PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nv-treiber damals und heute


strickjackenscheitel
2004-05-09, 19:55:53
hallo ihr!

nvidia wird ja schon immer eine ausgezeichnete treiberarbeit nachgesagt. einst gab es da auch wirklich mal performencezuwaechse von bis zu 20-30 prozent (oder?) in spielen! das ist ja jetzt vorbei, leider?!
was ist passiert? sind weniger knorke leute bei nv angestellt? gibts nichts mehr rauszuholen, obwohl die architekturen immer komplizierter werden?!
ich verstehe das nicht! was ist los? muss sich nv wegen den chipsaetzen nun etwas ausbreiten und kann sich deswegen nicht mehr konsequnt auf die graka-sparte konzentrieren? gibt es vielleicht auch zu schnell neue grakas? wer weiss es?
klar ist ja auch, dass die bildqualli nicht die beste ist, es aber keine groben bildfehler gibt, wie es bei den vsa-100 chips von 3dfx (gott ab sie seelig) war.

LovesuckZ
2004-05-09, 19:59:30
Du solltest auf den Punkt kommen...

Exxtreme
2004-05-09, 20:03:19
@ strickjackenscheitel

IMHO machst du den Fehler die Treiberqualität ausschliesslich anhand der Geschwindigkeitszuwächse zu beurteilen. Ich persönlich verzichte lieber auf 3 fps wenn ich dafür einen stabilen Treiber bekomme. :)

strickjackenscheitel
2004-05-09, 20:03:31
warum bringen die nv treiber nicht mehr so viel wie damals?

ja ich hatte damals auch nie irgendwelche probleme mit der bildqualli und die karte wurde trotzdem immer schneller mit neuen treibern! WARUM HEUT NICHT MEHR?

LovesuckZ
2004-05-09, 20:05:23
Original geschrieben von strickjackenscheitel
warum bringen die nv treiber nicht mehr so viel wie damals?

Was sollen sie denn bringen?
Nvidia schaffte einen PS2.0 leistungsanstieg vom 43.45 zum 57.20 von 100%. Nunja, man war immer noch nicht konkurenzfaehig, aber solche Leistungsanstiege konnte man beobachten.

strickjackenscheitel
2004-05-09, 20:09:04
hast du das getestet? wo steht denn das? wo kann man das nachlesen? gibts da ein review zu? waere mal echt nett die entwicklung einsehen zu koennen.

LovesuckZ
2004-05-09, 20:11:20
Original geschrieben von strickjackenscheitel
hast du das getestet? wo steht denn das? wo kann man das nachlesen? gibts da ein review zu? waere mal echt nett die entwicklung einsehen zu koennen.

Nimm einfach den 43.45 und mal den 57.20. Dann kannst du es anhand der jetzigen PS2.0 Anwendungen selbst austesten.
Ich kam auf dieses Ergebnis.

strickjackenscheitel
2004-05-09, 20:13:32
nagut das ist ja auch arg graka- abhaengig. ich hab eine gf4 4200. ich werds testen, sobald ich naechste woche abi geschrieben habe.

habt erstmal dank fuer eure antworten!

DanMan
2004-05-09, 22:22:01
Original geschrieben von strickjackenscheitel
nagut das ist ja auch arg graka- abhaengig. ich hab eine gf4 4200. ich werds testen, sobald ich naechste woche abi geschrieben habe.

habt erstmal dank fuer eure antworten!
hmmm... die beherrscht keine PS2.0. Kannste also knicken. :)

Wenn die nächste Kartengeneration rauskommt dann kümmert sich der Hersteller auch mehr (wenn nicht sogar ausschließlich) um die aktuellen Grafikkarten. Das ist auch der Grund, warum ich mit meiner GF4 beim 43.45 geblieben bin - ihn also immernoch nutze.
ist also nur normal, dass du mit einer solchen "alten" GraKa keine Leistungssprünge mehr erleben wirst.

VooDoo7mx
2004-05-09, 22:49:03
Der NV25 kam Anfang 2002 auf den Markt und ist bis heute treibermäßig schon sowas von ausgezutscht.

Schon vor 1 Jahr wurde mit einen Treiber das Maximum aus diesen Chip gequetscht.

Der NV25 ist zusätzlich nur ein Refresh des NV20 der vorher auch schon kräftig per Treiber beschleunigt wurde.--->selbe Architektur=weniger per Treiber machbar.

Mit jeder neuen Architektur kann man wieder ein bischen aus den Treiber rausprügeln. So wie es im Zeitraum von ungefähr einen Jahr mit NV3X Serie passiert ist.

