PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenkauf


Scout
2004-05-10, 15:20:54
Hallo,

Erst mal mein System:

Asus A7N8X-E Deluxe
Athlon XP 3200+
512MB DDRRAM PC400 MDT
Netzteil be quiet 450 W
(alles im Bierkasten)

Und jetzt brauche ich eben noch eine Grafik- Karte
ich dachte so um die 160€ als Preis.
evt. auch gebraucht, dann würde ich ja mehr fürs Geld bekommen. Oder sollte man nicht gebraucht kaufen?

Auf jeden Fall habe ich keine Ahnung und würde mich über eure Hilfe freuen.

jalapeno
2004-05-10, 15:26:07
Powercolor 9700Pro bei Mindfactory für 163,-

Cossor
2004-05-10, 15:31:04
stimme denover zu


zum thema gebraucht: wenn du denjenigen kennst von dem du die hardware kaufst, und ihm vertraust, ist das ok.

von fremden würde ich persönlich nie gebrauchte hardware kaufen, das das oc mittlerweile zum "volkssport" geworden ist und man nie weiss wie die hardware behandelt wurde - und garantie hat man auch keine.


gruss

cossor

Scout
2004-05-10, 16:23:10
hmmm habe noch mal meine finanzen überprüft.
ich könte wohl auch etwas, dass heißt 180 Euro, ausgeben.
oder lohnt sich diese investition bei meinen system nicht?

jalapeno
2004-05-10, 16:31:56
Die 9700Pro ist schon ne sehr gute Wahl..

Falls du lieber eine geForce haben möchtest, nimm eine aus der 5900 (XT)- reihe - da kenn ich mich aber nicht so gut mit aus...
Preis ab 159,-

SpecialTrooper
2004-05-10, 18:40:40
Falls du noch 20€ mehr drauflegen kannst, wäre eine 9800pro sicherlich die beste Wahl! Das ist der Nachfolger der 9700pro, die allerdings für ihren Preis von 160€ wirklich gut ist!

http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

wm
2004-05-10, 19:49:05
oder aber 160€ für die 9700pro und 10€ für nen silencer. damit hast du zum einen genügend leistung und zum anderen deine ruhe.

SpecialTrooper
2004-05-10, 19:55:22
Original geschrieben von wm
oder aber 160€ für die 9700pro und 10€ für nen silencer. damit hast du zum einen genügend leistung und zum anderen deine ruhe.

... und auch keine Garantie mehr! Sollte man nur bedenken, aber ich würde auch einen Silencer empfehlen, wenn einem die Graka zu laut ist!

Gast
2004-05-11, 10:53:25
Original geschrieben von SpecialTrooper
... und auch keine Garantie mehr! Sollte man nur bedenken, aber ich würde auch einen Silencer empfehlen, wenn einem die Graka zu laut ist!
Stimmt. Und die 97000pro ist etwas leiser als die 9800pro. Das liegt nicht zuletzt an der deutlich niedrigeren Kernspannung... (1.5V statt 1.7V)

Stupor McMundi
2004-05-11, 11:37:36
Hallo,
ich überlege gerade meine 4200er in den Ruhestand zu schicken...
was ist gleich mal der Unterschied von einer 9800pro zu einer 9700pro, Chip und Leistung und so?
Gruß

Bakunin3
2004-05-11, 11:52:06
Original geschrieben von Stupor McMundi
Hallo,
ich überlege gerade meine 4200er in den Ruhestand zu schicken...
was ist gleich mal der Unterschied von einer 9800pro zu einer 9700pro, Chip und Leistung und so?
Gruß

Vor allem der Takt, der Chip ist (fast) der Gleiche. :)

B3

Stupor McMundi
2004-05-11, 12:02:41
Auf die nächste GraKa sollte eigentlich noch mal meine Zalman Heatpipe drauf...geht das bei den beiden? Ich dachte mal das das bei der 9800 problematisch werden könne...

