PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann sich ein Grafikkartenhersteller heute noch hervortun?


seahawk
2004-05-10, 17:53:20
Mich würde mal intressieren wie, eurer Meinung nach, ein grafikkartenhersteller sich noch von der Konkurrenz absetzen kann.

Da heute ja immer mehr nur noch das Referenzdesign nachgebaut wird und fast alle Hersteller sowohl Karten von ATI als auch NV anbieten und auch die Qualität sich immer mehr angleicht, gibt es doch gar nicht mehr sehr viele Möglichkeiten eine bessere Karte zu bauen.

Für mich wären z.b. folgende Dinge ein Grund die Karte eines bestimmten Anbieters zu kaufen :

- leise Kühlung
- ein Slotkühllösung
- Garantie bleibt beim Wechsel auf Wasserkühlung erhalten
- garantierte Übertaktung

Sinnlos finde ich z.B. Dinge wie LEDs oder so ein optischer Schnickschnack.

reunion
2004-05-10, 17:54:18
Original geschrieben von seahawk
Mich würde mal intressieren wie, eurer Meinung nach, ein grafikkartenhersteller sich noch von der Konkurrenz absetzen kann.

Da heute ja immer mehr nur noch das Referenzdesign nachgebaut wird und fast alle Hersteller sowohl Karten von ATI als auch NV anbieten und auch die Qualität sich immer mehr angleicht, gibt es doch gar nicht mehr sehr viele Möglichkeiten eine bessere Karte zu bauen.

Für mich wären z.b. folgende Dinge ein Grund die Karte eines bestimmten Anbieters zu kaufen :

- leise Kühlung
- ein Slotkühllösung
- Garantie bleibt beim Wechsel auf Wasserkühlung erhalten
- garantierte Übertaktung

Sinnlos finde ich z.B. Dinge wie LEDs oder so ein optischer Schnickschnack.

Über den preis :naughty:

TheCounter
2004-05-10, 17:56:32
Original geschrieben von seahawk
Für mich wären z.b. folgende Dinge ein Grund die Karte eines bestimmten Anbieters zu kaufen :

- leise Kühlung
- ein Slotkühllösung
- Garantie bleibt beim Wechsel auf Wasserkühlung erhalten
- garantierte Übertaktung

Ja das wär für mich auch ziemlich wichtig, was aber auch wichtig ist, ist der Stromverbrauch, vor allem bei Mobile-Chips. (Ist zwar jetzt nicht direkt vom Hersteller machbar aber trotzdem sehr wichtig für mich :))

LovesuckZ
2004-05-10, 17:57:12
Keine Optimierungen...

dildo4u
2004-05-10, 17:59:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Keine Optimierungen... Darauf hat der Kartenhersteller nur selten einfluss ;-)

TheCounter
2004-05-10, 17:59:50
Original geschrieben von LovesuckZ
Keine Optimierungen...

Wieso? Wenn sie nicht zu lasten der Bildqualität gehen dann ist es doch wünschenswert...

LovesuckZ
2004-05-10, 18:03:48
Original geschrieben von TheCounter
Wieso? Wenn sie nicht zu lasten der Bildqualität gehen dann ist es doch wünschenswert...

Wie die Filterung der beiden großen Grafikchiphersteller?
Es wird immer ein klein wenig schlechter...

Gast
2004-05-10, 18:06:29
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie die Filterung der beiden großen Grafikchiphersteller?
Es wird immer ein klein wenig schlechter...

seahawk meint Grafikkartenhersteller und nicht Grafikchip hersteller

LovesuckZ
2004-05-10, 18:08:47
Original geschrieben von Gast
seahawk meint Grafikkartenhersteller und nicht Grafikchip hersteller

ATi ist ein Grafikkartenhersteller.

MikBach
2004-05-10, 18:17:40
Original geschrieben von LovesuckZ
ATi ist ein Grafikkartenhersteller.

Grrr, siehe das erste Posting von Seahawk!!!

"Für mich wären z.b. folgende Dinge ein Grund die Karte eines bestimmten Anbieters zu kaufen :

- leise Kühlung
- ein Slotkühllösung
- Garantie bleibt beim Wechsel auf Wasserkühlung erhalten
- garantierte Übertaktung"
Schon mal was von ASUS, MSI... gehört? Denn davon ist hier die Rede.
Sonst noch Fragen?

seahawk
2004-05-10, 18:31:13
Also ich meine ausdrücklich nicht Chiphersteller sondern Boardherstellert. Also MSI, ASUS oder Abit.

