PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo installieren

blax
2004-05-10, 15:58:33
Hi..
Ich habe bereits 2 mal gentoo installiert - beide male nicht mit vollem erfolg. Nach meinem 2. Anlauf war das OS soweit drauf;ich hatte jedoch keine Ahnung wie ich die grafische Oberfläche installieren sollte :\

-)Jetzt will ich auf gentoo umsteigen (is das empfehlenswert?) - bisher habe ich fast nur windows verwendet
-)Falls ich umsteige: welche Version würdet ihr empfehlen? die neueste? ;)
-)

Senior Sanchez
2004-05-10, 16:40:06
Haste dir schonmal das gentoo Handbuch durchgelesen? wenn nich, haste eins der besten handbücher verpasst die es meiner Meinung nach gibt, aber falls de es nachholen willst: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml

im grunde musste bloß xfree86 (oder x.org) emergen, nen bissl confen und noch nen schnieken window-manager (wie fluxbox, sawfish und schieß mich tot was es da alles gibt) und schon haste ne schöne GUI.

mfg Senior Sanchez

Michbert
2004-05-10, 16:45:27
Grafische oberfläche installieren?
emerge xfree?

Gabs als du das versucht hast, denn dieses schöne "Handbuch" (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml) noch nicht? Dort wird alles (vorerstmal) Wichtige gut erklärt...

Mhm, um gentoo zu empfehlen, hab ich wohl noch nicht genung Erfahrung gesammelt, aber seit ich gentoo benutze bin ich mir sicher das ich wohl keine der bisherig ausprobierten Distris(Red Hat, SUSE, Mandrake) mehr installieren werde... (Debian kann ich wohl noch nicht so recht beurteilen)

Und Version, kann ich auch schlecht beurteilen,aber warum auch nicht die neuste?

Th3o
2004-05-10, 17:12:44
hi

eventuell wäre das hier für Dich interessant http://www.jollix.de/de/de_home.html

Th3o

blax
2004-05-10, 17:12:49
dann hätte mich noch interessiert: wie lange braucht ihr ca um so ein gentoo zu installieren
Ich habe auf einem PMMX 200Mhz gute 10 stunden gebraucht
und auf meinem Athlon XP2000+ gute 5 stunden

hab ich da irgendwas falsch gemacht oder is diese installationsdauer normal?

edit: das ganze natürlich ausgehend von stage 3

blax
2004-05-10, 17:29:11
@Th3o
Und ob mich dieses Jollix interessiert ;)
werd ich gleich ausprobieren wenn ich zeit finde, danke für den hinweis :)

Michbert
2004-05-10, 17:29:39
Mhm, ob die Zeiten für stage 3 normal sind kann ich zwar nich sagen, aber da ich von Stage 1 installiert hab, kann ich sagen das 10 Stunden fürn 200er recht gut wären ;)

Mike
2004-05-10, 17:33:05
also, der athlon sollte witaus schneller sein als nur doppelt so schnell wie der 200MMX ;)
Und wenn du alles selbst kompilierst musst du für die Installation ein paar Tage einplanen, je nachdem, wieviel/was du installierst.

blax
2004-05-10, 17:38:04
wenn dann würde ich auf jeden fall stage 3 nehmen weil ich mich noch nicht wirklich gut auskenne...
nach 3maligen gentoo-installieren hab ich zwar bisschen erfahrung gesammelt, glaub aber nicht dass das ausreichend is um den schritt zu stage 1 zu wagen ;)

ich will jetz erstmal gentoo einmal einwandfrei mit GUI laufen haben, dann kann ich mich ja weitere "abendteuer" stürzen ;)

Mike
2004-05-10, 17:59:57
also, stage1 ist kein Problem, dank der Anleitung genauso leicht, ich hab auch gleich beim ersten mal stage1 gemacht.. es dauert nur etwas länger, macht aber auch mehr Spass :D

Xanthomryr
2004-05-10, 18:38:32
Im großen 3DC Gentoo Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130374) findest du bestimmt auch noch ein paar Tips.

