PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Interview mit Luciano Alibrandi von nVidia


Leonidas
2004-05-09, 20:24:18
Link (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/05-09.php)



/Update 10.05., 16:56

Begleittext am Anfang + Ende durch einen anderen ausgetauscht.

Exxtreme
2004-05-09, 20:38:31
Bissle kurz das Interview und Herr Alibrandi hat nicht immer Antworten auf die Fragen gegeben. :(

Aqualon
2004-05-09, 20:40:01
Kurz und knackig, feines Interview, auch wenn die Antworten teilweise doch mager waren.

Den Standpunkt Nvidias, warum sie die anisotrope Filterung gesenkt haben, kann ich sehr gut nachvollziehen. In der Praxis ist von der vollen Qualität sehr wenig zu sehen und wenn man dafür bessere Performance bekommt, ist das IMO vertretbar.

Ich würde sehr begrüssen, wenn in der nächsten Generation perfektes AF ohne Winkelabhängigkeit möglich wäre, aber trotzdem anschaltbare Optimierungsmöglichkeiten bestehen, die die Geschwindigkeit verbessern.

Ich sehe allerdings das Problem, dass dann noch größere Probleme bei der Vergleichbarkeit der Grafikchips bestehen und etwaige Qualitätsfeatures wie in der Vergangenheit untergehen werden.

Aqua

Kakarot
2004-05-09, 20:44:55
ya, feines Interview... :)


Luciano Alibrandi: Im Bereich um die $499 bieten wir mit der 6800 Ultra eine neue Architektur, Unterstützung für Next-Gen-Features (SM 3.0, 64bit Filtering / Blending von Texturen) und Spielraum zum übertakten an. Deswegen lautet unsere Empfehlung für jemanden, der $499 für eine Grafikkarte ausgeben möchte: Nimm die 6800 Ultra, nicht zuletzt wegen der Übertaktbarkeit ist sie die bessere Langzeit-Investition.

Dann wird es wohl bald Forceware mit Overdrive-Funktion geben, wenn sich die 6800 Ultra derart gut übertakten lässt, fraglich, warum nV nicht gleich den Takt der Ultras höher angesetzt hat. Nen paar Chips für die Ultra XT, mit etwa 475MHz Chiptakt, finden sich selbst dann noch...

LovesuckZ
2004-05-09, 20:49:48
NV45 und bessere Yields.

Aqualon
2004-05-09, 20:52:04
Was ich mir wünschen würde wäre eine adaptive Taktanpassung je nach Auslastung. Wenn ein Spiel bei vollem Takt mit 200fps laufen würde, könnte man den Takt ja senken, damit das Spiel noch 100fps erreicht.

Overdrive für die GF6800 Ultra wäre grundsätzlich keine schlechte Idee, auch wenn der Nutzen wohl gering wäre.

Aqua

Frolic
2004-05-09, 21:04:48
leichte ausweichungen der fragen. aber ein tolles interview ist das schon. vielen dank euch :)

HOT
2004-05-09, 21:50:15
Damit wäre die AF Frage wohl endgültig geklärt... mal sehen was PowerVR und S3 so zu bieten haben in der nächsten generation ;)

betasilie
2004-05-09, 22:01:41
Die Fragen sind gut formuliert *g*, aber leider hat der Luciano die wichtigen Elemente nicht beantwortet.

Trotzdem interessant.

sth
2004-05-09, 22:19:27
Hmmm... ich weiß nicht...
bin ich der einzige, dem es so vorkommt, als ob der gute Herr wesentlich mehr weiß als er erzählt (typischer PR-Mensch halt)? Wahrscheinlich darf er es einfach nicht.

Einerseits weiß er, wieviel Prozent der Transistoren für Logik und wieviel für Caches verbaut wurden, aber andererseits weicht er viel näher liegenden Fragen wie der zu den Pipelines einfach aus.

Das der NV40 keine gescheite AF drauf hat kann ich mir einfach nicht vorstellen. Gamer würde es nicht groß stören, aber was ist im professionellen Bereich? nVidia hat da einen Ruf zu verlieren. Und Transistorspartage waren beim NV40 doch wirklich nicht großartig angesagt, wenn man sich die Daten so anschaut...

Kommt mir vor wie die Aussagen von HP- und ATI-Mitarbeitern, die immernoch fest und steif behaupten, dass die nx7000-Serie keine auswechselbare Grafikkarte (http://www.x1000forums.com/index.php?showtopic=870) hätte.


Ich würde sagen: Das Interview hat im Endeffekt leider nicht viel gebracht. Warten wir ab, bis 3dcenter wieder neue GeForce6-Hardware hat und nVidia ein paar Treiber-Versionen weiter ist (mit funktionierendem "High Quality"-Mode im Treiber)

aths
2004-05-09, 22:48:33
Original geschrieben von sth
Hmmm... ich weiß nicht...
bin ich der einzige, dem es so vorkommt, als ob der gute Herr wesentlich mehr weiß als er erzählt (typischer PR-Mensch halt)? Wahrscheinlich darf er es einfach nicht.Einerseits untertreibt er permanent, was sein Wissen angeht, andererseits hätte er leicht die Möglichkeit, bei den entsprechenden Leuten nachzufragen.

