PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannung vom arbeitsspeicher erhöhen - wie?


11
2004-05-09, 20:45:42
es wird zwar überall geschrieben das der arbeitsspeicher mit einer erhöhung der spannung stabiler läuft, jedoch weiss ich bis heute noch nicht wie das gehn soll.

- gibt es dafür im bios eine einstellung wie bei der cpu mit vcore?

- muss ich das irgendwie manuell auf dem speicher machen mit löten oder was weiss ich

Slaughter
2004-05-09, 20:51:06
Es kommt ganz auf dein Motherboard an. Im Bios gibt es nämlich eine Einstellung dafür.

Mal nebenbei, wie schädlich sind 3 Volt für Infineon DDR333 Speicher @ DDR 436 (2.5-3-3-5)? Ein 6-A und ein 6-B Riegel.

pellen
2004-05-09, 20:53:54
naja sollten nicht allzu schädlich sein aber bist du dir sicher das dein sytsem keine probs bei prime95 macht weil 6-b riegel bei 436 wow sag ich da nur :)

Slaughter
2004-05-09, 21:08:27
Original geschrieben von pellen
naja sollten nicht allzu schädlich sein aber bist du dir sicher das dein sytsem keine probs bei prime95 macht weil 6-b riegel bei 436 wow sag ich da nur :)

Hat bei 2.5-3-2-5 paar Macken gehabt ("Soundzerrungen"), aber bei 2.5-3-3-5 läuft alles super. Auch mit 2.9 Volt.

Redy
2004-05-10, 03:07:33
Die Speicherspannung im bios nennt sich Vdimm. Kommt aufs board an, bei einigen solltest du da ne funktion zum verstellen finden.
Wie sdchädlich das für die Rams ist kommt auch auf die chips an, die darauf verbaut sind. Der eine chip verträgt mehr. der andere wenoger.