PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HILFE] HIS Excalibur 9500 (NonPro/Pro??) moden!


Majic-12
2004-05-08, 18:52:56
Hallo ,
ich habe ein Problem .. ich habe eine His Excalibur 9500 mit 128MB .. laut HIS gibt es die aber nicht sonndern nur eine 64MB 9500 ... die ich habe müste eine 9500Pro sein .
Eine 9500Pro soll man ja net Moden können wurde mir gesagt.
Mit den Omega Treibern läst die sich aber Moden ... also auf 8 stat 4 Pipes ...
Der Speed steigt dadurch leider nicht sehr viel an :(
Was soll ich nun davon halten oder machen ?! *dummfrag*

Lohnt es sich ein Hardmod zu machen ?
Da es ja dann angeblich zu 9700Pro werden soll , kann ich dann auch den Takt ohne Probs. nutzen die eine 9700Pro fährt ?

Danke schon mal für die Antworten .

LG Majic-12

Drehrumbumm
2004-05-09, 01:59:14
Ok..:)

Also
1. Woher weißt du, dass es keine 9500 mit 128mb von his gibt/geben soll?
2.Wenn du die 4 Pipes aktivieren kannst erhältst du entweder eine 9500pro oder ne 9700nonPro (kommt auf das speicherinterface an(128bit o. 256bit), dass du herrausfinden müsstet (aida32 kann das glaub ich))
2.1 in jedem fall sollte die performance dadurch deutlich steigen -mit welchem programm/spiel hast du das denn gebencht?
3.Ein Hardmod bringt keine besseren Ergebnisse als ein softmod.
Der einzige vorteil besteht darin, nicht mehr der omega- sondern den catalyst-treiber verwenden zu können und die karte immer mit 8 pipes laufen zu lassen.
Aber in keinem Fall erhältst du dadurch eine 9700Pro!
4. Die bekommst du nur bei folgenden Bedingungen:
4 zusätzliche pipes aktivieren + 256bit-speicherinterface + chipsatz auf mindestens 325mhz und ram auf mindestens 310mhz übertakten.

Du fragst, was du mit der Karte machen sollst?
Ich würd sie behalten, alle 8 Pipes aktivieren und evtl (wenn du die leistung brauchst) karte soweit übertakten wie möglich/nötig.


p.s.:
Wenn du noch etwas genauer über die r300-karten (9500nonPro bis 9700Pro) bescheid wissen willst, sag bescheid.
-hab da mal alle eigenschaften der Karten aufgelistet (wollt ich nur noch nicht gleich hier rein-bomben..;))

Majic-12
2004-05-09, 02:03:30
hmmm lade mir gerade das "aida32" tool runter und gucke dann mal ... poste direkt was die Karte nun ist oder macht *sfg*

danke für die Antwort , was du da noch schreiben wolltest intressiert mich auf jeden Fall ...
Ich habe mit 3DMark 2001 + 2003 gemessen ...
bei 2001 bringt es gerade mal 1000Punkte mehr und bei 2003 noch nicht mals 400 Punkte ...


Danke noch schon mal.

Gruß Majic-12
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Also Aida sagt mir :
GPU Codename : R300
Speicher : 128MB
PixelPipes : 8
Textureinheiten : 1
VertexSh. : 4 (V2.0)
PixelSh. : 1 (V2.0)
BusTyp: DDR
BusBreite: 128 Bit

Also habe ich eine NonPro zu Pro gemacht ?! *dummfrag*

wm
2004-05-09, 10:12:43
entweder hattest du eine nonpro in der 2. revision, dann hast du jetzt ne pro.
oder du hattest schon immer ne pro.

md
2004-05-09, 10:49:50
lol

:chainsaw:

aufjedenfall hast du keine 9700 non pro, und auch keine 9700 pro

Drehrumbumm
2004-05-09, 11:33:13
Ja, durch das freischalten erhältst du eine 9500Pro.
Allerdings sollte der leistungssprung doch mehr als 1000 3D-Quarks sein..:|

Wieviel Punkte hast du denn insgesamt (1x mit 4 und 1x mit 8 Pipes benchen)?


