PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4 2,2a th7II-raid pc800 samsung


Unregistered
2002-03-16, 17:21:08
tach.
naja, das will ich mir also zulegen.
und ne wasserkühlung.
aber wie siehts mit dem übertakten aus??
das board schafft 133mhz fsb ja locker.
und agp/pci lassen sich fest auf deren standarttakt stellen.
nun zum rdram:
wie stehen die chancen dass ich die 2x 256mb pc800 samsung auf nen takt von 533 mhz bringe??
falls dies nicht läuft wär es aber mit dem 3x multiplikator
kein problem das alles doch zum laufen zu bringen, oder??
und jetzt zur vcore.
da sieht es ja ganz schön mager aus.
denn mehr wie 1,65v sollen angeblich auf keinem board gehen (egal was im bios steht).
irgend so ne begrenzung von intel.
aber ich hab was gehört von so nem trick mit den pins die man verbinden muss um ne höhere vcore zu erhalten.
weiss das irgend jemand mehr??
ich hoffe ihr antwortet reichlich und könnt mir helfen.
oder hat vielleicht jemand erfahrung mit dem northwood oc und kann mir tips geben??

Nordmann
2002-03-16, 17:41:20
Also ich würde mal sagen das Deine Chancen mit RDRAM und dem Multi 4 (also PC800) auf einen FSB von 133 zu kommen sehr klein bzw. gleich Null sind! Und selbst wenn Du sie nur auf 3x betreibst würde ich die Chancen als sehr gering bezeichnen das die Module das mitmachen! So begeistert ich auch vom Rambus bin... für extremes OC ist ein DDR-RAM System einfach besser geeignet! :(
Von einem VMod direkt an der CPU würde ich eher abraten! Erstens ist die CPU hinüber wenn Du etwas falsch machst und zweitens bedeutet eine VCore erhöhung nicht immer das die CPU dann auch stabiler läuft. Meistens macht es nicht sooo den Unterschied.

Als Tip kann ich Dir nur noch sagen das Du dir ein Board kaufen solltest bei dem Du die Spannung für den RDRAM einstellen kannst!

Unregistered
2002-03-16, 17:43:41
Also, das Dein Prozessor mit etwas Glück die 3GHz Grenze erreicht oder gar überschreitet, dafür stehen die Chancsen eigendlich gar nicht schlecht.
Wenn Du Glück hast macht auch der Speicher die 1066MHz mit. Meiner machts. Wenn du hochtaktest gehe am Besten in 5MHz-Schritten voran, bis Dein System instabil wird, erhöhe dann die VCore. Meine steht bei 1,78V. Dies ist allerdings nur mit einem modifizierten Bios möglich -> "TH7H_77" oder so ähnlich.
Hier der Link. Funzt bei mir und vielen anderen super. Anbei noch andere Tools.

mod Bios:
http://overclockage.50megs.com/th7h_77.bin

SetFSB für Windows 9x / ME
http://www.page.sannet.ne.jp/k-hazama/other/setfsb/setfsbU13d_th7II.zip

Diese Dateien müssen bei SetFSB ausgetauscht werden bei Win2k,NT und XP:
http://www.ddj.com/ftp/1996/1996.05/directio.zip

Viel Spass

kenny550
2002-03-16, 17:46:23
War mein posting. Hab vergessen mich einzuloggen!!!

Unregistered
2002-03-16, 19:00:43
thx erstmal.
hab mich mal ein bischen im overlcockers forum schlau gemacht.
single sided rdrams sollen angeblich besser zu übertakten sein.
naja, im notfall kommt ein fetter lüfter drüber.

@ nordmann
hmmm, weil es sonst keinen vcore mod gibt??
auf jeden fall ist das die zu 99% verwendete lösung (wenn man von tomshardware mal absieht)
und mit dem 3x multi wären die rams doch 100% in ihren spezifikationen.

von ddr für nen p4 halt ich nichts, denn selbst wenn ich anstatt 2,5 ghz mit rdram 3,0 ghz mit ddr schaffe ist rdram oft schneller.
und mit der vcore sieht es bei i845d boards genauso schlecht aus.

Nordmann
2002-03-16, 19:09:26
Originally posted by Unregistered
auf jeden fall ist das die zu 99% verwendete lösung (wenn man von tomshardware mal absieht) und mit dem 3x multi wären die rams doch 100% in ihren spezifikationen.

Ja mag schon sein. Also aus meiner Erhahrung kann ich nur sagen das das Herabsetzen des RAM Multi mir gerademal 4MHz FSB mehr gebracht hat. Das macht im Endeffekt nicht viel aus bei der CPU! Aber dafür beschneidest Du den Speicher ganz schön!

Originally posted by Unregistered
und mit der vcore sieht es bei i845d boards genauso schlecht aus.

Dafür hast Du aber auc hdie Möglichkeit den AGP/PCI Takt fest einzustellen. Diese Möglichkeit bietet meines Wissens nacht kein Board mit dem i850 Chipsatz :)

Unregistered
2002-03-16, 19:56:45
da muss ich dich korrigieren.
diese option bietet jeder intel chipsatz.
und vom th7II-raid wird es auf jeden fall unterstützt.

aber hat jemand infos über die option "differential current" im bios??

kenny550
2002-03-17, 00:02:11
Leider nein, wüsste ich selbst gern!
Die Option "Fix" im Softmenu III welche den PCI/AGP Teiler fest auf 33 bzw. 66 MHz einstellt, würde ich nicht benutzen. Bei mir funktioniert er nicht richtig -> Systemabstürze, bzw. ich hab von einigen gehöhrt das dadurch die Performance sinkt. Ob's stimmt weiß ich nicht, da ich im "Fix" Modus nicht einmal Windows booten kann. Aber macht nichts der 2/4 Teiler machts auch!!!

Nordmann
2002-03-17, 09:08:37
Originally posted by Unregistered
da muss ich dich korrigieren... diese option bietet jeder intel chipsatz.

Oh... dann ist mein i850 wohl von VIA oder?! ;)

Unregistered
2002-03-17, 16:09:39
es liegt nur an den mainboard herstellern ob sie diese funktion auch unterstützen.

Nordmann
2002-03-17, 16:12:01
Na ist ja schön und gut aber leider habe ich nichts davon wenn es der Chipsatz zwar kann aber das Mobo es nicht "will". Trotzdem habe ich kein i850er Mobo mit dieser Funktion gesehen das auc hsonst etwas taugt.

Unregistered
2002-03-17, 18:28:17
ich sag nur abit th7II-raid rulez!!!

marumpel
2002-03-20, 10:21:41
Jetzt muss ich mich mal zu wort melden. Bei mir verrichtet ein P4 1,8A GHz seinen Dienst auf dem TH7-II.

Der Northwood knackt die 133MHZ FSB Hürde ganz locker. Ich habe auch dieses Hacked Bios 77, damit kann ich im Bios 1,85V einstellen, am Ende liefert das mobo zwar dann nur 1,70V aber immerhin mehr als unter 1,65V original Spannung als max.

Der AGP/FIX Mode funktionierte am Anfang auch nicht richtig bei mir, der PC wollte gelegentlich nicht booten und dergl.

Mann darf nicht immer zu viel auf einmal im Softmenü nach oben "treiben", sondern nach und nach und dazwischen mal booten, weil das bios hat auch ne Art failsafe-mode hat.

Zurück zu deinem 2,2er:

Ich denke 3GHz sind bei sehr guter Luftkühlung möglich. Das läge so im bereich von 136 MHz FSB. Das deine Rimms das mit einem Timing von 4x also = 545MHz mitmachen ist nahezu auszuschließen.
Meine 2x128MB Samsung machen 131x4. Da der 1,8A aber einen kleineren Multi als der 2,2er hat kann ich den FSB nat. noch höher setzen.

Ich denke mit den FSB@130 (FIX Mode oder PCI/4-Teiler) und Rams auf 4x 130 (auf Manuell stellt er ab 125MHF FSB automat. auf 3x) hast du ein sehr flottes und stabiles System.

Stefan 008
2002-03-20, 11:02:12
gibts vielleicht für das Abit BD7 auch nen Vcore Mod Bios ? könnt ich gebrauchen :)

Power
2002-03-20, 23:25:48
hi

Was ich so die letzten Tage in verschiedenen Forums gelesen habe laufen die Samsung Rimms auch mit 133MHz FSB.(RamVoltage auch etwas erhöhen).

und bei einigen OC-previews haben die das auch geschaft die Samsungs mit 133 stabil zu betreiben.

Es müßte als in großem und ganzem auch klappen, und das Abit ist momentan das einzige RDRAM Board das den PCI/AGP auch bie 133 auf 33/66 nutzen kann.
Und sonst stellt man die Rimms auf 300 ein dann sind die mit 133FSB wieder bei 400MHz !!!

mfg

Power