PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht Kickboxen oder anderen Kampfsport?


Simon
2004-05-09, 14:28:19
Hallo,

da ich mittlerweile ziemlich abgemagert und schwächlich aussehe, wollte ich wieder mehr Sport treiben. Irgendwie gefällt mir Kickboxen sehr ;D
Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir was drüber erzählen?

Danke und bye, Enrico

Duraner
2004-05-09, 15:29:32
Schau mal in einem dazu passenden Forum, wie z.B.:
http://www.kampfkunstforum.de/

Simon
2004-05-09, 16:09:25
Danke, ich hab google irgendwie nix passendes gefunden :)

{655321}-Hades
2004-05-09, 19:50:20
Ay, schon wieder Kickboxen.

Was macht es denn so beliebt?

betareverse, sags mir ;(

Simon
2004-05-09, 20:19:00
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ay, schon wieder Kickboxen.

Was macht es denn so beliebt?

betareverse, sags mir ;(
Wieso schon wieder? ich hab mit der Suchfunktion hier nix passendes gefunden... oder ich bin zu doof zum Suchen ;D

betasilie
2004-05-09, 20:47:48
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ay, schon wieder Kickboxen.

Was macht es denn so beliebt?

betareverse, sags mir ;(
:punch: :saiyan: :punch: ... Die zunehmende Aggressivität in unserer Gesellschaft? :D

Spaß beiseite. Kickboxen/Thaiboxen ist ein hammergeiler Sport, weil es alle Facetten der Physiologie trainiert; Geschwindigkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Reaktion.

Zum Masseaufbau ist es aber nur bedingt geeignet. Da sollte man noch ein wenig Kraftsport nebenher machen. ... Bei mir ist das etwas anders, aber ich baue auch extrem schnell Muskelmasse auf.

Simon
2004-05-09, 20:51:19
Ach so meinst du das. Naja, ich seh mittlerweile doof aus und ich brauch das Adrenalin nach dem ich nun kein Motorrad mehr hab...

{655321}-Hades
2004-05-09, 20:55:26
Gab schon ein, zwei oder drei Threads dazu ;(

betareverse, das was du nennst trifft aber auch auf Judo zu.
Wohl auch auf Jiu Jitsu, obwohl ich sagen muss dass das JJ Training doch anspruchsloser als das Judotraining ist, zumindest bei uns.

betasilie
2004-05-09, 20:59:13
Original geschrieben von Simon
Ach so meinst du das. Naja, ich seh mittlerweile doof aus und ich brauch das Adrenalin nach dem ich nun kein Motorrad mehr hab...
Also Muskeln wirst Du schon aufbauen, aber Du musst halt auch viel essen. Ohne entsprechend viel Nahrung baust Du halt nur sehr beschränkt Muskeln auf.

Adrenalin wird genug ausgeschüttet, wenn Du in den Ring steigst. :biggrin: Aber auch ohne Kampf/Sparring macht Kickboxen eine Menge Spaß.

...

BTW Ich werde bald mit MMA/BJJ anfangen. Mal gucken, ob ich damit klar komme.

betasilie
2004-05-09, 21:02:56
Original geschrieben von {655321}-Hades
betareverse, das was du nennst trifft aber auch auf Judo zu.
Wohl auch auf Jiu Jitsu, obwohl ich sagen muss dass das JJ Training doch anspruchsloser als das Judotraining ist, zumindest bei uns.
Judo. :eyes: Habe ich früher auch gemacht. Ist schön anstrengend, aber doch nicht zu vergleichen mit dem Training in einer guten Thaiboxschule.

Wie oben schon geschrieben mache ich bald MMA/ValeTudo in einer BJJ Schule. Besser gehts dann wohl kaum noch, da wirklich alles abgedeckt wird, was es so im Kampfsport gibt.

Thaiboxen in Kombination mit einer Form des Submissonwrestlings ist wohl das beste was man trainieren kann.

{655321}-Hades
2004-05-09, 21:03:35
Das mit dem Fressen stimmt.

