PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstentwickeltes benchmarkprogramm


misterh
2004-05-09, 20:45:31
Hi

Nachdem ich in anderen Threads schon geschrieben habe, hab ich auch neue Helfer bekommen : CaptainIglo .

Wir beide haben mal schon angefangen und die Idee mal umgesetzt.

Nun wird von uns die erste Beta veröffentlicht, die ihr auch testen könnt.

Um was es geht?

- Es ist eine art Spiele- Benchmark ala 3dmark2001, nur soll es nicht das Gleiche sein.

Was macht das Programm?

- Es bewertet die Geschwindigkeit von Graka/Spiele/Cpu. Die Leistung wird durch minFPS/maxFPS ermittelt! Also spielt nicht nur durchschnittlicheFPS eine rolle.

Was braucht man für das Programm?

- Um es starten zu können, braucht ihr auch .NET Framework, sonst funktioniert es nicht.

Was muss ich da machen?

- Ganz einfach. Ihr besorgt euch die neueste Version von Fraps und bencht diese mit verschiedenen Spielen bzw. Timedemos. Und da solltet ihr die Werte in das Programm eintragen (minFps, avgFps und maxFps)

Was soll ich noch machen?

- Es wäre auch nett, wenn ihr uns eure neue Idee bzw. eine Verbesserung bzw. einen Vorschlag macht um weiter zu entwickeln.

Denke mal das sollte für Erste reichen!

Viel Glück

Mfg

P.S.: Bild und Datei zum runterladen kann ich hier nicht hochladen. versucht da runterzuziehen:

hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=71637)

misterh
2004-05-10, 01:29:44
na? möchtet keiner was dazu sagen?

Vögler
2004-05-10, 04:54:36
Siehst du doch oder? Es ist total überflüssig das ding.

mirp
2004-05-10, 08:35:26
Original geschrieben von misterh

Was braucht man für das Programm?

- Um es starten zu können, braucht ihr auch .NET Framework, sonst funktioniert es nicht.

Was muss ich da machen?

- Ganz einfach. Ihr besorgt euch die neueste Version von Fraps und bencht diese mit verschiedenen Spielen bzw. Timedemos. Und da solltet ihr die Werte in das Programm eintragen (minFps, avgFps und maxFps)
Die Voraussetzungen sind recht happig. Was man da alles herunterladen oder an Spielen besitzen müsste, schränkt die Zahl der Anwender schon ziemlich ein.

Dazu kommt noch, dass man alle Einzelwerte selbst ermitteln muss. Das hat nichts vom Komfort eines normalen Benchmarks, bei dem man in der Regel nur einen Prozess in Gang setzt und dann auf das Ergebnis wartet. Da werden dann auch wieder einige abwinken.

Blumentopf
2004-05-10, 08:49:52
Als Win32 Assembler Programmierer würd ich mir nie das .NET framework installieren. :chainsaw: ;D

Das gute A
2004-05-10, 09:15:14
Sorry, das Prog ist so nicht wirklich sinnig. Da gibts Benches, die wesentlich simpler sind, aber im Grunde das gleiche erzielen wie dein Benchmark-Versuch.

Gruß

dav133
2004-05-11, 16:16:08
...die Idee ist ja gut aber die Ausführung eben noch...naja.
Da habe ich mal mit Visual Basic 6.5 losgeproggt (mein Programm soll keine Alternative sondern ein Gegenvorschlag sein). Zum Thema:

-----------------------------------------------------

Vorteil:

-Ihr braucht kein Fraps oder sonstige Framecounter, die sind schon mit dabei
-Ihr müsst keine FPS Werte von Hand eintragen
-Ihr braucht die Benchmark-Demo nicht von Hand zu starten

-----------------------------------------------------

Nachteil:

Ihr braucht die ganzen Benchmark-Demos
-Far Cry
-UT2K4
-CoD
-RTCW ET
-Painkiller 1
-Halo

-und (NUR falls Ihr Win 95/98/98SE/ME habt) die VB6 Runtimes: Download der Runtimes für nicht XP/NT4/2K User (http://www.funprogz.de/progz/vbrun60.exe) (1,1MB)

-----------------------------------------------------

Dann dürfte es eigentlich laufen. Berechnung sind alle max, min und avg werte zusammen gerechnet, Anmerkungen gerne.

Sorry das ich mich hier so einmisch', das Programm war aber auch schon bevor dieser thread erstellt wurde fast fertig.
Also dann mal happy bench X-D...

-----------------------------------------------------


/edit:


DOWNLOAD HIER (48KB) (http://www.funprogz.de/3DBE_BETA0.8.exe)


/edit2:

Original geschrieben von Das_gute_A
Sorry, das Prog ist so nicht wirklich sinnig. Da gibts Benches, die wesentlich simpler sind, aber im Grunde das gleiche erzielen wie dein Benchmark-Versuch.


