PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi8 für .net Trial


Dj-Atzy
2004-05-10, 16:18:57
Hi ich wollte mir die Delphi 8 Trial runterladen. Aber die gibt es ja (noch) nicht. Kann man die Delphi 8 for .NET runterladen. Geht die auch??? oder braucht man da .NET ???
Ist es das gleiche wie das normale Delphi???

Dj-Atzy
2004-05-12, 12:36:53
Weiß das keiner??? soll ichs mal versuchen???

barracuda
2004-05-12, 21:23:53
Vielleicht weiß es ja jemand im Progger-Forum.

Und hinfort.

x-dragon
2004-05-13, 10:11:07
Delphi 8 ist die .Net-Version von Delphi und dafür brauchst du auch das .Net-Framework von MS. Und eine Testversion dafür gibts hier:
http://www.borland.com/products/downloads/download_delphi_net.html

Und hier gibts auch noch weitere Infos:
http://www.delphipraxis.net/forum37_delphi+net.html

Dj-Atzy
2004-05-13, 20:53:35
das heißt ich kann mit dem delphi 8 for .net mit framework genau so programmieren wie mit Delphi 7? Das wär geil

x-dragon
2004-05-14, 00:01:23
Original geschrieben von Dj-Atzy
das heißt ich kann mit dem delphi 8 for .net mit framework genau so programmieren wie mit Delphi 7? Das wär geil Blätter am besten noch die Stickys im Delphipraxis-Forum durch. Bei Delphi 8 hat sich sehr viel verändert. Unteranderem wird z.B. nicht mehr die VCL32 verwendet sondern jetzt VCL.Net, das heißt das es viele neue Funktionen gibt aber auch einige nicht mehr vorhanden sind (hab vor wenigen Wochen noch gelesen das viele Komponenten erst noch entsprechend umgewandelt werden müssen).

Dj-Atzy
2004-05-22, 18:49:22
Habs jetzt unten und es stimmt wirklich, dass Einige Befehele nicht mehr gehen. z.B.: Der Media player geht nicht mehr. Wisst ihr vielleicht wie der geht???

Matti
2004-05-24, 10:12:32
kann man also mit Delphi8 keine normalen Programme ohne .NET mehr schreiben? ...wäre echt Mist!

Delphi7 ist aber noch ohne .NET, oder?

x-dragon
2004-05-24, 10:47:57
Original geschrieben von Matti
kann man also mit Delphi8 keine normalen Programme ohne .NET mehr schreiben? ...wäre echt Mist!

Delphi7 ist aber noch ohne .NET, oder? Ja Delphi 7 ist noch ohne .Net, und die 8er hab ich selbst bisher noch nicht ausprobiert aber nachdem was ich gelesen habe trifft es wohl so zu.

Ich am ehesten empfehlen dort mal nachzuschlagen wie es aktuell aussieht (besonders was Änderungen von Delphi 7 zu 8 angeht):
http://www.delphipraxis.net/forum37_delphi+net.html

icemanemp
2004-05-24, 10:52:09
Delphi.Net hat sich einiges verändert! Es ist eben keine VCL mehr! Das Net Konzept von Borland enthält sogar einige Sachen die man beim .Net von microsofts Sprachen wie C++, C# usw. nicht machen kann. Dafür gibt es einschlägige Seiten die das Thema schon behandelt haben!

Erst das voraussichtlich Ende 2004 erscheinende Delphi 9 kann .Net und VCL kompilieren (wahrscheinlich neue VCL, damit man ein und das selbe Programm einfach mal so als selbständige EXE und einmal als .Net abhängig Exe kompilieren kann! und Selbstverständlich andere Optimierung!)

Borland hat einige Komponenten weggelassen (werde vielleicht mit einem Update nach und nach installiert?!?), aber durch das .Net Prinzip stehen Delphi 8 ja alle Komponenten von Microsoft Sprache zur Verfügung, das macht u.a. .Net aus...

gute Quelle über Delphi .Net www.delphi-source.de die behandel viele Unterscheide und haben schon das erste Tutorial... usw.