Ich war diese Woche garnicht beim Training, weder Jiu Jitsu noch Krafttraining, ich fühlte mich an letzte Sommerferien erinnert, als ich mit einer Pizza pro Tag ausgekommen bin.

Wenn ich stinknormal, heißt dreimal die Woche JJ, dreimal Krafttraining, trainiere, dann fresse ich bestimmt das dreifache von dem, was ich diese Woche aß.

Simon
2004-05-09, 21:03:37
Ja, also Essen sollte nicht so das Problem sein ;)
Muss nur noch ein passendes Studio bei uns finden :(

@betareverse: was ist MMA/BBJ?

Edit: Ihr postet schneller, als ich antworten und lesen kann ;D

{655321}-Hades
2004-05-09, 21:05:45
Original geschrieben von betareverse
Judo. :eyes: Habe ich früher auch gemacht. Ist schön anstrengend, aber doch nicht zu vergleichen mit dem Training in einer guten Thaiboxschule.

Wie oben schon geschrieben mache ich bald MMA/ValeTudo in einer BJJ Schule. Besser gehts dann wohl kaum noch, da wirklich alles abgedeckt wird, was es so im Kampfsport gibt.

Thaiboxen in Kombination mit einer Form des Submissonwrestlings ist wohl das beste was man trainieren kann.

Naja, als Ergänzungstraining zum JJ habe ich mal Kickboxen probiert, aber ich glaube ich leg das nun auf Kung Fu um.

betasilie
2004-05-09, 21:17:18
Original geschrieben von {655321}-Hades
Naja, als Ergänzungstraining zum JJ habe ich mal Kickboxen probiert, aber ich glaube ich leg das nun auf Kung Fu um.
KungFu kann wirklich toll sein, wenn man eine gute Schule findet, was nicht unbedingt leicht ist.

Man muss natürlich bedenken, dass KungFu mehr als Kampfkunst zu sehen ist, als dass es Kampfsport ist. Auch von der sportlichen Effektivität und Intensität her ist Thai-/Kickboxen natürlich höher einzustufen.

Beim KungFu ist der stilistische Faktor natürlich höher einzustufen und , wenn man eine gute Schule hat, lernt man auch noch zu meditieren, was ich sehr gut finde.

Im Endeffekt musst Du das machen worauf Du mehr Lust hast und gucken welche Schule in deiner Nähe dir zusagt.

betasilie
2004-05-09, 21:28:18
Original geschrieben von Simon
@betareverse: was ist MMA/BBJ?

MMA steht für MixedMartialArts. Dort können dann halt alle waffenlose Kampfkünstler antreten, ob Judoka, Thaiboxer, Ringer, etc. und es ist "fast" alles erlaubt. D.h. im stehen kämpfen (Thaiboxen) und am Boden kämpfen (schlagen, treten und Griffe).

ValeTudo ist der brasilianische Name für MMA und steht für "alles erlaubt". Was erlaubt ist und was nicht unterscheidet sich von Organisation zu Organisation.



BJJ steht für "Brazilian JiuJitsu". Das ist das effektivste was es an Bodenkampf/Submission Grappling* gibt.

Zwischen dem klassischem japanischen JiuJitsu und BJJ sind Welten was die Effizienz angeht. Bei MMA-Veranstaltungen gibt es quasi keine JJ-Kämpfer, aber sehr viele BJJ-Kämpfer.



*Submission Grappling kann man Aufgabe-Ringen übersetzen. Also man zwingt den Gegner durch einen Griff zur Aufgabe.

release
2004-05-14, 15:35:57
ich betreibe seit 14 jahren muay thai. eventuell kann ich dir adressen der besten schulen in de besorgen, leider ist es so da ca 70% der schulen in pseudo verbänden stecken und sich ihren ruf extrem zerstört haben. eine gute schule, die noch viel wert legt auf traditionelle elemente etc gibs in deutschland nur noch sehr selten.

