PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselrahmen leise machen?


yappie
2004-05-09, 13:59:34
Hi,

ich benutze an zwei Rechnern Festplattenwechselrahmen, was bisher auch ganz gut funktionierte. Seit einer Woche machen beide aber höllischen Lärm (es sind nicht die Platten, die sind leise ohne Rahmen). Bekommt man die irgendwie leiser oder muss ich das in Kauf nehmen?

huha
2004-05-09, 14:54:25
Frage:
Welche Wechselrahmen verwendest du? Welches Gehäuse? Welche Festplatten?

Der Krach, der von Wechselrahmen ausgeht, kann vielelei Ursachen haben. Meist ist es der Lüfter, den so manche Modelle haben. Den kann man entweder entkoppeln, ihm weniger Spannung geben, ganz ausbauen (auf Festplattentemperaturen achten!) oder durch ein anderes, leises Modell ersetzen. (Von Delta soll's einen guten 40mm-Lüfter geben (kein Scherz!), der u.A. auch in den "Silent"-Netzteilen von Shuttle verbaut ist)

Auch nervig können Vibrationen sein. In meinem CS-601 zum Beispiel machte das CDROM-Laufwerk einen Höllenlärm, der mir vorher in einem anderen Gehäuse nie auffiel. SChuld daran waren die Laufwerksschienen, die offensichtlich noch etwas Spiel hatten.
Seit der Aktion, diese Schienen etwas fester in ihrer Halterung sitzen zu lassen (siehe Sig!), ist die Lautstärke des Laufwerks doch recht deutlich zurückgegangen.

-huha

yappie
2004-05-09, 17:24:56
Hmm welche Rahmen? Gute Frage. Weiß es leider nicht genau. Glaube die sind von Vipower oder so. Hab die damals bei ebay ersteigert. Festplatten sind ne IBM 120gb, ne WD 40gb, und ne Seagate mit 20gb drin. Die genauen Modellbezeichnungen hab ich grad nicht parat. Denke nicht, dass der Lärm vom Lüfter kommt. Sind wohl eher die Vibrationen. Der Ton verändert sich auch wenn ich etwas am Gehäuse rumdrücke. Ach ja das Gehäuse ist ein Midi-Tower vom Atelco.