PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP unlocken ???


MaxSPL
2002-03-16, 15:42:53
Hiho Leutz,

da mein Sys nicht mehr als 145FSB zulässt (stabil...)
muss ich jetzt wohl meinen XP unlocken...


Nun ein paar Fragen:

1. Geht auch was anderes als Silberleitlack?
z.B. Silberne Wärmeleitpaste (Habs zwar schon mit der Titan versucht, geht aber nicht, die leitet keinen Strom :-()

2. Wenn es mit nix anderem geht, wo bekomme ich Silberleitlack???
Hab schon bei Baumärketn gefragt, die kennen sowas nicht ;)

3. Oder doch lieber gleich ein Unlocking Kit kaufen?


Für Vorschläge wäre ich dankbar (meine CPU auch :))

Greets, MaxSPL

KillerSmurf
2002-03-16, 16:03:40
silberleitlack bekommst du auch sicher nich im ´"BAU"markt versuchs mal in nem elektronik laden beim conrad zum bleistift

MaxSPL
2002-03-16, 16:07:44
Kann man da nix anderes verwenden ausser Silberleitlack???

Kai
2002-03-16, 16:19:15
Originally posted by MaxSPL
Kann man da nix anderes verwenden ausser Silberleitlack???

Du kannst auch Zahnpasta verwenden!

Nur ob das dann funktioniert kann ich Dir jetzt nicht sagen :D

MaxSPL
2002-03-16, 16:22:52
Originally posted by Kai


Du kannst auch Zahnpasta verwenden!

Nur ob das dann funktioniert kann ich Dir jetzt nicht sagen :D

Hihi, mal ausprobieren...

Ääääh, geht nicht ;)


Hat jemand noch andere Vorschläge???

Gohan
2002-03-16, 16:39:33
Lötzin ??? Aber da musst du sehr geschickt sein, und einen sehr dünnen Lötkolben haben ;D

Aragorn2k3
2002-03-16, 17:35:23
Grafit-Bleistift

zeckensack
2002-03-16, 18:01:03
Originally posted by Predator2k1
Grafit-Bleistift

Im Gensatz zu den alten Athlons, ist für die XP-Bridges der Widerstand von den Bleistiftstrichen zu hoch. Da muß man schon was besseres nehmen ...

Aber die Idee mit der Zahncreme find ich eigentlich gar nicht schlecht :D
Ne, im Ernst, man muß ja zuerst die Gruben ausfüllen und Titandioxid (ergo Zahncreme) ist nichtleitend und sollte nach angemessener Trocknungsphase auch schön pappen bleiben.

atglaeser
2002-03-17, 12:27:06
Hi,
so, nun mal ein vernünftiger Vorschlag:
Nimm auf jeden Fall Silberleitfarbe, denn die ist das beste was es gibt!
Und bekommen tust Du sie bei jeden Kfz Zubehörhändler, und zwar als Reparatuset für die Heckscheibenheizung.
Das muß man erst mal wissen, habe auch lange gebraucht bis ich das herausbekommen habe.

MaxSPL
2002-03-17, 15:38:16
Da muss ich mal morgen beim KFZ-Handel schauen... ob die was da haben...

Mal sehen ob das funzt...


Muss ich da noch was beachten???

MaxSPL
2002-03-18, 00:26:51
Ist das eigentlich so gefährlich???


Oder ist nur nach dem "falschen" Unlocken der Multi für immer gesperrt???


Cya, MaxSPL

Littlehonk
2002-03-18, 08:39:43
Ich finde das Gerücht mit dem Multi einbrennen bei falschem unlocken Blödsinn.
So lange Du nach der Anleitung gehst, sollte aber nix passieren. Nimm Dir aber auf jeden Fall Zeit und machs richtig ordentlich, also immer mal mit der Lupe nachkontrollieren. Habs ein paar mal schludrig gemacht und hab dadurch ne CPU unlockunfähig gemacht. Bei der 2. CPU hab ich dann beim ersten mal hinbekommen.
Also: Zeit nehmen!