Mr. Lolman
2004-05-11, 12:05:45
Original geschrieben von Bakunin3
Vor allem der Takt, der Chip ist (fast) der Gleiche. :)

B3

Was maximal 15% Leistungsunterschied ausmacht. Insgesamt find ich fast, dass die 9700pro das rundere Gesamtpaket ist (13% mehr Spannung für 15% Mehr Chiptakt ist eigentlich schwach)

Meine Karte ist um 23% Übertaktet, bei 23% mehr Spannung, dementsprechwend wärs fast vernünftiger eine 9700pro zu kaufen, da weniger Abwärme hat, einen leiseren Kühler, und man unter Umständen das Glück bekommt, mit 1.5V den Takt einer 9800pro zu erreichen. (Meine Karte ist übrigens ein sehr schlecht übertaktbares Exemplar. Ohne VMod waren nur 350MHz drinnen)

Andererseits. Wenn man nicht Ocen will, und einem der (doch relativ) geringe Lautstärken unterschied wurscht ist, maht man mit einer 9800pro auch nix falsch. Günstig sind beide...

Stupor McMundi
2004-05-11, 12:42:28
Die Situation ist die:
ich bekomme hofentlich Donnerstag ein TFT mit DVI, das ich natürlich gerne über DVI betreiben möchte.
Leider hab ich vor zwei Jahren bei meiner 4200er aus Geiz auf eine Karte ohne DVI gesetzt.
Meine jetztige Karte (Pixelview 4200, 64MB) läßt sich locker auf 4600er Niveau takten, ich hab sie wg. passiver Kühlung nur leicht aufgerissen weil eigentlich hat mir das bis jetzt immer gereicht...
FarCry war das erste Spiel wo ich gemerkt hab das sie so langsam alt wird, sonst nie Probleme damit.
Nun wäre die Überlegung:

Ich vermute das die nächste meine letzte AGB Karte wird-sie sollte also einige Zeit tun.
Der Restrechner ist ein XP2400 auf Nforce2 mit 768MB 266FSB, da glaub ich werde ich bis auf evtl. einen neuen Prozessor nix mehr reinstecken sondern in zwei Jahren einen klaren Schritt zu BTX/64Bit/DDR2/PCI-E/SATA machen...
Ich bin da so ein bisschen hin und her zwischen jetzt kaufen oder bis Herbst/Winter warten um in die aktuellen Karten zu investieren.

jalapeno
2004-05-11, 12:55:59
Die 9800Pro/9700Pro sind klare Kaufempfehlungen - mit denen kommst du bis zur PCI-E Ablösung hin. Ich hätte klar die 9700Pro genommen, leider gab es diese jedoch vor 2 Monaten noch nicht zu dem Kurs.. meine TI4200 wurde auch von der 9800Pro abgelöst und es war eine gute Entscheidung (ich habe übrigens auch einen TFT und genieße das klare Bild der ATI)

Auf die X800er Serie würde ich echt nicht warten, da viele Hardcore-Zocker und Hardware-Enthusiasten in den nächsten Monaten zu dieser Serie wechseln werden - dadurch ist ein Sturzflug der Preise schon mal hinfällig. Den Best-Buy bekommt man sowieso (fast) immer bei einer Ablösung. Genauso wie jetzt.

Mein Tip: Schlag zu

Gruß
ben

Scout
2004-05-11, 17:16:29
Danke für eure schnelle hilfe
(ich werde mir die 9700Pro kaufen)

Colin MacLaren
2004-05-12, 16:14:54
Du tust mir jetzt schon leid ;D

Nach einem halben Jahr Ati-Treiber bin ich jetzt echt geläutert.

Wie wäre es mit einer FX5900 für 180EUR?.

SpecialTrooper
2004-05-12, 16:34:28
Original geschrieben von Colin MacLaren
Du tust mir jetzt schon leid ;D

Nach einem halben Jahr Ati-Treiber bin ich jetzt echt geläutert.

Wie wäre es mit einer FX5900 für 180EUR?.


Was findest du denn so schlecht an den Ati-Treibern? Die sollen doch sehr ausgereift sein, seit einiger Zeit!