Fadl
2004-05-10, 18:39:49
ATI stellt aber selbst ganze Karten her. Allerdings werden die wohl nur in den USA und Kanada verkauft.

Gast
2004-05-10, 18:41:08
fast alle punkte erfült gainward!

Ausser der wechsel auf die wasser kühlung, aber da bieten sie ja karten mit an also ist der punkt auch erfüllt!!

Gast
2004-05-10, 18:45:47
Original geschrieben von MikBach
Grrr, siehe das erste Posting von Seahawk!!!

"Für mich wären z.b. folgende Dinge ein Grund die Karte eines bestimmten Anbieters zu kaufen :

- leise Kühlung
- ein Slotkühllösung
- Garantie bleibt beim Wechsel auf Wasserkühlung erhalten
- garantierte Übertaktung"
Schon mal was von ASUS, MSI... gehört? Denn davon ist hier die Rede.
Sonst noch Fragen? Er hat aber recht damit!
Ein punkt in dem sich ati und nv unterscheiden!
Powerde by ati sollen doch auch mit die besten ati karten sein! Wo ist da ein problem sie mit zu vergleichen?

DanMan
2004-05-10, 18:47:40
Nun, was ich von einem Boardhersteller am meisten erwarte ist eine möglichst leise Kühlung.
Ausserdem finde ich noch qualitative Ein- und Ausgänge (mit allem was dazugehört) wichtig, sowie möglichst schnelle RAMs.
Lange Garantie ist auch immer was schönes. Hab bei meiner STB Velocity 128 damals satte 10 Jahre bekommen. Nur schlecht, dass die dann Pleite gegangen sind, bzw. aufgekauft wurden. ;D

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was man als Boardhersteller noch großartig anders machen könnte. :grübel:

ironMonkey
2004-05-10, 19:14:51
Original geschrieben von seahawk
Mich würde mal intressieren wie, eurer Meinung nach, ein grafikkartenhersteller sich noch von der Konkurrenz absetzen kann.

Da heute ja immer mehr nur noch das Referenzdesign nachgebaut wird und fast alle Hersteller sowohl Karten von ATI als auch NV anbieten und auch die Qualität sich immer mehr angleicht, gibt es doch gar nicht mehr sehr viele Möglichkeiten eine bessere Karte zu bauen.

Für mich wären z.b. folgende Dinge ein Grund die Karte eines bestimmten Anbieters zu kaufen :

- leise Kühlung
- ein Slotkühllösung
- Garantie bleibt beim Wechsel auf Wasserkühlung erhalten
- garantierte Übertaktung

Sinnlos finde ich z.B. Dinge wie LEDs oder so ein optischer Schnickschnack.

Ich würde eher eine 2Slot Variante wählen, die Leise ist aber trotzdem ernome Kühleistung hat, so greift ein Kunde eher zu dieser Karte da man durch besser Kühlung ja meist auch besser OC'en kann( und auch keine Probleme im Sommer hat), der VGA Silencer ist da sehr gut nur würd ich ihn etwas abändern( mehr Fläche und einen Lüfter 3 Einstellungen+ Adapter das man diesen über eine normale Steuerung laufen lasen kann und Lüfter in Schwarz)) und den Speicher extra Kühlen.

Auf das Design an sich sollte man auch achten, bei high end Karten auf jeden Fall Klassisch halten und auf Qualität besonderst achten und auch darauf achten dem Kunden die Chance zu lassen das Produkt Individuell zu gestalten.
Auch der Service ist nicht ausser acht zu lassen grad bei PC Teilen ein heikles Thema.

Garantiefälle nach wie vor behandeln sonst könnte ja jeder kommen, aber einen Service anbieten das man den Kühlerwechsel vornimmt und dadurch die Garantie bleibt( 2 Jahre).


