Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyclad

Nebelfrost
2004-05-09, 15:08:27
Jo, ich wollte nur mal fragen, wer von euch die britische Folk-Metal-Band Skyclad kennt. Ich habe vor, mir von denen mal ein bisschen was zu besorgen. Könnt ihr mir die Band empfehlen? Wie hört sich deren Musik an? Kann man die in etwa mit Ensiferum und Finntroll vergleichen?

Metal Maniac
2004-05-09, 15:48:06
Ich hab' von denen vor ca. 10 Jahren 'ne CD gekauft, die mir heute noch immer vollkommen gefällt (Jonah's Ark). Da ich Metal in keine Gruppen einteile (ja, schlagt mich ;)) ist es für mich einfach Metal mit 'ner Geige dabei (hört sich einfach super an). Hab' andere CDs von denen auch schon gehört, die mir auch gefallen hätten, bin aber nie dazugekommen, mir weitere zu kaufen. Die Liedtexte sind eher gesellschaftskritisch. Empfehlen kann ich allerdings nur diese eine CD, da mir in Bezug auf andere einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Hehe, aber gut dass Du die Gruppe erwähnst... weiß ich schon, auf was ich beim nächsten CD-Kauf achten muss ;).

Sergej
2004-05-09, 15:57:38
Auch wenn sie von allen als die Folk-Metal Götter angesehen werden finde ich doch, dass es in diesem Genre weitaus bessere Bands gibt.

Baalzamon
2004-05-09, 18:07:38
Wenn du in Richtung Finntroll gehst, solltest du dir auf jeden Fall mal Moonsorrow und Thyrfing anhören. Zu Skyclad kann ich niht wirklich was sagen, aber die spielen imho eher 'klassischen' )nicht Klassik ;) ) Metal.
Vielleicht auch noch Broknagar? Weiss ja nicht was du da sonst so kennst.

Talion
2004-05-10, 00:02:05
Ich kenn von Skyclad nur "One Piece Puzzle" und von Finntroll recht wenig (mag ich auch nicht so sehr), aber was ich kenne hört sich nicht sehr ähnlcih an. "One Piece Puzzle" würde ich als Mittelaltermetal bezeichnen, am Anfang Akustik-Gitarren + Flöte, danach verzerrte E-Gitarren. Ist n sehr schönes Stück finde ich

Nebelfrost
2004-05-10, 16:11:00
Original geschrieben von Baalzamon
Wenn du in Richtung Finntroll gehst, solltest du dir auf jeden Fall mal Moonsorrow und Thyrfing anhören. Zu Skyclad kann ich niht wirklich was sagen, aber die spielen imho eher 'klassischen' )nicht Klassik ;) ) Metal.

Moonsorrow hab ich noch nichts von gehört. Finntroll und Thyrfing kenne ich. Ich finde auch Ensiferum sehr geil. Gefällt mir alles sehr gut. Vintersorg sowieso, auch Battlelore. Falkenbach finde ich am besten aus dem Viking-Bereich. Werd mir von Moonsorrow mal was besorgen. Wie sieht es aus mit Einherjer. Sind die empfehlenswert?

Melkor
2004-05-10, 16:22:14
Einherjer waren (:() gut, meine Empfehlung ist "Odin owns you all", geniales Album!
Wenn dir Vintertsorg gefällt, dann auch unbedingt in Borknagar rein hören. DIe sind auch vom klassischen Folk (Black-) Metal zu Progressiveren Sachen abgewandert aber absolut genial!

Aggaloch könnte dir vielleicht auch gefallen und natürlich das Pflichtwerk für Folk Metal Freunde: Ulver - Bergtatt

Baalzamon
2004-08-27, 12:39:37
*push*

Da sind mir doch letztens untergekommen:

Suidakra: Emprise of Avalon und Sign for the Fallen
Turisas: Battle Metal

Wenn du also immer noch auf der Suche nach Ensiferum-artiger Musik bist, schmeiss die beiden mal in deinen Gehörgang, haben mir wirklich gut gefallen und gehen sehr in die selbe Richtung wie Ensiferum.

