PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System fährt nicht mehr hoch


FeuerHoden
2004-05-10, 11:02:43
Hi Leute

Hab ein Zweitsystem ohne Gehäuse im Schreibtisch untergebracht deswegen poste ich mal unter Modding.

Folgendes System:

Celeron 333 (Manchmal auf 375)
64 MB RAM PC100
2 oder 4 MB S3 Virge
Gigabyte BX-E
250W Netzteil
8 GB HDD, keine näheren Angaben wahrscheinlich 5400 U/Min
ASUS 50x CD ROM

Weitere Komponenten:
3Com ISA Netzwerkkarte
Soundblaster PCI 64 AWE

Weiteres: Das Mainboard steht auf einer Mainboardschachtel, die Bleche der PCI Karten haben keinen Kontakt zur Schachtel oder sonst irgendwas.

In die Rückwand des Schreibtisches hab ich ein Loch reingemacht was etwa der Größe eines 80er Lüfters entspricht. Ich hab noch vor das Netzteil vor dieses Loch zu befestigen.

Problem:

Der Rechner fährt nicht hoch. Kein Piepsignal, Monitor geht nicht an aber die Tastatur hat Strom (alle Lampen leuchten).

Vorgeschichte:

Ich habe zuvor ein anderes System gehabt (P1 133 Mhz usw.) steht auch in einem anderen Thread. Auf diesem System hab ich dann Linux installiert aber da ich keine COM-fähige Maus hab konnte ich mit Linux nicht wirklich viel anstellen. Dann kam die andere Hardware (Siehe oben) und Linux wollte nicht booten. Also hab ich die Festplatte formatiert und in meinen Hauptrechner eingebaut wo ich dann Windows XP auf dieser Platte installiert hab. Soweit alles reibungslos (bis auf den übrig gebliebenen Bootsektor von Windows XP auf meiner Hauptplatte).

Habe dann die Festplatte an den anderen Rechner angeschlossen und nun hab ich mein Problem.



Zusammenfassend habe ich also 2 Fragen:

1. Woran kann es liegen dass der Rechner nicht mehr Hochfährt?

2. Wie bekomm ich die störende Bootmeldung ob Windows XP geladen werden soll weg?



MfG FeuerHoden

Gast
2004-05-12, 02:14:02
:kratz2:

DerböseWolf
2004-05-12, 12:50:46
also ich hab es auch mit einem celeron 333 mit einem128 mb ramriegel zu tun gehabt und zuerst wollte er gar nicht botten( also einfach kein bild, wie du es beschreibst , habe einen anderen ram hineingetan und es ging

-> DEFEKTER RAM

KillerCookie
2004-05-12, 14:44:19
Hallo,
du möchtest also das ständige:"was soll gebootet werden?" weg haben? dann versuche es mal hiermit:
- auf die systemfestplatte gehen und dort die datei boot.ini mit dem editor öffnen (vorher bitte ein backup machen). dann siehst du dort die betriebssysteme, die dir am anfang zur auswahl stehen... wenn dort etwas von linux oder so steht, dann lösche es. die datei sollte, auser das ich win2k habe, bei dir genauso aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

also ich gehe davon aus das du mit "soll winxp geladen werden?" meinst, das man das betriebssystem aussuchen kann. also wenn du jetzt noch win2k draufhaust, dann kannst du ja wählen... wenn du es einfach löschst kannst du trotzdem noch wählen, geht aber dann eben nicht. mit meinem tipp kannst du das umgehen.

MfG Maik

FeuerHoden
2004-05-16, 18:47:35
Danke Wolf und Jason.

@Wolf hab den Ramstein im anderen Rechner getestet, er ist einwandfrei, hab ihn dann wieder eingebaut und das System ist sofort hochgefahren. War wohl ein wackler :)

@Jason Ich hab mich mit der Boot.ini gespielt und konnte dann den Rechner nicht mehr hochfahren weil ich wohl die falschen Parameter gelöscht hab.

Hier meine Boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"


Ich möchte bitte dass nur Windows ME geladen wird und keine Bootabfrage kommt. Wäre nett wenn mir jemand zeigen könnte was ich aus der Boot.ini entfernen muss.



Vielen Dank.

FeuerHoden

DerböseWolf
2004-05-16, 20:08:50
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

ist diese hier

aber um sicher zu gehen


Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen

Stell hier auf null sekunden anzeigen und wähle das Standard Betriebssystem

DerböseWolf
2004-05-16, 20:11:29
bildchen;D

http://www.ystart.net/upload/20040516/1084730982.gif

FeuerHoden
2004-05-17, 02:56:45
Gibts bei Me nicht.