PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Wakü zusammen bau. (mit pic)


RAMMSTEIN
2004-05-10, 01:09:41
Hi Leut,

Bin grad dabei mein Wakü system aufzubauen und hätte ein paar fragen dazu.
http://mitglied.lycos.de/cencencem/hpbimg/imag0002.jpg
1. Hab ich beim Schlauch verlegen was falsch gemacht ?
2. Ist es richtig das die Pumpe (AP900) druckseite oben hat und unten saugt ?
3.Hab mal was gelesen das man RADI durchsplülen soll,,, ist das richtig, wie kann es machen ?
4.Rechts unter den Laufwerken kommt der Ausgleichsbehälter (Aquatube mit halterung) wie befülle ich am besten.
5. Ich hab ausserdem bei Caseking
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WASA_005_1g.jpg?pID=1352
und
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WAAN_012_1g.jpg?pID=1045
bestellt. Und will wasser ablassen,,, wo installiere ich die 2 teile ????

FÜR TIPS WÄRE ICH SEHR DANKBAR

Cyphermaster
2004-05-10, 07:53:04
1. Nö, sieht ok aus, wenn's dicht is.
2. Ja. Wie bei allen derartigen Kreiselpumpen: Vorne rein, oben raus.
3. Ist eigentlich bei guter Qualität unnötig; wenn's der Hersteller nicht vorschreibt, würd ich's mir sparen. Ansonsten einfach mit dem einen Ende an nen Wasserhahn, aufdrehen, und den Dreck rausspülen.
4. Wenn alles fest verbaut ist, kipp den Rechner so daß der Ausgleichsbehälter mit der Öffnung nach oben schaut. Dann machst ihn fast ganz voll, und schaltest die Pumpe ein. Wenn dann das System läuft, füllst du so lange Wasser nach, bis die Wassermenge im AB sich nicht mehr verringert (= System ist weitgehend luftfrei). Dann schraubst den AB wieder sorgfältig zu und kannst den PC wieder normal hinstellen.
5. Der Ablaßhahn sollte an die tiefste Stelle im Kreislauf, das T-Stück ganz oben. So fließt das Wasser so gut es geht komplett ohne ein Kippen/Drehen des Gehäuses aus dem System, wenn du zuerst den unteren Hahn, und dann oben das T-Stück öffnest.

RAMMSTEIN
2004-05-11, 02:45:03
THX....

Nochmal zur Wasserablassen:
http://mitglied.lycos.de/cencencem/hpbimg/imag0002.jpg

Also T-Stück kommt bei nummer "1", und von nummer "1" zur nummer "2" ein schlauch und am ende von "2" Ablaßhahn ??

THX THX

MatrixP
2004-05-11, 17:27:45
Nein andersrum.

Das T-Stück oben einbaun, damit Luft in das System kommt, wenn man den Hahn untern aufdreht. Somit kann das komplette System im idealfall leerlaufen.

MatrixP

edit: hast doch recht....hab wohl falsch gelesen sry ;(

RAMMSTEIN
2004-05-11, 21:31:13
Und soll jetzt der T-Stück auf dem Schlauch die zum RADI führt oder auf den schlauch die von RADI kommt (richtung AB) ????

THX

Cyphermaster
2004-05-12, 08:49:07
Du brauchst von 1->2 gar keinen Schlauch! Das ganze System kannst du wir wie einen großen Schlauchring vorstellen, der senkrecht steht (ist halt nur etwas "verbogen" durch den Einbau). Oben muß das T-Stück hin, unten der Ablaßhahn. Macht man den Hahn und das T-Stück auf, kann das Wasser ohne Probleme der Schwerkraft folgend, unten rauslaufen (das T-Stück ist dazu da, um als Ersatz für das abfließende Wasser Luft reinzulassen, sonst funktioniert das nicht).
Es ist also nur wichtig, daß das T-Stück ganz oben und der Hahn unten sitzt. In welcher Leitung du sie verbaust, ist der Schwerkraft wurst - die zieht immer nur vom höchsten zum niedrigsten Punkt.

