PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied digital optical out und digital spdif?


dittohead
2004-05-09, 19:41:22
... wo besteht der unterschied, ich will nen reciever anschließen und über den jbl boxen laufen lassen, ich weiß bloß nich ob ich den spdif von der audigy2 oder den optical out der aureon nutzen soll ?

mrdigital
2004-05-10, 10:15:23
einmal gibts Signalübertragung per Licht einmal per Strom.
Über das Licht hat den Vorteil der glavanischen Trennung, d.h. die beiden Geräte sind nicht elektrisch miteinander verknüpft, damit sind beide Geräte vor Fehlfunktionen des anderen geschützt. Ausserdem ist die Übertragung per Licht zuverlässiger, d.h. für Stöhrungen von aussen unempfindlicher.

RaumKraehe
2004-05-10, 11:13:11
Wobei alle immer vergessen das bei SPDIF die Übertragung der Signale auch digital erfolgt. Somit Störungen nicht möglich sein können.

dittohead
2004-05-10, 14:27:22
so und welche soundkarte würdet ihr mir denn empfehlen nur rein für den audiophielen genuss ? die audigy2 oder die aureon 7.1 space. spiele sind mir dabei erstmal nicht wichtig sondern nur der klang

wie schauts mit den boxen aus, wollte mir die jbl atx 20 holen und als center den atx 10c, dann kann ich später noch 2 boxen hinten dran und hab 5.1
hab die bis jetzt nur bei amazon gefunden, gibts da auch irgendwo nen anderen laden noch, wos die vieleicht nen bissel billiger gibt ?

/thx

TheFallenAngel
2004-05-10, 15:41:13
Original geschrieben von dittohead
so und welche soundkarte würdet ihr mir denn empfehlen nur rein für den audiophielen genuss ? die audigy2 oder die aureon 7.1 space. spiele sind mir dabei erstmal nicht wichtig sondern nur der klang

wie schauts mit den boxen aus, wollte mir die jbl atx 20 holen und als center den atx 10c, dann kann ich später noch 2 boxen hinten dran und hab 5.1
hab die bis jetzt nur bei amazon gefunden, gibts da auch irgendwo nen anderen laden noch, wos die vieleicht nen bissel billiger gibt ?

/thx

hi!

meine persönliche erfahrung mit der Aureon 7.1 Space:

die 7.1 macht einen sehr guten sound (subjektiv vielleicht ein bisschen basslastig).
größtes manko sind jedoch die treiber - seit ich mir die karte eingebaut habe ich ständig probleme (von surround-sound geht nicht bis system crash), will die aber jetzt nicht im detail erläutern. terratec-support ist meiner meinung nach unfähig und treiber sind schrott (bin nicht der einzige mit diesen problemen). leider findet es terratec nicht der mühe wert die bugs mit einer neuen treiber rev. auszubessern.... :(

ergo - würde ich dir aus den oben genannten gründen zu der audigy2 raten.

cya

MechWOLLIer
2004-05-10, 15:53:47
Die Audigy2 ist in Sachen Treiber leider auch nicht besser:(

Wenn du zocken willst fürhrt kaum ein Weg an einer Audigy vorbei, allerdings ist dir das ja weniger wichtig. Für Musik und DVDs empfielt jeder etwas anderes. Mal eine Creative, mal eine Terratec.
Ich bin mit dem Musik und DVD Klang meiner Audigy1 zum 99% zufrieden(hängt per SPDIF, welches 1A funktioniert, an einem Mehrkanalreceiver).
Es ist eignentlich schnutrz egal, ob per Coax oder einem optischen Digitalausgang. Ich lese in vielen Foren, dass der Coax ingesaamt besser sein soll, allerdings zählt das eh nur bei teuren High-End Anlagen.

Argo Zero
2004-05-10, 15:57:59
Original geschrieben von RaumKraehe
Wobei alle immer vergessen das bei SPDIF die Übertragung der Signale auch digital erfolgt. Somit Störungen nicht möglich sein können.

Weiter? Wenn du jetzt Kabel für 1xx Euro das Stück meinst, hast du recht.
Ansonsten sind normale Kabel aus Drähten anfällig, wenn sie nicht entsprechend geschützt sind.

