Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu viel wärmer als vorher - warum?

Poweraderrainer
2004-05-10, 15:40:49
also: es geht um mein system unten aus der sig (das erste)

ich hatte vorher mit nem barton 2,4GHz@1,8V max. 42°C mit singleradi....jetzt hab ich den XP-M barton mit 2,5GHz@1,73V (unter last sogar nur 1,69V)...aber die cpu wird bis zu 50°C warm uns das obwohl jetzt noch n tripleradi (EVO 360) im kreislauf hängt.....ich habe den kühler schon 3x demontiert und neue WLP aufgetragen...aber ich komme nicht unter 50°C....ansonsten hat sich am system nichts geändert (also belüftung oder andere wärmequellen)....kann es sein, das sowas durch ablagerungen zustande kommt (weil das system 3 monate lang nicht benutzt wurde)?..weil luft is keine mehr in den radis...

woran kann es liegen?

Redy
2004-05-10, 16:10:11
Vielleicht liegts an der Außentemperatur ?
Vor 3 monaten war noch winter, da war die außemtempertur deines rechners doch vielleicht noch nen bischen kühler oder ?

Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass sich da was abgelagert hat und die temertur dadurch jetzt nen bischen höher ist.

Poweraderrainer
2004-05-10, 16:13:45
also die temp ist auszuschließen...ich hab beides mal genau 21°C im zimmer gehabt...

das komische is ja, dass noch nen tripleradi drin hängt udn trotzdem isses wärmer

Madkiller
2004-05-10, 16:17:46
Die Schankungen in der Temperatur-Anzeige des NF7 kannst du ausschließen?

Poweraderrainer
2004-05-10, 16:24:27
jo kann ich eigentlich...weil es ist immer dasselbe....immer 50°C unter volllast..vorher immer 42°C (immer bei prime)

Roadkill
2004-05-10, 17:18:05
Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass du eine völlig andere CPU hast.

Da kannst du nicht das Temperaturverhalten von der einen, auf die andere CPU übertragen.

Redy
2004-05-10, 17:18:08
Original geschrieben von Poweraderrainer
das komische is ja, dass noch nen tripleradi drin hängt udn trotzdem isses wärmer
Lass die kühlung doch mal so laufen, wie die vorher mit dem alten Prozi war, vielleicht hat der tripleradi ja nen negativ effekt.
Vielleicht bremst der ja die wasserzikulation und deswegen wird die CPU jetzt schlechter gekühlt.

Klingt zwar irgendwie bescheuert :crazy: aber testen kannstes ja mal, wenn du lust hast.

Poweraderrainer
2004-05-10, 18:00:10
Original geschrieben von Roadkill

Da kannst du nicht das Temperaturverhalten von der einen, auf die andere CPU übertragen.

du hirsch..es ist derselbe core! also was ist an der cpu denn bitteschon völlig anders??

Redy
2004-05-10, 18:30:11
Original geschrieben von Roadkill

Hihi lol
Nene, nen XP-M ist nen ganz normaler barton, der halt selektiert wurde, weil er bei standardtakt stabil mit 1,45V läuft und halt nicht gelockt ist.
Der hat genau die gleiche wäreabgabe wie nen ganz normaler barton.

Poweraderrainer
2004-05-10, 18:32:54
also wie jetzt?

können ablagerungen im cpu-kühler soviel ausmachen?

pellen
2004-05-10, 20:07:21
kommt drauf an wieviel da abgelager ist ne? ich hatte mal ganz viel staub auf meinem cpu lüfter und da lag die SOCKELTEMP BEI STANDARDT TAKT BEI 70 GRAD! UND ICH WUNDERTE MICH WARUM DER IMMER NEUTSTERET :D

darkcrawler
2004-05-10, 20:12:30
Original geschrieben von Poweraderrainer
du hirsch..es ist derselbe core! also was ist an der cpu denn bitteschon völlig anders??

stimmt so nicht:

bei den 1700ern wars genauso:

die dlt3c (1.5v) gingen höher zu takten, wurden aber auch wärmer bei gleichen takt / vcore wie ein dut (1.6v) obwohl sie den gleichen kern haben ;)

grund sind vermutlich höhere leckströme (weshalb sie vielleicht auch von amd auf 1.5v gelabelt wurden)

Poweraderrainer
2004-05-10, 22:00:37
Original geschrieben von darkcrawler
stimmt so nicht:

bei den 1700ern wars genauso:

die dlt3c (1.5v) gingen höher zu takten, wurden aber auch wärmer bei gleichen takt / vcore wie ein dut (1.6v) obwohl sie den gleichen kern haben ;)

grund sind vermutlich höhere leckströme (weshalb sie vielleicht auch von amd auf 1.5v gelabelt wurden)

kann ich keinesfalls bestätigen, das mit den DLT's und DUT's..habe beide schon gehabt.

die höheren leckströme würde ja auf eine mindere qualität deuten-->bei gleichem takt würden die DLT's dann also mehr spannung wollen, also generell schlechter zu übertakten sein...das ist genau das gegenteil von dem was im allgemeinen so bekannt ist

Poweraderrainer
2004-05-10, 22:01:15
Original geschrieben von pellen
kommt drauf an wieviel da abgelager ist ne? ich hatte mal ganz viel staub auf meinem cpu lüfter und da lag die SOCKELTEMP BEI STANDARDT TAKT BEI 70 GRAD! UND ICH WUNDERTE MICH WARUM DER IMMER NEUTSTERET :D

jo..ich hab bestimmt staub in der wakü:chainsaw:

strickjackenscheitel
2004-05-13, 13:54:17
nun du hast doch sicherlich radiatoren? oder? ich hab asus probe auf meinem rechner. das tool zeigt mir auch immer eine andere temp als mbm. warum? ich weiss es nicht! (ich habe dabei natuerlich auch auf die cpu-temp geachtet! =) )

Poweraderrainer
2004-05-13, 14:27:31
klar hab ich die...2 stück....und die sind blitz-blank poliert

aber zu deinem problem: ausu probe zeigt dir 100% die DIE-temp an und mbm die sockeltemp

strickjackenscheitel
2004-05-13, 14:34:52
juhu danke! =)

Poweraderrainer
2004-05-13, 15:06:30
aber um sicher zu gehen, sag mal dein board