PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exel Datei in HTML


FireFrog
2004-05-10, 14:52:16
Hi,
ich hab da was in Exel gemacht

http://hometown.aol.de/TK65/WoG+Werte+Rechner+1.1.xls

wie kann ich das aber für jeden sichtbar machen, denn einer ohne Exel kann das ja nicht sehen/Öffnen oder?

x-dragon
2004-05-10, 16:08:05
Hab mit die Tabelle jetzt nicht runtergeladen, aber normal kann man in Excel "Speichern unter" anwählen und dort HTML als Dateityp einstellen. Ob es sich komplett umwandeln läßt hängt vom Inhalt ab (ein Beispiel dafür hab ich z.B. in meiner Sig :)).

FireFrog
2004-05-10, 16:38:28
Genau deshalb sag ich das ja, hab das bei dir gesehen :)

Die Datei ist 17kn groß, kannst mir ja mal sagen ob es geht:)

x-dragon
2004-05-10, 17:33:10
Original geschrieben von FireFrog
Genau deshalb sag ich das ja, hab das bei dir gesehen :)

Die Datei ist 17kn groß, kannst mir ja mal sagen ob es geht:) Achso ist das :).

Also wenn du diese Tabelle einfach nur anzeigen lassen willst, ist das absolut kein Problem (aber am besten dann nochmal in anderen Browsern testen, falls du Rahmen, Zeilenumbrüche verwendest). Wenn du die 2000er Version von Excel hast kann ich dir auf jeden Fall noch dieses Tool empfehlen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=209ADBEE-3FBD-482C-83B0-96FB79B74DED&displaylang=DE (filtert den ganzen unnötigen MS-Kram raus und macht die HTML-Datei einiges kleiner)

Problematisch wird es nur wenn man z.B. Makros verwendet für Buttons oder ähnliches. Meine Sortierfunktion z.B. konnte ich ja leider auch nicht in HTML übernehmen und da was eigenes für zu basteln ist dann doch zu aufwendig.

imagine
2004-05-10, 17:40:30
Wieso probierst du es nicht aus?
Die HTML-Seiten die Excel produziert sind so ziemlich das Schlimmste was es gibt, Frontpage ist ein Traum dagegen. Aber wenn du die Zahlen nicht von Hand in die Webseite eintragen willst, wird dir wohl nix anderes übrigbleiben. Ein Administriertool auf PHP Basis lohnt sich für eine einzige Tabelle absolut nicht.

smileyyy
2004-05-10, 18:15:44
Ähm unter Datei Webseitenvorschau und dann mit Iexplorer speichern.

Oje schon gesagt. Naja

FireFrog
2004-05-10, 19:35:42
Original geschrieben von x-dragon
Achso ist das :).

Also wenn du diese Tabelle einfach nur anzeigen lassen willst, ist das absolut kein Problem (aber am besten dann nochmal in anderen Browsern testen, falls du Rahmen, Zeilenumbrüche verwendest). Wenn du die 2000er Version von Excel hast kann ich dir auf jeden Fall noch dieses Tool empfehlen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=209ADBEE-3FBD-482C-83B0-96FB79B74DED&displaylang=DE (filtert den ganzen unnötigen MS-Kram raus und macht die HTML-Datei einiges kleiner)

Problematisch wird es nur wenn man z.B. Makros verwendet für Buttons oder ähnliches. Meine Sortierfunktion z.B. konnte ich ja leider auch nicht in HTML übernehmen und da was eigenes für zu basteln ist dann doch zu aufwendig.
Hi,
also das Problem ist, das das nicht nur angezeigt werden soll, sondern man auch Werte eintragen können soll.
Ich hab die 2002er Version von Exil, die wo bei Office 2003 dabei ist.

x-dragon
2004-05-10, 20:34:09
Original geschrieben von FireFrog
Hi,
also das Problem ist, das das nicht nur angezeigt werden soll, sondern man auch Werte eintragen können soll.
Ich hab die 2002er Version von Exil, die wo bei Office 2003 dabei ist. Das macht die Sache vermutlich unmöglich*, da du ja dafür zum einen Eingabefelder brauchst und zum anderen einen Button der dies dann per Knopfdruck berechnet und das geht dann nur per Makro.

Also am besten wäre es, dies dann direkt in PHP/HTML/... zu machen, aber da mußt du mal im Web-Design-Abteil nachfragen :).

