PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur an Festplatte


Gast
2004-05-10, 18:32:56
Hi Leute,
ich wüsste mal gerne welche Temperatur an welcher Stelle ihr für eine Samsung SP1614N für normal haltet. Ich habe nämlich am Wochenende die Festplatte an Hosengummis aus Omas Nähkästchen gehangen. Dafür musste ich aber die Platte aus dem 3,5" Schacht rausholen und unter die optischen Laufwerke in den 5,25" Schacht hängen. Der ist allerdings ziemlich mit Kabel verdeckt und somit hatte ich schon die Befürchtung, dass die Platte dort einen Hitzestau bekommt.
An meiner Lüftersteuerung mit Temperatursensoren konnte ich dann auch einen Temperaturanstieg von <30°C am alten Platz auf 48°C am neuen Platz feststellen. Gemessen habe ich auf der Gehäuseoberseite in der Mitte.
Meine Frage:
-Welche Temperatur haltet ihr für kritsch?
-Wo soll ich die Temperatur messen?
-Wie soll ich die Temperatur in meinem kleinen Midi-Tower-Gehäuse in dem 5,25" Schacht verringern?

Ich danke euch schon im voraus für eure qualifizierten Antworten.

crystalfunky
2004-05-10, 19:49:53
also 48°C ist DEFINIV zuviel!
Versuch die irgendwie seitlich zu kühlen ( Platten geben Wärme nur zu den Seiten ab ), ansonsten musst du die Platte da raus nehmen. Das is zuviel für die Platte.

Dann versuch irgendwie die Kabel, die du nicht brauchst miteinander zu verbinden, also Kabelbinder, und so verstauen, dass sie irgendwo ganz verschwinden.
Bei mir hab ich die auch unter dem Brenner/unterstes Fach verstaut, stört aber nicht.

Die Temperatur im 5,25 Schacht kannst du eigentlich nicht wirklich verringern, brauch man ansich auch nicht.

Sonst, hast du hinten im Tower nen Gehäuselüfter, Y.S. oder Noiseblocker??

Gast
2004-05-11, 11:32:25
Also ich habe hinten im Gehäuse einen 93mm YS-Tech-Lüfter drin, aber von dem Luftsrom kommt auf keinen Fall etwas bis zur Festplatte. Ansonsten das mit den Kabeln ist so ein Problem, denn genau vor dem Schacht in dem die Festplatte jetzt hängt, werden die EIDE-Kabel ans Mainbord angeschlossen. Also ist ein wegräumen fast ausgeschlossen.
Aber wo soll ich die Temperatur denn am besten messen?

x-dragon
2004-05-11, 14:49:37
Mit dem Motherboard Monitor kannst du direkt die Temp. aus der Festplatte auslesen:
http://mbm.livewiredev.com

... muß aber noch in den Optionen extra ausgewählt werden.

Hab aktuell genau das gleich Problem bez. Kühlung der Platten im 5,25"-Schacht und hab erstmal vorne eine Blende rausgenommen und einen Passivkühler auf meine 160er Samsung drauf gelegt. Naja bringt zumindest ein wenig, hab aber immer noch um 44°C bei guter Auslastung. Werd mir demnächst wahrscheinlich auch noch ein 92er-Lüfter hinten, oben reinklemmen und meine Kabel etwas umverlegen, wenn ich dann eine Blende offen lassen sollte das ja schon ganz gut helfen.

Gast
2004-05-11, 16:38:57
Das mit dem Motherbord Monitor war eine gute Idee. Was mich allerdings wundert ist, das MBM eine Temperatur von 33°C anzeigt während meine Lüftersteuerung 40°C anzeigt.
Ist das logsich? Nicht wirklich, oder?
Worauf kann ich mich denn eher verlassen?

Unreg
2004-05-11, 17:47:19
meine wird seit ich alle lüfter runtergeregelt hab auch 42°C warm
hab bei samsung angerufen und mich erkundigt: die pladden halten 55°C locker aus

Alexander
2004-05-11, 18:17:56
Original geschrieben von Gast
Das mit dem Motherbord Monitor war eine gute Idee. Was mich allerdings wundert ist, das MBM eine Temperatur von 33°C anzeigt während meine Lüftersteuerung 40°C anzeigt.
Ist das logsich? Nicht wirklich, oder?
Worauf kann ich mich denn eher verlassen?

Die Samsungs zeigen gerne mal zu tiefe temps an. 6-7 Grad sind nicht wirklich selten. :(

Mehr als 40 grad würde ich keiner Platte auf Dauer zumuten.

Nod
2004-05-13, 21:32:59
hm...
ich hab bei meiner seagate auch dauerhaft 45c°...
ich weiß jedoch nicht wie ich sie kühlen soll...
ist das wirklich zuviel..?

Alexander
2004-05-13, 22:15:38
Original geschrieben von Nod
hm...
ich hab bei meiner seagate auch dauerhaft 45c°...
ich weiß jedoch nicht wie ich sie kühlen soll...
ist das wirklich zuviel..?