Die 9700pro bietet aber für weniger Geld mehr Power!

Colin MacLaren
2004-05-12, 17:11:12
Ein paar Beipsiele.

LAN vor paar Moanten:
Ich hab Cat. 3.10 drauf.
Wir wollen CoD spielen: massive Grafikfehler
Also Cat 4.1 drauf. Wir wollen Et spielen. Läuft damit super lahm.
Also Cat 3.9 drauf. Wir wollen BF1942 spielen. Massive Grafikfehler.

Wenn ich Treiber, auch auf frischem System neu installier, funzt gern mal das CP nicht, Treiber muß nochmal drauf.

Asrock K7S8XE+ mit 9800Pro: Jeder Cat ab 3.10 führt zu deaktiviertem AGP. Performance rund 10% schlechter (gebencht mit UT2k3 Botmatch, im AM3 waren es 25%)

Windows2003:
SMARTGART funzt nicht, Performance -15% UT2k3 Botmatch, -50% AM3
Bei NVIDIA unter 2k3: Performance +2%

Bei Cat. >3.8 flackert, wenn ich eine ICQ-Nachricht bekomme, in ET der Bildschirm wie blöde, ich kann 10 Sekunden nichts machen und die Gammawerte werden erstellt.

OpenGL-Spiel über Taskmanager minimieren funzt ebenfalls nicht.

AA funze nicht in Spellforce mit dem zum Erscheinungstermin
aktuellen Cat.

Empires: Lieh mir Spiel aus Videothek aus, aber da war der Atipatch noch nicht draußen. ;)

Ständige VPU-Recover-Fehler beim ET-Zocken mit atuellstem Omega.

Bei Cat >3.10 funzten die Gammaeinstellungen in ET nach Treiberupdate nicht, nach meheren Wochen probieren fand ich heraus, daß Ati, wenn der Treiber über Systemsteuerung->Software deinstalliert wird, noch Treibereste in der Registry hinterläßt, die mit erst mit Regcleaner geputzt werden müssen, bei NVIDIA findet sich da nix. Selbiger Eintrag war für die Gammaprobleme verantwortlich.

Hochgelobte TV-Out-Quali schlechter als auf meiner GF4 Ti. Overscan nutzlos, da es die Hälfte vom Film wegschneidet. Da lob ich mir doch das TV-Tool.

Wenn ich den Rechner neustarte, muß ich den TV jedesmal neu aktivieren.

Hab jetzt einen KVM-Switch, der das VGA-Signal logischwerweise etwas abschwächt (mein TFT hat nur analog).
Bei MX4000 oder Intel810-Onboard-Graka: Perfektes Bild, bei 9800Pro nur noch Wischiwaschi.

Kumpel von mir hatte sich vor paar Monaten eine Saphire Radeon 9600 Pro gakuft. Muß ich nicht mehr viel zu sagen ;)

Anderer Kumpel von mir hat eine 8500. Kämpfte mit fehlendem Wasser in Cat. 4.1/4.2, diverse andere Probs die ich jetzt nciht alle einzeln auflisten will.

Bis ich meine FX5900 bekomm, hab ich jetzt als Überganslösung eine geliehene BBA 8500 drin.

Cat 4.4 + Gamma-Hotfix drauf.

Ergebnis:
Helligkeitseinstellungen im Spiel werden ignoriert.
Schiebregler muß nach ganz links geschoben werden, danach wieder nach rechts, so erhöht es bis 1.5 den Kontrast, nicht die Helligkeit, zwischen 1.5 und 2.0 tut sich weiterhin nichts.

Alternativ ändere ich also die Gammawerte über das Control Planel, diese werden akzeptiert, aber jedes mal, wen ich ET neu starte, muß ich einen der Werte (Gamma, Helligkeit, Kontrast) minimal verändern, sonst werden sie ingame wieder ignoriert.

Um nur einiges zu nennen :)

Ergo:

Da hab ich lieber in Far Cry 5 fps weniger und dafür in ET 20 mehr + kann alles spielen ohne andauernd alle möglichen Treiberversionen durchexorzieren zu müssen, um eine zu finden, die mit dem Spiel, was ich gerade zocken will, nun gerade mal läuft.