* weiß nicht ob bei dieser Version es evtl. neue Features in der Richtung gibt

FireFrog
2004-05-10, 21:35:07
Mhm...ich bräuchte keinen Knopf, der kann die Zahlen ja auch so verarbeiten, naja mal sehen wie ich das mache.

MadMan2k
2004-05-10, 23:01:15
Hallo Thomas K.,

ich habe mal deine Tabelle in OpenOffice imoprtiert, als HTML gespeichert und habe 16KB sauberen HTML Code bekommen, der garandiert auf allen Browsern gleich aussieht.
Alternativ hätte ich auch als PDF exportieren können.

Im übrigen würde ich das nächste Mal die Datei bevor ich sie uploade auf persönliche Daten, wie deinem RealName zu checken, bevor ich sie online stelle ;)

FireFrog
2004-05-11, 02:12:26
Hab mich eben gewundert...woher du meinen Namen weist....aber das steht ja bei Author oder?
Sonst nirgendwo oder?

Wie bekomm ich sowas denn dann weg bevor ich das online stelle?

x-dragon
2004-05-11, 09:42:57
Original geschrieben von FireFrog
Mhm...ich bräuchte keinen Knopf, der kann die Zahlen ja auch so verarbeiten, naja mal sehen wie ich das mache. Aber du brauchst auf jeden Fall spezielle Eingabefelder (was kein Problem sein dürfte) die dann aber auf irgendwas reagieren müßten (z.B. verlassen des Eingabefeldes) und das geht in Excel soweit ich weiß nur mit Makros. Original geschrieben von FireFrog
Hab mich eben gewundert...woher du meinen Namen weist....aber das steht ja bei Author oder?
Sonst nirgendwo oder?

Wie bekomm ich sowas denn dann weg bevor ich das online stelle? Wenn du es ganz gründlich haben willst:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=144e54ed-d43e-42ca-bc7b-5446d34e5360&displaylang=en

... und das kann passieren wenn man es nicht nutzt (hab selbst sowas noch nicht verwendet):
http://www.akademie.de/grundlagen-computer-internet/internet-basiswissen/tipps/sicherheit/metadaten-filter.html

FireFrog
2004-05-11, 18:15:13
Original geschrieben von MadMan2k
Hallo Thomas K.,

ich habe mal deine Tabelle in OpenOffice imoprtiert, als HTML gespeichert und habe 16KB sauberen HTML Code bekommen, der garandiert auf allen Browsern gleich aussieht.
Alternativ hätte ich auch als PDF exportieren können.

Im übrigen würde ich das nächste Mal die Datei bevor ich sie uploade auf persönliche Daten, wie deinem RealName zu checken, bevor ich sie online stelle ;)
Könntest du das mal posten den HTML code?

imagine
2004-05-11, 19:12:23
Original geschrieben von MadMan2k
ich habe mal deine Tabelle in OpenOffice imoprtiert, als HTML gespeichert und habe 16KB sauberen HTML Code bekommen, der garandiert auf allen Browsern gleich aussieht.
Das sollte als HTML + CSS 3-4 KB ergeben.

MadMan2k
2004-05-11, 19:15:45
Original geschrieben von imagine
Das sollte als HTML + CSS 3-4 KB ergeben.
es war halt HTML3.2 - dass man per Hand noch ne Menge mehr rausholen könnte ist natürlich klar...

@firefrog
dazu müsstest du die Datei nochmal kurz online Stellen - habs schon gelöscht ;)

alternativ kannst du auch gleich OpenOffice (http://de.openoffice.org/) saugen und evntl. Fehldarstellungen korrigieren.

FireFrog
2004-05-12, 00:08:39
Die dAtei müsste Oben sein...

66MB mit ISDN...nee das ist mir gerade zu viel


hab den Link akktualiesiert

PS: Kann man meinen Namen noch immer sehen?
Ich benutz zwar das Removal Tool, aber ich steh da noch immer als Author und bei zuletzt gespeichert...

MadMan2k
2004-05-12, 00:49:04
so, ist oben (http://mitglied.lycos.de/madman2k3/stuff/WoG+Werte+Rechner+1.1.html).

Die überschrift habe ich allerdings manuell fixen müssen, da sie "richtig" exportiert wurde. (alles in eine Spalte gequetscht)
Und ja deinen Namen sieht man immernoch :)
allerdings nur noch bei changedby.

FireFrog
2004-05-12, 01:55:07
Hi,
also so kann man das in Excel auch speichern als Homepage, aber das Problem ist, man kann keine festen Werte eintragen.

FireFrog
2004-05-12, 14:55:19
Mhm...das muss doch auch irgendwie gehen