PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Aufnahme auf PC (Problem)


Zehnal
2004-05-08, 14:46:41
Hi!
Ich hab da ein Problem mit meinem PC. Und zwar, wenn ich von Kassette auf Pc was aufnehmen, bzw. überspielen will, dann nimmt es da immer nur eine Tonspur, also z.B. nur den rechten oder nur den linken Lautsprecherkanal auf.
Ich hab da auch schon alle möglichen Kassettenrecorder, bzw. Audio-Kabeln ausprobiert, aber hat nix gebracht. Weis jemand, woran das liegt, bzw. was man da machen muss? Danke schonmal für euere Antworten.

MFG, Zehnal

starsnake
2004-05-09, 21:12:31
hallo,
mit welchem Programm nimmst Du auf. Ist das Ergebnis der Aufnahme eine *.wav Datei ?
Vielleicht kann ich Dir dann helfen.
Ich mach das mit CD Player bzw. Plattenspieler über einen Verstärker. das geht eigentlich immer gut mit akzeptablen Ergebnissen. Schaltest Du einen Verstärker zwischen Cassette und PC ?
bis denne
Henning

Asaraki
2004-05-10, 10:36:55
Es ist auch möglich, dass dein Eingang einfach kaputt ist.

Aber sag mal wie du das alles verbunden hast... also welche Komponenten wie verbunden...

Zehnal
2004-05-10, 20:51:43
Hi!
@dreizehn: Ich hab so'n klinken-Audiokabel und beim Kasettenrekorder tu ich den einen Stecker dann da rein, wo normalerweise der Kopfhörer hinkommt und beim Pc schließ ich dann den anderen da an, wo man normalerweise das Mikrofon anschließt. Andere Möglichkeiten hab ich eigentlich sonst nicht, glaub ich jedenfalls...

@starnake: Ich nimm das mit nero auf und speichern kann ich das ganze dann nur als vqf-datei.
Sorry, dass ich schwer von begriff bin, aber was meinst du mit Verstärker?

CU

Wolfram
2004-05-10, 21:35:41
Original geschrieben von Zehnal
@dreizehn: Ich hab so'n klinken-Audiokabel und beim Kasettenrekorder tu ich den einen Stecker dann da rein, wo normalerweise der Kopfhörer hinkommt und beim Pc schließ ich dann den anderen da an, wo man normalerweise das Mikrofon anschließt. Andere Möglichkeiten hab ich eigentlich sonst nicht, glaub ich jedenfalls...

Du kannst per Adapter (wie es sie ganz billig zB bei www.reichelt.de gibt) auch die Cinch-Ausgänge (oder noch DIN?) des Tapedecks nutzen.

Möglicherweise verbiegst Du Dir den Frequenzgang, wenn Du über den Kopfhörerausgang aufnimmst.

Ist das Klinkenkabel ein Stereokabel? Gibt auch Mono-Klinkenstecker/Kabel.

starsnake
2004-05-10, 22:52:53
hallo,
der verstärker ist das gerät, an dem die Boxen hängen. Wenn dein Cassettenrecorder selber einen Lautsprecher hat, brauchst du das nicht.
Den Microfoneingang am Computer zu nehmen, erscheint mir falsch, der "Line in" wäre besser. Und aus dem Kopfhörerausgang kommt auch nichts gescheites. Ausserdem glaube ich tatsächlich, dass du obendrein noch ein falsches kabel hast.
Also lange Rede kurzer Sinn: So wie du das da machst wird es nicht funktionieren.
bis denne
Henning

Gast
2004-05-11, 13:26:35
@Wolfram: Ich nehm ein einfaches Klinkenkabel her.

@starsnake: Am Kabel kanns eigentlich nicht liegen, weil ich hab mal dieses Kabel vom Kassettenrecorder zu Kassettenrecorder verbunden, sprich: Kopfhörerausgang zu AUX Eingang. Und da hats dann geklappt. HAst wahrscheinlich recht, liegt am PC ;).