PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony zeigt professionelle BlueRay Produkte


Siegfried
2004-05-10, 09:26:11
direkt kopiert von http://www.hardwareluxx.de
Verfasst von : Andreas Schilling
Der Nachfolger der bisher bekannten DVD Technologie steht bereits in den Startlöchern und nennt sich BlueRay. Bereits auf der CeBit 2003 präsentierten einige Hersteller ihr Pläne und dieses Jahr konnten einige gar die Verfügbarkeit diverser Produkte noch in diesem Jahr verkünden. Sony will nun bereits im Mai erste Produkte für den professionellen Einsatz in Firmen zur Datensicherung vorstellen. Die "Professional Disc for DATA" Laufwerke der ersten Generation werden per SCSI oder USB 2.0 Schnittstelle angebunden und haben eine Übertragungsraten von 11 MB/Sekunde beim Lesen und schreiben mit 9 MB/Sekunde. Die Kapazität der ersten Generation liegt bei 23 GB. Die zweite Generation, die für das Jahr 2005 geplant ist, wird 50 GB fassen können. Für das Jahr 2007 ist dann die dritte Generation geplant, die 100 GB an Daten auf einem einzigen Medium speichern kann.

Die externe Lösung BW-RS101 mit SCSI und BW-RU101 mit USB 2-Schnittstelle soll ab Mai für rund 3.500€ verfügbar sein. Die Jukebox getaufte Lösung BW-J601 soll automatische Backups für 20.000€ machen können. Die interne SCSI Version BW-F101 wird bereits vertrieben, ein Preis ist bisher aber im Handel nicht bekannt. Die entsprechenden Medien sollen für 45€ angeboten werden.

Bereits seit einigen Wochen sind BlueRay Recorder für den Heimanwender von einigen Herstellern auf dem asiatischen Markt verfügbar und sollen Ende des Jahres auch in Europa erhältlich sein.

http://www.hardwareluxx.de/andreas/News/sonyblueray3.jpg

http://www.hardwareluxx.de/andreas/News/sonyblueray1.jpg

http://www.hardwareluxx.de/andreas/News/sonyblueray2.jpg


was meint ihr dazu?
ich finde es super dass es endlich wieder medien geben wird wie disketten die man nicht dauernd in ne hülle stecken muss damit sie nicht kaputt gehen
für mich ist jetzt klar ich bin für die blueray technologie
edit: wird auch sicher noch billiger :chainsaw:

Faster
2004-05-10, 13:42:13
BlueRay-Discs sind aber leider zu den heutigen DVD-LW inkompatibel, deshalb glaub ich eher das sich die HD-Tech(HighDensity) auf dem markt schneller durchsetzten kann als BD. HD fasst zwar "nur" 20GB im vgl zu BD (27GB), wäre aber zu allen bisherigen DVD-LW kompatibel!

Anmerker
2004-05-10, 20:53:22
standards sind da um gebrochen zu werden :) Ausserdem kann es ja sein das diese Laufwerke sich nicht durchsetzen im Consumermarkt wie die MO-LW oder die Zip-LW und diverse clone...
Mal abgesehen davon ist der durchsatz ideser technik nur abhängig von der breiten unterstützung der Industrie ist...

anders gesehen für was hat ein Towergehäuse so viele einschübe :P da kann ruhig noch ein weiteres LW rein, vermutlich wird es dann auch sos ein das 2 Laser (rote und blaue) im LW sind und somit die kompatibilität gegeben ist ...

mfg

maximAL
2004-05-10, 22:53:54
dass sich diese laufwerke nie und nimmer auf dem consumer-markt durchsetzen, dürfte wohl klar sein. auf dem PC hat das die DVD heut noch nicht wirklich geschafft. und bei so eine eine steigerung, die gerade mal den faktor 3 einer einseitigen DVD erreicht, ist nach so vielen jahren auch absolut lächerlich. mal abgesehen davon, besteht auch nicht die geringste notwendigkeit dafür. das ganze wird nicht mehr als ein kleines format für den professionellen einsatz sein, bei dem es nicht darauf ankommt, ob irgendein kunde so ein laufwerk hat.
kommt wieder, wenn ihr irgendwas im bereich von 300GB habt...