Sie geht dadurch nicht unbedingt schneller kaputt. Das Lager bekommt aber mit der Zeit Spiel, da das Metall sich beim Erwärmer ja immer wieder ausdehnt und nach dem Ausschalten des Rechners dann wieder ein wenig zusammenzieht. Mit der zeit beginnt die Platte so einen hochfrequenten Ton von sich zu geben. Und der wird immer schlimmer. :-(

Drehrumbumm
2004-05-13, 23:34:27
Bei mir kann MBM5 seit ich das Gigabyte GA7N400L hab, die HDD-Temp nicht mehr auslesen.
Mit meinem alten Board ging das aber..:|

Kann das was mit einer nicht vorhandenen S.M.A.R.T-Technologie zu tun haben? (gabs ebenfalls beim alten)

Und die CPU-Temps stimmt bei MBM auch nicht mehr (angebl. 30°C, während das Board-tool 53°C angibt..:-(

Hat da jemand nen Tip?
(Bios-update hab ich erst vor kurzem gemacht..)

MixItBaby
2004-05-14, 10:13:48
Meine hing früher im HD-Käfig genau hinter dem vorderen Gehäuselüfter, Temp 20° Idle bis max. 30° Last.
Nun liegt sie entkoppelt (mittels Automount Klebeband) auf dem Gehäuseboden und wird nur noch so eben an der Oberseite vom Luftstrom erreicht. Temp 25 - 28° Idle und max. 40° Last (kommt aber selten vor, selbst beim 24-Stunden-Maultierrennen bleibt sie nahezu "Idle 25°").

Werde bald meine Seitenwand modifizieren, da kommt 'ne Plexiglasscheibe rein. In der Wand wird ein Lüfter auf Höhe der GraKa in's Gehäuse pusten, ich denke, daß die HD auch davon profitiert.

r00t
2004-05-20, 19:35:18
wo sieht man die hdd temp im motherboard monitor?

diedl
2004-05-20, 23:40:04
leider spinnt die Anzeige bei den Samsung HD's heufig.
Meistens zeigen Sie etwas zu geringe temp's an, aber auch
Sprünge nach oben von über 50°c sind nicht selten.
Habe deshalb extra tempsensoren zur Kontrollean den HD's angebracht.
Bei der einen muss ich 4°C unter MBM5 zu geben, bei der anderen 3°C. Zur Zeit habe
ich bei einer Zimmertemperatur von 25°C HDtemp's von 33°C (gemessen).
SP1614C SATA 8MB 160GB

mfg diedl

Drehrumbumm
2004-05-21, 00:37:11
Woher weißt du, wieviel du da dazugeben musst?
Die (eigenen/externen) Temp-Sensoren werden doch außen an den Platten angebracht und der HDD-Sensor wird irgendwo im inneren sein..:|

diedl
2004-05-21, 00:46:31
Habe ja auch noch andere Platten im PC, bei denen die
ausgelesene temp meistens stimmt. Dadurch kann ich gut
vergleichen wie groß der Unterschied zwichen den externen
Sensoren und der HDmessung ist. Mit einen gewissen Nachlauf,
stimmen diese Werte fast überein. Bloß die Samsung's wissen
heufig nicht so recht welche temp Sie anzeigen sollen.
Das ganze kann natürlich nur dann ~übereinstimmen, wenn der
externe Sensor gut (nach aussen) tempisoliert an der Festplatte im wärmsten Bereich befestigt ist.

(Mit "nur" 3°C bzw 4°c (abgesehen von den Tempsprüngen) zu
wenig, scheinen meine Samsung's ja noch ganz gut zu liegen).

mfg diedl

x-dragon
2004-05-21, 11:49:23
Original geschrieben von r00t
wo sieht man die hdd temp im motherboard monitor? In den Optionen unter Allgemein muß dies erstmal aktiviert werden.

Redy
2004-05-21, 12:20:09
Ich kann das nur bestätigen, dass bei den samsung platten nicht wirklich stimmen.
Ich hab mir jetzt ne SP1614C SATA 8MB 160GB zugelegt und die hat angeblich 13°C bei ~20°C zimmertemperatur :|, die ibm die im festplattenkäfig direkt über der samsung leigt hat 27°C. Gut vorne ist nen lüfter in dem käfig, aber 13°C bei 20° zimmertemperatur ist doch imo unmöglich, da müsste ich min 7°C draufrechen um die richtige temperatur zu bekommen.

diedl
2004-05-22, 14:15:25
Lustig, eben ist mal kurzzeitig die HDtemp bei einer
Samsung von mir auf 250°C gesprungen. ;D

mfg diedl

Redy
2004-05-22, 16:07:55
Ich finde das schon nen bischen schade, dass man auf den temperatursensor der samsung platten nicht so ganz vertrauen kann bzw. immer was dazurechnen muss. :(
Meine Samsung hat angeblich gerade 11°C bei 18°C zimmertemperatur und 19°C casetemp :|

Ach ja und meine IBM hat laut Everest zwei temperatursensoren, der eine sagt mir 24°C und der ander 9°C :|

Forlorn
2004-05-24, 09:46:12
Mit DTemp liegen meine 2x Samsung sv1203 Platten immer zwischen 30 bis 38 Grad. Das passt schon gut und die Temp ist auch voll in Ordnung. Dabei werden die mit nem 80er direkt belüftet.

Drehrumbumm
2004-05-24, 18:17:44
Hm is das für ne direkt-Belüftung nicht sogar etwas warm?
wieviel m³ schaufelt der Lüfter denn?

Hatte mit direkt-Lüfter imm so 15°..:|

Forlorn
2004-05-25, 10:01:41
Also 15°C : eh, Höhle? :) Daher die Temp?

Meine Freundin mag es warm: unter 24°C geht das Zimmer nie, dafür kann ich im Winter auch mit kurzen Sachen rumlaufen. ;) Dafür das der PC dann trotzdem nur bei dieser Temp liegt, ist das ok.