PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner macht 'Kaffeepause' beim Zocken!


DaOern
2004-05-09, 10:40:43
Hallo Leute,

habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem Rechner. Bei aktuellen Spielen macht mein Rechner schon mal ganz gerne eine Pause von etwa 10 Sekunden, d.h. ich habe dann nur ein Standbild und der Sound läuft entweder weiter oder loopt. Bei Far Cry war so, daß der Sound weiter lief, bei Painkiller (1.0) loopte der Sound und neulich bei DTM RD2 stand das Bild ebenfalls, aber der Sound lief auch da durch. Nach dieser Pause läuft das Spiel ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen. Kein Back-to-Desktop oder Bluescreen.

Meine Konfig könnt ihr hier einsehen: -->KLICK! (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=4931)<--

Meine Treiber:

G4Ti4200 --> Detonator 43.45
SB !Live Value --> 5.12.2.252
nForce MCP2 IDE Controller --> Miniport-Treiber 6.1.2600.0
nForce 2 AGP --> 3.3.4.0
DirectX 9.0b

Alles relativ frisch installiert.
Ich hoffe, einer von euch hat eine Lösung. Habe schon den Thread 'Bei Rucklern zuerst hier..' bemüht, hat aber keinen Erfolg gebracht.
Kann es eventuell an der Northbridge liegen, die zu heiß wird und eine Pause einlegt ?

Gruß,
DaOern

Planter
2004-05-09, 10:45:46
ich denke mal das Deine Grafikkarte mit 64 MB ein bißchen zu mager ist.Hast Du denn schon mal probiert die AGP-Aperture im BIOS zu ändern?

radi
2004-05-09, 10:46:10
Das Phänomen kennt man häufig vom Übertackten des Grafikchips. Hast du da irgendetwas verändert? Fühl mal ob deine Graka sehr heiß wird und ob sich der Lüfter noch dreht :)

Planter
2004-05-09, 10:58:55
ich denke mal das Deine Grafikkarte mit 64 MB ein bißchen zu mager ist.Hast Du denn schon mal probiert die AGP-Aperture im BIOS zu ändern?

radi
2004-05-09, 11:02:27
einmal hätte gelangt ;)

Kampf Ameise
2004-05-09, 11:47:04
ich finde das deine graka zuweinig speicher hat.. 64 mb sind glaubich zu wenig

Mr.Fency Pants
2004-05-09, 11:50:54
Auch bei 64 MB macht der Rechner keine Pause von etwa 10 Sekunden, auch nich bei neuen Spielen.

Haste vielleicht ein externes Gerät dran, was ständig unterbricht? Klemm mal alles ab, was du nicht brauchst.

Shaft
2004-05-09, 12:30:30
Hm, hört sich so an als ob was im hintergrund läuft. Ich würd mal in TaskManger schaun was so alles läuft, was unbekannt ist mal am besten schließen. Auch so mal alles was im Hintergrund läuft beenden. Ansonsten irgendwelche externen Geräte dranhängen?, die eventuell nicht richtig konfiguriert sind oder fehler zeigen?

Panasonic
2004-05-09, 12:40:11
Original geschrieben von radi
Das Phänomen kennt man häufig vom Übertackten des Grafikchips. Hast du da irgendetwas verändert? Fühl mal ob deine Graka sehr heiß wird und ob sich der Lüfter noch dreht :)

Abgesehen davon, das ich Deiner Theorie zustimme, frage ich mich, warum Du Deine Rechtschreibfehler auch noch FETT darstellst?!

Edit: da unsere rote Kampfameise meint, ich hätte da oben ^^ rumgeschrien, möchte ich nur kurz anmerken, das ich mir wirklich Frage, warum das so ist. Dass das ganze einen Grund haben muss istja klar...

lllEdgemasterlll
2004-05-09, 13:21:00
Auch mit nur 64mb auf der Graka hat man bestimmt keine 10 Sekunden ruckler! 10 sekunden!!! rofl
Mein Bruder hat dasselbe Problem(gf4ti4200 128mb), seit einiger Zeit frieren ihm die spiele auch fürn paar Sekunden ein, der sound bzw das Spiel läuft weiter aber das Bild bleibt stehen.
Es laufen keine zusätzlichen Hintergrundprozesse,
aber er hat kürzlich mal seine Graka übertaktet. Vielleicht hat er sie ja kaputt getaktet ?
Naja jetzt steht se wieder auf normaltakt und die WLP wurde neu auf den Chip aufgebracht.
Das Problem besteht immer noch.
Vielleicht ist es aber ein Virus ?