Gruß

Shodan Veritas
2004-05-10, 22:51:58
Ich wäre ja schon halbwegs zufrieden, wenn ASUS mal wieder eine echte DeLuxe bringen würde...
Denn beim "Kauf mich weil ich geiler bin als alle anderen!"-Modell auf den schlichten 3,5er Klinkenstecker für die 3D-Brille verzichten?
:abgel:

Ansonsten könnte man einer 2-Slot-Karte doch einfach mal eine wesentlich schnittstellenreichere, auf 2 Blenden verteilte Ausstattung verpassen. Würde IMHO recht gut zu einer Radeon X800XT AllInWonder passen.

Außerdem noch recht reizvoll:
Die Dual-GPU-GraKa an sich. Aber bitte nicht nur, um Leistungstechnisch den Anschluß zu gewinnen, wie beim Volari Duo. Sondern um bis zu vier Monitore anschließen zu können! Surround-Gaming ala Parhelia, nur eben richtig schnell! SLI-Modus für alle Wahnsinnigen, die die Gewalt eines DUAL-(NextGen-Chip der eigenen Wahl eintragen) auf einen einzelnen Monitor zwängen wollen, wäre auch eine feine Sache.

Coda
2004-05-11, 15:28:04
Bei Radeons gibt's doch gar keine Treiber für 3D Brillen...

Gast
2004-05-11, 19:00:51
Original geschrieben von Coda
Bei Radeons gibt's doch gar keine Treiber für 3D Brillen...

Gabs bei Nvidia anfänglich auch nicht. Die erste Karte die ich mit sowas in der Hand hatte war eine ASUS TNT2/Ultra Deluxe. Der Treiber von Nvidia würde IMHO von ELSA entwickelt. ASUS hatte damals aber auch schon einen.

Shodan Veritas
2004-05-11, 19:34:53
Von den ganz frühen 3D-Karten hatten noch recht viele den Anschluß für Shutterbrillen, neben den NV-Karten von ASUS und ELSA z.B. auch mehrere Generationen Renditions und Wicked3D-Voodoos.
Da VR-Helme immer noch entweder zu teuer oder zu grobkörnig sind (800x600 nein danke) gibt es momentan keine vernünftige Alternative zur Shutterbrille, nur wie das Ding auch an der nächsten GraKa betreiben, wenn diese die sch...billige 3,5er-Buchse nicht mehr hat?
Einer eine Ahnung ob man die Nachrüstversionen (inkl. Interfacekarte) der ASUS- oder ELSA-Brillen (nicht Infrarot) noch irgendwo für wenig Geld bekommt?

ZilD
2004-05-11, 21:05:26
naja

ultra sharp ram dadc könnten sie verbauen.
ne gute 2 slot kühlerlösung mit nem leisen austauschbaren 80x80 lüfter.
support/garantie verbessern und vor allem beschleunigen (2 wochen maximal?).

bei einem garantiefall eventuell als entschädigung ein spiel seiner wahl mitschicken oder preisnachlass auf die nächste generation.

ps.: was glaubst du kostet so ein aktueller nv/ati GPU?
sicher nicht mehr als 30€ denk ich mal, von daher also auch wesentlich billiger das ganze.

MikBach
2004-05-11, 21:13:29
Original geschrieben von ZilD
ps.: was glaubst du kostet so ein aktueller nv/ati GPU?
sicher nicht mehr als 30€ denk ich mal, von daher also auch wesentlich billiger das ganze.

Wenn du die Materiallkosten meinst, liegst du vielleicht gar nicht mal falsch.
Die Entwicklungskosten machen die GPUs teuer. Das macht den Löwenanteil aus.

Windi
2004-05-11, 22:16:13
Eine gute 2 Slot Kühlung, die die warme Luft direkt raus pustet währe das Wichtigste (Silencer). Aber auch wirklich nur 2 Slots, nicht das man unbedingt für den Luftstrom noch einen 3. Slot freihalten muss.

Gute Garantiebedingungen sind auch nicht schlecht (schneller Austausch ect.)

Zusätzlich vieleicht noch ein Gutschein, damit die nächste Karte des selben Herstellers billiger wird.

Aquaschaf
2004-05-11, 22:43:06
Original geschrieben von ZilD
ps.: was glaubst du kostet so ein aktueller nv/ati GPU?
sicher nicht mehr als 30€ denk ich mal, von daher also auch wesentlich billiger das ganze.

Ich schätze mindestens das 3-fache.