/edit: Wie du eine GUI bekommst steht hier (http://www.gentoo.org/doc/de/desktop.xml)

blax
2004-05-12, 23:08:09
Ich habe jetzt ein Problem:
Ich habe anscheinend bei der instllation einen fehler gemacht:
netzwerkarte wird nicht erkannt
ich habe versucht mir das modul 8139too.o von der live-cd zu holen, weiß aber nicht in welchen ordner ich es geben muss damit
modprobe 8139too.o
funktioniert...

wenn ich die netzwerkkarte erkannt wird werde ich den rest vielleicht sogar selber zusammenbringen ;) - nur soweit bin ich leider noch nicht :\\

ZaCi
2004-05-12, 23:28:53
Original geschrieben von blax
Ich habe jetzt ein Problem:
Ich habe anscheinend bei der instllation einen fehler gemacht:
netzwerkarte wird nicht erkannt
ich habe versucht mir das modul 8139too.o von der live-cd zu holen, weiß aber nicht in welchen ordner ich es geben muss damit
modprobe 8139too.o
funktioniert...

wenn ich die netzwerkkarte erkannt wird werde ich den rest vielleicht sogar selber zusammenbringen ;) - nur soweit bin ich leider noch nicht :\\

Du kannst eigentlich garnichts machen wenn dein Modul nicht automatisch geladen wird oder du es per Hand machst. Ein Modul laedt man ohne *.o

Also "mopdprobe 8139too" und per "lsmod" gucken ob es da steht.

Das Modul ist zu 100% auf jeder Gentoo livecd oder sonstwas.

Xanthomryr
2004-05-12, 23:42:25
Welche Version von Gentoo hast du installiert, 2004.1?
Bei der 2004.1er Version gibt's nämlich anscheinend ein Problem.

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=166814&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

/edit: Ups, Link vergessen.

ZaCi
2004-05-13, 01:04:33
Original geschrieben von Grendel
Welche Version von Gentoo hast du installiert, 2004.1?
Bei der 2004.1er Version gibt's nämlich anscheinend ein Problem.

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=166814&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

/edit: Ups, Link vergessen.

Jupp, kenne ich auch, man muss halt das modul per Hand laden, das sollte nicht das Problem sein...

blax
2004-05-13, 10:05:37
wenn ich modprobe 8139too tippe erkennt er das modul nicht.
..wie soll ich das dann laden? Muss ich es in einen bestimmten ordner kopieren?

[meine Version: 2004.0; 2004.1 wollte ich installiern, hatte aber anfangs schon probleme mit der netzkonfiguration]

blax
2004-05-13, 18:41:52
was kann ich bei der installation falsch gemacht haben, damit jetzt meine netzwerkkarte nicht erkannt wird? (und ich vor allem gar keine module habe;das einzige net-modul das in dem ordner ../net/ herumliegt ist "dummy.o")

und vor allem: wie kann ich meinen fehler beheben?

ZaCi
2004-05-13, 18:44:17
wenn ich modprobe 8139too tippe erkennt er das modul nicht.
..wie soll ich das dann laden? Muss ich es in einen bestimmten ordner kopieren?

[meine Version: 2004.0; 2004.1 wollte ich installiern, hatte aber anfangs schon probleme mit der netzkonfiguration]

oh man, bist du dir sicher das du eine REALTEK8139x Karte hast?

Das Modul ist geladen wenn du modprobe xxxx eingibst. "man modprobe"

blax
2004-05-13, 19:34:26
nein.
ich habe eine realtek8029x.
Aber das ist nicht das problem.
Ich wär ja schon mit einer fehlermeldung vom modul glücklich. Aber das problem ist dass keine module existieren. Ich habe sie nicht mitinstalliert..

wie bekomme ich die module auf mein system?

edit: ich muss meine angabe etwas präzisieren. Es existieren schon module. Was mir abgeht sind die net-module. Wie schon gesagt: in dem ordner "lib/modules/2.4.24/kernel/drivers/net/" ist ausschließlich die Datei "dummy.o".

ZaCi
2004-05-13, 19:50:38
nein.
ich habe eine realtek8029x.
Aber das ist nicht das problem.
Ich wär ja schon mit einer fehlermeldung vom modul glücklich. Aber das problem ist dass keine module existieren. Ich habe sie nicht mitinstalliert..

wie bekomme ich die module auf mein system?

edit: ich muss meine angabe etwas präzisieren. Es existieren schon module. Was mir abgeht sind die net-module. Wie schon gesagt: in dem ordner "lib/modules/2.4.24/kernel/drivers/net/" ist ausschließlich die Datei "dummy.o".