RaumKraehe
2004-05-10, 17:35:00
Original geschrieben von Argo Zero
Weiter? Wenn du jetzt Kabel für 1xx Euro das Stück meinst, hast du recht.
Ansonsten sind normale Kabel aus Drähten anfällig, wenn sie nicht entsprechend geschützt sind.

Bei meinen eigenen Experimenten ist mir nicht wirklich kein unterschied zwischen 120,-€ Supervergoldeten-MegaSchirm-SPDIF-Kabeln und TV-Antennenkabel aufgefallen. Ja Koaxial-Kabel (75 Ohm) sollte es schon sein. Ich wüsste auch nicht wo das herkommen sollte. Da der Bus ja digital ist wird es ein Protokol geben und dieses enthält in der Regel die Fehlerkorrektur. Somit sind eigentlich Fehler ausgeschlossen.

MechWOLLIer
2004-05-10, 18:54:17
Juhuuuuuu das Voodoo Thema geht wieder los;D

Imo sind teure Kabel alles nur Voodoo, man glaub man hat etwas besseres und höhrt das dann gleich heraus. Falls man einigermaßen gute Kabel hat(z.B. von Ohlbach, 3m Coax Kabel ca. 30€. Und der größte Vorteil von dem Kabel ist wohl die ABschirmung.) gibts imo keine Unterschiede mehr.

Argo Zero
2004-05-10, 19:11:26
Original geschrieben von RaumKraehe
Bei meinen eigenen Experimenten ist mir nicht wirklich kein unterschied zwischen 120,-€ Supervergoldeten-MegaSchirm-SPDIF-Kabeln und TV-Antennenkabel aufgefallen. Ja Koaxial-Kabel (75 Ohm) sollte es schon sein. Ich wüsste auch nicht wo das herkommen sollte. Da der Bus ja digital ist wird es ein Protokol geben und dieses enthält in der Regel die Fehlerkorrektur. Somit sind eigentlich Fehler ausgeschlossen.

Hmm. Wie lang waren die Kabel denn?

RaumKraehe
2004-05-11, 09:58:33
5 m

RaumKraehe
2004-05-11, 09:59:52
Original geschrieben von MechWOLLIer
Juhuuuuuu das Voodoo Thema geht wieder los;D

Imo sind teure Kabel alles nur Voodoo, man glaub man hat etwas besseres und höhrt das dann gleich heraus. Falls man einigermaßen gute Kabel hat(z.B. von Ohlbach, 3m Coax Kabel ca. 30€. Und der größte Vorteil von dem Kabel ist wohl die ABschirmung.) gibts imo keine Unterschiede mehr.


Also nen laufender Meter Koax. kostet im Großhandel max. 1,50 €.

Gast
2004-05-11, 14:11:31
Original geschrieben von RaumKraehe
Also nen laufender Meter Koax. kostet im Großhandel max. 1,50 €.

Er meinte wahrscheinlich auch 3€, nicht 30€... wer würde allen Ernstes für 30€ 3m stinknormales Kabel, was es auch für ein zehntel des Preises in gleicher Quali gibt, ausgeben?

Argo Zero
2004-05-11, 14:42:12
Original geschrieben von RaumKraehe
5 m

Unterschiede sind dort schon feststellbar.
Kommt natürlich auch auf die Ohren an.

Was mich aber brennend interessieren würde, ist der Punkt mit dem AC3 Protokoll.
Kennst du Quellen, wo dies genauer erläutert wird?

dittohead
2004-05-11, 18:55:12
hmm ok damit is jetzt meine frage noch nich so richtig beantwortet wegen der soundkarte, aber irgendwie tendiere ich in richtung creative, auch wenn die nur nen spdif hat, aber vieleicht kommt ja bald ne audigy3 mit nem coax anschluss raus *hoff*

ansonsten, wo kann man kabel gut kaufen, hab bei amazon wo ich eigentlich meinen reviever aka jvc rx-5032sl und den boxen von jbl
aber mal gucken ich hab ja bis zum kauf noch ne weile zeit, also da kann sich sicher noch was ändern, nur nich so sehr dolle am preis, weil ich wollte mit allem nich so sehr die 450€grenze überschreiten

was für kabel soll ich dann eigentlich nehmen bei den boxen 2,5mm oder mehr, oder reichen auch 1,5mm kupferkabel und wichtiger von welcher firma ?

achso was mich auch interessieren würde is, ob wenn man denn zB 15m kabel gekauft hat dieses auf je 5m kürzen kann, oder man doch für jede box nen extra kabel nehmen sollte ?

