PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Dateisystem? ext3 oder reiserfs?


Northface
2004-05-10, 13:46:32
hi,

installiere gerade in security gateway.
aus sicherheistgründen ist nun die frage, welches dateisystem besser geeignet ist.
habe mich für exr3 entscheiden muss dieses aber begründen. danke euch !!

Mike
2004-05-10, 13:50:19
Wenn die Performance uninteressant ist, kannst du ext3 nehmen, da dies auf ext2 basiert und insgesamt älter und wohl ausgereifter ist als die neueren Dateisysteme, außerdem hats folglich auch eine breite Softwareunterstützung etc.
Wenn Performance und/oder möglichst gute Speicherplatzausnutzung doch wichtig ist würde ich reiserfs nehmen, ist mittlerweile eigentlich auch sehr ausgereift...

KiBa
2004-05-10, 17:03:58
wegen Sicherheit: Ext3 unterstüzt ACL (Access Control List), ReiserFS (noch) nicht...
Wenn man die möglichen Freigabe-Einstellungen unter Windows XP kennt, weiß man, was mit ACL ungefähr möglich ist. (feinere Rechtevergabe) Das Standard-Modell von Linux (User, Gruppe, Andere mit Lesen, Schreiben, Ausführen) ist oftmals nicht ausreichend, besonders im Fileserver. ACLs lassen sich z.B. mit Samba nutzen, so dass die Sicherheitseinstellungen der Dateien, wenn man sie mit Windows kopiert nicht verloren gehen.
Schritte: ACL-Tools installieren, im Kernel ACL für Ext3 aktivieren, die Partition mit tune2fs darauf vorbereiten, Coreutils mit ACL-Support patchen und neu kompilieren und eventuell Samba mit ACL Option neu kompilieren.