8139too ist das falsche Modul fuer deine Karte...

Wie willst du bei einer LiveCD was installieren?

Xanthomryr
2004-05-13, 19:56:22
Vielleicht hilft dir das (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=12218&highlight=realtek8029) weiter.

blax
2004-05-13, 19:57:12
ich hab gentoo ja schon installiert. Es ist schon auf der Festplatte und das bzImage ist schon erzeugt. Ich kanns auch schon ohne live-cd starten.
Wenn ich von der live-cd boote habe ich keine probleme
nur am installierten system happerts..das mein ich

sry wenn ich das vorhin schlecht rübergebracht hab

INTRU
2004-05-13, 21:11:35
Hi

Ich habe vorhin die ISO von Gentoo (Basis) gezogen!

Jetzt wollte ich vorhin mal kurz reinschnuppern. Ich habe also die CD gebootet, Kernel gestartet... scheint alles zu gehen, bis auf einmal ein ganzer Bildschirm mit Fehlermeldung(en) erscheint (u.a. mit der Meldung: Kernel panic).

Genauere Infos (Fehlermeldungen) kann ich gerade nicht geben!

Könnte das vielleicht an meinem PC liegen. Ich habe z.B. eine S-ATA-Festplatte:

AMD 1700+ @ 2600+
Epox EP-8KRA2I
Sapphire Radeon 9600
2 x 512MB DDR400 Infineon
Hitachi 160 GB 8MB 7200 HDS722516-VLSA80 (S-ATA)
Toshiba SD-M 1712
MSI CR52-M
TSP 350W

Suse 9.1 läuft jedenfalls! Vielleicht ist auch einfach die ISO nicht ganz OK. Hatte die vor dem Brennen auf einem USB-Stick, der schon manchmal Probs verursacht hatte...

Ich vermute aber einfach mal, dass das Problem am Kt600 bzw. S-ATA liegt.

Welcher Kernel ist denn in der 2004.1? S-ATA Unterstützung?

Aber ich will jetzt nicht den Thread von blax kaputt machen...

Edit:
<0> Kernel Panic: Aiee, Killing interrupt handler!
In Interrupt handler - not syncing

Xanthomryr
2004-05-13, 21:54:49
Welche LiveCD hast du denn genau?
Die 80MB minimal iso oder die 680MB universal iso?
Hast du dir auch das passende md5 File gezogen und überprüft ob die CD okay ist?

/edit: Wenn die auf einem USB Stick war dann wohl die minimal, die hat glaune ich einen 2.4er Kernel.

INTRU
2004-05-13, 21:57:53
Das ist die 80 MB...

Ich habe das nicht selber gezogen (da kein DSL)... da liegt vielleicht das Problem. M5File fehlt AFAIK... :ups:

Muss nochmal schauen...

Edit:
Ich überprüfe das jetzt mal. Ein Kumpel hat das für mich gezogen und gebrannt. Hat der wohl falsch gemacht... *grrr*

Xanthomryr
2004-05-13, 22:03:12
Ohne DSL kannst du mit der minimal CD eh nicht viel anfangen.
Die hat ja nur den Sinn den Rechner zu booten und dann alle notwendigen Dateien aus dem Netz zu ziehen (ca. 4Gigs).
Da wäre das 2 CD Set schon sinnvoller, weil du dann kein Inet brauchst für die Installation.

blax
2004-05-13, 22:03:53
hi..
machst meinen thread nicht kaputt ;)

das problem "kernel panic" hatte ich auch schon mal. Wie ich mich erinnere lag das Problem an meinen SCSI-HDDS. Scheinbar hat der controller Probleme verursacht. ->also aus meinem Standpunkt aus würde ich sagen es ist ein Hardware-problem.
Leider hab ich in deinem fall keine ahnung was bei deiner hardware das auschlaggebende problem wäre :\

INTRU
2004-05-13, 22:06:34
Offenbar stimmt an der CD etwas nicht bzw. ist nicht komplett.

Ich besorge mir mal das 2 CD Set und brenne dann alles selber.