Gruß
Littlehonk

MaxSPL
2002-03-18, 22:28:29
Also habe jetzt die CPU ungelocked !!!!


Zuerst ist sie TOP gegangen (6 x 133 = XP 800MHz / 12 x 133 = XP 1900+)

Danach hat sie voll das Spinnen angefangen:

VCore StandardWert : 1,85 V ???
Danach hatte er statt 145FSB nur noch 140er ???

Und letztendlich wollte er nicht mehr den Multi ändern...

Und das alles im laufenden Zustand...!!!

Nun habe ich das Silberlack wieder runtergekratzt und sie läuft normal...

Was habe ich falsch gemacht ???



Cya, MaxSPL

MaxSPL
2002-03-18, 22:30:11
Originally posted by Littlehonk
Ich finde das Gerücht mit dem Multi einbrennen bei falschem unlocken Blödsinn.
So lange Du nach der Anleitung gehst, sollte aber nix passieren. Nimm Dir aber auf jeden Fall Zeit und machs richtig ordentlich, also immer mal mit der Lupe nachkontrollieren. Habs ein paar mal schludrig gemacht und hab dadurch ne CPU unlockunfähig gemacht. Bei der 2. CPU hab ich dann beim ersten mal hinbekommen.
Also: Zeit nehmen!


Gruß
Littlehonk


Und ich habe mir verdammt viel Zeit genommen...

Bloß, mit was sollte ich den Silberlack aufsteichen???

Habs mit einer Drahtlitze gemacht, War verdammt schwer...

Littlehonk
2002-03-19, 08:00:47
Am besten ist der Pinsel, der zum Lack dazu ist. Damit hab ichs gemacht. Vorher die CPU mit Spiritus oder Aceton u.ä. reinigen und supergenau mit gutem Klebeband abkleben. Dann kannste sogar mit ner Farbrolle draufrummalen ;)...
Das der Multi wieder verschwunden ist usw. liegt wahrscheinlich am Silberleitlack, der taugt nix. War bei mir jedenfalls genauso bis ich richtigen (sehr neuen) aus dem Autozubehörhandel genommen habe.


Gruß
Littlehonk

MatrixP
2002-03-19, 11:15:48
Tag.

Habe meinen Duron1GHz auch geunlockt. Allerdings wollte ich die Garantie erhalten. Also habe ich mich umgesehen und bin auf 2 gute Varianten gekommen.

1. Feine Drähte nehmen und auf die L1 Brücken legen. Dann mit Klebeband fixieren. Is ein bissl fummelarbeit aber man hat die garantie noch. Nahc einer gewissen weile hat man dann auch den dreh raus wie man sie ordentlich drauflegt. Dauert zwar sehr lange aber es funzt.

2. Leitgummi nehmen. Einfach richtig drauflegen und dann durch den anpressduck durch den Kühlkörper fixieren. Muss auch richtig angepresst werden, da sonst kein kontakt mit den L1 brücken besteht.

Also nichts mit Lack oder so. Einfach mal was anderes probieren und wenn er durchbrennt kannst immer noch die garanite in anspruch nehmen. Viel Erfolg und bis denne MatrixP

dslfreak
2002-03-19, 13:59:08
Originally posted by MatrixP
Tag.

Habe meinen Duron1GHz auch geunlockt. Allerdings wollte ich die Garantie erhalten. Also habe ich mich umgesehen und bin auf 2 gute Varianten gekommen.

1. Feine Drähte nehmen und auf die L1 Brücken legen. Dann mit Klebeband fixieren. Is ein bissl fummelarbeit aber man hat die garantie noch. Nahc einer gewissen weile hat man dann auch den dreh raus wie man sie ordentlich drauflegt. Dauert zwar sehr lange aber es funzt.