SpecialTrooper
2004-05-12, 17:20:02
Original geschrieben von Colin MacLaren

Um nur einiges zu nennen :)


;D

Danke, dass du es so ausführlich beschrieben hast, ich dachte nämlich, dass mit den schlechten Treibern bei Ati hätte sich in Rauch aufgelöst, aber die scheinen ja bei manchen immer noch Probleme zu machen!

Hatte bisher noch keine Ati und irgendwie fühle ich mich nach solchen Posts auch immer mehr zu irgendeinem NV40, als zu einem R420 hingezogen!

jalapeno
2004-05-12, 17:22:03
Nunja, ich habe mit meiner ATI keinen Treiberstress (absolut NULL!) und kann das Ganze nicht nachvollziehen. Ich will das ja gar nicght bezweifeln, daß es bei ihm so ist, aber ich kann das nicht bestätigen und ich denke die Mehrheit hier auch nicht... mit meiner TI4200 gabs da mehr Ärger..

ben

Saba
2004-05-12, 20:31:34
Ich kann das auch nicht nachvollziehen mit den Treibern :stareup:Hab 1 Jahr eine 9500pro gehabt, und hatte null Probs. Hatte vorher nur Nvidia Karten und hatte bei dem Umstieg schon ein flaues Gefühl im Magen aber ich wurde Positiv überrascht;D ´
Hab mir dann wieder eine Nvidia Aopen 5900XT geholt die auch sehr gut war nur die Leistung bei FarCry war nicht
so berauschend:( ,und die 2D Qualität war nicht so gut wie bei der ATI.....also hab ich sie meinen Neffen verkauft=)
und mir die 9700pro bei Mindfactory(165.03€ bei Vorkasse:O )bestellt und bin begeistert;D


Mfg
Saba

BlackWulf
2004-05-13, 00:29:11
Ich bin seit heute auch stolzer =) besitzer einer 9800 Pro und kann nur sagen ich bin hin und weg :D
Bisher muss ich sagen würde ich die Karte zu 100 % weiterempfehlen absolutes topteil ! :O

trunks18
2004-05-13, 08:08:10
Ich kann Colin MacLaren nur zustimmen!

Hab bei meinem Cousin eine 9600 XT eingebaut! Herstellertreiber Streifen unter Windows! Und in spielen!

Gestern habe ich beim Nachbarn ne 9800 pro eingebaut, die ich ihm empfohlen habe!
Ergebnis: Spielen mit ALLEN Treiberversionen ab 3.x bis 4.4 NICHT möglich!
Monitor geht mitten im Betrieb aus und nicht wieder an ergo: RESET!

Der 4.3 erkennt die Karte von Sapphire gar nich!!!!!

Ich hatte erst ne Geforce 2 MX 400, dann ne ti 4200 und jetzt ne 5900 XT und hatte NIE probs mit den Karten, naja...die 2MX war ein wenig lahm... aber das ist ja normal!

;D

Bei der nächsten ATI Karte reagiere ich so: :chainsaw:

Nein mal im ernst, ich denke das die Mehrheit der Karten OK sind, nur ich habe seeehr schlechte Erfahrungen gemacht!

Gruß

Trunks18

(Die 5900 Xt ist echt eine gute Karte!)

GCI
2004-05-13, 14:25:35
Original geschrieben von Colin MacLaren
Ein paar Beipsiele.

LAN vor paar Moanten:
Ich hab Cat. 3.10 drauf.
Wir wollen CoD spielen: massive Grafikfehler
Also Cat 4.1 drauf. Wir wollen Et spielen. Läuft damit super lahm.
Also Cat 3.9 drauf. Wir wollen BF1942 spielen. Massive Grafikfehler.

Wenn ich Treiber, auch auf frischem System neu installier, funzt gern mal das CP nicht, Treiber muß nochmal drauf.