Finde ich nun gerade nicht, denn für den 3d01 kann man die benches hervorragend treiber oder sonstwie optimieren. Klar tun die Graka-Hersteller auch was dafür, dass die Karte schön rund mit eher weniger populären Bechmarks wie Painkiller zusammenarbeitet, nur wird dort (wahrscheinlich) allein aus Zeitgründen niemals ein vorgegebener Kamerapfad von ATI/NV/XGI/SIS/ETC. eingebaut werden, nur um ein paar Frames zu schinden. Klar macht eine größere Anzahl an Benches das Ergebnis repräsentativer, trotzdem finde ich - 3 oder 4 Demos würdens auch tun. Zum Beispiel Halo würde ich rausnehmen - es gibt ja FarCry. Das würde den Zeitaufwand für eine Downloadorgie senken...

misterh
2004-05-11, 23:26:50
Scheint viele bug zu haben!

bei allen spiel war max fps 64 :D und bei Far Cry min fps 52? nene mit 5900xt niemals!

san.salvador
2004-05-11, 23:54:19
Du nervst mit dem, was jeder am 3Dmark hasst. Die verdammt sinnlosen und besch.... Punkte! Wer nicht in der Lage ist die paar fps Werte von Benchmarks selbst zu verstehn und zu verwerten sollte sowieso die Finger vom Pc lassen.

dav133
2004-05-12, 14:13:17
Original geschrieben von misterh
Scheint viele bug zu haben!

bei allen spiel war max fps 64 :D und bei Far Cry min fps 52? nene mit 5900xt niemals!

ja habs auch entdeckt, mal schauin worans lieft. Aber sonst ging alles?

misterh
2004-05-12, 15:40:16
nö, bei jede spiel auf start, kommt fehlermeldung von spiel. wenn erst nachfolgende spiel beendet war, kambei vorhrige spiel erst die fps anzahl zu sehen.

CaptainIglo
2004-05-12, 18:02:53
Original geschrieben von dav133
-Ihr braucht kein Fraps oder sonstige Framecounter, die sind schon mit dabei
-Ihr müsst keine FPS Werte von Hand eintragen
-Ihr braucht die Benchmark-Demo nicht von Hand zu starten


Das wollte ich auch so machen, hab aber keine Zeit mir die nötigen Info`s zusammenzusuchen.
Könntest du mir dein Source geben?
Kann zwar kein VB aber den nötigen Syntax würde ich sicher kapieren.

dav133
2004-05-13, 11:43:37
Original geschrieben von CaptainIglo
Das wollte ich auch so machen, hab aber keine Zeit mir die nötigen Info`s zusammenzusuchen.
Könntest du mir dein Source geben?
Kann zwar kein VB aber den nötigen Syntax würde ich sicher kapieren.

Du hasts doch in vb.net geschrieben..? Also das zeug könnte ich auch in c++ schreiben, da braucht man keine runtimes. Der source wird dir zwar nicht viel nützen weil...es ja nicht geht, die FPS spinnen, unter windows werden immer 64fps angezeigt, daher ist der min/max wert meiste´ns 64. Das könnte man zwar noch ändern aber trotzdem isses nicht das Gelbe vom Ei. Das mit der Fehlermeldung vom Spiel aus versteh ich nicht so ganz, hab aber schon eine ungefähre ahnung. wenn ich das mit den fps und der fehlermeldung hinbekomme dürftes doch passen. Das die FPS erst angezeigt werden, wenn das nächste Spiel gestartet ist normal und soll so sein, ich brauche ja schließlich einen eventHandler für den FPS detecting stop...;)

CaptainIglo
2004-05-13, 13:34:17
Original geschrieben von dav133
Du hasts doch in vb.net geschrieben..? Also das zeug könnte ich auch in c++ schreiben, da braucht man keine runtimes. Der source wird dir zwar nicht viel nützen weil...es ja nicht geht, die FPS spinnen, unter windows werden immer 64fps angezeigt, daher ist der min/max wert meiste´ns 64. Das könnte man zwar noch ändern aber trotzdem isses nicht das Gelbe vom Ei. Das mit der Fehlermeldung vom Spiel aus versteh ich nicht so ganz, hab aber schon eine ungefähre ahnung. wenn ich das mit den fps und der fehlermeldung hinbekomme dürftes doch passen. Das die FPS erst angezeigt werden, wenn das nächste Spiel gestartet ist normal und soll so sein, ich brauche ja schließlich einen eventHandler für den FPS detecting stop...;)

1. C# um genau zu sein.
2. Wenn du es mir in C++ geben könntest, wäre es perfekt.
3. Wenn er noch Fehler hat, ist mir das eigentlich wurscht. Mir geht es um den grundlegenden Syntax.
4. Das mit der sofortigen Anzeige liese sich über einen Thread der abprüft ob das Game noch läuft lösen...