So und jetzt mach ich mal den Thread micht weiter kaputt ;)

blax
2004-05-13, 22:13:10
Zu meinem netzwerkkartenproblem:
Hab mir den thread im gentoo-forum durchgelesen, hab auch versucht meine konfiguration danach zu richten. Nur irgendwas mach ich noch immer falsch...
unter anderem ist mir beim starten von mandrake noch der fehler aufgefallen:
modprobe: can't locate modules /dev/rtc
modprobe: can't locate modules /dev/misc/rtc

weist das in irgendeiner form auf einen fehler, den ich gemacht hab, hin?

meine netzwerkkarte wird nach wie vor nicht erkannt..

INTRU
2004-05-14, 00:23:08
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo/releases/x86/2004.1/livecd/

Um ganz sicher zu gehen:
Wenn ich das sauge, habe ich dann alles was ich benötige?

install-x86-universal-2004.1.iso 19-Apr-2004 18:27 674M

install-x86-universal-2004.1.iso.asc 19-Apr-2004 22:26 189

install-x86-universal-2004.1.iso.md5 19-Apr-2004 18:27 67

Package CD (für Athlon XP):

http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo/releases/x86/2004.1/packagecd/athlon-xp/

Dann müsste ich doch alles haben, was ich ersteinmal benötige?!

demklon
2004-05-14, 12:47:51
jops das reicht dann erstmal.

an sich reicht aber wenn du dsl hast würde auch ne minimal install cd reichen, dann kannste die stages ausm netz holen.
hab ich so gemacht und es lief problemlos.

INTRU
2004-05-14, 16:53:08
Ich weiß nur ich habe leider kein DSL :( Nicht verfügbar :(

Morgen habe ich wahrscheinlich die große Live-CD :)

Xanthomryr
2004-05-14, 17:31:03
Zu meinem netzwerkkartenproblem:
Hab mir den thread im gentoo-forum durchgelesen, hab auch versucht meine konfiguration danach zu richten. Nur irgendwas mach ich noch immer falsch...
unter anderem ist mir beim starten von mandrake noch der fehler aufgefallen:
modprobe: can't locate modules /dev/rtc
modprobe: can't locate modules /dev/misc/rtc

weist das in irgendeiner form auf einen fehler, den ich gemacht hab, hin?

meine netzwerkkarte wird nach wie vor nicht erkannt..
So wie es aussieht ist das wohl ein Bug im devfsd:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=66056&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=modprobe+locate+modules+dev+rtc

/me
2004-05-15, 18:11:40
Noch mal zu meinen Installationszeiten: 24 h von Stage 1 bis Xfree + KDE und alles mögliche (Abhängigkeiten von KDE, z.B. Also, tetex usw.)

Und ich würde schon stage 1 machen. Schwierig ist es wirklich nicht!

ZaCi
2004-05-15, 19:40:36
Original geschrieben von /me
Noch mal zu meinen Installationszeiten: 24 h von Stage 1 bis Xfree + KDE und alles mögliche (Abhängigkeiten von KDE, z.B. Also, tetex usw.)

Und ich würde schon stage 1 machen. Schwierig ist es wirklich nicht!

hehe, die Schwierigkeit liegt wohl eher darin die richtigen USE-Flags anzugeben und keinen Muell zu emergen.

Xanthomryr
2004-05-15, 21:41:01
Original geschrieben von ZaCi
hehe, die Schwierigkeit liegt wohl eher darin die richtigen USE-Flags anzugeben und keinen Muell zu emergen.
Full Ack.

Mit meinem bisschen Linux Wissen war das das reinste Ratespiel.
Trotzdem musste ich verschiedene Dinge noch mal neu kompilieren, weil notwendige USE-Flags fehlten.

blax
2004-05-16, 01:46:41
Hi...
hab es endlich geschafft meine fehler zu beheben. Jetzt bin ich im KDE, nur leider nur mit 800x600 weil meine graka nicht erkannt wird (nvidia geforce ti 4400). Ich hab nvidia und nvidia-glx emerge'd. Beim emergen von "nvida-kernel" bekomm ich die fehlermeldung dass MTRR nicht unterstuetzt wird. Daraufhin hab ich natuerlich MTRR im kernel aktiviert und neu kompiliert. Der fehler is aber nicht verschwunden :/

ZaCi
2004-05-16, 03:33:38
Hi...
hab es endlich geschafft meine fehler zu beheben. Jetzt bin ich im KDE, nur leider nur mit 800x600 weil meine graka nicht erkannt wird (nvidia geforce ti 4400). Ich hab nvidia und nvidia-glx emerge'd. Beim emergen von "nvida-kernel" bekomm ich die fehlermeldung dass MTRR nicht unterstuetzt wird. Daraufhin hab ich natuerlich MTRR im kernel aktiviert und neu kompiliert. Der fehler is aber nicht verschwunden :/

Du musst nach jedem Kernel neubau die Nvidia Geschichten re-emergen, da er den Kernel patcht.