RAMMSTEIN
2004-05-12, 20:23:44
Original geschrieben von Cyphermaster
Oben muß das T-Stück hin, unten der Ablaßhahn. Macht man den Hahn und das T-Stück auf, kann das Wasser ohne Probleme der Schwerkraft folgend, unten rauslaufen (das T-Stück ist dazu da, um als Ersatz für das abfließende Wasser Luft reinzulassen, sonst funktioniert das nicht).
Es ist also nur wichtig, daß das T-Stück ganz oben und der Hahn unten sitzt. In welcher Leitung du sie verbaust, ist der Schwerkraft wurst - die zieht immer nur vom höchsten zum niedrigsten Punkt.

Big SORRY, aber ich verstehe nicht ganz... Du meinst ganz oben kommt der T-Stück und ganz unten der ablasshahn.. Wie verbinde ich ich dann die 2 teile ????
Wenn kein schlauch dazwischen ist ???

Gibts vielleicht auch ein link über Wasserablassen mit T-Stück '?'?? das wäre sehr hilfreich

MatrixP
2004-05-12, 20:49:11
Das T-Stück baust Du einfach oben irgendwo in das System. Den Hahn einfach unten irgendwo in das System. Die musst Du nicht verbinden.
Das T-Stück dient lediglich dazu, dass Luft in das System kommt (zum Wasser ablassen).

Alles klar?

MatrixP

RAMMSTEIN
2004-05-12, 21:14:59
Das irgendwo was hinkommt hab ich schon verstanden,, nur bildlich kann ich mir das schwer vorstellen...

Es heisst immer T-Stück oben und hahn unten... Wie und wo schliesse ich den "hahn" ????

Sehr hilfreich wäre wenn jemand ein paar pics hätte...

turboschlumpf
2004-05-12, 21:40:10
sry, aber beim rest der wasserkühlung haste dich doch auch nicht so blöd angestellt.

vielleicht würde es ja helfen wenn du versuchen würdest zu verstehen wie das ganze mit dem wasser ablassen etc. funktioniert.

Das ganze System kannst du wir wie einen großen Schlauchring vorstellen, der senkrecht steht (ist halt nur etwas "verbogen" durch den Einbau). Oben muß das T-Stück hin, unten der Ablaßhahn. Macht man den Hahn und das T-Stück auf, kann das Wasser ohne Probleme der Schwerkraft folgend, unten rauslaufen (das T-Stück ist dazu da, um als Ersatz für das abfließende Wasser Luft reinzulassen, sonst funktioniert das nicht).
Es ist also nur wichtig, daß das T-Stück ganz oben und der Hahn unten sitzt. In welcher Leitung du sie verbaust, ist der Schwerkraft wurst - die zieht immer nur vom höchsten zum niedrigsten Punkt. besser kann man das doch garnicht erklären.

vielleicht hilft dir ja meine geile paint zeichnung weiter.

RAMMSTEIN
2004-05-12, 21:55:07
Dann würde ich laut dieser zeichnung "2 T-Stücke" brauchen.

Das T-Stück oben kommt ist klar,,, dann brauch ich auch ein T-Stück unten für den Ablaßhahn...

MatrixP
2004-05-12, 22:08:28
Original geschrieben von RAMMSTEIN
Dann würde ich laut dieser zeichnung "2 T-Stücke" brauchen.

Das T-Stück oben kommt ist klar,,, dann brauch ich auch ein T-Stück unten für den Ablaßhahn...

Ja, wenn der Hahn nur 2 Anschlüsse hat.

Anders kann man es nicht machen.

Mfg MatrixP

RAMMSTEIN
2004-05-13, 01:38:48
Shit,,, jetzt brauch doch noch 2 T-Stücke... Hab aber nur 1 bestellt und kommt morgen.

gibt es wirklich keine andere möglichkeit mit ein T-Stück und mit ein Ablaßhahn wasser abzulassen ???

THX

Cyphermaster
2004-05-13, 10:01:38
Doch, sicher. Du kannst auch einfach den Schlauch oben bzw. unten aus einem Anschluß ziehen. Deinen Bildern nach würde es sich daher bei dir anbieten, einfach den Hahn+T-Stück unten einzubauen, und statt an dem noch fehlenden T-Stück für oben die Luft reinzulassen, einfach am Radiator (sieht wie der höchste Punkt aus) den Schlauch an einer Seite abzuziehen.

Klar, mit einem zusätzlichen T-Stück wäre das bequemer - aber das kannst dir immer noch besorgen; alles noch absolut unkritisch.