Kampf Ameise
2004-05-09, 13:30:00
Original geschrieben von Panasonic
Abgesehen davon, das ich Deiner Theorie zustimme, frage ich mich, warum Du Deine Rechtschreibfehler auch noch FETT darstellst?!

du bist wohl noch nicht lange im forum was`? weisst du was, schrei nicht immer rum und schau dem forum etwas zu und wenn du es verstanden hast kannst du weiter spammen.

Panasonic
2004-05-09, 13:44:51
Original geschrieben von Kampf Ameise
du bist wohl noch nicht lange im forum was`? weisst du was, schrei nicht immer rum und schau dem forum etwas zu und wenn du es verstanden hast kannst du weiter spammen.

Du bist doch nun echt das letzte Wesen, von dem ich mir ans Bein pinkeln lasse. Ich kenne absolut niemanden, der so dermaßen sinnlos viel Müll postet wie Du. Falls es Dich interessiert: Ich bin Kapitalist, arbeite in einer Aktiengesellschaft und freue mich, wenn unser Börsenwert steigt.

Ich habe mir schon gedacht, dass das einen Grund hat und habe daher gefragt, warum dies so ist? Ich habe Ihn weder "angeschrien" noch "angemacht", sondern normal gefragt, was der Grund dafür ist.

Erwartest Du von mir, das ich alle Topics der letzten 2 Jahre durchlese um mit Glück den Grund zu finden?

Und jetzt verschwinde aus meinem Horizont.

PingPong
2004-05-09, 13:51:40
ich hatte das beim übertakten...

Kampf Ameise
2004-05-09, 13:56:43
Original geschrieben von Panasonic
Du bist doch nun echt das letzte Wesen, von dem ich mir ans Bein pinkeln lasse. Ich kenne absolut niemanden, der so dermaßen sinnlos viel Müll postet wie Du. Falls es Dich interessiert: Ich bin Kapitalist, arbeite in einer Aktiengesellschaft und freue mich, wenn unser Börsenwert steigt.

Ich habe mir schon gedacht, dass das einen Grund hat und habe daher gefragt, warum dies so ist? Ich habe Ihn weder "angeschrien" noch "angemacht", sondern normal gefragt, was der Grund dafür ist.

Erwartest Du von mir, das ich alle Topics der letzten 2 Jahre durchlese um mit Glück den Grund zu finden?

Und jetzt verschwinde aus meinem Horizont.

es scheint so das kapitalisten keine große gehirnmasse haben (besonders deiner einer art) sonst würdest du wissen warum er es mit ck geschrieben hat...

und ui toll du arbeitest bei einer aktiengesellschaft..scheinbar hast du es nötig sowas zu erwähen.. wobei ich mir nciht vorstellen kann wie sowas einem sein ansehen erhöhen kann... :no:

ach und warum gerade hier die blase geplatzt ist.. ich hab dich schon öfters hier rumposten sehen und manchmal biste arrogant rübergekommen.. dazu noch diese billig foto das hat mir schon gereicht, aber ich konnte mich noch zurückhalten... bis eben halt..

"Abgesehen davon, das ich Deiner Theorie zustimme, frage ich mich, warum Du Deine Rechtschreibfehler auch noch FETT darstellst?! " dieser satz von dir ist in meinen ohren provokativ... zum glück ist das ja hiernoch nicht das politikforum sondern nur die spieleabteilung..

wenn unser Börsenwert steigt... also du meinst die schaumblase oder ?

lol jetzt hat er seinen avater geändert.. minderwertigkeitskomplexe werden also doch mit ansehen und geld kompensiert..

hier ist z.b. so eine antwort die mich unter anderem etwas aufgestachelt hat... ich mein ich hab noch nie einen user gesehen der ne mücke zu nem elefanten macht wie du !

