PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung: Ausgereiftes Sockel A oder gleich 754?


Malachi
2004-05-10, 14:35:14
Hallo,

ich möchte mein Elitegroup L7S7A2 samt Soundblaster Audigy "ausmustern". Ich überlege entweder ein nicht mehr topaktuelles, dafür aber ausgereiftes Sockel A Mainboard für den vorh. XP3000+ (FSB333) anzuschaffen, oder aber die CPU verkaufen und gleich ein modernes A64 Board samt CPU. Beim recherchieren im Netz nahm ich folgende Boards mal in die engere Wahl:
- Abit NF7-S (nForce 2 Ultra) bzw. das Nachfolgeboard AN7
- Asus K8V (VIA K8T800)
Das Asus hab ich deswegen ausgewählt, weil es scheinbar eines der wenigen Boards ist, bei denen C&Q mit 2 Ramriegeln funktioniert und außerdem die Lüfter aktiv gesteuert werden. Und weil es in vielen Tests gut abgeschnitten hat. Das Abit übrigens auch...
Die zu verbauenden restlichen Komponenten stehen in der Sig. (oberer Rechner).
Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen eingesetzt werden - Internet ist klar - hin und wieder noch Fotobearbeitung. Stabilität ist mir am wichtigsten. Danach kommt erst Geschwindigkeit.
Abgesehen vom Preis, zu was würdet Ihr raten? Ich dank Euch für Eure Beiträge!

Cossor
2004-05-10, 14:43:11
hallo,

ich würde auf den 939-sockel warten, der demnächst kommt und dann mit ner 64 3700 bestücken. cpu und grafikkarte reichen noch ne zeitlang.

bei der 3700 wirst du dann den unterschied merken und kannst dann evtl auch gleich ein board nehmen, welches für pci-express-krafikkarten gewappnet ist.


gruss

cossor

Malachi
2004-05-10, 15:06:52
Original geschrieben von Cossor
hallo,

ich würde auf den 939-sockel warten, der demnächst kommt und dann mit ner 64 3700 bestücken. cpu und grafikkarte reichen noch ne zeitlang.

bei der 3700 wirst du dann den unterschied merken und kannst dann evtl auch gleich ein board nehmen, welches für pci-express-krafikkarten gewappnet ist.


gruss

cossor

Sockel 939 ist mir dann doch a bissi zu teuer... ;)

Cossor
2004-05-10, 15:21:35
der 754 wird zur "billig-plattform" degradiert werden - sowas wie der "duron" heutzutage. sieht man schon daran, dass der cache reduziert werden wird.

letztenendes ist es deine entscheidung - aber ich finde, dass dein system im moment völlig für spiele und die anderen anwendung ausreicht.


gruss

cossor

Malachi
2004-05-10, 15:34:21
Original geschrieben von Cossor
der 754 wird zur "billig-plattform" degradiert werden - sowas wie der "duron" heutzutage. sieht man schon daran, dass der cache reduziert werden wird.

letztenendes ist es deine entscheidung - aber ich finde, dass dein system im moment völlig für spiele und die anderen anwendung ausreicht.


gruss

cossor

Du hast absolut recht, daß das System ausreichend schnell ist. Nur gibts ein paar Dinge, die mich mittlerweile am Elitegroup zu stark stören, weshalb ich es auswechseln möchte. Das ist auch der Grund warum ich eigentlich nicht mehr länger warten möchte mit dem Umbau. Das hätte ich vielleicht im ersten Posting dazuschreiben sollen.

Cossor
2004-05-10, 15:41:35
hmm ... wenn das so ist, würde ich nur das board wechseln, d. h. beim "sockel a" bleiben - als übergangslösung und dann später um-/aufrüsten.


gruss

cossor

SpecialTrooper
2004-05-10, 18:35:22
Original geschrieben von Cossor
hmm ... wenn das so ist, würde ich nur das board wechseln, d. h. beim "sockel a" bleiben - als übergangslösung und dann später um-/aufrüsten.


gruss

cossor


Würde ich genauso machen! Denn jetzt auf einen Sockel 754 aufzurüsten wäre ja auch nur eine Übergangslösung, die vielleicht etwas schneller ist, aber imo nicht so merklich, dass es den höheren Preis rechtfertigen würde!

Ich würde das Abit Nf7-S nehmen und die alte CPU noch was behalten!

Malachi
2004-05-10, 19:18:48
Ja, ich glaub ich bleib doch beim Sockel A - vorerst - denn die A64 sind scheinbar wirklich ne Übergangslösung. Außer einer bringt noch ein unschlagbares Argument.

Und warum das NF7-S und nicht den Nachfolger?

SpecialTrooper
2004-05-10, 19:24:45
Original geschrieben von malachi266
Und warum das NF7-S und nicht den Nachfolger?

Du kannst auch den Nachfolger nehmen, der ist vielleicht sogar noch besser, nur kenne ich ihn einfach nicht ;D

Aber doch bestimmt jmd. aus dem Forum, oder ???

