PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenngeschwindigkeit BenQ DW822A +R


Blue Devil
2004-05-09, 22:47:29
Wie lang braucht der Brenner bei euch um nen +R (8x) Rohling randvoll zu Brennen? Mir kommt das irgendwie spanisch vor , ich besitze selber das besagte modell , bin aber mit der Brenngeschwindigkeit absolut nicht zufrieden!

Wie lang braucht ihr also um nen Rohling vollzupacken?

Byteschlumpf
2004-05-10, 00:09:05
Eine Zeitangabe Deinerseits wäre hier wohl als erstes angebracht! ;)

Blue Devil
2004-05-10, 00:17:09
Ich brauch für nen 4.7GB Rohling 33 Minuten . . . . . . . . . . (8x)

Byteschlumpf
2004-05-10, 00:34:42
Original geschrieben von Blue Devil
Ich brauch für nen 4.7GB Rohling 33 Minuten . . . . . . . . . . (8x)
Das ist bestensfalls 2fach Speed!
+R sollte aber minimal mit 2,4fach gebrannt werden dürfen.

Wie sind denn deine Laufwerke angeschlossen - und wie ist deine PC-Ausstattung?

La Junta
2004-05-10, 00:54:54
Ich brauche für 4x rund 14.5min. .
Wie Byteschlumpf schon sagt brennt deiner max. 2x . Hast du schon das neueste firmware drauf ? Wie du deine Laufwerke angeschlossen hast wäre auch noch interesant . Ein Kollege hatte seinen DVD Brenner am Promise PCI IDE Controller angeschlossen und hatte den selben Effekt wie du .
GN8

Blue Devil
2004-05-10, 06:59:47
Sach ich doch das da was net stimmt :-( !

Der Brenner hängt am selben IDE Kabel wie meine HDD auch , kanns vielleicht daran liegen ?

HW = xp 1800 , 512 DDR RAM , Radeon 8500 , Shuttle Ak 35 GTR!

Kane02
2004-05-10, 12:43:58
Original geschrieben von Blue Devil
Ich brauch für nen 4.7GB Rohling 33 Minuten . . . . . . . . . . (8x)

Das ist aber sehr viel, meiner braucht da höchstens 10 min.

Kane02
2004-05-10, 12:44:39
Original geschrieben von Blue Devil
Wie lang braucht der Brenner bei euch um nen +R (8x) Rohling randvoll zu Brennen? Mir kommt das irgendwie spanisch vor , ich besitze selber das besagte modell , bin aber mit der Brenngeschwindigkeit absolut nicht zufrieden!

Wie lang braucht ihr also um nen Rohling vollzupacken?

Welche Rohlinge verwendest du?

Blue Devil
2004-05-10, 16:45:22
Original geschrieben von Kane02
Welche Rohlinge verwendest du?

Momentan Rico 8x DVD+R! Das ganze sieht mit DVD-r und 4 fach Rohlingen auch nicht anders aus ! braucht auch ca 33 mins !

Woran kanns liegen?

Kane02
2004-05-10, 18:06:23
Original geschrieben von Blue Devil
Momentan Rico 8x DVD+R! Das ganze sieht mit DVD-r und 4 fach Rohlingen auch nicht anders aus ! braucht auch ca 33 mins !

Woran kanns liegen?


Läuft der Brenner im DMA Modus?
IDE Kabel mal getausch und Brenner allein als Master dran?
Neueste VIA Treiber drauf?

P.S Was für ne HDD hast du?




Kane02

Blue Devil
2004-05-10, 18:50:35
Mhh hab den Brenner nun mal an den IDE Kanal vom CD Brenner drangehängt. Im Gerätemanager steht bei "Aktueller Übertragungsmodus" : "PIO Modus" ! Kann das aber auch net auf DMA umstellen !?!?!?!?

Neuesten VIA Treiber hab ich drauf!

HDD is ne 60 GB Maxtor !

Blue Devil
2004-05-10, 19:27:09
Jez fällt mir grad auf das ich in Nero als schreibgeschwindigkeit nur 2.4 fach oder Maximale schreibgeschwindigkeit auswählen kann! Ich kann also manuell gar kein 4 oder 8 fach auswählen!?!?!?! Is das normal?


P.S. Welches is den das aktuelle Firmeware update für den Brenner? Auf der Benq HP gibts irgendwie nur updates für den DW 800A!:(

Kane02
2004-05-10, 19:41:09
Original geschrieben von Blue Devil
Mhh hab den Brenner nun mal an den IDE Kanal vom CD Brenner drangehängt. Im Gerätemanager steht bei "Aktueller Übertragungsmodus" : "PIO Modus" ! Kann das aber auch net auf DMA umstellen !?!?!?!?

Neuesten VIA Treiber hab ich drauf!

HDD is ne 60 GB Maxtor !

Da liegt der Hund begraben, deswegen auch nur 2,4x, weil der Brenner im PIO Modus läuft.

