PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller Radfahren


Basti
2004-05-10, 07:50:39
Hallo Leute,

ich bin letztes Jahr immer mit meinem MTB an den Start gegangen (Triathlon) und bin immer nen Schnitt von 33km/h gefahren. Seid diesem Jahr habe ich ein Rennrad und auch schon 2 Wettkämpfe mitgemacht, aber leider bin ich nur genauso schnell :( obwohl man ja mit einem RR schneller sein sollte.

Kann mir das einer erklären oder Tips zur Verbesserung meiner Speed geben?

MfG Basti

radi
2004-05-10, 10:57:24
wenn das Rad top ist vom Zustand her, wirds wohl an dir liegen ;) und du müsstest mehr/härter trainieren :)

govou
2004-05-10, 14:13:38
Also mit einem Rennrad solltest du deutschlich schneller sein, als mit einem MTB (~40 km/h). Endweder brauchst du etwas Öl, eine etwas aerodynamischere Lage oder du hast deutschlich an Power abgenommen. Besonders wenn das MTB vollgefedert war, solltest du dir Gedanken machen...

Basti
2004-05-10, 14:50:05
hmm, an Power dürfte ich eigentlich nicht verlohren haben, eher im Gegenteil, da ich in diesem Jahr mehr trainiere als letztes Jahr. Das MTB war nicht vollgefedert, war auch ziemlich auf Speed ausgelegt mit dünneren Reifen (1,4) und leichtem Rahmen.
Ich laufe auch inner Woche 20km, war mir bis zum letzten Wettkampf auch sicher das ich Ausdauer habe, aber wie gesagt, nur bis zum letzten :-( hmm.....
Irgendwie muss ich doch schneller werden

[dzp]Viper
2004-05-10, 15:01:56
Vielleicht liegt es auch daran, dass du beim MTB andere muskelgruppen benutzt hast! Schließlich sitzt man auf einem Rennrad komplett anders! Ich habe jedenfals die erfahrung gemacht, dass man ziemlich von vorne anfängt, wenn man auf eine andere Rad-Art umsteigt!

Thorti83
2004-05-11, 19:39:57
naja so ganz grob würd ich sagen das man schon relativ dieselben Muskeln benutzt... Aber stimmt schon, auf einem gut eingestellten / angepassten Rennrad sollte man im Optimalfall ganz anders sitzen als auf einem MTB. Ok klingt blöd, aber laufen die Räder gut? Stimmt der Luftdruck (so hart aufpumpen das wenn man gegen nen Reifen schnippt son leichter Summton zu hören is) - das is bei den meisten so zwischen 6 und 9 Bar - je nach Schlauch/Reifen Bestückung. Wenn das alles nix hilft probiers mal mit sonem Arm-Auflege-Gestell - weiss nimmer genau wie die heissen, is lang her... wird am Lenker montiert, quasi nur 2 Schaumstoff Pads mit Stangen dran wo man sich mit den Armen "drauflegt" - mit solchen Dingern kann man die Sitzposition auf dem Rad ziemlich gut abstimmen.

Also wenn ich bei mir vergleiche war das damals n ziemlich heftiger Speed-Unterschied zwischen MTB und RR, auf dem MTB musste ich mich für 25 Schnitt allerheftigst quälen und war nach 20km oder so total ausgepumt, während auf nem Rennrad 27-30 Schnitt auf 40-50 km Strecke nur genauso ermüdend waren.

release
2004-05-30, 03:12:03
welche gänge bist du denn so gefahren mit dem mtb?
eigentlich sofern du über gleiche kondition verfügst solltest du schneller unterwegs sein mit dem neuen rad. unter umständen ist aber deine trittfrequenz gesunken?
oder du fährst jetzt einfach sehr hohe gänge wo deine muskeln zu schnell anfangen zu säuern...

es kann sehr viel sein auch deine momentane körperliche verfassung obwohl du dich fit fühlst...

Basti
2004-06-03, 09:28:34
@Thorti83

ja die Räder laufen gut und sind so bei 8bar. Ich fahr ja im Training so nen 33-34er Schnitt, aber im Wettkampf bin ich dieses Jahr da noch nicht hingekommen. Kann auch daran liegen, dass ich ja bei meinem Wettkampf noch 5km vorher laufen muss. Aber immerhin ist nen 34er Schnitt immer noch nicht so das ware.

@release

mit dem MTB bin ich nur einen gang gefahren und das war der höchste (21te) und damit hab ich letztes Jahr so einige RR Fahrer ins Schwitzen gebracht.

Ich würde behaupten das ich dieses Jahr viel FITter bin, jogge viel mehr und fahre auch mehr Fahrrad und mach ein bissel Krafttraining.
Mit meinem RR fahr ich ein bissel höhere Gänge, dadurch sinkt ein bissel die Trittfrequenz, aber nicht wesentlich.

MfG
Basti

The Heel
2004-06-03, 11:21:24
Wenn du wirklich mehr power willst, solltest du dir das Lance Armstrong Trainingsbuch kaufen. Kostet so 9 euro und beinhaltet seinen trainingsplan.

er hat dort auch ein paar andere sachen beschrieben, wie z.b richtige haltung, ernährung, kleidung,taktik,...

Der_Schaechter
2004-06-09, 21:37:45
ich hab mal gemerkt, dass man auf seine Trittfrequenz achten musst. also ich hab mal gehoert/gelesen/im fernsehen gesehen, dass man mit möglichst hohen Trittfrequenzen fahren soll, da das besser für die Ausdauerleistung ist. Aber selbst habe ich bemerkt, dass man gerade in leichten Steigungen noch mit viel kraft fahren kann, wenn man sich auf seine Oberschnekel konzentriert. Ansonsten fahr ich selbst lieber mit hohen Trittfrequenzen, ich bin aber auch nur ein Freizeitradler.