Original geschrieben von sth
Ich würde sagen: Das Interview hat im Endeffekt leider nicht viel gebracht. Warten wir ab, bis 3dcenter wieder neue GeForce6-Hardware hat und nVidia ein paar Treiber-Versionen weiter ist (mit funktionierendem "High Quality"-Mode im Treiber) Echte HW zu haben ist natürlich immer besser, als Leute zu interviewen. Ich denke, ein Mix aus allem ist das beste.

Hast
2004-05-09, 23:06:08
Original geschrieben von sth
Hmmm... ich weiß nicht...
bin ich der einzige, dem es so vorkommt, als ob der gute Herr wesentlich mehr weiß als er erzählt (typischer PR-Mensch halt)? Wahrscheinlich darf er es einfach nicht.

PR hat nichts mit Wissen und Wahrheit zu tun. Der Schein ist entscheidend. :D
Original geschrieben von sth
Das der NV40 keine gescheite AF drauf hat kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Dann wird es aber Zeit...
Original geschrieben von sth
Und Transistorspartage waren beim NV40 doch wirklich nicht großartig angesagt, wenn man sich die Daten so anschaut...

Jeder, der einen umsetzbaren Vorschlag für eine Einsparung der Transistoren eingebracht hatte, ist mit einem SLK belohnt worden. ;D

Gas5t
2004-05-09, 23:32:01
Luciano Alibrandi: Die GeForce FX Produktlinie bietet volles DX9 – von High-End bis ganz unten. In den Fällen, wo ein DX9-Feature mit mehreren Passes in DirectX8 emuliert werden kann, ist es möglich, dass unsere Einsteiger-Produkte dort tatsächlich besser performen. Aber auch alle Effekte, die nur mit DirectX9 möglich sind, werden noch von der kostengünstigsten GeForce FX unterstützt.

Laber laber, hättet Ihr einen Funken Journalismus-Ehre im Herzen hättet Ihr den NETTEN Herrn spätestens nach dieser Antwort vor die Türe gesetzt.

Zeigt mir ein Spiel in dem die Features von der FX5200 unter DX9 - Games angesprochen werden !!

Das Ihr so einem Baron von Münchhausewn noch eine Plattform bietet ist schon ein starkes Stück.

aths
2004-05-09, 23:53:58
Original geschrieben von Exxtreme
Bissle kurz das Interview und Herr Alibrandi hat nicht immer Antworten auf die Fragen gegeben. :( Ja. Was die Kürze angeht, er ist wohl viel beschäftigt.

Original geschrieben von Gas5t
Laber laber, hättet Ihr einen Funken Journalismus-Ehre im Herzen hättet Ihr den NETTEN Herrn spätestens nach dieser Antwort vor die Türe gesetzt. Alibrandi hat – als PR-Mann kein Wunder – eine spezielle Sicht auf die Dinge. Bei meiner Tätigkeit für 3DCenter habe ich den Anspruch, letztlich umfassende Information zu ermöglichen, und die Site nicht ausschließlich als Plattform zu sehen, um meine eigene Sicht der Dinge darzulegen.
Original geschrieben von Gas5t
Das Ihr so einem Baron von Münchhausewn noch eine Plattform bietet ist schon ein starkes Stück. Er formuliert, wie PR-Leute formulieren, lügen würde ich das nicht nennen. Der Leser sollte den PR-Stil erkennen und einordnen können.

Was hätten wir als Antwort auf diese Frage kriegen können? Dass wir eine Frage gestellt haben, in der Kritik mitschwang, halte ich insofern für wichtiger als die konkrete Antwort. Die Antwort ansich ist aber, wenn man sie richtig liest, imo erstaunlich offen. Wenn man ein offizielles Statement haben will, kriegt man immer einen erfahrenen PR-Spezialisten. Deshalb von vornherein solche Fragen nicht zu stellen, kann nicht vernünftiger Journalismus sein. Dass die Frage überhaupt akzeptiert wurde (alle Fragen des Interviews wurden akzeptiert) obwohl jetzt beim NV40-Launch alle NV-Leute eigentlich nur über den NV40 sprechen wollten, finde ich auch gut.

Dass die FX 5200 volle DX9-Compliance erfüllt, sehe ich trotz allem positiv. Es gibt auch Leute, die Shader-Hardware nicht für Spiele brauchen. Natürlich wird durch das Interview diese Karte jetzt nicht zur Gamer-Hardware, erst recht wenn es um DX9-Spiele geht.

Wenn der PR-Kontakt schon alle Fragen akzeptiert, sollten wir auch alle Antworten akzeptieren, so lange es sich nicht objektiv um eine Unwahrheit handelt. Hätten wir an dieser Stelle das (per email geführte Interview) abgebrochen, hätten wir zum Thema anisotrope Filterung auf dem NV40 nichts neues erfahren.

Gas5t
2004-05-10, 00:44:08
Antwort akzeptiert!

