PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat vsync etwas mit der mausgeschwindigkeit zu tun?


ZilD
2004-05-08, 20:13:17
mir kommt es so vor das die mausgeschwindigkeit die ganze zeit ziemlich "ungenau" ist wenn man vsync off hat.

kann es sein das die mausgeschwindigkeit irgendwas mit den fps zu tun hat und so berechnet wird?

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-08, 20:16:38
Original geschrieben von ZilD
mir kommt es so vor das die mausgeschwindigkeit die ganze zeit ziemlich "ungenau" ist wenn man vsync off hat.

kann es sein das die mausgeschwindigkeit irgendwas mit den fps zu tun hat und so berechnet wird?

also ich denke, dass das insofern eine Täuschung ist, als du zB. die Maus weiter bewegst als du willst und es dir so "ungenau" vorkommt. Immerhin muss man sich vorstellen, dass die Graka mehr Bilder pro Sekunde liefert als du am Bildschirm beobachten kannst (wenn sie schnell genug ist ^^ )

alles nur afaik, aber mir ist das auch schon öfters aufgefallen und deshalb schalt ich einfach vsync immer an ;)

cu

mofhou
2004-05-08, 20:54:30
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php

Dort werden deine Fragen geklärt...

ZilD
2004-05-09, 02:03:10
jo hab mir alles durchgelesen is ja interessant... aber.
:)

selbst getestet hab ich das beste ergebniss in UT mit einer 8500le und den neuesten catalysts auf der Vsync einstellung - standardeinstellung -
bei immer an ists ziemlich träge und langsamer und bei vsync off "unkontrollierbare dauernd veränderbare mausgeschwindigkeit";
wenn man sich damit nicht beschäftigt würde man entweder meinen irgendwas funktioniert irgendwo nicht richtig oder der pc ist zu lahm.

die atuner settings gehen bei mir nur unter opengl und ich hab da leider nix installed was opengl nutzt.
hmm!

was verwendet denn der 3d murks 2000?

Lokadamus
2004-05-09, 05:38:33
mmm...

Was sagt Fraps (http://www.fraps.com/downloads.htm) als neutraler Framecounter zu dem Problemfall? sind die FPS konstant oder schwanken sie mit der Trägheit der Maus?

ZilD
2004-05-09, 11:11:02
also bei vsync immer an bzw. auf der standardeinstellung hab ich bei 85 Hz logischerweise 85 frames (gehen zeitweise auf ~60 runter, aber es ruckelt deswegen nicht).
die einstellungen sind 2x Q-AA und 8xAF bei 1024x768.
bei vsync off hab ich ohne AA+AF zwischen ~150 + 250 frames.


bei vsync auf der standardeinstellung sagt atuner es sei die option vsync standardmässig aus.
im spiel selbst ist es aber deffenetiv an (kein flackern, tearing oder ähnliches -> frames counter bei 85), aber eben wesentlich schneller und ohne mausverzögern als bei vsync immer an.

irgendwas hat ATI da implementiert, nur was?
:)