/me
2004-05-16, 10:30:33
Full Ack.

Mit meinem bisschen Linux Wissen war das das reinste Ratespiel.
Trotzdem musste ich verschiedene Dinge noch mal neu kompilieren, weil notwendige USE-Flags fehlten.

Ich bin einem Freund, der Gentoo schon installiert hat, die USE-Flags durchgegangen und hab alles, was nützlich sein könnte, reingepackt. :freak: (Er hats auch so gemacht) Rausgekommen sind zwar etwas krasse USE-Flags, aber dafür funktionierts prima =)

blax
2004-05-16, 12:40:43
Hab jetzt zur sicherheit nochmal neu kompiliert und versucht "nvidia-kernel" yu emergen. Hab aber wieder die selbe fehlermeldung bekommen: "This version needs MTRR support for most chipsets. Please enable...."
<- es hat irgendwie keine wirkung wenn ich MTRR support im kernel aktiviere

vielleicht mach ich ja beim kernel-recomile einen fehler:
menue starten: cd /usr/src/linux make menuconfig
make dep
make bzImage modules modules_install
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/kernel-2.4.24
cp System.map /boot/System.map-2.4.24

passt das alles soweit?

ZaCi
2004-05-16, 13:31:30
Hab jetzt zur sicherheit nochmal neu kompiliert und versucht "nvidia-kernel" yu emergen. Hab aber wieder die selbe fehlermeldung bekommen: "This version needs MTRR support for most chipsets. Please enable...."

make dep

passt das alles soweit?

make dep && make clean bzImage modules modules_install

bei nem 2.6er:

make && make modules_install

Nimm einfach nen 2.6er Kernel, ein bisschen Research ist schon wichtig. forums.gentoo.org hat tausende Hilfestellungen und HOWTo's, also bitte!

ZaCi
2004-05-16, 13:31:30
wtf, doppelt.

Xanthomryr
2004-05-16, 14:17:55

make dep

passt das alles soweit?
Wenn du ein Boot Partition hast nicht vergessen die vorm Kopieren auch zu mounten.

MadMan2k
2004-05-16, 14:18:12
ich hab jetzt auch langsam eingesehen, dass ich zu doof für linux bin ud will mir deshalb auch mal gentoo installieren.

Frage:
Was für USE Flags brauche ich, wenn ich GNOME als DM verwenden will?
Reicht gtk2 oder muss auch gtk rein?
Und muss ich da auch sonst jeden scheiss reinschreiben, den ich benutzen will, also ALSA, Firefox(Mozilla?), Java...
Was ist dann eigentlich mit Qt Anwendungen, wie Licq, kann ich sie dann gar nicht mehr benutzen ohne Qt Flag?

Wäre nett wenn jemand, der auch GNOME only fährt seine Flags posten könnte...

Xanthomryr
2004-05-16, 14:24:28
Original geschrieben von MadMan2k
ich hab jetzt auch langsam eingesehen, dass ich zu doof für linux bin ud will mir deshalb auch mal gentoo installieren.

Frage:
Was für USE Flags brauche ich, wenn ich GNOME als DM verwenden will?
Reicht gtk2 oder muss auch gtk rein?
Und muss ich da auch sonst jeden scheiss reinschreiben, den ich benutzen will, also ALSA, Firefox(Mozilla?), Java...
Was ist dann eigentlich mit Qt Anwendungen, wie Licq, kann ich sie dann gar nicht mehr benutzen ohne Qt Flag?

Wäre nett wenn jemand, der auch GNOME only fährt seine Flags posten könnte...
In die USE Flags muss alles rein was du benutzen willst, wenn du z.B. ALSA unter Gnome nutzen willst muss du auch ALSA in die USE Flags schreiben, weil sonst Gnome ohne ALSA Support kompiliert wird.

