PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA Prozessor C3 PC: Fragen (HILFE!)


greenvirus
2004-05-09, 16:43:30
ich werde mich ausschliesslich auf diesen onlineshop beziehen, denn ich wird alles hier bestellen:

www.digitec.ch

unteranderem sind die mainboards unter
Komponenten -> Mainboard -> VIA EPIA

und die ITX gehäuse unter
Komponenten -> Gehäuse -> Mini-ITX

zu finden.



ich habe momentan ein alter 400Mhz PII der ich als router benütze und wollte ihn durch ein leiser, kleiner, stromsparender VIAC3 ersetzten (schleichwerbung:)).
darum möchte ich lieber ein mainboard mit dual-LAN wählen (einer fürs netzwerk und einer fürs modem).

aber nun sah ich im shop zwei varianten der CPU:
den VIA EDEN und der VIA C3 NEHEMIA, oder was gibts da alles an varianten? HILFE!

da ich ja, wie gesagt, lieber ein dual-lan board hätte, damit der PCI-platz nicht gleich besetzt wäre. bleiben eigentlich nur noch zwei boards. einer mit 600mhz (passiv) und einer mit 1ghz (aktiv gekühlt).

was rät ihr mir? ich hatte eigentlich vor, ein gehäuse mit externer netzteil (siehe unter ITX-gehäuse im onlineshop) und ein passiver 600mhz zu holen, aber dafür ein grosser 80mm lüfter einzubauen. Geht das? denn wenn der 1ghz lüfter leise ist, würde ich den 1ghz nehmen.
da steht überall was von 2mal 40mm lüfter,aber ich hatte mal ein thunderbird 1.4Ghz amd, der mit einem lüfter mit zwei 40mm lüfter gekühlt wurden, und der war seeehr laut, also keine gute erfahrungen damit.

hatt denn jemand so ein teil?


wäre sehr dankbar.

gruss

greenvirus
gruss.

stickedy
2004-05-09, 17:37:27
Also, dann las uns mal beginnen! ;)

"Eden" heißt bei VIA nur, dass die CPU passiv gekühlt ist. Ein "Eden"-Prozessor ist immer ein gewöhnlicher VIA C3, der eben aufgrund der Taktfrequent und/oder Spannung passiv gekühlt wird. Was als CPU-Kern beim jeweiligen Eden-Modell zum Einsatz kommt läßt sich daraus leider nicht unmittelbar ableiten, es kann ein Samuel2, Ezra-T oder Nehemiah-Kern sein.

Die Unterschiede sind wie folgt:
Samuel2: 0,15 µm-Fertigung, 3DNow!, 64 KB L2-Cache
Ezra(-T): 0,13 µm-Fertigung, 3DNow!, 64 KB L2-Cache (die T-Version ist außerdem mit dem modifizierten GTL+-Protokoll des Tualatin kompatibel)
Nehemiah: 0,13 µm-Fertigung, SSE, 64 KB L2-Cache, verbesserte FPU, PadLock-Verschlüsselung

Wobei dies für deine Zwecke eigentlich relativ unwichtig ist, da die Unterschiede für eine reine Routing-Funktion unerheblich sind. Du kannst also ohne Probleme zum EPIA CL6000E greifen! Dann mßt du nur für etwas Luftzug im Gehäuse sorgen, ein temeperaturgesteuerter Lüfter wie der Arctic Cooler TC2 bietet sich da dann an...

Noch Fragen?

Dr.Dirt
2004-05-10, 00:13:12
Hallo stickedy,

ich habe zu dem Thema noch Fragen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein low power low noise System aufzubauen.
Mir scheint ein EPIA-M10000B Nehemiah Apollo CLE266 dafür geeignet zu sein.
Das System sollte aber auch DivX/Xvid Filme dekodieren und ruckelfrei abspielen können. Reicht die Leistung dafür?
Wie ist die Qualität des TV-Out? Ist Overscan vorhanden?

Als Gehäuse könnte dieses hier in Frage kommen, mir ist sonst keines mit einer Heatpipe zur Kühlung bekannt:
http://www.silentpcreview.com/article143-page1.html

via
2004-05-10, 09:37:52
wann kommen endlich die neuen prozessoren?

wintermute
2004-05-10, 12:00:52
Hi,
den C3 kannst du auch passiv kühlen, siehe hier:
http://www.ttecx.de/hardwarereports/47_via_c3_overclocking_passivcooling_guide/main.php
Ich habe am Wochenende das Cl1000-Board bestellt, mal sehen, wann es kommt.
cu
wintermute

greenvirus
2004-05-10, 15:49:21
ich hab noch weitere Fragen:

ich bin zwischen diesen zwei unentschlossen:

VIA EPIA-CL10000, Mini-ITX, 1GHz, Dual LAN

246.00 CHF (etwa 164.oo EUR)
VIA C3 NEHEMIA 1GHz CPU (aktiv gekühlt), VIA CLE266/VT8235 Chipset, FSB133, 1x DIMM DDR266, 1xPCI, 2xATA133, FDD, S-Video, Firewire, 2x LAN 10/100, 4x USB 2.0, 2ch Audio, integrierte VIA Grafik mit MPEG2 Decoder