muay thai in seiner traditionellen art besteht zu 40% aus meditation und ähnlichen meditativen elementen. die schulen die ich hier kennengelernt habe, behandeln das thema nicht mal zu 1% oftmals werden europäische (traditionen) eingebaut die denn sport eher zum stupiden hau drauf metallität verhelfen.
ich trainiere momentan nur noch sehr selten weil sich meine schule in amsterdam befindet und ich kaum noch die möglichkeit habe sie regelmässig zu besuchen. und in deutschland habe ich leider noch keine gefunden die meinen entsprechungen von muay thai genügen würde, besser gesagt in der nähe berlins oder berlin.
ausserhalb berlins gibts aber noch 2-3 schulen die ein relativen standard haben und ich sie dir empfehlen könnte.

zum thema muskelaufbau durch kampfsport.
es ist nicht einfach erklärt, es hängt viel von deinen ernährungsgewohnheiten ab. in der regel besuchen muay thai schüler auch das fitnesstudio d.h. betreiben auch muskelaufbautraining. allein vom kampfsport wirst du nicht die muskeln aufbauen sondern vielmehr viel fett abbauen. solltest du von natur aus relativ schlank, sein so wirst
du allein vom training noch mehr abbauen, sofern du nicht die gewünschten kalorien wieder zunimmst. du kannst bei regelmäßigen training dir vorstellen das dein körper ca die doppelte kalorien anzahl wieder benötigen wird. das solltest du mit ausgewogenem essen und sehr viel trinken wieder gut machen.
als ich im regelmässigem training mich befand musste ich ca 5000 kalorien meinem körper zufügen. es sei gesagt das ich 76kg wiege. bei einem schwergewichtler kann es schon durchaus sein das dieser weit über 5000 kalorien benötigt.
das gilt aber für relativ erfahrene schüler. da du am anfang ja eh ein anfänger training hast, wirst du diese mengen eh noch nicht benötigen.

betasilie
2004-05-14, 15:50:51
Original geschrieben von release
ich betreibe seit 14 jahren muay thai. eventuell kann ich dir adressen der besten schulen in de besorgen, leider ist es so da ca 70% der schulen in pseudo verbänden stecken und sich ihren ruf extrem zerstört haben. eine gute schule, die noch viel wert legt auf traditionelle elemente etc gibs in deutschland nur noch sehr selten.

muay thai in seiner traditionellen art besteht zu 40% aus meditation und ähnlichen meditativen elementen. die schulen die ich hier kennengelernt habe, behandeln das thema nicht mal zu 1% oftmals werden europäische (traditionen) eingebaut die denn sport eher zum stupiden hau drauf metallität verhelfen.
ich trainiere momentan nur noch sehr selten weil sich meine schule in amsterdam befindet und ich kaum noch die möglichkeit habe sie regelmässig zu besuchen. und in deutschland habe ich leider noch keine gefunden die meinen entsprechungen von muay thai genügen würde, besser gesagt in der nähe berlins oder berlin.
ausserhalb berlins gibts aber noch 2-3 schulen die ein relativen standard haben und ich sie dir empfehlen könnte.

zum thema muskelaufbau durch kampfsport.
es ist nicht einfach erklärt, es hängt viel von deinen ernährungsgewohnheiten ab. in der regel besuchen muay thai schüler auch das fitnesstudio d.h. betreiben auch muskelaufbautraining. allein vom kampfsport wirst du nicht die muskeln aufbauen sondern vielmehr viel fett abbauen. solltest du von natur aus relativ schlank, sein so wirst
du allein vom training noch mehr abbauen, sofern du nicht die gewünschten kalorien wieder zunimmst. du kannst bei regelmäßigen training dir vorstellen das dein körper ca die doppelte kalorien anzahl wieder benötigen wird. das solltest du mit ausgewogenem essen und sehr viel trinken wieder gut machen.
als ich im regelmässigem training mich befand musste ich ca 5000 kalorien meinem körper zufügen. es sei gesagt das ich 76kg wiege. bei einem schwergewichtler kann es schon durchaus sein das dieser weit über 5000 kalorien benötigt.
das gilt aber für relativ erfahrene schüler. da du am anfang ja eh ein anfänger training hast, wirst du diese mengen eh noch nicht benötigen.
Aslo das beim Thaiboxen in den meisten Shculen nicht meditiert wird finde ich gut. Ich will Sport treiben und kein Meditationstrainig.