Kane02
2004-05-10, 19:42:37
Original geschrieben von Blue Devil
Jez fällt mir grad auf das ich in Nero als schreibgeschwindigkeit nur 2.4 fach oder Maximale schreibgeschwindigkeit auswählen kann! Ich kann also manuell gar kein 4 oder 8 fach auswählen!?!?!?! Is das normal?


P.S. Welches is den das aktuelle Firmeware update für den Brenner? Auf der Benq HP gibts irgendwie nur updates für den DW 800A!:(

Nein, ist nicht normal, liegt eben am PIO Modus.
Neues Firmwareupdate kommt bald (B3CC) aber wird deinen Fehler nicht beheben, das liegt am Treiber zw. Board.

Blue Devil
2004-05-10, 19:56:48
Original geschrieben von Kane02
Nein, ist nicht normal, liegt eben am PIO Modus.
Neues Firmwareupdate kommt bald (B3CC) aber wird deinen Fehler nicht beheben, das liegt am Treiber zw. Board.

Arghhhhs hört sich ja net gut an . . . .. ! Und nu :-(

Liegt das nur am Mutterbrett das ich nicht in den DMA Modus wechseln kann , oder koennte es auch durch installationstechnische fehler auftretten?? Währe bei mir nicht das erste mal das was net hinhaut ;)! Also momentan schauts so aus : IDE Primary hängt dran der DW822A und nen Aopen 5220 CD brenner! Am IDE secondary hängt die 60 GB Maxtor !

Kane02
2004-05-10, 21:02:56
Original geschrieben von Blue Devil
Arghhhhs hört sich ja net gut an . . . .. ! Und nu :-(

Liegt das nur am Mutterbrett das ich nicht in den DMA Modus wechseln kann , oder koennte es auch durch installationstechnische fehler auftretten?? Währe bei mir nicht das erste mal das was net hinhaut ;)! Also momentan schauts so aus : IDE Primary hängt dran der DW822A und nen Aopen 5220 CD brenner! Am IDE secondary hängt die 60 GB Maxtor !


So ähnlich siehts bei mir auch aus. Such mal im Forum nach PIO Modus, irgenwo gabs das Problem schonmal. Liegt an Win oder am Treiber. Vielleicht kannst du das dann sol lösen.


EDIT:

"du musst folgendes tun:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller den "Via BUS MASTER IDE Controller" deinstallieren.
Danach neustarten.
Nach dem Neustart werden alle Laufwerke neu erkannt."

Blue Devil
2004-05-10, 22:51:33
Original geschrieben von Kane02
So ähnlich siehts bei mir auch aus. Such mal im Forum nach PIO Modus, irgenwo gabs das Problem schonmal. Liegt an Win oder am Treiber. Vielleicht kannst du das dann sol lösen.


EDIT:

"du musst folgendes tun:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller den "Via BUS MASTER IDE Controller" deinstallieren.
Danach neustarten.
Nach dem Neustart werden alle Laufwerke neu erkannt."

Puhh was ne Aktion ! hab den Controller deinstalliert unter win xp , nu is das problem das ich unter xp nicht mehr rein komm! Zum Glück hab ich noch WIN 2k auf der HDD ! Wie kann ich den Treiber für XP nun unter 2k installieren?

P.S. In 2k zeigt er mir alles DMA also nicht PIO an !

Kane02
2004-05-10, 22:53:15
Original geschrieben von Blue Devil
Puhh was ne Aktion ! hab den Controller deinstalliert unter win xp , nu is das problem das ich unter xp nicht mehr rein komm! Zum Glück hab ich noch WIN 2k auf der HDD ! Wie kann ich den Treiber für XP nun unter 2k installieren?

P.S. In 2k zeigt er mir alles DMA also nicht PIO an !

Sollte eigentlich normal starten und den Treiber laden, also irgendwas ist da verkehrt.

Hast du in 2000 mal versucht zu brennen?



Kane02

Blue Devil
2004-05-10, 22:58:47
Original geschrieben von Kane02
Sollte eigentlich normal starten und den Treiber laden, also irgendwas ist da verkehrt.

Hast du in 2000 mal versucht zu brennen?



Kane02

Nei hab nicht versucht zu brennen , hab 2k eigentlich nurnoch als notlösung drauf ! mach damit fast nix mehr !

Mhh verdammt ich bekomm das xp nimma zum laufen !!!!

Blue Devil
2004-05-11, 00:08:21
Win xp läuft wieder =D!

Nun schauts so aus , am Primär hängt nur die HDD , am secundär IDE hängt der BENQ Brenner und danach der AOPEN 5220 CD Brenner!

Nun schauts so aus http://mitglied.lycos.de/dirty66666/


Warum nu auf Primär PIO ????

P.S. Nero is noch alles gleich , nur 2.4 fach oder max !!
#EDIT : Wa nu ? keine Antworten mehrt ;) hab ich euch überfordert ? ;)