PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist mit K7S5A gebaut


Unregistered
2002-03-16, 18:37:23
HAbe die falschen Treiber SIS IDE installiert (Windows Me) und kann nicht merh auf mein DVD/Brenner zugreifen. Der Gerätemanager zeigt unter Festplatte SIS Bus Master Serial ATA an und bei Leistungsmerkmale "MS Dos Kompatibilät" an. Was machen, wie komme ich an meine alten WIndows Me Treiber für das K7S5A? (Komm nicht an DVD dran um die mitgelieferten zu nutzen)

Unreal Soldier
2002-03-17, 11:51:21
HI man,
frag mal unter dem Elitgroup support ob diese die Treiber auch auf disketten zippen können und sie die zuschicken per Post(aber kostet auch was so um die 15DM hab ich gehört). Aber spart dir das ganze und lade die treiber runter aus der webseite von Elitgroup.

MFG
Unreal Soldier

harkpabst_meliantrop
2002-03-17, 11:54:40
Originally posted by Unregistered
HAbe die falschen Treiber SIS IDE installiert (Windows Me) und kann nicht merh auf mein DVD/Brenner zugreifen. Der Gerätemanager zeigt unter Festplatte SIS Bus Master Serial ATA an und bei Leistungsmerkmale "MS Dos Kompatibilät" an. Was machen, wie komme ich an meine alten WIndows Me Treiber für das K7S5A? (Komm nicht an DVD dran um die mitgelieferten zu nutzen)

Der SIS 735 braucht nicht unbedingt spezielle IDE-Treiber. Wenn du im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gehst und dann manuell nach dem Microsoft Standard-IDE-Treiber suchts, sollte alles in Butter sein.

Denniss
2002-03-17, 11:57:17
Nimm lieber die AGP109 von www.sis.com - dort wurde der sowieso schlechte IDE-Treiber entfernt .
Der Treiber sollte sich aber deinstallieren lassen über Systemsteuerung > Software

harkpabst_meliantrop
2002-03-17, 12:04:01
Originally posted by Denniss
Nimm lieber die AGP109 von www.sis.com - dort wurde der sowieso schlechte IDE-Treiber entfernt .
Der Treiber sollte sich aber deinstallieren lassen über Systemsteuerung > Software
??? Die Installation eines anderen AGP-Treibers wird wohl kaum das Problem beheben, dass ein falscher IDE-Treiber installiert ist. Es wird auch garantiert nichts deinstalliert, wenn man das AGP 1.09 Setup startet.

Normalerweise lassen sich Treiber auch nicht über die Systemsteuerung deinstallieren, insbesondere dann nicht, wenn man die Installation durch Auswahl im Gerätemanager durchgeführt hat. Auch wenn heute viele Hersteller die Treiberinstallation mit weiterer Software verknüpfen und bequemlichkeitshalber den Treiber gleich zusammen mit der Zusatzsoftware deinstallieren: Zur Installation oder Deinstallation von Treibern war der Punkt Software in der Systemsteuerung eigentlich nie gedacht.

Grauluchs
2002-03-17, 13:53:02
Haste keinen Kumpel mit einem Rechner?
die IDE Treiber sind normalerweise nicht so groß das man sie nicht auf Diskette bekäme
schon mal probiert den Treiber per Hand einzutragen oder zu deaktivieren und dann neu hochzubooten und wenn Windows dann neue Hardwarekomponenten gefunden hat die alten IDE Treiber zu installieren (sind ja normalerweise immer noch auf der Platte)
Wenn nicht wie siehst eigentlich aus wenn du Windows mit der Sicherheitskonfiguration hochfährst (keine Ahnung wie das nochmal heißt , schon ewig nicht gebraucht) mußt nur beim hochfahren F? drücken (glaube F5,F6 oder F8 )
Zumindest das sollte funktionieren da Windows da nur die Grundtreiber lädt, dann von CDROM/DVD den Treiber installieren

Unregistered
2002-03-17, 17:37:12
schon mal danke, habe jetzt allen sis mist vom pc enfernt und windows versucht den ide treiber zu installieren, findet ihn aber nicht. wie heissen die microsoft ide treiber bzw wo kann ich die sis ide treiber herunterladen für windows me? habe 1.08 bzw 1.09 heruntergeladen, was aber scheinbar nur agp treiber sind.

Grauluchs
2002-03-17, 18:30:26
Die Microsoft Grundtreiber sind normalerweise alle auf der OriginalCD
das ist auch bei den IDE Treibern so
Aber besser ist es die Original Treiber des Chipherstellers zu nehmen ( z.B. Via oder Intel)
die sind normalerweise auf den CDs die bei den Motherboards dabei sind

Unregistered
2002-03-17, 19:52:36
Originally posted by Grauluchs
Die Microsoft Grundtreiber sind normalerweise alle auf der OriginalCD
das ist auch bei den IDE Treibern so
Aber besser ist es die Original Treiber des Chipherstellers zu nehmen ( z.B. Via oder Intel)
die sind normalerweise auf den CDs die bei den Motherboards dabei sind

problem: ich komme nicht an die cd rom laufwerke (brenner/dvd) wegen des mangelnden ide controllers.

harkpabst_meliantrop
2002-03-17, 20:10:04
Originally posted by Unregistered


problem: ich komme nicht an die cd rom laufwerke (brenner/dvd) wegen des mangelnden ide controllers.
Der 1.08 enthält einen IDE-Treiber. Allerdings gut versteckt in einem Unterverzeichnis. Schau nochmal nach. Einfach diesen Treiber aus dem Gerätemanager drüberziehen sollte gehen.

Die SIS Treiber sind aber - anders als z.B. bei VIA absolut nebensächlich. Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen.

Den MS Standardtreiber kannst du aber genauso installieren:
Im Gerätemanager den Controller auswählen (nicht einen der Kanäle), Eigenschaften, Auf Reiter Treiber Knopf Treiber aktualisieren, Eine Liste der Treiber anzeigen, Alle Modelle anzeigen, in der Liste ganz nach oben zu (Standard-Festplattencontroller) und dann rechts den Standard-IDE-Controller auswählen.