Asrock K7S8XE+ mit 9800Pro: Jeder Cat ab 3.10 führt zu deaktiviertem AGP. Performance rund 10% schlechter (gebencht mit UT2k3 Botmatch, im AM3 waren es 25%)

Windows2003:
SMARTGART funzt nicht, Performance -15% UT2k3 Botmatch, -50% AM3
Bei NVIDIA unter 2k3: Performance +2%

Bei Cat. >3.8 flackert, wenn ich eine ICQ-Nachricht bekomme, in ET der Bildschirm wie blöde, ich kann 10 Sekunden nichts machen und die Gammawerte werden erstellt.

OpenGL-Spiel über Taskmanager minimieren funzt ebenfalls nicht.

AA funze nicht in Spellforce mit dem zum Erscheinungstermin
aktuellen Cat.

Empires: Lieh mir Spiel aus Videothek aus, aber da war der Atipatch noch nicht draußen. ;)

Ständige VPU-Recover-Fehler beim ET-Zocken mit atuellstem Omega.

Bei Cat >3.10 funzten die Gammaeinstellungen in ET nach Treiberupdate nicht, nach meheren Wochen probieren fand ich heraus, daß Ati, wenn der Treiber über Systemsteuerung->Software deinstalliert wird, noch Treibereste in der Registry hinterläßt, die mit erst mit Regcleaner geputzt werden müssen, bei NVIDIA findet sich da nix. Selbiger Eintrag war für die Gammaprobleme verantwortlich.

Hochgelobte TV-Out-Quali schlechter als auf meiner GF4 Ti. Overscan nutzlos, da es die Hälfte vom Film wegschneidet. Da lob ich mir doch das TV-Tool.

Wenn ich den Rechner neustarte, muß ich den TV jedesmal neu aktivieren.

Hab jetzt einen KVM-Switch, der das VGA-Signal logischwerweise etwas abschwächt (mein TFT hat nur analog).
Bei MX4000 oder Intel810-Onboard-Graka: Perfektes Bild, bei 9800Pro nur noch Wischiwaschi.

Kumpel von mir hatte sich vor paar Monaten eine Saphire Radeon 9600 Pro gakuft. Muß ich nicht mehr viel zu sagen ;)

Anderer Kumpel von mir hat eine 8500. Kämpfte mit fehlendem Wasser in Cat. 4.1/4.2, diverse andere Probs die ich jetzt nciht alle einzeln auflisten will.

Bis ich meine FX5900 bekomm, hab ich jetzt als Überganslösung eine geliehene BBA 8500 drin.

Cat 4.4 + Gamma-Hotfix drauf.

Ergebnis:
Helligkeitseinstellungen im Spiel werden ignoriert.
Schiebregler muß nach ganz links geschoben werden, danach wieder nach rechts, so erhöht es bis 1.5 den Kontrast, nicht die Helligkeit, zwischen 1.5 und 2.0 tut sich weiterhin nichts.

Alternativ ändere ich also die Gammawerte über das Control Planel, diese werden akzeptiert, aber jedes mal, wen ich ET neu starte, muß ich einen der Werte (Gamma, Helligkeit, Kontrast) minimal verändern, sonst werden sie ingame wieder ignoriert.

Um nur einiges zu nennen :)

Ergo:

Da hab ich lieber in Far Cry 5 fps weniger und dafür in ET 20 mehr + kann alles spielen ohne andauernd alle möglichen Treiberversionen durchexorzieren zu müssen, um eine zu finden, die mit dem Spiel, was ich gerade zocken will, nun gerade mal läuft.


Tja das ist dann ein ungünstiger Einzelfall! ATI treiber sind einfach gut , die Verhältnisse von vor 2 Jahren sind nicht mehr aktuell.

P.S. bei dem Billigboard ists kein Wunder das nix geht! Hab selber mal nen K7S5A gehabt und dort machte die Radeon auch nur murks.

Colin MacLaren
2004-05-13, 20:05:54
Ich habe ein 8RDA+ und das nutzte Asrock-Board nur kurz leihweise. Die anderen PRobleme beziehen sich alle auf den Einsatz im NForce-Board.