/edit: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1

/me
2004-05-16, 14:28:58
gtk Adds support for x11-libs/gtk+ (The GIMP Toolkit)
gtk2 Use gtk+-2.0.0 over gtk+-1.2 in cases where a program supports both.

Da würde ich beides nehmen ;)

MadMan2k
2004-05-16, 15:20:40
/edit: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1
da war ich schon :)
aber de Seite sagt mir nicht, was ich brauche.

naja dann versuch ichs mal:

USE="x86 mmx 3dnow xorg gtk gtk2 qt gnome -kde alsa opengl java zlib truetype cups gpm usb dvd avi mpeg xvid divx4linux quicktime oggvorbis png jpeg gif xmms mozilla icq"

hab ich was wichtiges vergessen? (soll ein Desktop werden)
und gibts xorg als Flag schon?

/me
2004-05-16, 15:26:14
http://www.gentoo.org/dyn/use-index.xml

Da steht nix von xorg

MadMan2k
2004-05-16, 15:29:17
Original geschrieben von /me
http://www.gentoo.org/dyn/use-index.xml

Da steht nix von xorg
also brauch ich nur X wegzulassen, wenn ich xorg anstatt von Xfree86 will?

Xanthomryr
2004-05-16, 15:29:46
In etc/make.profile/make.defaults ist schon eine große Anzahl von USE FLags vorhanden:
USE="x86 oss apm arts avi berkdb crypt cups encode foomaticdb gdbm gif gpm gtk
imlib jpeg kde gnome libg++ libwww mad mikmod motif mpeg ncurses nls
oggvorbis opengl pam pdflib png python qt quicktime readline sdl slang
spell ssl svga tcpd truetype X xml2 xmms xv zlib"
Du musst jetzt nur noch in /etc/make.conf die Flags hinzufügen die du zusätzlich benutzen oder nicht benutzen willst.
Wenn du z.B. kein KDE benutzen willst würdest du in /etc/make.conf "-kde" angeben.
Wenn du ALSA benutzen willst fügst du auch noch "alsa" in /etc/make.conf hinzu, etc pp.

Edit: Meine /etc/make.conf USE FLags sehen so aus:
USE="kde qt -gnome -pcmcia alsa oss 3dnow mmx sse samba"

Mike
2004-05-16, 16:33:53
also brauch ich nur X wegzulassen, wenn ich xorg anstatt von Xfree86 will?
Ein bischen überlegen bitte ;)
X ist generell für den X support zuständig. Ob der X Server nun Xfree oder xorg ist, was zudem bisher nahezu identisch ist, spielt hierbei keine Rolle. (X != Xfree)

Gast
2004-05-18, 09:49:29
- wie würdet ihr 20gb partitionieren für gentoo?
- wieso benutzt suse linux keine bootpartition wie gentoo?

Mike
2004-05-18, 11:42:01
-> Guck im Gentoo Handbuch
-> SuSE ist dumm :D

Xanthomryr
2004-05-18, 12:49:25
Original geschrieben von Gast
- wie würdet ihr 20gb partitionieren für gentoo?
- wieso benutzt suse linux keine bootpartition wie gentoo?
Ob man eine Boot Partition benutzt oder nicht ist Geschmackssache.

32MB /boot

5GB /

5GB /usr

Rest /home

ZaCi
2004-05-18, 18:01:01

Wenn Pakete explizit gebraucht werden, dann werden sie auch emerged, egal ob in deiner make.conf -qt oder nicht.

MM2k
2004-05-20, 00:58:15
Original geschrieben von Mike
Ein bischen überlegen bitte ;)
X ist generell für den X support zuständig. Ob der X Server nun Xfree oder xorg ist, was zudem bisher nahezu identisch ist, spielt hierbei keine Rolle. (X != Xfree)

was kann ich dafür, wenn in der Dokumentation folgendes steht:

Original geschrieben von http://www.gentoo.org/dyn/use-index.xml
X Adds support for XFree86

Mike
2004-05-20, 02:09:37
Das stimmt schon, ist nicht ganz optimal, allerdings gabs zu dem Zeitpunkt, wo die Dokumentation entstanden ist, nur Xfree86 als X Server in Gentoo - aber wie gesagt, sieht man auch schon am Namen, dass die Flag X und nicht XFree heißt :)
Ist aber zugegebenermaßen auch nur dann ersichtlich wenn man weiß, dass wie gesagt X nicht gleich XFree ist..