PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreise in die Schweiz - was beachten?


FragMaztah
2004-05-09, 23:28:55
hi,
ich habe vor, im sommer mit einem freund in die schweiz zu fahren. gibt es bei der ein-/ausreise irgendetwas besonderes zu beachten?

wir wollten vor der heimfahrt natürlich möglichst mit billigem schweizer sprit volltanken und wenn es geht auch noch etwas sprit (5-10 L) für die rückfahrt im kanister mitnehmen. ist es überhaupt legal noch einen zusatzkanister zu füllen und mitzunehmen?

ansonsten, hat jemand noch tips für sachen, die man sich in zürich unbedingt ansehen sollte?

danke für eure hilfe ;).

Panasonic
2004-05-09, 23:29:42
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=148

FragMaztah
2004-05-09, 23:33:29
thx, dann wäre das mit der einreise schonmal geklärt.

jetzt bleibt noch die frage mit dem sprit offen.

Panasonic
2004-05-09, 23:45:49
Original geschrieben von FragMaztah
thx, dann wäre das mit der einreise schonmal geklärt.

jetzt bleibt noch die frage mit dem sprit offen.

1 Kanister bis 20 L ist OK. Alles andere nicht.

Hier noch weitere, allgemeine Infos:

http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/c0_urlaub_in_d/

FragMaztah
2004-05-09, 23:47:39
Original geschrieben von Panasonic
1 Kanister bis 20 L ist OK. Alles andere nicht.

hört sich gut an, hast du ne quelle wo man das nachlesen kann?

Panasonic
2004-05-09, 23:50:58
Original geschrieben von FragMaztah
hört sich gut an, hast du ne quelle wo man das nachlesen kann?

www.zoll.de:

"Beachten Sie bitte, dass Kraftstoff nur mineralölsteuerfrei aus einem EG-Mitgliedstaat eingeführt werden darf, wenn es sich im Tank Ihres Fahrzeuges oder in einem mitgeführten Reservebehälter befindet. Dabei wird eine Kraftstoffmenge von bis zu 20 Litern im Reservebehälter nicht beanstandet"

Edit: Nun ist die Schweiz bekanntlich kein EG Land, allerdings wird bei den 20 L verfahren wie bei EG Mitgliedern.

Der Gesetzes Text zu dritt-Ländern lautet folgendermaßen:

"andere Waren
bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 EUR.
Ausgenommen davon sind jedoch Goldlegierungen und Goldplattierungen in unbearbeitetem Zustand oder als Halbzeug (Halbfabrikat) und Treibstoff."

Dennoch kannst Du aus der Schweiz gefahrlos 20 L im Kanister einführen.

Ist Dir der Aufwand 4 € wert?

Panasonic
2004-05-10, 00:00:04
Jetzt kannst Du mir mal helfen: wo bekomme ich eine AXA Health Insurance Policy her? :(
Brauche ich für die Einreise in die Ukraine.

FragMaztah
2004-05-10, 00:01:44
naja 4 €? der sprit kostet in der schweiz z.Z 0,89 cent/liter. bei ner menge von 65 litern (die wir ungefähr brauchen werden) macht das schon fast 20 € ersparnis aus.

Panasonic
2004-05-10, 00:03:28
Ja TANKEN ist natürlich völlig legal!

Es geht hier nur um die20 L im Kanister, bei denen Du ca. 4 € sparen würdest.

FragMaztah
2004-05-10, 00:04:52
jo gut, aber 4 € haben oder nicht ;). es geht uns halt darum das wir auf dem rückweg nicht nochmal in deutschland tanken müssen.

also voller tank + kanister mit schweizer sprit. das das volltanken legal ist, war mir schon vorher klar.

Panasonic
2004-05-10, 00:08:33
Original geschrieben von FragMaztah
jo gut, aber 4 € haben oder nicht ;). es geht uns halt darum das wir auf dem rückweg nicht nochmal in deutschland tanken müssen.

also voller tank + kanister mit schweizer sprit. das das volltanken legal ist, war mir schon vorher klar.

Ansonsten kippst Du ne Tintenpatrone mit in den Kanister, dann weiss eh keine Sau mehr wo der herkommt :D :D *SPAß!* Nicht wirklich machen!