Gast
2004-08-27, 12:52:32
meiner meinung nach sind Mithotyn in diesem genre ungeschlagen. da kommen keine Thyrfings (klingen wie ein haufen besoffener piraten), Finntrolls oder Ensiferums ran. ;)

Schwarzmetaller
2004-08-27, 14:52:18
....
Da sind mir doch letztens untergekommen:

Suidakra: Emprise of Avalon und Sign for the Fallen
Turisas: Battle Metal

Wenn du also immer noch auf der Suche nach Ensiferum-artiger Musik bist, schmeiss die beiden mal in deinen Gehörgang, haben mir wirklich gut gefallen und gehen sehr in die selbe Richtung wie Ensiferum.

Monsorrow klingen ein wenig heftiger als Ensiferum und Co...weniger "Party-mäßig" und schön nordisch..ist einfach genial mit Moonsorrow an der Hörmuschel im Winter durch den Schnee zu stapfen.
:up:

Ebenfalls Folk-ig und auch mit teilweise ernsteren Texten (Speziell bei Cruachan) gesegnet! Cruachan(Richtung: Irish Folk) und Kalmah (Richtung Moonsorrow)!

Turisas ist nur ein Projekt des ehemaligen Ensiferum-Sängers und klingt imho wie ein wirrer Abklatsch von Ensiferum.

MFG
Schwarzmetaller

Baalzamon
2004-08-27, 14:52:53
meiner meinung nach sind Mithotyn in diesem genre ungeschlagen. da kommen keine Thyrfings (klingen wie ein haufen besoffener piraten), Finntrolls oder Ensiferums ran. ;)

Ohh, Falconer sind doch IMHO ex-Mithotyn, oder nicht?
Habe von Mithotyn nicht mehr so richtig was im Ohr, mal wieder reinhören.

Thyrfing in the USA ;) scnr hrhr

Gast
2004-08-27, 15:49:15
Monsorrow klingen ein wenig heftiger als Ensiferum und Co...weniger "Party-mäßig" und schön nordisch..ist einfach genial mit Moonsorrow an der Hörmuschel im Winter durch den Schnee zu stapfen.
:up:

Ebenfalls Folk-ig und auch mit teilweise ernsteren Texten (Speziell bei Cruachan) gesegnet! Cruachan(Richtung: Irish Folk) und Kalmah (Richtung Moonsorrow)!

Turisas ist nur ein Projekt des ehemaligen Ensiferum-Sängers und klingt imho wie ein wirrer Abklatsch von Ensiferum.

MFG
Schwarzmetallerdu hast den falschen zitiert, oder? ;)

ich persönlich finde Moonsorrow recht langweilig, dasselbe gilt für Falkenbach und Summoning. Cruachan und Skyclad habe ich nie gehört und Kalmah geht für mich eher in richtung Children of Bodom. was noch in diese richtung passt, wäre Wintersun, die 'band' des ex-Ensiferum sängers. gefällt mir zumindest besser als das enttäuschende 'Iron'.

Schwarzmetaller
2004-08-27, 15:58:51
du hast den falschen zitiert, oder? ;)

ich persönlich finde Moonsorrow recht langweilig, dasselbe gilt für Falkenbach und Summoning. Cruachan und Skyclad habe ich nie gehört und Kalmah geht für mich eher in richtung Children of Bodom. was noch in diese richtung passt, wäre Wintersun, die 'band' des ex-Ensiferum sängers. gefällt mir zumindest besser als das enttäuschende 'Iron'.

Hab ich das? Na Zitate zitieren geht zum Glück nicht...hab´s geändert! Danke für den Hinweis :up:

MFG
Schwarzmetaller

Baalzamon
2004-08-30, 12:28:30
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen..
Ich konnte jetzt mal in die neue (aktuelle) Skyclad Scheibe 'A Semblance Of Normality' reinhören und ich muss sagen, das sie mir eigentlich auch ganz gut gefallen.
Allerdings sind sie überhaupt nicht mit den vorangegangenen Bands vergleichbar.
Sie klingen eher wie eine etwas rauhere Version von 'The Levellers' wenn dem ein oder anderen das ein Begriff ist. Ich würde sagen 'Irish-Rock' :)