MadManniMan
2004-05-12, 03:08:45
Für mich ideal:

- leiser, effektiver Kühler à la VGA-Silencer
- vernünftiger Kabelkram
- sinniger DVD-Player
- aggressiver Preis

Gast
2004-05-12, 03:33:05
Original geschrieben von Shodan Veritas
Von den ganz frühen 3D-Karten hatten noch recht viele den Anschluß für Shutterbrillen, neben den NV-Karten von ASUS und ELSA z.B. auch mehrere Generationen Renditions und Wicked3D-Voodoos.
Da VR-Helme immer noch entweder zu teuer oder zu grobkörnig sind (800x600 nein danke) gibt es momentan keine vernünftige Alternative zur Shutterbrille, nur wie das Ding auch an der nächsten GraKa betreiben, wenn diese die sch...billige 3,5er-Buchse nicht mehr hat?
Einer eine Ahnung ob man die Nachrüstversionen (inkl. Interfacekarte) der ASUS- oder ELSA-Brillen (nicht Infrarot) noch irgendwo für wenig Geld bekommt? bei brillen von elsa, ist ein kabell dabei das an jeder karte funzt! vorrausgesetzt der gpu/vpu/karten hersteller hat einen treiber
dafür entwickelt. Dieses kabell steckt man zwischen monitor und karte. die brille kommt an den extra ausgang am kabell.
habt wohl noch nie eine in den fingern gehabt! ;)
und ja wenn ati einen stereo treiber hätte würde die elsa auch auf atis funzen!
Die asus brille funzt nur an asus karten, typisch asi ahh asus halt

BesenWesen
2004-05-12, 03:38:40
Da der Grafikkartenhersteller am Grafikchip und der Technologie an sich nicht viel ändern kann (bis auf den verwendeten Speicher), bleiben nur die Ausstattung und bedingt Layout und Kühler.
Mit einem schönen Software- Spielepaket bei der Retail-Version kann so ein Grafikkartenhersteller bei mir schonmal ordentlich Punkte machen. Zudem gibt es da oft bessere Kühllösungen... zumindest gefällt mir der Kühler auf meiner Creative Geforce 5900XT (baugleich mit der MSI) viel besser als der Referenzkühler von NVIDIA. Könnte mir zumindest gut vorstellen, daß MSI für die Geforce 6800 Ultra wieder eine bessere Ein-Slot-Kühllösung anbietet.
Btw. was mich an den neuen Geforce-Karten ziemlich stört ist die extreme Länge und daß der zusätzliche Stromanschluß dabei auch noch "hinten" liegt. In meinem Chieftech Gehäuse wurde das schon extrem knapp mit der unteren Festplatte... warum kommt da niemand mal auf die Idee, den Stromanschluß seitlich zu positionieren, wenn die Karten schon so lang sein müssen ?

Gast
2004-05-12, 03:46:06
Original geschrieben von BesenWesen
Da der Grafikkartenhersteller am Grafikchip und der Technologie an sich nicht viel ändern kann (bis auf den verwendeten Speicher), bleiben nur die Ausstattung und bedingt Layout und Kühler.
Mit einem schönen Software- Spielepaket bei der Retail-Version kann so ein Grafikkartenhersteller bei mir schonmal ordentlich Punkte machen. Zudem gibt es da oft bessere Kühllösungen... zumindest gefällt mir der Kühler auf meiner Creative Geforce 5900XT (baugleich mit der MSI) viel besser als der Referenzkühler von NVIDIA. Könnte mir zumindest gut vorstellen, daß MSI für die Geforce 6800 Ultra wieder eine bessere Ein-Slot-Kühllösung anbietet.
Btw. was mich an den neuen Geforce-Karten ziemlich stört ist die extreme Länge und daß der zusätzliche Stromanschluß dabei auch noch "hinten" liegt. In meinem Chieftech Gehäuse wurde das schon extrem knapp mit der unteren Festplatte... warum kommt da niemand mal auf die Idee, den Stromanschluß seitlich zu positionieren, wenn die Karten schon so lang sein müssen ? selbes gehäuse ist kein problem da passt ja sogar ne v6000 rein ne ti 4600 auch wobei die V6000 grösser ist! und wenn überhaupt ist es die mitlere platte im unteren käfig!