Hier nochmal der Artikel über den R300 *rauskram*
(so wie er verfasst ist, war er mal auf einen anderen Thread bezogen, also an manchen Stellen nicht wundern, sondern nur auf den Inhalt/die Karteneigenschaften achten..;)):

9700Pro -> schnellste Karte
-325mhz Chip- und 310mhz RAM-Takt
-8 Rendering Pipelines
-256Bit-Speicherinterface

9700(nonPro) -> 2.-schnellste Karte
-275mhz Chip- und 270mhz RAM-Takt
-8 Rendering Pipelines
-256Bit-Speicherinterface

9500Pro -> 3.-schnellste Karte
-275mhz Chip- und 270mhz RAM-Takt
-8 Rendering Pipelines
-128Bit-Speicherinterface

9500nonPro 128MB -> 2.-langsamste Karte
-275mhz Chip- und 270mhz Ram-Takt
-4 Rendering-Pipelines
-Anfangs hatten diese Karten allerdings das Platinen-Layout der 9700er, mit 256bit breitem Speicherbus.

Für diese Karte wurden Chips hergenommen, bei denen in der Produktion 1-4 der vorhanden 8 Pipelines fehler aufwiesen (berühmtes Schachbrettmuster), deshalb wurden 4 Pipelines deaktiviert, was zu einem erheblichen Leistungsverlust führt.
Da aber mehr 9500nonPros gefragt waren, als fehlerhafte Chips entstanden, hat ATI teilweise (!) auch vollwertige Chips verwendet und 4 funktionierende Pipes deaktiviert.

Und hier kommt der Clou:
Im gegensatz zu den anderen 3 karten, die man nur duch übertakten beschleunigen konnte, gab es bei einem Teil der 9500er die möglichkeit die 4 intakten Pipelines zu aktivieren und somit auf einen Schlag eine vollwertige 9700nonPro zu erhalten.
Wenn man die karte jetzt noch auf die Taktraten der 9700Pro übertaktete, hatt man faktisch eine "400€ teurere" Karte.

Dieser Trick klappt aber nicht bei allen 9500ern, da es eben noch die mit den teilweise defekten Pipes gab (da gibt es schachbrettmuster nach dem freischalten).

So, zurück zu deiner Karte:
Du hast egtl die langsamste Karte von allen, da du
-nur 64MB RAM hast
-(soweit ich hier richtig informiert bin) nur 128-Bit Speicherinterface.
-nur 4 Pipelines

Durch freischalten der -möglicherweise- funktionierenden 4 Pipes kannst du deine Karte in etwa auf das Niveau einer 9500Pro bringen (abgesehn von den fehlenden 64MB RAM).


Nach diesem kleinen Exkurs in die Hintergründe der Radeon 9x00er-Serie, zurück zum Thema.
Die 9500 mit 8(!!) Pipelines sollte egtl schneller als die 9600Pro mit 4 Pipelines sein.
Da du aber eine High-End-CPU hast und die 9500(pro) inzwischen in der Mittelklasse spielt, wäre es in Spielen eine Verschwendung von Rohleistung, wenn du dir jetzt so eine "lahme" Karte einbaust (die 9500Pro gehört zwar noch nicht zum alten Eisen, fällt aber Aufgrund des geringeren Speicherinterfaces und der langsameren Taktraten immer weiter zurück, was aktuelle Spiele betrifft).


Gruß, DRB

pellen
2004-05-09, 11:39:14
ich hatte mir auch fast eine 9500pro geholt dann hab ich mir lieber eine 9700np war sogar billiger :)

Redy
2004-05-09, 13:27:51
Original geschrieben von Majic-12
hmmm lade mir gerade das "aida32" tool runter und gucke dann mal ... poste direkt was die Karte nun ist oder macht *sfg*

danke für die Antwort , was du da noch schreiben wolltest intressiert mich auf jeden Fall ...
Ich habe mit 3DMark 2001 + 2003 gemessen ...
bei 2001 bringt es gerade mal 1000Punkte mehr und bei 2003 noch nicht mals 400 Punkte ...


Danke noch schon mal.