AlfredENeumann
2004-05-11, 00:44:51
Das ding wird ein Flop. Genuaos wie viel Sony alleingänge schon vorher.

ZilD
2004-05-11, 18:32:47
he?

sony hat in fast jeder branche monopolstellung, von daher wird es sich warscheinlich durchsetzen.

das CD's/DVD's in cadriges gehören hat nur vorteile.
wird zeit das die endlich sowas machen.

die minidisc ist ja auch in einer cadrige untergebracht, gibt kein besseres medium finde ich.
klein/kompakt/robust/ relativ viel speicherplatz.

am pc sektor setzt es sich nur deswegen nicht durch weil die ganzen firmen einfach rücksicht auf die leute nehmen die kein DVD laufwerk haben.
ist eigentlich idiotisch da ein DVD laufwerk überall dort funktioniert wo es ein cd-rom-laufwerk auch tut.
die produktion würde sogar billiger sein.
ob man jetzt 3 oder mehr CD's presst oder eine DVD wird wohl aufs selbe rauskommen oder eben sogar billiger sein.

glaub das hängt aber auch mit windows zusammen, windows 2245 wird warscheinlich noch immer auf CD daherkommen...

;D

del_4901
2004-05-11, 18:51:22
Original geschrieben von ZilD
he?

sony hat in fast jeder branche monopolstellung, von daher wird es sich warscheinlich durchsetzen.

das CD's/DVD's in cadriges gehören hat nur vorteile.
wird zeit das die endlich sowas machen.

die minidisc ist ja auch in einer cadrige untergebracht, gibt kein besseres medium finde ich.
klein/kompakt/robust/ relativ viel speicherplatz.

am pc sektor setzt es sich nur deswegen nicht durch weil die ganzen firmen einfach rücksicht auf die leute nehmen die kein DVD laufwerk haben.
ist eigentlich idiotisch da ein DVD laufwerk überall dort funktioniert wo es ein cd-rom-laufwerk auch tut.
die produktion würde sogar billiger sein.
ob man jetzt 3 oder mehr CD's presst oder eine DVD wird wohl aufs selbe rauskommen oder eben sogar billiger sein.

glaub das hängt aber auch mit windows zusammen, windows 2245 wird warscheinlich noch immer auf CD daherkommen...

;D

den Server 2003 gibs auf einer DVD.

maximAL
2004-05-11, 21:24:40
Original geschrieben von ZilD
sony hat in fast jeder branche monopolstellung,

bitte?

Aquaschaf
2004-05-11, 22:47:37
Original geschrieben von ZilD
he?

sony hat in fast jeder branche monopolstellung, von daher wird es sich warscheinlich durchsetzen.


Klär mich bitte auf, aber ich kenne keine Branche in der Sony auch nur annähernd eine Monopolstellung hätte.
Ok, in der Branche der Roboterhunde vielleicht ;)

Faster
2004-05-12, 00:13:07
Original geschrieben von Aquaschaf
Klär mich bitte auf, aber ich kenne keine Branche in der Sony auch nur annähernd eine Monopolstellung hätte.
Ok, in der Branche der Roboterhunde vielleicht ;)
*zustimm*

die zeiten in denen SONY eine monopolstellung geniessen darf sind längst vorbei...
*zumGlück*

ZilD
2004-05-12, 01:14:09
sony hat aufjedenfall monopolstellung im videobereich durch die digibeta8 kamera(~70 000€ das ding).

jeder sender der ein wenig besser qualität hat, verwendet diese kamera in bestimten bereichen + der dazugehörigen sony capturestelle sowie der sony video-archivierung+komprimierung.

die kamera wird überall verwendet nur nicht im studio, da stehen andere speziellere kameras.

aufjedenfall hab ich noch nie einen vom fernsehen gesehen der keine digibeta8 herumschleppt.
ob jetzt autobahnpolizei gedreht wird oder irgendein doku bericht über hamster in frankfurt.
überall die sony digibeta8 dinger.

ich mag sony eigentlich nicht wirklich, da sie zu sehr auf ihren namen vertrauen. aber die _pro sony_ produkte haben nix mit dem sony zu tun was wir vom media markt kennen.




http://www.gamers.at/images/News/News_1_16929.img


aber der neue game-handheld von sony ...:o
aufjedenfall besser als der xte gameboy mit noch immer derselben technik wie vor xx jahren.
nix gegeben gameboy, die spiele sind trotzdem spitzenmässig und ich zock auch heute noch snes, aber.. irgendwann wirds halt zeit "was neues" zu produzieren.