Ich meditiere zwar auch, aber ich persönlich möchte Leistungssport nicht mit sowas vermischt sehen.

release
2004-05-14, 15:59:43
naja aber zu muay thai gehört es einfach dazu. da bei diesem sport auch viel mit dem kopf gearbeitet wird, und man sehr viel wert auf entspannung und erholung setzt.
sofern die ersten rippenbrüche erlebst dann weißt du sehr schnell was dir die meditationsübungen gebracht haben.
du kannst lernen ernsthaft schmerzen zu verdrängen bzw sie in ihrer form nicht so warnehmen. bestes beispiel dafür sind die mönche vom shaolin kloster, dir wird bekannt sein was die durch konzentration und meditaion für schmerzen unterdrücken können...

was meinst du warum so viele studios in deutschland so ein schlechten ruf haben? schwarze schaafe in der sportart wären grundsätzlich abgeneigt solche studios zu besuchen weil es da zu wenig stupide hau drauf elemente gibt...

betasilie
2004-05-14, 16:28:13
Original geschrieben von release
naja aber zu muay thai gehört es einfach dazu. da bei diesem sport auch viel mit dem kopf gearbeitet wird, und man sehr viel wert auf entspannung und erholung setzt.
sofern die ersten rippenbrüche erlebst dann weißt du sehr schnell was dir die meditationsübungen gebracht haben.
du kannst lernen ernsthaft schmerzen zu verdrängen bzw sie in ihrer form nicht so warnehmen. bestes beispiel dafür sind die mönche vom shaolin kloster, dir wird bekannt sein was die durch konzentration und meditaion für schmerzen unterdrücken können...

was meinst du warum so viele studios in deutschland so ein schlechten ruf haben? schwarze schaafe in der sportart wären grundsätzlich abgeneigt solche studios zu besuchen weil es da zu wenig stupide hau drauf elemente gibt...
Ich sage auch nichts gegen Meditation. Ich selber bin seit nunmehr 10 Jahren mehr oder weniger Zen-Buddhist und habe im laufe der Zeit sehr viele Meditationstechniken studiert.

Und eine Muaythaischule nur danach zu beurteilen, ob sie Meditationspraktiken lehrt oder nicht, ist imho Schwachsinn. Es gibt sehr gute Schulen, die ohne Meditionspraktiken auskommen und sehr schlechte Schulen mit Meditionstraining.

Ich persönlich halte sehr viel von Meditation. Aber wenn ich Sport treibe, dann will ich Sport treiben und kein Meditationsunterricht bekommen, den ich ggf. garnicht haben will.

Was für dich gut ist, muss es für andere noch lange nicht gut sein.

Oli_Immerschoen
2004-05-14, 22:38:43
Ich seh das wie Betareverse, irgendwelche spirituellen Komponenten haben in europäischen Muay-Thai Schulen nichts verloren, das ist ein körperbetonter, harter Sport, in dem das physische Training im absoluten Mittelpunkt stehen sollte. Gut finde ich, wenn ein Ram Muay oder ein Wai Kruh gelehrt werden, aber das sollte es dann mit der Tradition auch gewesen sein.

Gruß Olli

{655321}-Hades
2004-05-15, 14:05:21
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Ich seh das wie Betareverse, irgendwelche spirituellen Komponenten haben in europäischen Muay-Thai Schulen nichts verloren, das ist ein körperbetonter, harter Sport, in dem das physische Training im absoluten Mittelpunkt stehen sollte. Gut finde ich, wenn ein Ram Muay oder ein Wai Kruh gelehrt werden, aber das sollte es dann mit der Tradition auch gewesen sein.