2. Leitgummi nehmen. Einfach richtig drauflegen und dann durch den anpressduck durch den Kühlkörper fixieren. Muss auch richtig angepresst werden, da sonst kein kontakt mit den L1 brücken besteht.

Also nichts mit Lack oder so. Einfach mal was anderes probieren und wenn er durchbrennt kannst immer noch die garanite in anspruch nehmen. Viel Erfolg und bis denne MatrixP

geht das auch beim xp?

MatrixP
2002-03-19, 16:13:39
Eigentlich müsste es funzen. Is ja immerhin ein ähnlicher Core. Habe die Anleitungen auch nur vom XP abgeschaut, da mein Duron auch die L1-Brücken mit so nem Laser durchtrennt hat. Also viel Spass. Bis denne MatrixP

GBP
2002-03-20, 19:51:34
Habs mal eben mit den Drahtbrücken und Tesa-Film versucht, weil ich noch keine Zeit hatte, um mir das andere Zeugs hier zu besorgen.
Mann, Mann, Mann! Da bekommt man ja nen Knick in der Optik und zittrige Hände! Atmen ist ebenfalls nicht erlaubt...
Resultat beim XP mit dem allerersten Versuch: Hat nicht geklappt.

Hab jetzt bei diesen klitzekleinen Sachen kaum noch Lust (Mut), dass mit dem Kleber und dem Silberleitlack zu machen, aber ich will ja nen schnelleren Rechner haben...
Naja, mal schauen, ob hier irgendjemand ne Lupe hat...

Was ist Eurer Meinung die beste Methode, um nen XP auf Anhieb zu entsperren? Silberleitlack dürfte klar sein, aber was ist am einfachsten als Füllmaterial zu nehmen?

Tschööööööö, Stefan.

piepre
2002-03-21, 10:54:26
Originally posted by MatrixP

1. Feine Drähte nehmen und auf die L1 Brücken legen. Dann mit Klebeband fixieren. Is ein bissl fummelarbeit aber man hat die garantie noch. Nahc einer gewissen weile hat man dann auch den dreh raus wie man sie ordentlich drauflegt. Dauert zwar sehr lange aber es funzt.


das is mal ne alternative die ich bei meinem xp probieren werde (sobald ich nen passenden draht gefunden habe). kann doch nich viel schwieriger sein als den silberlack aufzutragen...

Aragorn2k3
2002-03-21, 11:26:29
Kann man sowas nicht schon vorfertigen?
Ich stell mir das so vor:
Man nimmt sich ein Stück Klebeband und auf das Klebeband legt man dann die Drahtstücke drauf. Den Abstand schaut man sich vorher ab bzw. misst ihn genau ab. Anschließend muss man dann den Klebestreifen nur noch richtig draufkleben.
Hab mich an meinen XP allerdings selber noch nicht rangetraut.

MaxSPL
2002-03-21, 20:23:55
Also, hab den 2ten Versuch gestartet und es geht !!!

Multi auf 10,5 x 155 = 1627 MHz (Ohne VCore Erhöhung)
Multi auf 12 x 136 = 1632 MHz (Geht nur mit 1,85V)

Was soll der Scheiss???

um 5 MHz mehr braucht er 1,5 Volt mehr...

Das kann doch net sein, oder???

Und höher bootet er nicht...


Gebt mir mal ein paar Tipps, wie ich noch eiter kommen kann !!!!


Cya, MaxSPL

MatrixP
2002-03-21, 20:41:39
Originally posted by piepre


das is mal ne alternative die ich bei meinem xp probieren werde (sobald ich nen passenden draht gefunden habe). kann doch nich viel schwieriger sein als den silberlack aufzutragen...
Nimm am besten draht von nem Monitorkabel (nen altes) oder von Kopfhörern. Die sind am feinsten. Viel Spass. Muss noch was basteln. Bis denne MatrixP

Voodoo3Killer
2002-03-21, 21:39:49
Originally posted by MaxSPL
um 5 MHz mehr braucht er 1,5 Volt mehr...

