PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latenztabellen gesucht!


liquid
2004-05-08, 11:46:54
Tachen,

ich weiß dass es für den Pentium Assembler Latenztabellen gibt, ich habe auch ein paar wenige Informationen über 3DNow gefunden, allerdings nicht gerade viel.
Und bei AMD kann ich komischerweise auch nichts finden. Weiß vielleicht jemand, ob es von AMD auch Latenztabellen gibt?

cya
liquid

Trap
2004-05-08, 11:51:29
Latenztabelle, was soll das sein? Wieviel Zeit ein Befehl benötigt? Dazu gibt es keine Tabellen, weil das von den vorherigen Befehlen abhängt.

liquid
2004-05-08, 12:07:29
Und warum hat Intel dann solche Tabellen??

RLZ
2004-05-08, 13:33:04
Original geschrieben von liquid
Und warum hat Intel dann solche Tabellen??
Damit man mit rechnen kann ;)

Hab mal grade auf meiner Festplatte gesucht und die Latenzen wieder gefunden. Die Datei heisst dwamd_25112.pdf und ist der Software Optimization Guide for AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors.
Gefunden hatte ich die Doku irgendwo auf der AMD Page.

liquid
2004-05-08, 13:34:48
big thx @ RLZ

cya
liquid

RLZ
2004-05-08, 13:49:49
Denk aber dran, dass die Latenzen nur ein Anhaltspunkt sein können. Das ganze nutzt nicht viel wenn die Daten nicht richtig geprefetcht werden und man es nicht schafft die Pipeline gefüllt zu halten (Berechnungen in unabhängigie Bäume aufsplitten, möglichst wenig Sprünge etc).
Die Inteltabellen sind auch noch interessanter, weil sie Latenzen für die Intrinsics mit angeben.
Wenn du ein Programm möglichst optimieren willst besorg dir nen Timer der die Anzahl der Taktzyklen misst und geh dann jeden zeitkritischen Abschnitt Stück für Stück durch.

liquid
2004-05-08, 13:56:20
Das ist mir durchaus bewusst, mir langen auch grobe Angaben.
Zumal während der Berechnungen keine Daten aus dem Hauptspeicher gefetcht werden und Operationen nur zwischen den MMX Registern ablaufen. Ein stupider Berechnungsloop ohne Jumps, etc.

cya
liquid

zeckensack
2004-05-10, 17:42:56
K7: dieses PDF (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/22007.pdf), Anhang F