/thx

Gast222
2004-05-11, 21:33:05
Original geschrieben von dittohead
was für kabel soll ich dann eigentlich nehmen bei den boxen 2,5mm oder mehr, oder reichen auch 1,5mm kupferkabel und wichtiger von welcher firma ?

achso was mich auch interessieren würde is, ob wenn man denn zB 15m kabel gekauft hat dieses auf je 5m kürzen kann, oder man doch für jede box nen extra kabel nehmen sollte ?

/thx

Kabel würde ich immer sicherhaltshalber mindestens 2,5qmm oder gleich 4qmm nehmen.
Marke ist egal (außer dir ist das Aussehen sehr wichtig; auch der Glaube versetzt Berge ;)[kannst ja mal nen Blindtest machen; auf www.hifi-forum.de (schau mal vorbei, die sind auf Hifi spezialisiert) war vor kurzem einer :)])
Gut+Günstig ist www.reichelt.de
Kürzen (Klar geht das!) machste einfach mit ner Abisolierzange und machst dann die Litzen an den Enden frei.
Kannst ruhig 25m am Stück nehmen!

Wegen Boxen würd ich auch obigem Link folgen, mir wurde da auch schon kompetent geholfen!

Noch Fragen?

RaumKraehe
2004-05-11, 22:53:15
Original geschrieben von Argo Zero
Unterschiede sind dort schon feststellbar.
Kommt natürlich auch auf die Ohren an.

Was mich aber brennend interessieren würde, ist der Punkt mit dem AC3 Protokoll.
Kennst du Quellen, wo dies genauer erläutert wird?

gib mal "+S/PDIF +Spezifikationen" in Googel ein. Ohm mann ich liebe das Internet. :) Deshalb kann mann nix hören und wenn mann was höert ist die Anlage Schrott.

Argo Zero
2004-05-11, 23:08:40
Original geschrieben von RaumKraehe
gib mal "+S/PDIF +Spezifikationen" in Googel ein. Ohm mann ich liebe das Internet. :) Deshalb kann mann nix hören und wenn mann was höert ist die Anlage Schrott.

Bei der selben Anlage mit verschiedenen Kabeln?
Glaub ich weniger. Besonders beim Kopfhörer höre ich einen leichten Unterschied ob ich ein billiges normales 2,5mm->3,5mm Klinke Kabel nehme oder das beiliegende verkupferte Kabel verwende. Ist zwar kein Digital aber spätestens nach dem Decodieren tritt das Problem auf. Konnte also nur PCM testen.
Aber wie ich bereits sagte. Auf die Ohren kommt es an.

Wegen der Digital, speziell AC3, Geschichte. Nun, ich finde dort u.a. den Aufbau des Kabels, wollte aber speziell zu AC3 etwas wissen, wegen dem von dir genannten "Fehler Korrektur". Das klingt in meinen Ohren nämlich etwas ominös.
Also, hast du eine genaue Quelle bzw. woher hast du die Info?

RaumKraehe
2004-05-11, 23:09:56
http://www.cs.tu-bs.de/eis/people/blinzer/EVDSS98.PDF

http://www.cs.tu-bs.de/eis/people/blinzer/DAC98-PC.PDF

Ohm, mann .. es ist eine DIGITALE Schnittstelle die konzipiert wurde um verlustfrei Audio-Daten von a nach b zu bekommen. Und in der Digitalen Welt kann aus einer 1 keine 0,5 werden.

Saro
2004-05-12, 16:31:20
Original geschrieben von dittohead
so und welche soundkarte würdet ihr mir denn empfehlen nur rein für den audiophielen genuss ? die audigy2 oder die aureon 7.1 space. spiele sind mir dabei erstmal nicht wichtig sondern nur der klang

wie schauts mit den boxen aus, wollte mir die jbl atx 20 holen und als center den atx 10c, dann kann ich später noch 2 boxen hinten dran und hab 5.1
hab die bis jetzt nur bei amazon gefunden, gibts da auch irgendwo nen anderen laden noch, wos die vieleicht nen bissel billiger gibt ?