HiddenGhost
2004-05-11, 10:59:27
Original geschrieben von Cossor
der 754 wird zur "billig-plattform" degradiert werden - sowas wie der "duron" heutzutage. sieht man schon daran, dass der cache reduziert werden wird.

letztenendes ist es deine entscheidung - aber ich finde, dass dein system im moment völlig für spiele und die anderen anwendung ausreicht.


gruss

cossor

Das ist so nicht ganz richtig. Alle A64 werden nur noch 512kiB Cache haben. Mit Ende des Jahres werden auf dem Sockel 754 jedoch nur noch AThlon XP erscheinen, die auf dem Design des A64 basieren. Diese werden dann das LowEndsegment bilden. Auf dem Sockel 939 werden all ezukünftigen A64 erscheinen, vielleicht sogar 2005 FX mit DualCoretechnologie um sich von den normalen A64 zu unterscheiden.

Bakunin3
2004-05-11, 11:13:08
Original geschrieben von malachi266

Und warum das NF7-S und nicht den Nachfolger?

IN Kürze werde ich Dir was zu den beiden Boards sagen können. Das NF7 (ohne S) habe ich ja schon seit einem guten Jahr mit viel Freude im Betrieb... und das AN7 habe ich bestellt und wenn als gut geht kommt es übermorgen an.
Dann fliegt das MSI KT6 wieder raus (auch, wenn ich es nicht schlecht finde) und ich kann die Abit boards fröhlich vergleichen. :)

B3

PS: Inzwischen kann ich das NF7 sehr, sehr empfehlen...

Faster
2004-05-11, 12:29:27
das NF7 scheint mir oft ausgereifter als das AN7, daher würd ich das NF7 empfehlen, zudem seh ich keinen so grossen unterschied/vorteil fürs AN7.

Bakunin3
2004-05-11, 13:15:45
Original geschrieben von Faster
das NF7 scheint mir oft ausgereifter als das AN7, daher würd ich das NF7 empfehlen, zudem seh ich keinen so grossen unterschied/vorteil fürs AN7.

Stimmt: Unterschiede sind marginal... z.B. aktualisierter Realtek Audiochip (Alc658 stat 650), SPDIF-In hatte das NF7-S auch auch nicht, wenn ich richtig informiert bin.
Aber sonst tun die sich nicht viel... zumindest nicht in der aktuellen Revision des NF7-S.

Ach so, ja, das AN7 verfügt noch über den Micro-Guru, aber ob man den braucht, darüber kann man auch unterschiedlicher Meinung sein. ;)

B3

jalapeno
2004-05-11, 13:27:03
Würde auch dazu raten, einfach nur den Unterbau zu wechseln. Das NF7 ist sehr zu empfehlen, ebenso das Shuttle AN35NUltra, beide gibt es unter 60,- bzw. 50,- Euros zu haben und beide sind ausgereift, stabil und schnell.

Gruß
ben

Malachi
2004-05-11, 13:40:11
Dank Euch für die Beiträge. Es wird ziemlich sicher ein Abit.

@Bakunin3: Ich freu mich auf den Vergleichsbericht! Aber ob ich das noch erwarten kann? :D

Bakunin3
2004-05-11, 15:01:15
Du, Malachi,
ich habe hier einen direkten Vergleichstest der beiden Boards gesichtet. Ich habe ihn jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht ist das für dich interessant:

http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=198&inhaltid=0

B3

Bakunin3
2004-05-11, 15:04:13
Ach ja, hier noch eine gegenübergestellte Auflistung der Features beider Boards.
Da siehst Du auch direkt die Neuerungen des AN7.

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD02ODEmdXJsX3BhZ2U9Mg==

Gruß,
B3

Malachi
2004-05-11, 15:50:06
Original geschrieben von Bakunin3
Ach ja, hier noch eine gegenübergestellte Auflistung der Features beider Boards.
Da siehst Du auch direkt die Neuerungen des AN7.

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD02ODEmdXJsX3BhZ2U9Mg==

Gruß,
B3

Danke für den Support!
Aber bei diesen Tests schneidet das AN7 teilweise recht nüchtern ab! Vor allem wird die Software stark bemängelt. Hm... :kratz2:
Naja, hauptsache es läuft stabil und meine Spiele laufen ordentlich.

Malachi
2004-05-13, 11:10:41
So, der Postbote hat grad das AN7 gebracht. In ein paar Stunden wirds spannend. Wenn noch jemand ein paar wichtige Tipps hat, bzw. ich rgendwas dringend beachten muß, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, mir das mitzuteilen.
Bin a bissi aufgeregt! :D

Bakunin3
2004-05-13, 12:20:32
Grrrrr, grrrrr... meines ist noch immer nicht da!!!

Dann bin jetzt ich auf deine Berichte gespannt.