WOW

...was hast du denn für ne Kühlung?!

;)

Also ich wollte es eigentlich neulich machen, mit kleber und silberleitlack, aber als ich die kleinen brücken dann gesehen hab...

MatrixP
2002-03-23, 11:52:30
Originally posted by Predator2k1
Kann man sowas nicht schon vorfertigen?
Ich stell mir das so vor:
Man nimmt sich ein Stück Klebeband und auf das Klebeband legt man dann die Drahtstücke drauf. Den Abstand schaut man sich vorher ab bzw. misst ihn genau ab. Anschließend muss man dann den Klebestreifen nur noch richtig draufkleben.
Hab mich an meinen XP allerdings selber noch nicht rangetraut.
Moin. Ehrlich gesagt habe ich es auch ein bissl anders gemacht. Habe mir eine CD-Hülle genommen (sodass ich durchschauen konnte) und habe da meine Drahtstückchen draufgelegt. Dann mit der Hülle auf den Prozzi gelegt, und geschaut ob die Abstände auch passen. Wenn nicht einfach weiter probiert, bis sie richtig lagen. Dann klebeband genommen und die Drähtchen aufgenommen und richtig auf den Prozzi gelegt. Dann festgedrückt und alles wieder eingebaut. Und siehe da es funzt. Bis denne MatrixP

Banshee
2002-03-23, 14:13:16
Ich glaube das mit dem Silberlack ist trotzdem noch am einfachsten.
Unt wenn dus richtig anstellst kannste auch da noch deine Garantie behalten.
Allerdeings finde ich es schwachsinnig sich einen 1600+ zu kaufen wenn man sich vor het beim Versuch einen 1600+ auf 2000+ zu clocken gefetzt hat. Soviel mehr kostet der auch nicht.

DR.DEATH
2002-03-23, 18:08:47
um 5 MHz mehr braucht er 1,5 Volt mehr...



Net boese nehmen ich bin grad lustig drauf :D

1,5 Volt mehr ? Du meinst sicherlich 0,1 Volt mehr. Bei 1,5 haettest du ne VCore von 3,25. Sonst kannste gleich ne Stickstoffkuehlung drauf basteln oder Fenster aufmachen damit der Rauch abzieht, vorsichtshalber maln Feuerloescher holen falls ne Stichflamme ausn PC kommt :D.

Ich dachte auchmal naja unlocken duerfte net schwer sein aber nachdem ich von meinem Freund den Athlon 900B gesehen hab, nun ja.

Aber bei den alten muesste man das doch auch loeten koennen ?
Nur ich weiss nich ob ein 30 Watter da geht, duerfte bestimmt den Prozzi killen. Und mir hat mal einer gesagt das man mit normalen Loetkolben nichts loeten sollte wo ICs drauf sind, sonst Statik und das wars. Man sollte vorher den Stecker rausziehen oder nen ESD Loetkolben haben.

MaxSPL
2002-03-23, 19:32:42
Originally posted by DR.DEATH


Net boese nehmen ich bin grad lustig drauf :D

1,5 Volt mehr ? Du meinst sicherlich 0,1 Volt mehr. Bei 1,5 haettest du ne VCore von 3,25. Sonst kannste gleich ne Stickstoffkuehlung drauf basteln oder Fenster aufmachen damit der Rauch abzieht, vorsichtshalber maln Feuerloescher holen falls ne Stichflamme ausn PC kommt :D.


Uuuups.....


Natürlich meine ich 0,15 Volt mehr ....

Kleiner Schreibfehler sorry...

Aber trotzdem ist das nicht gut !!!


Habe einen GloablWIN FOP38 @ 7Volt als CPU-Kühler... 35° Idle / 40° Vollast

... also, da meine Temps ja ziemlich gut sind, wieso kann ich nicht höher OC'en ???


Cya, MaxSPL