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1786158#post1786158

hier noch ein beispiel deiner arroganz.. du sprichst so als ob du etwas besonders bist oder ein "uber"mensch bist (ne das ist kein rechtschreibfehler , wobei ich grundsätzlich aus faulheit im i-net schreibe)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1794183#post1794183

woher nimmst du dir diese impertinenz so über andere herunterblickend zu reden ? ach ich vergass du bist ja ein kaptialist...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1792856#post1792856 ... hier hat sich jemand anderes von dir angepisst gefühlt... gut du sprichst mich zwar nicht hier direkt an,aber trotzdem finde ich es ABSOLUT scheisse von dir wie du mit anderen umgehst.. kein wunder das deinen "freundin" in die ukraine abgehauen ist :asshole:

Panasonic
2004-05-09, 14:15:08
Original geschrieben von Kampf Ameise
es scheint so das kapitalisten keine große gehirnmasse haben (besonders deiner einer art) sonst würdest du wissen warum er es mit ck geschrieben hat...

und ui toll du arbeitest bei einer aktiengesellschaft..scheinbar hast du es nötig sowas zu erwähen.. wobei ich mir nciht vorstellen kann wie sowas einem sein ansehen erhöhen kann... :no:

ach und warum gerade hier die blase geplatzt ist.. ich hab dich schon öfters hier rumposten sehen und manchmal biste arrogant rübergekommen.. dazu noch diese billig foto das hat mir schon gereicht, aber ich konnte mich noch zurückhalten... bis eben halt..

"Abgesehen davon, das ich Deiner Theorie zustimme, frage ich mich, warum Du Deine Rechtschreibfehler auch noch FETT darstellst?! " dieser satz von dir ist in meinen ohren provokativ... zum glück ist das ja hiernoch nicht das politikforum sondern nur die spieleabteilung..

wenn unser Börsenwert steigt... also du meinst die schaumblase oder ?

lol jetzt hat er seinen avater geändert.. minderwertigkeitskomplexe werden also doch mit ansehen und geld kompensiert..

hier ist z.b. so eine antwort die mich unter anderem etwas aufgestachelt hat... ich mein ich hab noch nie einen user gesehen der ne mücke zu nem elefanten macht wie du !

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1786158#post1786158

Sorry aber ich werde Dich jetzt ignorieren. Du bist einfach ein Stück Dreck unterm Schuh. Bye.

Kampf Ameise
2004-05-09, 14:31:34
Original geschrieben von Panasonic
Sorry aber ich werde Dich jetzt ignorieren. Du bist einfach ein Stück Dreck unterm Schuh. Bye.

vielleicht sollte ich erwähnen das mir solche sätze imponieren :D

DaOern
2004-05-09, 14:45:20
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Möchte die Streithähne unter euch aber bittem, zum Thema zurück zu finden.

Also, meine Graka ist auf 300/600MHz übertaktet, und das seit etwa zwei Jahren. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt. Kann aber mal versuchen, sie im Standardtakt laufen zu lassen.
Habe auch schon sämtliche Hintergrundprogramme deaktiviert, ohne gewünschten Erfolg. Und externe Geräte habe ich auch nicht angeschlossen. Hab zwar eine Digicam über USB laufen, die habe ich aber immer ausgesteckt, wenn ich sie nicht brauche. Allein das Kabel steckt im USB-Port, aber das ist wohl kaum das Problem.

Sonst noch Vorschläge ???

Kampf Ameise
2004-05-09, 14:58:50
also ich würde versuchen im bios alles auf standard zu stellen und alle extras vom computer zu entfernen.. gamepad... card-reader... webcam usw.. dann mal neuen grafiktreiber installieren.. und dort alles auf minimal zu setzen nur um zu schauen ob es dann besser wird oder gleich bleibt( agp sollte eingeschaltet blieben .. also 4x oder so..) vsync würde ich auch einschalten.. und möglichst alle unnötigen programme in hintergrund schliessen.. mittel taskmanager.. auch programme vom "system" nicht nur die vom user.

ist vielleicht die festplatte extremst fragmentiert ? dann mal defragmentieren..

vielleicht auch mal alles offline ausprobieren also ohne internetzugang.. also kabel rausziehen.. man muss halt soviel wie mögich abstellen können um den fehler zu lokalisieren... ist die grafikkarte auch nicht untertacktet ? versuch mal die spiel mit geringsten grafikeinstellungen zu spielen.. also texturen auf minimal auflösung 640x480 usw..

seit wannist das problem aufgetreten und dannüberlegen was man vorher gemacht hat ? systemeinstellungen verändert `? cachemässig oder so ?

gibts das problem auch bei spielen die rausgebracht wurden als die graka noch up2date war ? weil farcry ist wirkich ein hardwaremonster !!! und die gf4 ist dort nicht so der bringer besonders wenn der speicher nur 64 mb hat...