VIA EPIA-CL6000E, Mini-ITX, 600MHz, Dual LAN

255.00 CHF (etwa 170.00 EUR)
VIA EDEN 600MHz CPU (passiv gekühlt), VIA CLE266/VT8235 Chipset, FSB133, 1x DIMM DDR266, 1xPCI, 2xATA133, FDD, S-Video, Firewire, 2x LAN 10/100, 4x USB 2.0, 2ch Audio, integrierte VIA Grafik mit MPEG2 Decoder

die sind ja genau gleich, der eine hat einfach den 600mhz und der andere den 1ghz drin, aber aktiv gekühlt. Aber der mit 1Ghz ist billiger wie der mit 600mhz:

1. Warum?
2. Ich tendiere jetzt eher zum 1Ghz modell, da mehr leistung für weniger geld, aber der lüfter auf der CPU stört mich: wie laut ist er? kann man ihn hören?


noch was zum gehäuse: der netzteillose gehäuse fällt weg, da ich nicht den lo profile mainboard nehme. da bleiben nur noch die "normalen", und die billigeren haben den Cross-flow Cooling System.

was ist das? Ich möchte lieber einen leisen 80mm lüfter einbauen. aber die teureren gehäuse haben alle 2 Lüfter mit 40x40x10mm. Wie gesagt, ich habe nicht ein gutes gefühl mit 40mm gemacht, oder hat jemand solch ein gehäuse mit solch kleinen lüfter? sind die leise?


gruss

Dr.Dirt
2004-05-10, 16:32:35
Original geschrieben von wintermute
Hi,
den C3 kannst du auch passiv kühlen, siehe hier:
http://www.ttecx.de/hardwarereports/47_via_c3_overclocking_passivcooling_guide/main.php
Ich habe am Wochenende das Cl1000-Board bestellt, mal sehen, wann es kommt.
cu
wintermute

Das Cl Board hat kein TV-Out, kommt für mich nicht in Frage. :(

wintermute
2004-05-10, 17:18:12
Hi,
ich glaube, das Cl6000 wird nicht mehr produziert, jedenfalls scheint es nirgends mehr erhältich (was ich so gesehen habe).
Als Gehäuse würde ich das Via Sereniti empfehlen, es schnitt in der c't sehr gut ab.
Es hat ein 100Watt Netzteil und einen geregelten 80mm Lüfter sowie einen Adapter für eine Pci-Karte.
Wenn du noch bis August warten kannst, da sollen wohl die neuen Boards kommen von Via.
cu
wintermute

greenvirus
2004-05-10, 21:49:26
Original geschrieben von wintermute
Hi,
ich glaube, das Cl6000 wird nicht mehr produziert, jedenfalls scheint es nirgends mehr erhältich (was ich so gesehen habe).
Als Gehäuse würde ich das Via Sereniti empfehlen, es schnitt in der c't sehr gut ab.
Es hat ein 100Watt Netzteil und einen geregelten 80mm Lüfter sowie einen Adapter für eine Pci-Karte.
Wenn du noch bis August warten kannst, da sollen wohl die neuen Boards kommen von Via.
cu
wintermute

nein, ich bräuchte ihn bald.

hat den niemand ein VIA 1Ghz mit lüfter, und kann mir sagen, ob der laut ist?

gruss

antoni

greenvirus
2004-05-10, 21:55:58
ach ja, noch wichtiger:

was ist nun Cross-flow Cooling System?

kann man ein 80mm lüfter einbauen, in diesen gehäusen, die eben diesen Cross-flow Cooling System haben?


gruss

stickedy
2004-05-10, 21:58:16
Was ist laut?

Das ist doch rein subjektiv und kommt dann auch noch drauf an, wie "laut" die Umgebung ist. Ich denke, jeder weiss, wie laut eine tickende Uhr in einem sonst stillen Raum wird...


Schau dich doch mal hier um: http://www.epiacenter.de/

Das sind die EPIA-Spezialisten, die können das bestimmt besser beantworten ;)

greenvirus
2004-05-13, 23:45:24
*push*

KINOR
2004-05-16, 13:06:55
also ich besitze ein via epia m10000
der lüfter auf der cpu übertönt selbst meine ibm dtla
da der lüfter eh viel zu schnell dreht für ne c3 cpu, hab ich den lüfter auf 7V runtergeregelt und nun ist er fast unhörbar (hdd ist auch aus gewesen)
den tv-out des boards kann man nur für windows verwenden aber nicht für videos (filme haben so ne art flecke wenn in dunklen szenen geht)

greenvirus
2004-05-16, 15:59:30
naja, ich will ihn sowieso nicht zum fernschauen verwenden.

wie hast du ihn auf 7V heruntergestellt? mit einem adapter?


gruss

KINOR
2004-05-16, 17:04:15
ich hab mir da einen adapter selber gelötet

Dr.Dirt
2004-05-16, 23:45:45
Original geschrieben von KINOR
(filme haben so ne art flecke wenn in dunklen szenen geht)

Daraus werde ich nicht schlau, kannst Du das etwas genauer erklären (am besten mit Bild)?

KINOR
2004-05-17, 17:27:21
bild kann ich keins liefern da ich ne ati graka auf dem epia hab und deshalb die onboard deaktiviert ist (das war die hölle den mist abzuschalten)
das bild sieht halt so aus, als würde man ein heutiges spiel mit 16bit bzw 256farben laufen lassen und ein vollbild hab ich auf meinem tv nicht hinbekommen

Dr.Dirt
2004-05-18, 20:06:07
Hab gerade was zur TV-Out Qualität gefunden:
http://www.sfftech.com/showdocs.cfm?aid=534&pid=2005

Scheint wohl nicht so doll zu sein, dann ist für mich das VIA Epia Board gestorben, schade eigentlich.