PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML-Programmierung Hilfe


Bandit_SlySnake
2004-05-09, 22:21:26
Hallo

ich möchte eine Homepage erstellen mit einem "Bild des Tages", dazu möchte ich einen Zufallsgenerator.

Der Zufallsgenerator sollte alle Dateien in den Verzeichnissen mit den Endungen "kl.jpg" aufrufen, wobei natürlich vor dem kl noch eine Bezeichnung ist, also "*kl.jpg".

Kann mir jemand helfen dies zu realisieren?

Bandit_SlySnake
2004-05-10, 06:38:03
Gibts hier denn keine HTML-Profis, die mir dabei helfen können ?

Wäre es vielleicht möglich es ein Script dafür zu schreiben, das man in die HTML einbinden kann ?

ravage
2004-05-10, 08:20:24
Wenn vor dem kl.jpg eine Nummer steht, also 01kl.jpg, 13kl.jpg usw. und wenn die Nummern durchgehen sind, dann könnte man mit PHP sicher eine Zufallszahl generieren, die dann immer dort eingefügt wird.

Ich könnt mir das mal ansehen, falls wirklich Zahlen davor stehen, und falls der Webserver auch PHP unterstüzt ;)

mithrandir
2004-05-10, 08:37:41
Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.computerhope.com/j18.htm

bye, mith

Flipper
2004-05-10, 10:57:39
Das Bild des Tages über einen Zufallsgenerator anzuzeigen halt ich nicht für so sinnvoll. Schreib eher "Zufallsbild" drüber wenns das auch ist.

littlejam
2004-05-10, 12:24:38
Mit PHP ist das recht einfach zu lösen.
Du musst eine Zufallszahl generieren mit rand()
Dann den Ordner öffnen mit readdir()
Dann alle "*kl.jpg" filtern mit substr() und/oder strpos()
Und dann das x-te (dafür rand() vom Anfang) auswählen.

Das gibt dir bei jedem Seitenaufruf ein zufällig gewähltes Bild aus.
Für ein täglich anderes Bild solltest du dann das Datum mit ins Spiel bringen.

Gruß

imagine
2004-05-10, 17:28:48
Original geschrieben von littlejam
Mit PHP ist das recht einfach zu lösen.
Jo und mit HTML, wie im Titel gefordert, ist es gar nicht zu lösen, eben weil HTML keine Programmiersprache ist. PHP ist hier Mittel der Wahl. Mit Javascript gehts auch, allerdings sehen dann alle Besucher, die kein Javascript haben bzw deaktiviert haben, gar kein Bild. Wobei das wohl noch verschmerzbar wäre.

Lokadamus
2004-05-10, 18:18:19
mmm...

Die Schritte 2 und 3 sollte er vernachlässigen können, wenn er eine ordentliche, feste Verzeichnisstruktur und alle Dateien, die als Zufallsbild in Frage kommen, mit XXkl.jpg durchnummeriert hat, wobei XX eine Zahl ist und rand muss wissen, von wo bis wo er Zufallszahlen generieren darf:
Original geschrieben von littlejam
Mit PHP ist das recht einfach zu lösen.
1.) Du musst eine Zufallszahl generieren mit rand()
2.) Dann den Ordner öffnen mit readdir()
3.) Dann alle "*kl.jpg" filtern mit substr() und/oder strpos()
4.) Und dann das x-te (dafür rand() vom Anfang) auswählen.

Bandit_SlySnake
2004-05-10, 19:16:13
Hab leider das Problem das die Bilder mit *kl.jpg nicht davor numeriert sind, sondern das sich halbwegs auch laut Dateinamen schliessen lässt, was für ein Pic es ist.

@Flipper
Danke, aber ein Screenshot des Tages wird bei den meisten HPs mit Zufallsfunktion dargestellt, eher schwierig jeden Tag einen Azubi dafür zu bestimmen, der das SdT auswählt und einbindet.

@mithrandir:
Das Script sieht schon sehr gut aus, muss ich zwar alle Dateinamen eingeben, wenn es nicht anders geht komme ich darauf auf jeden Fall zurück

Probier mal das Script, mal schauen was dabei herauskommt, vielen dank auf jeden Fall für eure Antworten.

Flipper
2004-05-10, 20:05:28
Wenn bei jedem Seitenaufruf am gleichen Tag ein anderes "Bild des Tages" erscheint, dann ist das einfach kein Bild des Tages sondern ein Zufallsbild.
Es gibt sehr wohl auch die Moeglichkeit, ein "Bild des Tages" auch mit einem Script darzustellen - so dass es auch den ganzen Tag gleich bleibt. Ist halt ein wenig aufwendiger, aber mit halbwegs guten PHP-Kenntnissen (und der PHP-Funktions-Referenz ;)) locker loesbar.
mfg
Flipper