Kampf Ameise
2004-05-09, 15:06:28
vielleicht braucht das mainboard neuere treiber.. (chipsatz treiber)

Kampf Ameise
2004-05-09, 15:07:55
vielleicht auch sowas.. auslagerungsdatei vergrössern!

Anfangsgrösse(MB):1152
Maximale Grösse(MB):2304

Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/ändern/-und dann bei Benutzerdefinierter Grösse die Daten eintragen,aber nicht vergessen als letztes auf festlegen zu klicken.

Kampf Ameise
2004-05-09, 15:08:44
hatte einer probleme das alle 3 SEK farcry stockte... grafik


problem:

Also, das Problem ist gelöst.

Es lag an meinem USB-Gamepad, dass angeschlossen war. Ich habe den Tipp von jemandem bekommen, der das gleiche Problem hatte und jetzt läuft es perfekt. Echt komisch, aber naja, mich solls nicht mehr stören.... das Gamepad durfte einfach nur nicht angeschlossen sein.

Cya MupfelDeluxe
vielleicht hilfts

mfg ameise

Shaft
2004-05-09, 15:19:53
Original geschrieben von DaOern
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Möchte die Streithähne unter euch aber bittem, zum Thema zurück zu finden.

Also, meine Graka ist auf 300/600MHz übertaktet, und das seit etwa zwei Jahren. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt. Kann aber mal versuchen, sie im Standardtakt laufen zu lassen.
Habe auch schon sämtliche Hintergrundprogramme deaktiviert, ohne gewünschten Erfolg. Und externe Geräte habe ich auch nicht angeschlossen. Hab zwar eine Digicam über USB laufen, die habe ich aber immer ausgesteckt, wenn ich sie nicht brauche. Allein das Kabel steckt im USB-Port, aber das ist wohl kaum das Problem.

Sonst noch Vorschläge ???

Du sagst deine Grafik ist übertaktet? Nach anschein des Bildes von deiner Sig, scheints du keinere weiteren Kühlungsmaßnahmen vorgenommen zu haben. Grundsätzlich sollte man immer was dann für die Kühlung tun, sonst könnts früher oder später Probleme geben wie solcher Art. Wie`s ausschaut hast du auch das Problem nur bei 3D Spielen, was für mich schon auffallend ist.

Wie schauts mit Anderen Anwendungen aus? Ist dir sonst noch wo was aufgefallen? Vielleicht mal Fesplatte überprüfen mittels eines Diagnoseprog.

Seid wann hast du überhaupt das Problem, hattest du vorher Programme, Updates, Demos, Treiber oder ähnliches installiert?

radi
2004-05-09, 16:02:24
er hats doch gelöst ;) aber stimmt schon, bissl was an der kühlung modden (nat nicht auf silent ;)) ist beim übertakten nie verkehrt!

@Panasonic: sei nich immer gleich so angepisst wenn dich einer "anmacht", keep cool ;) War doch extra mit dem "c" (deshalb fett) weils so ein schöner anfängerfehler ist :)

Shaft
2004-05-09, 16:23:55
Original geschrieben von radi
er hats doch gelöst ;) aber stimmt schon, bissl was an der kühlung modden (nat nicht auf silent ;)) ist beim übertakten nie verkehrt!

@Panasonic: sei nich immer gleich so angepisst wenn dich einer "anmacht", keep cool ;) War doch extra mit dem "c" (deshalb fett) weils so ein schöner anfängerfehler ist :)


Ups, muss bei den klein geplenkel wohl untergegangen sein. :D
Wars das Gamepad am Usb oder was?

radi
2004-05-09, 16:45:09
kannst ja mal versuchen ein USB-Gamepad in den Gameport zu drücken ;)

Kakarot
2004-05-09, 16:55:26
@Kampf Ameise und Panasonic (alphabetische Reihenfolge)
ich will euren übereifrigen Diskussionsstil ja nicht stören, aber weiters Verhalten wie hier gezeigt, wird schon beim nächsten mal ernsthaftere Folgen haben, als diese Verwarnung. Deshalb bitte ich darum, möglichst gesittet miteinander umzugehen, ohne Sticheleien, Beleidigungen oder sonstigem. Kakarot