noch gut, ich hab da irgendwas von Versteigerung gelesen. Später kannst du sie natürlich auch "normal" kaufen.

Erstmal danke für die Links!

Andre hat mich noch ein wenig aufgeklärt, vielen Dank nochmal an den.

Ich kann offensichtlich auch direkt bei meiner Bank kaufen, muss nur zusehen dass die Spesen eben nicht die Aktien übersteigen. Ich muss mich da wohl irgendwie reinwurschteln, ich hab nämlich so lagsam Lust ein bisschen rumzuspielen. Mit Maximum natürlich, nur so zum Spaß mit ziemlichen Minderbeträgen und billigen Aktien.

Bei google hab ich mich auch schon informiert, die haben geplant die holländisch zu versteigern, wird vorraussichtlich eine Kursblase. Mal sehen, werde die wohl wenn dann erst kaufen, wenn die Blase platzt, die Preise sind nicht minder. War wohl aber wohl kaum anders zu erwarten.

So, und nun versuche ich die Börse zu verstehen, das ist höchst kompliziert :o

sun-man
2004-05-08, 17:25:17
Irgendwie ist es doch reizvoll, von einer Firma Aktien zu besitzen, die man mag, deren Produkte man schätzt, oder deren Tätigkeiten man unterstützt.

Leider sind es aber die Investoren die jedesmal wenn Umsatzziele nicht erreicht werden dafür veranwtortlich sind das wieder hunderte oder tausende Leute gehen müssen. Damit das Du kaufen willst unterstützt Du das irgendwie auch. Mit ein paar Groschen ist das natürlich auch total egal....das prinzip steht aber trotzdem dahinter.

Ich hätte mal damals reagieren sollen als eine Firma bei der ich war fast pleite war.....ich hätte mal für 1000€ Aktien kaufen sollen als die vor 2 Jahren bei 62 Cent waren - die sind nämlich wiederbei 16€. Allerdings geht es denen trotzdem nicht vie besser, die sind nur Schuldenfrei.

MFG