Leonidas
2004-05-10, 01:30:38
Original geschrieben von Gas5t
Laber laber, hättet Ihr einen Funken Journalismus-Ehre im Herzen hättet Ihr den NETTEN Herrn spätestens nach dieser Antwort vor die Türe gesetzt.




Schlecht möglich, er war ja gar nicht persönlich anwesend ;)

MadManniMan
2004-05-10, 02:00:02
/Eines Vorweg: Als altem 3Dfx-ler ist es schon unfein, den Alibrandi bei nV zu sehen :( ;) /

Zum Thema: hätte mich überrascht, wenn LA die Frage bezüglichdes 68NU so beantwortet hätte, als daß man nV irgendwie nen Strick draus hätte ziehen können (eigenständiger Chip -> "Iiiiiih, seid ihr doof, nicht teil-kaputte Chips zu nehmen!" / deaktiviertes Quad -> "Iiiiiih, mit nem 68NU schleppt man Leichenteile mit sich rum!").

Thema AF: an sich relativ logisch, klar.
Aber dennoch ists für mich arg blasphemisch. Stets war man drum bemüht, Reviewer zu briefen, aber die Vorteile vom höchstqualitativen AF hat man nie herausstellen können :crazy:


*auf Series5 hoff*

Shodan Veritas
2004-05-10, 07:32:56
Irgendwie frage ich mich, wie ich mich als alter NV-Fan noch für eine NV40 entscheiden soll, wenn ich für mein Geld letztendlich nur eine um SM3 und Leistung erweiterte Radeon kaufen soll. Ich wollte eigentlich eine NextGen-GeForce, die genug Grundtempo hat, um auch hochgradig kantengebügelte Grafik OHNE brilinearen und sonstigen Optimierungsmist genießen zu können. Und was wird mir kaufbares vorgesetzt? Ein Klon der Konkurrenz, der sich im momentanen Einsatz nur in den verfügbaren AA-Modi von dieser unterscheidet. Aber ich mochte Supersampling schon immer, dieser Punkt geht also (deutlich zähneknirschend) immer noch an NV. Und wird leider sofort wieder kassiert, da ich für vernünftige Texturqualität GEZWUNGEN bin, SS oder einen Hybridmodus zu nutzen. Die vage Hoffnung, es wäre nur eine Treiberfrage, hat sich ja endgültig zerschlagen.
Bleibt nur auf den Refresh zu warten und zu hoffen, daß schon diese HW wieder gewohnte Qualität bietet.
Wenn NV allerdings vorhat, uns bis zum NV50 warten zu lassen, kann ich nur schwer auf Matrox, PowerVR, S3 etc verweisen, einer von denen wird in der Zwischenzeit bestimmt was halbwegs interessantes ausbrüten...
Mal wieder eine neue Mystique, so in der Dimension des vorParhelianischen G800(!MAXX!)-Hypes, das wäre eine standesgemäße Ablösung! Ein Bündel nicht nur erquickenden Leistungsüberflusses, sondern auch exquisitester Signalqualität, welche das Abzapfen von ersterem selbst bei schier beknackten Auflösungen noch zur messerscharfen Freude werden läßt!
Könnte ich doch nur an die uneingeschränkte Dominanz der Parhelia II glauben...

Frolic
2004-05-10, 08:31:14
Original geschrieben von Shodan Veritas
...... sondern auch exquisitester Signalqualität,....

das wort "exquisitester" ist mir völlig unbekannt *GG*

deine richtige wortwahl wäre "exquisite" gewesen :)

Shodan Veritas
2004-05-10, 08:49:46
Original geschrieben von Frolic
das wort "exquisitester" ist mir völlig unbekannt *GG*

deine richtige wortwahl wäre "exquisite" gewesen :)

Na irgendwie muß ich die herbeigesehnte Monster-ParheliaII-MAXX-SLI in ihrer fortgeschrittenen Technologie ja von der guten alten Ur-Mystique (mit !monströsen! 4 MB) abgrenzen...
Zu Voodoo-Graphics-Zeiten 3D-beschleunigt in 1024x768 Jedi Knight 1 zocken konnte damals nicht jeder...
Vor allem nicht die Voodoo1-Priester...
(Man blende hier diabolisches Lachen ein und die Staubwolke dort, wo meinereiner soeben noch stand...)

HOT
2004-05-10, 15:02:59
Original geschrieben von Frolic
das wort "exquisitester" ist mir völlig unbekannt *GG*

deine richtige wortwahl wäre "exquisite" gewesen :)

exquisitester =superlativ von exquisit

BodyLove
2004-05-10, 15:29:56
Gutes Interview. Tja, leider hat der Herr die Fragen in Pr-Manier beantwortet.

Aber es ist schön zu sehen, dass ihr so jemanden zum Interview "überreden" konntet. Schade finde ich, dass der NV40 auch hwseitig nicht in der lage ist, ein besseres AF zu bieten.:(

Ailuros
2004-05-11, 14:07:46
Offenbar haben wir bisher den Aufwand für die Bestimmung der AF-Textursamples unterschätzt.

*hust*....:D