PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensgemeinschaft eintragen


GBWolf
2004-05-10, 17:13:58
Hi,

Wo kann ich eine Lebensgemeinschaft zwischen mir und meiner PArtnerin eintragen lassen?

ps. ich frag deshalb, weil es ab sofort einen höheren Ortzuschlag gibt wenn man in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft lebt

Ronny_1
2004-05-10, 18:06:19
Beim nächsten Standesamt!?:kratz:

mfG

GBWolf
2004-05-10, 18:15:35
echt? soll ja keine ehe sein, sondern ne nichteheliche Lebensgemeinschaft.
Was brauch ich dafür? Irgendwie muss ich es ja nachweisen oder?

Ronny_1
2004-05-10, 18:32:03
Soweit ich mich bei Google informiert habe, ist das nur bei gleichgeschlechtlichen Paaren möglich.
War aber alles schon 2-3Jahre her(die Einträge).
Das Standesamt müsste aber die richtige Anlaufstation sein.Am besten dort mal nachfragen.

mfG

Tomi
2004-05-10, 19:06:01
Höheren Ortszuschlag gibt es nur wenn ihr heiratet oder Du deine Freundin gegen einen Freund austauscht :D

GBWolf
2004-05-10, 19:40:38
hö? Wieso sind denn Homosexuelle als Nichteheliche Lebengemeinschaft angesehn und Heterosexuelle nicht? Komische Sache das...



"Höherer Ortszuschlag für eingetr. Lebenspartnerschaften



Das BAG hat mit Urteil - 6 AZR 101/03 - vom 29.04.2004 entschieden, dass
Partnern/Partnerinnen in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft nach dem
Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG) in vergütungsrechtlicher Hinsicht die
gleichen Ansprüche wie Ehegatten zustehen, somit also auch der höhere
Ortszuschlag für Verheiratete.
Diese Entscheidung trifft jedoch nur auf Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen zu,
die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben. "


so also nochmal, wo muss ich das eintragen lassen? :) Aber ich werds morgen mal beim Standesamt versuchen...(Sofern ich früh Feierabend machen kann..)

EDIT: Ihr scheint echt recht zu haben...das ist ein Privileg für Schwule und Lesben, also das geht net in meinen Dickkopf....

Arma
2004-05-10, 20:02:40
Wiso ist das ein Privileg für Schwule/Lesben? Ihr könnt doch dafür heiraten und bekommt den Ortszuschlag dann auch und noch viel mehr (Steuererleichterung etc.).

GBWolf
2004-05-10, 20:32:27
ich will aber nicht heiraten...ich würde lieber eine nichteheliche lebensgemeinschaft haben...

Spiky12
2004-05-11, 07:39:10
@GBWolf

Ich habe folgendes mal davon gehört: Wenn man einige Jahre mit den Partner zusammen lebt, wird es als Lebenspartnerschaft anerkannt. Bloß wie das mit der eintragen Lebenspartnerschaft läuft? :kratz2:
Also ich denke mal auch das es für Homosexuelle gedacht ist. Kann mich aber auch irren. Wo hast Du das gelesen bzw. erfahren? Wenn du weißt wo du dich hin wenden musst, um den Zuschlag zu erhalten, dann gehe doch dort mal hin und frage nach. Die werden das ja wissen.

Spiky12
2004-05-11, 07:46:01
@GBWolf

Ne ne! Hab den ein Beitrag nicht gelesen, wo das drin steht mit der eingetragene Lebensgemeinschaft. Das ist nur für Homosexuelle gedacht. Da brauch man erst gar net nachfragen, aber kannst du ja machen, wenn du magst.
Warum willst du nicht heiraten? Brauchst doch dann weniger Steuern zuzahlen!

Maki
2004-05-11, 09:15:59
eine nichteheliche Gemeinschaft hat nichts mit schwul oder nichtschwul zu tun. Das hat damit zu tun, wie lange man zusammen in einer Wohnung lebt.

new_vision
2004-05-11, 11:33:12
Defacto dürfen gleichgeschlechtliche Paare nicht in den Stand der Ehe treten. Um der modernen Gesellschaft Rechnung zu tragen gibt es die Möglichkeit, die Lebenspartnerschaft eintragen zu lassen, damit diese keinen Nachteil durch ihre Homosexualität erfahren. Für Heterosexuelle gibt es dafür die Ehe. War so, ist so, wird immer so bleiben (wahrscheinlich). Und das hat nichts mit Privilegien für Schwule und Lesben zu tun, es ist vielmehr eine Gleichstellung zu "normalen" Paaren. Wenn Du Steuerersparnis und höheren Ortszuschlag willst, mußt Du wohl heiraten. Die Welt kann so gemein sein!

nv

GBWolf
2004-05-11, 16:36:45
Original geschrieben von new_vision
Die Welt kann so gemein sein!

nv

Allerdings :)
Also ohne ewige Bindung keine Steuervorteile...
Heiraten kommt aus diesen Gründen für mich eh nicht in frage, ich wollte ja nur wissen ob ich da was rausschlagen kann, immerhin lebe ich Jahrelang mit meiner PArtnerin zusammen OHNE zu Heiraten, mein gesunder MEnschenverstand sagt mir, dass dies eine Lebensgemeinschaft ist....also sollte es auch so behandelt werden egal ob Hetero oder Homo....

najo., danke für die Antworten...

GBWolf
2004-05-11, 19:56:34
Ist der Ortszuschlag eigentlich abhängig davon wo man wohnt oder wo man arbeitet? Oder ist der immer gleich in Höhe?

Fetza
2004-05-11, 23:19:38
Hi,

eine eingetragene lebenspartnerschaft gibt es definitiv nur für schwule/lesben. Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Urteilsbegründung vor einigen Jahren die eingetragene Lebenspartnerschaft deswegen als rechtens eingestuft, weil sie den Schutz von Ehe und Familie nicht gefährdet. Und zwar deshalb, weil sie eben für gleichgeschlechtliche Partnerschaften gedacht ist. Eine Ehe-Light, sprich eingetragene Lebenspartnerschaft für Heterosexuelle würde die Zahl der Eheschließungen aber weiter nach unten schrauben und damit die Ehe als Institution gefährden und ist/wird deshalb nicht erlaubt.

MfG

Fetza