Wenn du wieder Leistungssprünge durch einen neuen Treiber haben möchtest dann kauf dir JETZT eine GeForce 6800 und siehe zu, wie sich die Performance langsam verbessert.

strickjackenscheitel
2004-05-10, 07:15:37
ok an den nv 20 hab ich nun echt nicht mehr gedacht. =)

ow
2004-05-10, 09:27:04
.

aths
2004-05-10, 13:33:25
Original geschrieben von strickjackenscheitel
hallo ihr!

nvidia wird ja schon immer eine ausgezeichnete treiberarbeit nachgesagt. einst gab es da auch wirklich mal performencezuwaechse von bis zu 20-30 prozent (oder?) in spielen! das ist ja jetzt vorbei, leider?! Wie sollte auch ein ständiger Performancezuwach möglich sein? Der Chip kann nie 100% Effizienz erreichen. Hat man ihn z. B. zu 80% ausgenutzt, ist es schwer, ihn zu 90% zu bringen. Jede weitere echte Optimierung (die kein Cheat ist) ist noch schwerer.

strickjackenscheitel
2004-05-10, 14:19:53
nunja wohlmoeglich hab ich mich falsch ausgedrueckt.
nach dem was mir so in erinnerung geblieben ist, konnte man einst hoehere performencezuwaechse sehen als heute.
damit miene ich dass man mit einer gf3 mehr performence durch die treiber rausholen konnte, als mit einer gf fx, natuerlich mit den zeitlich aequivalenten treibern.

natuerlich kann man aus einem chip noch viel schwerer etwas rausholen, wenn man schon optimiert hat.
"der berg wird nicht niedriger!" sozusagen =)

aths
2004-05-10, 16:27:13
Original geschrieben von strickjackenscheitel
nunja wohlmoeglich hab ich mich falsch ausgedrueckt.
nach dem was mir so in erinnerung geblieben ist, konnte man einst hoehere performencezuwaechse sehen als heute.
damit miene ich dass man mit einer gf3 mehr performence durch die treiber rausholen konnte, als mit einer gf fx, natuerlich mit den zeitlich aequivalenten treibern.

natuerlich kann man aus einem chip noch viel schwerer etwas rausholen, wenn man schon optimiert hat.
"der berg wird nicht niedriger!" sozusagen =) Ich würde das gerade andersrum sehen mit den Fähigkeiten der Treiberprogrammierer – sie werden immer besser und schöpfen schon früher mehr Potenzial aus.

strickjackenscheitel
2004-05-10, 17:03:35
ist noch viel aus der gf 6 zu quetschen, vergleicht man das mit der ati x800 ?

DrumDub
2004-05-10, 17:08:30
Original geschrieben von strickjackenscheitel
ist noch viel aus der gf 6 zu quetschen, vergleicht man das mit der ati x800 ?

sehr wahrscheinlich.

strickjackenscheitel
2004-05-10, 17:18:17
wow allein wegen der geschwindigkeit in der in dem forum fragen beantwortet werden liebe ich es! =) subber!

aths
2004-05-10, 18:21:11
Original geschrieben von strickjackenscheitel
ist noch viel aus der gf 6 zu quetschen, vergleicht man das mit der ati x800 ? Vermutung:

In bestimmten Situationen sicherlich noch eine Menge, in anderen Spielen praktisch gar nichts.

strickjackenscheitel
2004-05-10, 20:26:07
aber grundsaetzlich ... ja?

ich kann mir vorstellen das in farcry noch einiges passieren wird in sachen performence, allein wegen der wichtigkeit des spiels, allein durch die verkaufszahlen.

robbitop
2004-05-11, 08:21:17
ich denke im Bereich P.S Leistung wird bei NV noch was kommen. Laut aths Review ist es sehr wahrscheinlich, dass "Dual Issue" noch nicht optimal funktioniert.
Das könnte man durch eine bessere Vorsortierung im Compiler erreichen, bedarf aber sicher noch einer gewissen Zeit bis die Optimierung draußen ist.

Ich bin mal gespannt, ob NV Temporal AA nachmacht, bis auf ein bisschen Spielerei ist das ja auch nichts Wahres.

strickjackenscheitel
2004-05-11, 12:18:07
overdrive, temporal aa. ich bin gespannt welch "extras" noch kommen, die am ende ... ja ne menge ... bringen ...

robbitop
2004-05-11, 13:08:13
naja gibt genug Leute, die solche Spielereien interessant finden.
Wobei Temp AA wirklich nett zum herrumspielen war.
Aber ich habe lieber Neuerungen die wirklich was bringen. Sprich den Shadercompiler oder immer ein schickes neues NVIEW.