Sphinx
2004-05-12, 04:26:47
Missing Hercules - Die schönen RadeOn´s mit den blauen leuchtenden Kühlern...
+
Schön verchromter Lüfter (1-SlotLösung)
+
Farbe der Platinen ~ schwarz oder rot.
+
HL2 + DOOM3
+
Das beste an DVD Playern ~ Cyberlinks PowerDVD_XP 5 als bsp.
+
VideoIN + VideoOUT ~ währen für später nicht schlecht oder halt Nachrüstbare KIT´s (das währ kewl) Wenn einer es braucht friemelt man es per Steckplatz vielleicht hinein und bezahlt unabhängig voneinander...
+
Nja ansonsten alles was das Gamer/Modderherz braucht...

BesenWesen
2004-05-12, 04:48:24
Original geschrieben von Gast
selbes gehäuse ist kein problem da passt ja sogar ne v6000 rein ne ti 4600 auch wobei die V6000 grösser ist! und wenn überhaupt ist es die mitlere platte im unteren käfig!

Nene... ich habe zwei Festplatten im unteren Käfig (CS 601), eine oben eine unten, der Platz in der Mitte bleibt natürlich frei, wäre ja auch nicht Sinn der Sache, die dirket übereinander zu stapeln, rein thermisch gesehen.
Die Geforce 5900XT kollidiert halt beinahe mit der unteren Festplatte... bzw. ihr Stromkabel kommt sich mit dem IDE-Kabel in die Quere. War eine ziemliche Würgerei, die Karte einzubauen, meine alte 4200Ti passte noch locker.

Sphinx
2004-05-12, 05:28:42
Original geschrieben von BesenWesen
Nene... ich habe zwei Festplatten im unteren Käfig (CS 601), eine oben eine unten, der Platz in der Mitte bleibt natürlich frei, wäre ja auch nicht Sinn der Sache, die dirket übereinander zu stapeln, rein thermisch gesehen.
Die Geforce 5900XT kollidiert halt beinahe mit der unteren Festplatte... bzw. ihr Stromkabel kommt sich mit dem IDE-Kabel in die Quere. War eine ziemliche Würgerei, die Karte einzubauen, meine alte 4200Ti passte noch locker.
^^
Kann mir gut vorstellen wie eng das ist.

Selbst bei meiner jetzigen R97ooPro bleiben mir ~4-6cm so das ich wenn ich die Festplatte ausbauen will auch die AGP Karte raus muss...

Desti
2004-05-12, 12:36:42
Karten ohne gebundelter Windows Software und dafür günstiger, aber keine OEM Versionen mit niedrigerem Takt. :...(

DanMan
2004-05-12, 15:20:09
Das wäre eigentlich mal wieder ne Idee: der GraKa ne Shutter-Brille beizulegen. Aber ne vernünftige und nich so nen Mist wie bei der Elsa damals.

Können sich die TFT-User dann schwarz ärgern. :D

Will mir schon seit längerem eine kaufen, ist aber recht schwer in Deutschland an eine vernünftige zu kommen. :/

Piffan
2004-05-12, 15:32:32
Wurde schon oft genannt, aber ich finde ein Exhausting- Lüftungssystem wie beim VGA- Silence wirklich sehr sinnvoll. Allerdings: Man sollte die Speicher und die Rückseite einbeziehen.

Also: Vorder- und Rückseite einschließlich der Speicher kühlen, die beiden Teilkühler mit Heatpipe koppeln und Wärme entfernen mittels Exhausting....Fertig wäre die eierlegende Wollmilchsau, die die Wärmebelastung des Rechnergehäuses stark mindert.....

tztztz
2004-05-12, 20:04:55
Original geschrieben von BesenWesen
Nene... ich habe zwei Festplatten im unteren Käfig (CS 601), eine oben eine unten, der Platz in der Mitte bleibt natürlich frei, wäre ja auch nicht Sinn der Sache, die dirket übereinander zu stapeln, rein thermisch gesehen.
Die Geforce 5900XT kollidiert halt beinahe mit der unteren Festplatte... bzw. ihr Stromkabel kommt sich mit dem IDE-Kabel in die Quere. War eine ziemliche Würgerei, die Karte einzubauen, meine alte 4200Ti passte noch locker. @ BesenWesen

also wirklich du bist lustig!!!
erstens sind da locker 3 cm platz ehr 4 habe selber eine 5900SE/XT drinnen!
Übrigens ist eine ti 4200 um einiges kürzer als ne 4600 geschweige den wie ne v6 ne Jungs.