Gruß Olli

Ich weiß schon warum ich die Verwestlichung von asiatischen Kampfsportarten ablehne.

release
2004-05-15, 15:55:50
das sehe ich auch so hades, es ist traurig und auch ein grund warum asiatische schulen aber auch die besten schulen europas die alle in holland sind, nur über die deutschen schmunzeln können und das auch tun.

jeder der klavier spielen lernen will nimmt auch klavier unterricht mit allen seinen inhalten. da gehört es auch dazu das er noten lernen muss, genau so verhält es sich mit einer richtigen muay thai schule entweder er lernt und interessiert sich dafür mit allen seinen inhalten oder er geht gleich zu kickboxen etc.

eine richtige muay thai schule lernt denn geist und körper, nicht von ungefähr sind thailänder in der sportart absolut denn europäern mit ausnahme von holländern so überlegen....´die europäer disqualifizieren sich schon wenn es darum geht die anfangszeremonie vor zu führen.

auch ein grund warum die europäischen schulen einen beinahe lachhaften standard haben das so gut wie jeder zugelassen wird zum training, ein selektieren wie in asien oder holland gibts da nur sehr selten.... drum herrschen oft chaotische verhältnisse oder auch oft nur dumme chaoten die schule.

Oli_Immerschoen
2004-05-16, 23:43:07
Na ja, release, die Thais sind schlicht besser, weilse schon mit 5 Jahren o.ä. mit dem Sport beginnen; oder meinste, die spirituellen Einflüsse verbessern deren Fähigkeiten?

Ich persönlich empfände es eher als eine Beleidigung, wenn die meist christlichen Europäer die spirituellen, religiösen und historischen Komponenten übernähmen, schliesslich sind die Thais Buddhisten, wer also nicht an Buddha glaubt, sollte auch keine buddhistischen religiösen Rituale durchführen.

Die Geschichte der Thais ist auch nicht unsere, die Tänze und Zeremonien werden doch vom Standpunkt eines armen bauern durchgeführt, der sich gegen Besatzer auflehnt; was haben wir Europäer damit zu tun?

Nach meinem dafürhalten sollten Wai Kruh oder Ram Muay aufgeführt werden, als Ehrung für die Eltern und den Trainer. Das wars. Der Rest ist Thai, und bleibt auch Thai.

Gruß Olli

release
2004-05-30, 03:05:03
ich sehe das so wer mit muay thai anfängt muss ihn auch so nehmen wie er ist mit (allen) seinen ritualen. ansonsten gibts ja dann kickboxen für einen. dieser sport besteht aus denn ritualen und wenn ihn schon ein nicht thailänder ausüben will dann sollte er auch die praktiken und rituale befolgen oder er hat da nix zu suchen. es gibt andere sportarten die nicht diese rituale haben dann muss man sich ihnen auch nicht anpassen. zu muay thai gehört das dazu wie das kloster für die shaolins.

betasilie
2004-05-30, 03:33:22
Original geschrieben von release
ich sehe das so wer mit muay thai anfängt muss ihn auch so nehmen wie er ist mit (allen) seinen ritualen. ansonsten gibts ja dann kickboxen für einen. dieser sport besteht aus denn ritualen und wenn ihn schon ein nicht thailänder ausüben will dann sollte er auch die praktiken und rituale befolgen oder er hat da nix zu suchen. es gibt andere sportarten die nicht diese rituale haben dann muss man sich ihnen auch nicht anpassen. zu muay thai gehört das dazu wie das kloster für die shaolins.
Und ich sehe das so, dass man sich selber aussuchen sollte, ob man Muaythai mit SchnickSchnack oder ohne machen will. ;) ... Ich akzeptiere deine Einstellung und deinen Wunsch Thaiboxen mit Ritualen zu machen. Deine Aussage, dass es alle so sehen sollten kann ich nicht folgen und finde es schlicht intolerant und engstirnig.

Und Kickboxen ist auch sportlich gesehen ungleich Thaiboxen, das mal ganz am Rande.

Wenn es nach deiner Logik geht könnte ich auch sagen, dass ich es unpassend finde, wenn jemand chinesisch essen geht, ohne die Sprache zu können.
Oder in Autofirmen dürfte nur noch deutsch gesprochen werden, weil das Automobil eine deutsche Erfindung ist.
Ach ja, wieso nicht gleich Thai lernen, bevor man mit Muaythai beginnt, damit man den Sport auch richtig versteht?! :dozey: