PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto vs. Realität


bröckelkacke
2004-05-09, 18:32:53
Hallo,

ist euch schon mal aufgefallen, dass einige Menschen auf Fotos (Snapshots, nicht Modelfotos) fast nie so gut aussehen, wie in Wirklichkeit?

Letztes Semester war bei mir ein Mädchen im Physikkurs, die auf einem Foto nicht so toll aussah. Aber in Realität war Sie ein echter Hingucker.

Ist euch sowas schonmal aufgefallen? Hat es etwas mit Pheromonen oder mit dem Anblick des Hintern zu tun? Oder vielleicht damit, dass sich in Realität der ganze Körper bewegt und auf Fotos nicht?

Danny007
2004-05-09, 18:38:19
Ich würde sagen das das ist, weil die Fotos nur 2D sind.

Flipper
2004-05-09, 18:44:58
Ist mir auch schon aufgefallen. Und andererseits gibts wieder Leute die auf Fotos viel besser aussehen als in Wirklichkeit. Wieso - kA :)

govou
2004-05-09, 18:53:16
Ich seh immer scheiße aus.

bill
2004-05-09, 19:16:41
Ein Photo ist immer eine Momentaufnahme. Kurze Veränderungen in der Mimik, die sonst nicht auffallen, werden auf einem Photo festgehalten. Beim Essen z.B., wenn man die Gesichtszüge aufgrund des Kauens verzieht, kann das sehr ungünstig aussehen.

bill

Siegfried
2004-05-09, 19:38:56
das liegt meißtens einfach nur an der zu niedrigen auflösung

-Flush-
2004-05-09, 19:54:40
Original geschrieben von Siegfried
das liegt meißtens einfach nur an der zu niedrigen auflösung
auflösung? Bei ner normalen Spiegel-reflex Kamera??

Sergej
2004-05-09, 20:11:03
Ist schon komisch, ich sehe auf Fotos meistens ziemlich scheisse aus. Aber auf einmal, auf einem Urlaubsfoto, seh ich fast besser aus als in der Realität ...

Ist bei Fotos halt so.

Aqualon
2004-05-09, 20:27:07
In der Realität registriert der Mensch eben keine minimale Momentaufnahme eines anderen Menschen, sondern immer einen Fluss von Bewegungen, der einen Eindruck hinterlässt.

Auf Fotos ist immer eine Momentaufnahme zu sehen, die man in der Realität eben nie wahrnehmen würde und ich denke deswegen erscheinen Fotos eher seltsam, da man diesen Eindruck nicht gewohnt ist.

Aqua

Monkey
2004-05-09, 20:30:52
Original geschrieben von Mr.B

ehm zu deiner sig. kann ich auch beitreten? :D

govou
2004-05-09, 20:55:54
Original geschrieben von MonkEy_ito
ehm zu deiner sig. kann ich auch beitreten? :D
Hau das Gleiche in deine Sig. und du bist dabei :D

Maki
2004-05-09, 21:05:32
Ich bin recht fotogen. Ich bin meist mit meinen Fotos zufriedener als beim Blick in den Spiegel.

AtTheDriveIn
2004-05-09, 23:00:28
Erstens natürlich weil ein Foto eben eine Momentaufnahme ist.
Dazu kommt dann aber auch noch, das man sein Gesicht im allgemeinen ja nur aus dem Spiegel kennt. Doch ein Foto ist im Gegensatz zum Spiegelbild eben nicht spiegelverkehrt.

Man sieht auf Fotos oft nicht mehr scheiße aus als sonst, sondern nur "ungewöhnlich".

Davos20
2004-05-10, 00:06:01
Mir is das auch aufgefallen.
Mal ehrlich, meine Freundin gefällt mir auf Fotos nur halb so gut wie in der Realität..... keine Ahnung wieso.

:ratlos:

bröckelkacke
2004-05-10, 00:36:16
Original geschrieben von Aqualon
In der Realität registriert der Mensch eben keine minimale Momentaufnahme eines anderen Menschen, sondern immer einen Fluss von Bewegungen, der einen Eindruck hinterlässt.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Deswegen werden bei Unterwäschewerbungen für Frauen auch immer Ventilatoren verwendet, die die Haare umherwirbeln, damit die Frau einfach dynamischer erscheint.

/me
2004-05-11, 20:00:11
Original geschrieben von Mr.B
Ich seh immer scheiße aus.

Hehe, geht mir genauso, wobei das bei Fotos noch extremer ist :freak:

cYcRus
2004-05-11, 20:56:25
Auf Fotos seh ich immer scheiße aus ;(
Selbst wenn ich versuche einen vernünftigen Gesichtsausdruck zu machen :freak:

xXx
2004-05-11, 20:58:59
Original geschrieben von Mr.B
Hau das Gleiche in deine Sig. und du bist dabei :D

Ich auch!! ;D

ravage
2004-05-12, 11:36:12
Original geschrieben von Davos20
Mir is das auch aufgefallen.
Mal ehrlich, meine Freundin gefällt mir auf Fotos nur halb so gut wie in der Realität..... keine Ahnung wieso.

:ratlos:
Jo, das kenne ich. Meine Freundin lässt sich überhaupt garnicht gerne Fotografieren.

Blos bei einer Fotoserie, die sie mal irgendwo gemacht hat sieht sie wirklich richtig gut drauf aus. Vor allem ohne Brille und in schwarz-weiss.

Ich seh auf Fotos auch hässlicher aus, als ich es normal bin. Auch wenn man nicht glauben mag, dass sowas noch geht :freak:

Rangy
2004-05-12, 15:10:34
Fotos sind Momentaufnahmen. Viel kleiner, detaillos, ausstrahlungslos, emotionslos, platt, 2D, belichtungsabhängig... Ich will die Fotos hier nicht niedermachen :D , aber Realität mag ich lieber ;) .

darph
2004-05-12, 17:23:09
Kommt auch immer auf die Umstände des Bildes an. Nicht nur der Gesichtsausdruck, auch Dinge wie MakeUp, Lichteinfall, -verhältnisse, oder aber auch ob das Bild nachbearbeitet wurde und wenn ja wie stark, machen da einen großen Unterschied aus. ein guter Fotograph macht aus jedem Menschen eine Schönheit. Ein einfaches ablichten kann aber aus jeder Schönheit einen Durchschnittsmenschen oder schlimmeres mache, wie ja schon oben gesagt wurde.

Allein schon, ob die Haut spiegelt oder nicht... (Fett, Schweiß, Makeup...)