FragMaztah
2004-05-10, 00:09:57
Original geschrieben von Panasonic
Ansonsten kippst Du ne Tintenpatrone mit in den Kanister, dann weiss eh keine Sau mehr wo der herkommt :D :D *SPAß!* Nicht wirklich machen!

nee lieber nicht sonst denken die lieben, deutschen autobahnpolizisten noch, wir fahren mit heizöl ;D

-error-
2004-05-10, 00:18:39
Ich würde sagen, das du aufpassen solltest nicht zu schnell zu fahren. Die stehen überall. Und die Bußgelder sind extrem hoch, Toleranzen gibts fast gar keine. Die behalten sich sogar das Recht vor, das Auto zu beschlagnahmen.

Habe ich in einer Reportage gesehen.

FragMaztah
2004-05-10, 00:21:32
Original geschrieben von Desire
Ich würde sagen, das du aufpassen solltest nicht zu schnell zu fahren. Die stehen überall. Und die Bußgelder sind extrem hoch, Toleranzen gibts fast gar keine. Die behalten sich sogar das Recht vor, das Auto zu beschlagnahmen.

Habe ich in einer Reportage gesehen.

danke für den tip, werd ich mir merken.

Panasonic
2004-05-10, 00:23:05
Und lach niemals in der Schweiz einen Polizisten aus, der an einer roten Ampel mit seinem Motorrad umfällt....

FragMaztah
2004-05-10, 00:26:30
Original geschrieben von Panasonic
Und lach niemals in der Schweiz einen Polizisten aus, der an einer roten Ampel mit seinem Motorrad umfällt....

wie soll ich das verstehen? hat die schweizer polizei überhaupt motorräder? kenne nur die schweizer armee-einheit die heute noch fahrräder benutzt :D.

[fu]121Ah
2004-05-10, 09:22:36
bussgelder:

http://www.radar.ch/bussenkatalog.asp

pass lieber auf..

radarkästen werden bei uns nie vorher signalisiert, in städten wie zürich, luzern usw würd ich nie zu schnell fahren, da hast fast alle 200m nen kasten irgendwo versteckt.

zoll ist locker, solange du ne ID oder pass hast. sprit ist im moment eh auch sauteuer. am besten tankst du irgendwo im hinterland, da kostets noch weniger.

Asaraki
2004-05-10, 10:27:52
komm her und ras herum :P wir wollen dein geld, dann muss ich weniger steuern zahlen ^^

ne pass auf junge, wir stehen hier garnich auf temposünde r :P

hehe wo in die schweiz gehts denn? warste schonmal in der schönen schweiz?

FragMaztah
2004-05-10, 19:23:58
Original geschrieben von dreizehn
komm her und ras herum :P wir wollen dein geld, dann muss ich weniger steuern zahlen ^^

ne pass auf junge, wir stehen hier garnich auf temposünde r :P

hehe wo in die schweiz gehts denn? warste schonmal in der schönen schweiz?

ihr behandelt mich als wenn ich ein raser wäre, bin ich aber eigentlich gar nicht.. naja wie auch mit DEM auto :D.

es geht nach zufikon (http://www.zufikon.ch/). das müsste im kanton zürich liegen, wenn ich nicht irre. ich war noch nie in der schweiz, deswegen stell ich ja auch die ganzen fragen ;).

Zesotu
2004-05-10, 19:39:16
Original geschrieben von FragMaztah
ihr behandelt mich als wenn ich ein raser wäre, bin ich aber eigentlich gar nicht.. naja wie auch mit DEM auto :D.

es geht nach zufikon (http://www.zufikon.ch/). das müsste im kanton zürich liegen, wenn ich nicht irre. ich war noch nie in der schweiz, deswegen stell ich ja auch die ganzen fragen ;).

Was ist denn dort so toll :grübel:

Panasonic
2004-05-10, 19:50:51
Original geschrieben von Sinnestäter
Was ist denn dort so toll :grübel:

Die Schweiz ist allgemein klasse. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch. Besonders im Winter liebe ich es, nach Arosa zu fahren:

http://www.arosa.ch/wallpaper/images/wi_nacht2.jpg

Zesotu
2004-05-10, 19:54:40
Original geschrieben von Panasonic
Die Schweiz ist allgemein klasse. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch. Besonders im Winter liebe ich es, nach Arosa zu fahren:


Das die Schweiz toll ist weiss ich auch. Bin ja auch einer, aber ich wollte wissen was in Zufikon so toll ist

FragMaztah
2004-05-10, 20:11:33
wir besuchen da einen freund :)