PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad Bios flashen ohne Diskettenlaufwerk!?


Schnappi
2004-05-08, 21:20:18
hi

hab die daten des inhaltes der datei auf ne diskette extrahiert (nur für diskette war dies vorgesehen), dann hab ich aber den inhalt der diskette auf die festplatte gemacht. Festplatte aus dem PC mit CD-ROM und DIskettenlw ausgebaut und in den Laptop ohne CD-ROM und Diskettenlaufwerk eingebaut, ich konnt command.com dann auch ausführen, und auch bis dahin wo man mit Y bestätigen muss das es upgedatet werden muss, aber mehr passiert dann nicht, reagiert zwar alles, aber der flasht nicht... geht es irgendwie das ich es von der festplatte aus starten kann?

ich hab die ganzen dateien in nem extra ordner (C:/flash/), weil ich vorher mit ner win98 diskette sys c: ausgeführt hab, damit ich nen dos hab...


@Frank: Hast du vielleicht noch ein Diskettenlaufwerk für diesen speziellen anschluss?

ich muss ein bios update machen, weil die neue Festplatte (6,2 GB Toshiba) sonst nicht erkannt wird...

thx!

Frank
2004-05-08, 21:34:07
Eventuell hilft dies hier auch bei dir:
http://thinkpads.com/batteryless.htm

Anosnten ist der Diskettenanschluss IBM intern standardisiert. Da geht quasi fast jedes bei ebay gehandelte externe Thinkpad Laufwerk dran.

Schnappi
2004-05-08, 22:01:20
hast du sonst eins? will mir nicht noch eins kaufen weil ich das jetzoge doch irgendwie verkaufen will...


ich will ein TP 600 :(

phflash ist doch phoenixflash!? aber das issn IBM Bios? und ich hab nur eine fl1 datei, keine fl2, eben nur die eine die ich umbenennen könnte ;(

Frank
2004-05-09, 18:01:27
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hast du sonst eins? Da bist du zu spät. Vor kurzem hat ich ein UltraSlimBay Laufwerk (Thinkpad 570/600) mit externen Adapter - nun nur noch das IBM USB und ein UltrayBay2000 (aber ohne externen Adapter).
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
phflash ist doch phoenixflash!? aber das issn IBM Bios? und ich hab nur eine fl1 datei, keine fl2, eben nur die eine die ich umbenennen könnte ;(

Nochmal von vorn: Die Downloadbare Datei erstellt doch eine Bootdiskette wobei dort zb. in der autoexec.bat der Befehl für das BiosUpdate enthalten ist. Warum schiebst du nicht alle Dateien von Diskette auf die Platte - machst die vorher mit DOS 6 (zb.) bootbar und dann klappt das mit dem BiosFlash immer noch nicht? :|

Schnappi
2004-05-09, 20:02:34
Original geschrieben von Frank
und dann klappt das mit dem BiosFlash immer noch nicht? :|


nein!

da ist auch keine autoexec.bat datei!

das update programm lässt sich ja auch starten, die reamde lässt sich lesen, aber da wo der updaten soll tut er es nicht!

Frank
2004-05-12, 18:01:04
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
nein!

da ist auch keine autoexec.bat datei!

das update programm lässt sich ja auch starten, die reamde lässt sich lesen, aber da wo der updaten soll tut er es nicht! Ist so eine EntpackDatei die man da runterläd. Ergo wird der Datenträger, der beim entpacken angegeben wird, auch bootbar gemacht. Du könntest ja versuchen da gleich die Notebookplatte anzugeben. Klappt aber eher nicht. Hast du zudem einen eigentlich einen Akku im Gerät?

Schnappi
2004-05-12, 19:31:31
hab keinen akku drinn, aber der würde ja doch wenigstens ne meldung geben!?

mfg