@ Sphinx
wie karte ausbauen aber ja richtig du und deine ignore list stimmt dich kann man eh nicht ernst nehmen!

Ausbauen lol das geht so habe den Käfig gerade mal im betrieb raus genommen also habt ihr die Sachen wirklich????????
Oder ihr kennt eure Hartware überhaupt nicht

Du kannst dir ne menge vorstellen aber das hilft nichts die Realität zählt hier und nicht ein bild oder ein pdf über die Hartware!

Gast
2004-05-12, 20:06:37
Original geschrieben von Desti
Karten ohne gebundelter Windows Software und dafür günstiger, aber keine OEM Versionen mit niedrigerem Takt. :...( bulk

druggedApE
2004-05-12, 20:08:16
ati könnte sich mal damit vortun vernünftige linuxtreiber zu bringen... ich würd mir ne radeon holen, aber wenn man den scheiss über die treiber liest oO...

ApE

ironMonkey
2004-05-12, 20:32:23
Original geschrieben von tztztz
@ BesenWesen

also wirklich du bist lustig!!!
erstens sind da locker 3 cm platz ehr 4 habe selber eine 5900SE/XT drinnen!
Übrigens ist eine ti 4200 um einiges kürzer als ne 4600 geschweige den wie ne v6 ne Jungs.


@ Sphinx
wie karte ausbauen aber ja richtig du und deine ignore list stimmt dich kann man eh nicht ernst nehmen!

Ausbauen lol das geht so habe den Käfig gerade mal im betrieb raus genommen also habt ihr die Sachen wirklich????????
Oder ihr kennt eure Hartware überhaupt nicht

Du kannst dir ne menge vorstellen aber das hilft nichts die Realität zählt hier und nicht ein bild oder ein pdf über die Hartware!

Ich im CS601 bau 3 Platten drin und mein Board ist ein EP 8RDA3+, das Problem zB. bei mir ist das ich keine längere Karte als die 9800pro einbauen kann( mit hängen und würgen vieleich eine 1cm längere Karte) da ja auch noch die IDE/Sata Kabel da sind und da geht es jetzt schon eng zu.



Gruß

Shodan Veritas
2004-05-12, 22:03:40
Original geschrieben von Gast
bei brillen von elsa, ist ein kabell dabei das an jeder karte funzt! vorrausgesetzt der gpu/vpu/karten hersteller hat einen treiber
dafür entwickelt. Dieses kabell steckt man zwischen monitor und karte. die brille kommt an den extra ausgang am kabell.
habt wohl noch nie eine in den fingern gehabt! ;)
und ja wenn ati einen stereo treiber hätte würde die elsa auch auf atis funzen!
Die asus brille funzt nur an asus karten, typisch asi ahh asus halt

Hatte tatsächlich nie die Elsa-Brille in den Griffeln, nur meine beiden von ASUS. Ob ATI einen echten 3D-Treiber bringt oder nicht ist mir schnuppe, echtes 3D auf NV40 ist genau so uninteressant. Jedenfalls wenn nicht die Quadro auf wundersame Weise optimierungsfrei daherkommt...

Lebt Rendition eigentlich noch? :freak:

Sphinx
2004-05-13, 04:24:17
Original geschrieben von tztztz
@ Sphinx
wie karte ausbauen aber ja richtig du und deine ignore list stimmt dich kann man eh nicht ernst nehmen!

Ausbauen lol das geht so habe den Käfig gerade mal im betrieb raus genommen also habt ihr die Sachen wirklich????????
Oder ihr kennt eure Hartware überhaupt nicht

Du kannst dir ne menge vorstellen aber das hilft nichts die Realität zählt hier und nicht ein bild oder ein pdf über die Hartware!

