PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTDLR fehlt


SixSeven
2004-05-10, 18:54:50
hallo erstmal....
folgendes problem gibt sich mir auf .... gerade bastel ich etwas an meinen alten p500 rum und schraube eine ....
(vorher im anderen rechner gewesen und betriebsystem winXP installt).... festplatte ein.... beim hochbooten bekomme ich die fehlermeldung "NTDLR fehlt" .... nach einigen recherchen war das problem klar das board akzeptiert die betriebsystem einstellungen nicht... oki .... ich versuchte start diskette .... windows xp cd und diverse andere moeglichkeiten .... leider ohne erfolg .... nun zu meiner frage ... .muss ich die platte wieder in den vorherigen rechner einbauen um zu formatieren ?
und wenn ja .... ist es danach moeglich wieder umzubauen und mit windows 98 startdiskette eben selbiges betriebssystem zu installieren ... .? oder gibt es eine moeglichkeit auch so die platte in dem rechner quasi "freizuschalten" ? ueber wie wiederherstellungskonsole geht es leider nicht .... fuer antworten bin ich sehr dankbar ... .;-)

Uni
2004-05-10, 19:00:51
kommst du über ne startdiskette in dos? wenn ja dann kopier einfach die NTDLR aus dem i386 verzeichnis von der xp cd wieder rüber.

alternativ kannste auch die platte wieder in den orginal rechner einbaun und dann alles was mim mobo (also chipsatz etc..) aus der system löschen. dann sollt winxp auf den "neuen" rechner laufen.
winxp mags nich so, wenn man das mobo tauscht ohne zu formatiern. und in gewisser weise haste das auch gemacht :)

SixSeven
2004-05-10, 19:21:39
hmmm ... nein ich habe leider nicht die moeglichkeit ueber die stardiskette ... sagen wir es mal so .... die platte ist in dem rechner quasi "tod" ... keine moeglichkeit inhalt zusehen oder so ....
eigentlich will ich sie auch neu formatiert haben und xp loeschen ... .dachte es gäbe die möglichkeit ohne sie wieder in dem original rechner einzubauen ...

SixSeven
2004-05-10, 19:27:24
hmmm ... nein ich habe leider nicht die moeglichkeit ueber die stardiskette ... sagen wir es mal so .... die platte ist in dem rechner quasi "tod" ... keine moeglichkeit inhalt zusehen oder so ....
eigentlich will ich sie auch neu formatiert haben und xp loeschen ... .dachte es gäbe die möglichkeit ohne sie wieder in dem original rechner einzubauen ...

Easystyle
2004-05-10, 20:03:53
Ja bei mir ist das auch passiert!

Ich habs folgend gemacht:

1.PC geöffnet
2.Stromstecker der Festplatte herausgenommen
3.PC gestartet (Der PC sucht nach fehlender Hardware.)

Sobald er angefangen hat zu suchen, hab ich den Stecker angeschlossen (ACHTUNG Strom). Dann hat er die Festplatte gefunden und ich konnte dann Windows installieren!

Dann hat mir ein Kollege gesagt, dass die Festplatte durch einen Kurzschluss hätte verrecken können. Weiss nicht obs stimmt, aber bei mir läuft sie ohne Probleme ^^!

Ich hab das nur getan, weil ich Windows nicht installieren konnte. Falls du es installieren kannst, musste das oben gar net betrachten

MFG Easystyla

bluey
2004-05-10, 20:07:38
hat ich auch mal. Konnt ich nur lösen mit einer neu installation von WinXP.

Mähman
2004-05-10, 20:54:14
Übrigens: Solche Probleme kann man vermeiden, wenn man mehrere primäre Partitionen erstellt und in jeder dieser Partitionen ein einziges Betriebssystem erstellt. Ich mache dies seit jeher so und betreibe somit völlig unabhängig voneinander ein altes Win98SE sowie ein WinXP für den Office- und eines für den Gamebereich.

SixSeven
2004-05-23, 12:15:36
naja nach langen hin und her habsch ne loesung gefunden ....

festplatte wieder in den alten rechner eingebaut und formatiert .... danach wieder umgebaut und hatte weiterhin die fehlermeldung ...
danach einige verkabelungen und bios einstellungen ...
keine ahnung mehr was ich alles gemacht habe ... jedenfalls danach mit startdiskette und fdisk das laufwerk neu eingestellt ... .
dieses problem habe ich schon zu 2. mal und jedesmal vergesse ich den genauen weg ... lach
vielen dank jedenfalls *gruss

Dauerunreg
2004-05-23, 19:51:58
Hi,
kann es sein , das du die platte mit pq-magic, oder ähnlichem, bearbeitet hattest?
Dann kann das schon sein, das fdisk nichts mehr findet.
In dem fall würde aber mit dem entsprechendem tool wieder neu machen lassen.
Und falls kein diskettenlaufwerk vorhanden, ein image der win98 startdisk auf bootable cd, und entsprechende bearbeitungstools mit drauf.
Nero kann sowas machen,dann wird wie von diskette gebootet und dann legt man den pfad auf das cd laufwerk womit man dann zu seinen programmen kommt.
Wobei immer auch die frage entsteht, soll das für fat oder für ntfs partitionen sein?
Gruss ... CU

SixSeven
2004-05-24, 19:06:46
hi....
also ich habe die platte absichtlich nicht partitioniert ...
wie erwaehnt hatte ich gleiches problem schonmal ....
die platte ist 120 gb gross und wurde als uebergangsloesung in meinen athlon 3200+ eingebabut und mit windows xp bespielt ...
das problem hat sich mittlerweile auch geloest und ich habe die platte wieder in meinen 500mhz pIII eingebaut und windows me als betriebssystem installiert ... ;-)
gruss .... *Six