Product Name: PlayStation®Portable (PSP)
Color: Black
Dimensions: Approx. 170 mm (L) x 74 mm (W) x 23 mm (D)
Weight: Approx. 260 g (including battery)
CPU: PSP CPU
(System clock frequency 1~333MHz)
Main Memory: 32MB
Embedded DRAM: 4MB
Display: 4.3 inch, 16:9 widescreen TFT LCD
480 x 272 pixel (16.77 million colors)
Max. 200 cd/m2 (with brightness control)
Speakers: Built-in stereo speakers
Main Input/Output: IEEE 802.11b (Wi-Fi)
USB 2.0 (Target)
Memory StickTM PRO Duo
IrDA
IR Remote (SIRCS)
Disc Drive: UMD Drive (Playback only)
Profile: PSP Game
UMD Audio
UMD Video
Main Connectors: DC IN 5V
Terminals for charging built-in battery
Headphone/Microphone/Control connector
Keys/Switches: Directional buttons (Up/Down/Right/Left)
Analog pad
Enter keys (Triangle, Circle, Cross, Square)
Left, Right keys
START, SELECT, HOME
POWER On/Hold/Off switch
Brightness control, Sound Mode, Volume +/-
Wireless LAN On/Off switch
UMD Eject
Power: Built-in lithium-ion battery, AC adaptor
Access Control: Region Code, Parental Control

Accessories: Stand
Headphone with remote commander
Headphone with remote commander and microphone
External battery pack
Case
Strap
E3 Prototype Exhibition: USB Camera for PSP
USB GPS for PSP
USB Keyboard for PSP

UMDTM Specifications

Dimensions: Approx. 65 mm (W) x 64 mm (D) x 4.2 mm (H)
Weight: Approx. 10g
Disc Diameter: 60 mm
Maximum Capacity: 1.8GB (Single-sided, dual layer)
Laser wavelength: 660nm (Red laser)
Encryption: AES 128bit
Profile: PSP Game (full function)
UMD Audio (codec ATRAC3plusTM, PCM, (MPEG4 AVC))
UMD Video (codec MPEG4 AVC, ATRAC3plusTM,
Caption PNG)

PrefoX
2004-05-16, 23:15:48
Original geschrieben von ZilD
he?

sony hat in fast jeder branche monopolstellung, von daher wird es sich warscheinlich durchsetzen.

das CD's/DVD's in cadriges gehören hat nur vorteile.
wird zeit das die endlich sowas machen.

die minidisc ist ja auch in einer cadrige untergebracht, gibt kein besseres medium finde ich.
klein/kompakt/robust/ relativ viel speicherplatz.

am pc sektor setzt es sich nur deswegen nicht durch weil die ganzen firmen einfach rücksicht auf die leute nehmen die kein DVD laufwerk haben.
ist eigentlich idiotisch da ein DVD laufwerk überall dort funktioniert wo es ein cd-rom-laufwerk auch tut.
die produktion würde sogar billiger sein.
ob man jetzt 3 oder mehr CD's presst oder eine DVD wird wohl aufs selbe rauskommen oder eben sogar billiger sein.

glaub das hängt aber auch mit windows zusammen, windows 2245 wird warscheinlich noch immer auf CD daherkommen...

;D

Sony ist nur noch Monopolist in der Konsolenbranche, sonst haben die schon viel aufgegeben.

Laufwerke stellen die net mehr her, genauso wie TVs.
sind alles 2. unternehmen die einfach nur SONYs namen draufpacken.

Sony steht schon lange nicht mehr für qualität...

Gast
2004-05-20, 12:12:36
das PSP teil ist noch nichtmal raus, und wieviel wird es kosten 300€ 400? oder sogar 500? .....

liebr HD-DVD.....