/thx

Bei externem Receiver ziemlich egal. Da tut es sogar eine 5€ Billig karte da es auf die Extern verwendeten Teile ankommt.

MechWOLLIer
2004-05-12, 17:13:20
Original geschrieben von dittohead
hmm ok damit is jetzt meine frage noch nich so richtig beantwortet wegen der soundkarte, aber irgendwie tendiere ich in richtung creative, auch wenn die nur nen spdif hat, aber vieleicht kommt ja bald ne audigy3 mit nem coax anschluss raus *hoff*



SPDIF ist eigentlich Coax. Du brauchst nur einen Klinken auf Cinch Adapter;)

dittohead
2004-05-12, 18:30:42
oh, mein fehler, wollte eigentlich klinke schreiben ... glaub ich :D

Dago
2004-05-12, 18:38:09
Original geschrieben von RaumKraehe
http://www.cs.tu-bs.de/eis/people/blinzer/EVDSS98.PDF

http://www.cs.tu-bs.de/eis/people/blinzer/DAC98-PC.PDF

Ohm, mann .. es ist eine DIGITALE Schnittstelle die konzipiert wurde um verlustfrei Audio-Daten von a nach b zu bekommen. Und in der Digitalen Welt kann aus einer 1 keine 0,5 werden.

Das sehe ich ähnlich. Eine klangverfälschung wie man sie aus der "analogen Welt" kennt, ist in der digitalen nicht möglich. Die Fehlerrate müsste schon immens hoch sein, dass sie nicht mehr korrigiert werden könnte und eine klangkliche Auswirkung hätte. Sowas kennt man doch zugenüge bei nur noch schlecht zu lesenden CDs.
Viel entscheidender sind die nachgeschalteten DA-Wandler, hier existieren doch deutlich wahrnehmbare Unterschiede.

Argo Zero
2004-05-13, 12:28:55
Original geschrieben von Dago
Das sehe ich ähnlich. Eine klangverfälschung wie man sie aus der "analogen Welt" kennt, ist in der digitalen nicht möglich. Die Fehlerrate müsste schon immens hoch sein, dass sie nicht mehr korrigiert werden könnte und eine klangkliche Auswirkung hätte. Sowas kennt man doch zugenüge bei nur noch schlecht zu lesenden CDs.
Viel entscheidender sind die nachgeschalteten DA-Wandler, hier existieren doch deutlich wahrnehmbare Unterschiede.

Beim Coax-Kabel ist die Abschirmung wichtig zum Receiver.
Von dort müssen ebenfalls vernünftige Kabel zu den Boxen gehen. Besonders an den Steckerenden sind viele Kabel emfpindlich gegen Störungen.

Dago
2004-05-13, 17:08:19
Original geschrieben von Argo Zero
Beim Coax-Kabel ist die Abschirmung wichtig zum Receiver.
Von dort müssen ebenfalls vernünftige Kabel zu den Boxen gehen. Besonders an den Steckerenden sind viele Kabel emfpindlich gegen Störungen.

Warum ist die Abschirmung wichtig?;) Bei digitalen Signalen kann es durchaus passieren, dass durch äußere Einflüsse das Signal verändert wird, allerdings gibt es für so etwas die schon angesprochenen Fehlerkorrekturmechanismen. Erst wenn die Fehlerrate so stark ansteigt, dass diese Mechanismen nicht mehr greifen, wird es hörbar bzw. der Ton setzt effektiv kurz aus. Daher ist eine Abschirmung sicherlich nicht falsch, so hält man die Fehlerrate schön gering.
Der zweite von dir angesprochene Punkt ist aber völlig anders, da es sich um die "analoge Welt" handelt. Die Steckerenden sind insofern kritisch, dass sie bei schlechter Kontaktaufnahmen zu relativ hohen Übergangswiderständen führen, was nicht wünschenswert ist.
Andere Störungen sind hier eher unerheblich, es wird schließlich nur ein Signal bis 20Khz übertragen (Jetzt fangt bloß nicht auch noch mit DVD-Audio oder SACD an).
Somit sollte das Kabel nicht zu dünn sein, nur so lang wie nötig sein und guten Kontakt zu den Anschlüssen haben, fertig.