PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 5.1 Boxen-Set


Torian.cc
2002-03-16, 19:27:16
Mir fällt einfach nicht mehr ein, was ich sonst noch probieren könnte....
Ich bin Besitzer einer Soundblaster Audigy Platinum und habe das 5.1 Boxen-Set MEGA-WORKS D510 von CreativeLabs/Cambridge über den Digitalanschluss angeschlossen. Bevor ich Windows XP Prof. neu installiert habe, lief alles einwandfrei!
Aber nun habe ich das Problem, das die Soundausgabe nur über die vier äußeren Speaker kommt, und der Center still bleibt.
Egal ob ich Musik höre, Filme gucke oder ein Spiel starte.
Seltsamerweise funktioniert der Center aber, wenn ich die Test-Funktion des SurroundMixers ausprobiere...
Dann kommt ein klares :
Vorne links - Mitte - Vorne rechts - Hinten links - Hinten rechts
Ich habe auch sämtliche Einstellungen (Windows-intern, oder über Creative-Software) auf 5.1 Surround-Speaker Ausgabe gestellt.
Was habe ich übersehen???
Vielleicht weiss von Euch einer weiter!?!

MfG
Tori
__________

MATROX RULES

Torian.cc
2002-03-16, 19:46:27
Na toll...., gerade ist mir aufgefallen, daß der Subwoofer auch keinen Ton von sich gibt!
Ich habe schon alles Einstellmöglichkeiten aus- und angeknipst, z.B. AC-3-Decodierung, "Nur digitale Ausgabe", von 5.1 Lautsprecher auf 2 oder 4 geschaltet und dann wieder zurück auf 5.1, Center- und Subwooferlautstärke hoch- und runtergeregelt (immer hin- und her...).
Unter Systemsteuerung, Audio, Lautsprecher-Einstellungen - Erweitert steht es auch auf 5.1 Surround-Lautsprecher!

Maaaaan, ich krieg` bald´n Rappel, ey!!
Ich meine, die Mucke hört sich ja auch über nur 4 Speaker ganz gut an, aber irgendwie vermisse ich doch ein paar Bässe...

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Harakiri
2002-03-16, 21:06:12
Nur son verdacht..hab ähnliche Konfig (aber das 3500 von Cambridge)..

Hast du bei dir :

Fourpoint / 5.1 Din

Digital Din

eingestellt ? (bei deinem Verstärker)

Wenn nicht, kriegste auch nur aus 4 boxen Sound.

BTW: Bei welcher Musik kriegst du aus dem Center den was raus ? Bei Winamp wohl kaum, wie sollte das gehn ??

Torian.cc
2002-03-16, 21:20:45
@Harakiri

1. Ich habe das 5.1 Boxen-Set nicht an einen Verstärker angeschlossen, sondern direkt an der Soundkarte über den Digital-Ausgang.

2. Soweit ich mich erinnere, habe ich nirgends erwähnt, daß der Center Musik wiedergibt. Ich meinte, daß beim Surround-Mixer Test der Center einwandfrei funktioniert! Da sagt eine weibliche Stimmer : "MITTE" mehr nicht! Das ist momentan das einzige, was ich meinem Center an Tönen entlocken kann...

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