Alles klar... du bekommst den Festplatten Käfig inklusive Festplatten ohne weiteres raus... @ Gast mit meiner R9700 Pro kann ich den unteren Käfig "NICHT" ausbauen da die Fesplatten sonst die Grafikkarte beschädigen könnte da KONTAKT... *schlauberger

*Da du mir unterstellst, daß ich nicht weiß worüber ich Rede würde ich sagen "Wenn man von nichts ne ahnung hat einfach mal die Fre..e halten." Gerne besorge ich mir ne DIGI Cam und mach mal ein INSCREENSHOT von meinem Sys...
Ich weiß ja nicht was du für ein NullAchtFünfzehn Graka drinne hast aber definitiv ist "KEIN PLATZ" vorhanden um die unteren Festplatte auszubauen.



REALITÄT als BeispielBild ist "keine" R9700Pro : sondern irgendeins welches ~1-2cm kleiner ist als meine und ohne Stromstecker der auch zu den Festplatten hinzeigt bei meiner R9700Pro + Ich habe 2 Raid Festplatten im obigen Käfig (RAID) + 2 Festplatten im unteren Käfig...

http://www.dirkvader.de/page/varioedition/0.jpg

Hier mal was in einem Review steht:
"Aufgrund der moderaten Abmessungen der HIS RADEON sollte es zu keinerlei Problemen bei dem Einbau der Karte kommen - selbst unsere MSI GeForce3 Ti500 übertrifft die RADEON um ein paar Millimeter. Besitzer des beliebten CS 601 können sich ebenfalls entspannt zurücklehnen, da keine Kollidierungsgefahr der Grafikkarte mit den im oberen Laufwerkskäfig verbauten Festplatten besteht. "


Achja Ignorierliste @ Gast : Es ist ein Feature - welches jeder oft von gebrauch machen sollte...

Sphinx
2004-05-13, 04:34:37
<- Seite 2 Posting plz lesen. *war doppelpost*

Gast
2004-05-13, 19:24:19
Original geschrieben von Sphinx
Alles klar... du bekommst den Festplatten Käfig inklusive Festplatten ohne weiteres raus... @ Gast mit meiner R9700 Pro kann ich den unteren Käfig "NICHT" ausbauen da die Fesplatten sonst die Grafikkarte beschädigen könnte da KONTAKT... *schlauberger

*Da du mir unterstellst, daß ich nicht weiß worüber ich Rede würde ich sagen "Wenn man von nichts ne ahnung hat einfach mal die Fre..e halten." Gerne besorge ich mir ne DIGI Cam und mach mal ein INSCREENSHOT von meinem Sys...
Ich weiß ja nicht was du für ein NullAchtFünfzehn Graka drinne hast aber definitiv ist "KEIN PLATZ" vorhanden um die unteren Festplatte auszubauen.



REALITÄT als BeispielBild ist "keine" R9700Pro : sondern irgendeins welches ~1-2cm kleiner ist als meine und ohne Stromstecker der auch zu den Festplatten hinzeigt bei meiner R9700Pro + Ich habe 2 Raid Festplatten im obigen Käfig (RAID) + 2 Festplatten im unteren Käfig...

http://www.dirkvader.de/page/varioedition/0.jpg

Hier mal was in einem Review steht:
"Aufgrund der moderaten Abmessungen der HIS RADEON sollte es zu keinerlei Problemen bei dem Einbau der Karte kommen - selbst unsere MSI GeForce3 Ti500 übertrifft die RADEON um ein paar Millimeter. Besitzer des beliebten CS 601 können sich ebenfalls entspannt zurücklehnen, da keine Kollidierungsgefahr der Grafikkarte mit den im oberen Laufwerkskäfig verbauten Festplatten besteht. "


Achja Ignorierliste @ Gast : Es ist ein Feature - welches jeder oft von gebrauch machen sollte... lol

Sphinx
2004-05-13, 19:45:56
Original geschrieben von Gast
lol

Ist doch wahr was hier einige Kinder für "Müll" Schreiben...

"Wenn man von nichts ne Ahnung hat einfach mal die Fre..e halten."

Gast
2004-05-14, 02:31:13
Original geschrieben von Sphinx
Ist doch wahr was hier einige Kinder für "Müll" Schreiben...

