PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9700 Pro, Cat4.4 und TempleMark


Quasar
2004-05-08, 14:14:27
Hi,

Könnte bitte jemand mal den Templemark ganz normal durchlaufen lassen? Ich habe momentan das Problem, daß ich mit dem Cat4.4 kurz vor dem Eingang in den Poolroom aus dem Pillarroom kommend, einen ziemlich Einbruch in den FPS habe - bei anderen Karten, basierend auf dem RV350 und R360 ist mir das nicht aufgefallen.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Fehler bei mir liegt oder ob sich da ein kleiner Bug eingeschlichen hat.

zeckensack
2004-05-08, 17:17:39
Original geschrieben von Quasar
Hi,

Könnte bitte jemand mal den Templemark ganz normal durchlaufen lassen? Ich habe momentan das Problem, daß ich mit dem Cat4.4 kurz vor dem Eingang in den Poolroom aus dem Pillarroom kommend, einen ziemlich Einbruch in den FPS habe - bei anderen Karten, basierend auf dem RV350 und R360 ist mir das nicht aufgefallen.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Fehler bei mir liegt oder ob sich da ein kleiner Bug eingeschlichen hat. Die Performance hüpft tatsächlich ein wenig auf und, allerdings ist's im Pool-Raum generell sehr lahm. Ich halte das für einigermassen normal :|

XP2400+
VIA KT266A
512MB PC2100
Radeon 9500 Pro
Win 2k SP4 - tausend Dienste
Cat 4.4

Kannst gerne noch spezifischer fragen, dann kann ich auch spezifischer messen ;)

Quasar
2004-05-09, 07:37:24
Bei mir hüpft sie so dermaßen auf (und vor allem ab), daß die R9700p im TempleMark langsamer ist, als eine R9600XT. Das wundert mich doch schon ein bißchen, obwohl ich weiß, das im TempleMark irgendwas der R300 nicht schmeckte, was mit R(V)350 und aufwärts gefixt wurde. (s. hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/radeon_7500_9800_pro/10/#templemark)).

Nun ist's wie gesagt, so, daß der Einbruch so stark ist, daß ich normalen 1024x768-Modus (AFAIK gibt's eh keinen anderen) nur mehr auf knapp unter 130fps komme.

Bevor ich das so ins Review schreibe, würde ich das halt gern ein wenig verifizieren. Ausprobiert habe ich schon einen kompletten Re-Install des Cat4.4, und den Cat4.3.

edit:
Gerade nochmal mit FRAPS nachgeschaut: Im Poolroom gehen die FPS so auf um die 50 runter.

edit2:
Mit einem alten Cat-Treiber (v3.6) ist die Radeon9700p wieder gaywohnt schnell im Poolroom (~110fps).

Quasar
2004-05-11, 13:00:18
So, der Vollständigkeit halber:
Auch einer R9800XT macht der Poolroom nix aus. Scheint da ein separater Fehler im R300-Codepfad im Treiber vorzuliegen (oder die Umgehung eines Bugs wurde gekickt).

mirp
2004-05-11, 14:50:52
Mal eine andere Frage zum Poolraum: Sieht die hintere Wand bei dir auch so dunkel aus?

http://img39.photobucket.com/albums/v119/.mirp/TempleDemoBlack.jpg

Mit einer Radeon 8500 sah es genauso aus. Aber auf allen Karten von anderen Herstellern, die ich bisher getestet habe, war die Beleuchtung des Raumes korrekt.

Quasar
2004-05-11, 15:34:07
Ja, das ist _der_ bekannte Bug im Templemark. Das ist so, war so und wird aller Voraussicht nach auch immer so bleiben.
Nur war mind. bis Cat3.6 diese Szene meist sehr schnell vorüber. ;D

P.S.:
Mit "alle anderen Karten" meinst du alle, ausser ATi, oder?

ow
2004-05-12, 10:12:21
.

mirp
2004-05-12, 13:44:34
Original geschrieben von Quasar

P.S.:
Mit "alle anderen Karten" meinst du alle, ausser ATi, oder?
Ja, die waren nicht von ATI ("auf allen Karten von anderen Herstellern").

q@w
2004-05-12, 17:22:01
ich wußte nicht, ob du "Hersteller" nun auf den Chip oder auf die Karten beziehst. Irgendwie hatte ich mir eingebildet, du hättest da eine Firma zu der R8500 angegeben. :)

;Q