Viel Spaß damit! ;)

B3

Malachi
2004-05-13, 15:42:33
... und schon installiert!
Einbau etwas zeitaufwändig wenn man gewissenhaft vorgeht und keinen Kabalsalat im Gehäuse hinterlassen möchte.
Hab gleich zu allererst das neueste Bios geflasht. Dann wurde XP Pro installiert mit S-ATA Disk. Dann die ganzen Treiber etc. von der Disk. Geht ruckzuck! Das µGuru scheint interessant zu sein - sollte es funktionieren. Beim Start fängt der Systempiepser an und hört nicht mehr auf. Erst wenn im Bios der Fan Alarm wieder disabled wird, oder die CPU Fan Drehzahl erhöht wird, ist wieder Ruhe im Karton!
Das LED auf dem Board zeigt nach dem Boot immer 2.0. (kann auch 2.D. sein) an. Wird schon seine Richtigkeit haben.
Northbridgekühler ist leise, bzw. wird von den Gehäuselüftern und der Graka übertönt.
Erste Benchmarkergebnisse:
3DMark01: 16004 (vorher ~13400)
3DMark03: 5625 (vorher ~5400)
Ist der Unterschied von SiS auf nForce teilweise doch so groß...
To be continued...

Bakunin3
2004-05-13, 16:38:25
Klingst ja ganz zufrieden! :)

Hast hoffentlich bei deinen Messungen außer den Mainboards die gleichen Komponenten eingesetzt. Aber der Unterschied könnte so hinkommen... ich freu' mich schon... bei mir fliegt allerdings nicht das ASRock, sondern das MSI (siehe Sig.) raus...

B3

Malachi
2004-05-13, 16:49:19
Original geschrieben von Bakunin3
Klingst ja ganz zufrieden! :)

Hast hoffentlich bei deinen Messungen außer den Mainboards die gleichen Komponenten eingesetzt. Aber der Unterschied könnte so hinkommen... ich freu' mich schon... bei mir fliegt allerdings nicht das ASRock, sondern das MSI (siehe Sig.) raus...

B3

Ja, absolut die gleichen Komponenten. In meiner Sig. hab ich nur das Elitegroup durch das Abit ersetzt. :D
Hast ein AsRock auch noch? So eins verrichtet im neuen Zweitrechner sehr gut seinen Dienst...

Bakunin3
2004-05-13, 16:53:30
Original geschrieben von malachi266
Ja, absolut die gleichen Komponenten. In meiner Sig. hab ich nur das Elitegroup durch das Abit ersetzt. :D
Hast ein AsRock auch noch? So eins verrichtet im neuen Zweitrechner sehr gut seinen Dienst...

Jau, habe hier ein ASRock K7S8X mit dem BIOS des K7S8XE, dann ein NF7 und ein MSI KT6 Delta.
Während ich mit dem Abit und dem ASRock absolut zufrieden bin, habe ich mit dem MSI gelegentlich geringfügige Probleme.
Daher fliegt's raus.
Dafür kommt das AN7 rein - falls es jemals bei mir ankommt...

B3

Malachi
2004-05-13, 19:12:12
Original geschrieben von Bakunin3
Jau, habe hier ein ASRock K7S8X mit dem BIOS des K7S8XE, dann ein NF7 und ein MSI KT6 Delta.
Während ich mit dem Abit und dem ASRock absolut zufrieden bin, habe ich mit dem MSI gelegentlich geringfügige Probleme.
Daher fliegt's raus.
Dafür kommt das AN7 rein - falls es jemals bei mir ankommt...

B3

Das Board kommt morgen - ich spüre es! :D

Bakunin3
2004-05-14, 18:07:56
Ui!!! Malachi, Du hattest recht... oder zumindest fast recht.
Denn heute kam mein Mainboard an. Allerdings statt des bestellten Abit AN7 kam das Asus A7N8X-E Deluxe.
Weiß nicht, ob ich 's einbauen soll oder zurückgeben.
Jedenfalls wird aus dem Vergleich zum NF7 so schnell nichts.

Gruß,
B3

Malachi
2004-05-14, 20:18:48
Cool - oder doch nicht...
Naja, aber ich glaube daß das Asus auch sehr gut ist und dem Abit nicht viel schenkt.

Nach meiner gestrigen Freude heute schon Ernüchterung!! :(
Nach fast 5 fehlerfreien Stunden Prime95 wollte ich das Demo aus 3DMark01 im Looping laufen lassen. 1280x1024, 2xAA (im Treiber und im Benchm.), 8xAF. Nach 5 Minuten hängt der H*renbock. Blauer Bildschirm, KEINE Schrift!
Gestern liefen die Benchmarks stabil!
Das schöne ist, daß ich rebootet habe und dann lief das Demo 2 Stunden ohne Fehler. Dann hab ichs beendet.
Den letzten blauen Screen OHNE Schrift sah ich beim Elitegroup als die Vcore zu niedrig war. Aber hätte da nicht Prime95 auch hängenbleiben müssen?
Hast Du ne Idee? Das System siehst Du unten. Ich hab die Treiber der Original CD installiert und Cat 4.2. DirectX9b selbstredend.

Bakunin3
2004-05-14, 22:18:47
Fast Writes an?
4x oder 8x AGP?

Sonst fällt mir auch nicht viel ein...

B3

Malachi
2004-05-14, 22:49:03
Fast Writes ist aus und AGP 8x ist eingestellt.