"Wenn man von nichts ne Ahnung hat einfach mal die Fre..e halten." schon klar das ich das wieder gewesen bin also nochmal lol@you Sphinx

lies mal den thread dann weist du es auch warum
tztztz

Quasar
2004-05-14, 08:27:37
Für mich kann sich ein Graka-Hersteller in folgenden Punkten hervortun:

- Multi-Channel DVD-Player (gut, daß zieht nur einmal)
- LEISE Kühlung, möglichst passiv in 2D.
- lange Garantiezeit (>3 Jahre)
- günstiger Preis durch Verzicht auf Schnickschnack wie bunte Kartons, den dreiundvierzigsten DVI-Adapter, TV-Out (natürlich optional) und uralt-Bundles.

Das gilt natürlich für mich privat - daß viele Leute etwas anderes wünschen ist mir bewußt.

StefanV
2004-05-14, 08:43:59
Original geschrieben von ironMonkey
Ich im CS601 bau 3 Platten drin und mein Board ist ein EP 8RDA3+, das Problem zB. bei mir ist das ich keine längere Karte als die 9800pro einbauen kann( mit hängen und würgen vieleich eine 1cm längere Karte) da ja auch noch die IDE/Sata Kabel da sind und da geht es jetzt schon eng zu.



Gruß

Das würd ich mal glatt bestätigen, da ich ja auch mal im Besitze eines berüchtigten CS601 war.

Das Teil ist im inneren verdammt eng (das LX-6A21 ist AFAIK etwas besser aber auch nicht soo sehr).

Nagut, ohne Plattenbelüftung könnte es besser passen, nur wer grillt freiwillig seine Platten samt erhaltenen Daten, nur um eine längere GraKa zu nutzen?!

(del676)
2004-05-14, 08:53:06
- passive Kühlung
- TripleHead
- SUPER SignalQualität auf allen drei Ausgängen
- kompatible Windows und SCHNELLE und STABILE Linux Treiber (vor allem 2D) + Linux Framebuffer
- keine extra Stromversorgung

in einem wort ... matrox (zumindest fast)

Crushinator
2004-05-14, 12:12:35
Ich persönlich würde beim privaten GraKa-Kauf auf sowas großen Wert legen:

- möglichst hochwertige Bauteile auf PCB
- möglichst ergonomische SQ bis 1280 x 1024 (Analog)
- HW assisted MPEG2 Encoding bis 15 MBit/s
- mind. S-Video In und ~4 MHz Aufnahme-/Auswertungskap.
- mind. S-Video Out (noch besser RGB, obwohl unrealistisch)
- intelligente und möglichst leise Kühlung
- Dynamisches Untertakten (auch Voltage) bei 2D

Der Max. Verbrauch würde zwar auch eine Rolle spielen, aber angesichts heutiger Taktraten und unter Berücksichtigung der Physik darf man eben nichts unralistisches verlangen.

BodyLove
2004-05-14, 22:39:57
Mein Augenmerk:

-leise und effektive Kühlung (VGA-Silencer)
-mehr Garantie
-gute aktuelle Spiele (Warum nicht, wenn interessante Spiele dabei sind?)
-garantierte OC-Potenzial (ist es dem Hersteller frei zu entscheiden, ob man OCed oder nicht?)
-Signalquali


Wenn alle diese Dinge erfüllt wären, könnte ich sogar ein wenig über den Preis hinwegsehen. Ich würde auch 50€ mehr als dem Durchschnitt zahlen.

Corrail
2004-05-15, 17:06:47
Zu dem Grafikkarten/Chieftech Problem kann ich nur zustimmen! Habe eine Radoen 9800Pro (Sapphire) und es ist immer wieder eine Herausforderung die Festplatten auszubauen.

Zum Threadthema (ist einiges schon erwähnt worden):

- gute/leise/kleine Kühlung
- Garantie
- gute Spiele im Bundle
- Gutschein für Preisnachlass bei neuer Grafikkarte fand ich eine SUPER Idee
- gutes Platzdesign (nicht zu groß, keine Probleme mit Stromstecker, etc.)

Gast
2004-05-16, 11:07:53
Für mich sollte ein Graka hersteller (beispiel 9800Pro)

eine Variante Bulk -> normaler Kühler keine Ausstattung 195€uro
Retail -> evtl. besserer Kühler gute Ausstattung 210€uro
Xtreme (oder watb auch imma) -> erhöhter takt (425/365 z.B.), guter Kühler (VGA Silencer), gute Austattung, besondere Features (andere PCB Farbe oder so :D)