PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xserver +Win32 Umgebung.


noid
2004-05-10, 18:19:55
gibt es ein möglichkeit mittels ssh und zB cygwin eine verbindung zu einem xserver aufzubauen?

prinzipiell such ich sowas wie X-Win32, nur für lau. jemand ne idee wie ich das hinbekomme? VNC ist mir zu langsam und ehrlich gesagt auch zu umständlich. putty unterstützt ja x11 tunneling.

BNO
2004-05-10, 19:46:46
Google mal nach SDM = Secure Desktop Manager. Hat mir heute einer in der Uni von erzählt, hört sich sehr vielversprechend an.

noid
2004-05-11, 17:25:23
hm, bisher unter sdm nichts brauchbares gefunden. vllt such ich auch das falsche...

noch jemand nen tipp? mit cygwin hab ich zwar nen xserver starten können, aber der andre rechner nibbelt beim tunneling ab.

BNO
2004-05-11, 17:41:40
Naja, falls du Debian nutzen solltest, kannst du SDM einfach mit apt-get ziehen, infos:
http://packages.debian.org/unstable/x11/sdm

[EDIT]
ansonsten via CVS holen:
http://lists.freegeek.org/pipermail/coders/2003-May/000744.html

demklon
2004-05-11, 17:52:11
hmmm hab gentoo laufn,

mit emerge sdm findet er aber nix.
weisst du zufällig den packetnamen unter gentoo?

:)

BNO
2004-05-11, 18:24:57
Original geschrieben von demklon
hmmm hab gentoo laufn,

mit emerge sdm findet er aber nix.
weisst du zufällig den packetnamen unter gentoo?

:)
nope, bin Debian User :D

noid
2004-05-11, 18:31:13
ich dachte bis eben, dass ich das auf meinem windowsrechner installieren muss.
naja, mal sehen obs klappt.

BNO
2004-05-11, 20:11:53
Original geschrieben von noid
ich dachte bis eben, dass ich das auf meinem windowsrechner installieren muss.
naja, mal sehen obs klappt.
ne,ne, dein linux rechner muss den x-server ja erstmal tunneln bevor du drauf zugreifen kannst, dann kannst du via SSH später drauf zugreifen

noid
2004-05-11, 20:16:55
dazu brauch aber auch ich nen xserver- seh ich das richtig?

BNO
2004-05-11, 21:01:43
Original geschrieben von noid
dazu brauch aber auch ich nen xserver- seh ich das richtig?
schau mal hier:
http://cert.uni-stuttgart.de/doc/openssh/win-ssh.php