Gruß Majic-12
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Also Aida sagt mir :
GPU Codename : R300
Speicher : 128MB
PixelPipes : 8
Textureinheiten : 1
VertexSh. : 4 (V2.0)
PixelSh. : 1 (V2.0)
BusTyp: DDR
BusBreite: 128 Bit

Also habe ich eine NonPro zu Pro gemacht ?! *dummfrag*
Ja, du hast ne NonPro zu Pro gemacht.
Was haste denn fürn system ? 1000 mehr Punkte im 3dmurks 01 mehr sind doch nen bischen zu wenig, allerdings würde nen nicht ganz so schnelles system das erklären können.

Huhn
2004-05-09, 18:06:55
BusBreite: 128 Bit
also 95 zu 95 pro gemacht. ist ja auch ok ;)

Majic-12
2004-05-09, 20:05:02
Mein System ist :

Mobo: Asus A7V600-X (Beta Bios 1006)
CPU : Athlon 2600 Barton (Copper Silent 2LN)
RAM : 2x256MB DDR Infinion 333MHz CL2,5
HDD : S-ATA 80GB Samsumg Spitpoint
SND : SB 5.1 Live Bulk.
TWR : Lian Li 65

Also habe mal den Takt leicht angehoben auf 303/303 ... da lag die karte bei 12200 Punkten ...

Kann ich beim Omega Treiber den Softmode ürgend wo einfach so ausschalten ?
Oder muss ich mir andere Treiber installiren ?

danke schon mal.

Gruß Majic-12

___________________________________________________--
Mal den link zu der
Karte (http://www.hisdigital.com/html/9500.htm)

Nur das meine Karte 128MB hat und noch mal eine Stromversorgung auf der Karte über FDD Stromkabel.

Werde morgen mal testn ...

wm
2004-05-09, 20:12:45
teste mal mit 3dmark03, der 2k1 ist zu sehr cpu limitiert.
mit dem 03er sollten die resultate deutlicher sichtbar und auch besser einzuordnen sein, da der zu 90% die leistung der graka misst.
aussagekräftig ist v.a. das ergebnis des füllratentests.

Redy
2004-05-10, 02:21:28
Original geschrieben von wm
teste mal mit 3dmark03, der 2k1 ist zu sehr cpu limitiert.
mit dem 03er sollten die resultate deutlicher sichtbar und auch besser einzuordnen sein, da der zu 90% die leistung der graka misst.
aussagekräftig ist v.a. das ergebnis des füllratentests.
Hat er doch auch schon geschrieben, im 3dmurks 03 hat er nur 400 Punkte mehr.

Naja, aber 12200 punkte mit dem system im 3dmark 01 können schon hinkommen.

Majic-12
2004-05-10, 02:23:24
3d Mark 2001 mit Softmode ohne hochtakten und Treiber auf Mittelstellung (Quallität - Leistung) liege ich bei 10000-10600 Punkten derzeit, die werde habe ich im kopf ...
Wenn ich auf 303/303 stelle dann liege ich bei ca. 12000Punkte

Gyast
2004-05-10, 07:53:08
Original geschrieben von Majic-12
3d Mark 2001 mit Softmode ohne hochtakten und Treiber auf Mittelstellung (Quallität - Leistung) liege ich bei 10000-10600 Punkten derzeit, die werde habe ich im kopf ...
Wenn ich auf 303/303 stelle dann liege ich bei ca. 12000Punkte

Du musst Chip und Speicher nicht synchron takten. Bringt keinerlei Vorteile.

Majic-12
2004-05-12, 14:56:12
So habe eine 9500NonPro .. sobald ich den Mod weg mache , sind nur noch 4Pipes aktiv ... das habe ich nun schon mal ;)
Bei 3dMark 2001 sind es ca. 1300Punkte mehr mit Mod und bei 3dMark 2003 sind es ca. 300-400Punkte variiert ein wenig...

Nun nächste dumme Frage , was habe ich für Vorteile wenn ich sie HardMode auser das ich dann jedn Treiber verwenden kann ?
Und was müste die Karten an Werte haben mit in meinen System ?

Ich bedanke mich für Eure Antworten ... war echt sehr Hilfreich .


Danke und Gruß

Majic-12